Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland GGW, Skye, Glencoe und WHW möglichst UL


Maxxel

Empfohlene Beiträge

Lieber Maxxel,

Carsten hat Dich nicht gemeint.

 

Lieber Carsten,

 

ich sehe keine Grund mich anzugreifen und mich indirekt als inkomepetent hinzustellen, zumal ich klar formuliert habe wo ich stehe und wie wenig ich mich bei UL auskenne. Es ist meine Meinung. Und natürlich gibt es eine (kleine) Gruppe, die dann den UL Sport an ihre Extreme antesten.

 

Glaubst Du wirklich, dass der TE dazu gehört? Natürlich hat Schottland ne Infrastruktur, Schottland hat aber auch ganz andere Wetterbedingungen. Ich war erst unlängst auf der Insel, vom Baseweight sogar UL und doch nach Meinung der Vertreter der alten Schule bestimmt zuviel dabei.

 

Im Schlafsack habe ich an manchen Nächsten gefroren, das Wetter ist dort nicht berechenbar trotz Reserve bis ca. +8 Grad. Ohne Merino und dazugekaufte lange Merinounterhose wäre ich in der Unterkühlung gelandet.

 

Dann das Wetter. Was die Westküste betrifft der derzeit nasseste Sommer seit Jahren hieß es. Ohne Backpackerhouse hätten wir klitschnass 10 Tage touren müssen. Etwas in Schottland unterm Tarp trocken zu kriegen muss man erstmal können.

 

Sicher ist es eine Leistung in 12 Tagen 400km in Schweden runterzurocken - aber jeder hat auch ein anderes Verständnis von Reisen und ich packe zB (UH) immer ein Hemd mit ein, weil mich auch die Begegnungen mit anderen (Nicht-Wanderern) interessieren und gewohnte Optik viel bei der Kommunikation hilft - auch wenn jetzt wieder den Mensch dahinter sehen Sprüche kommen, so gehen viele auf jemand "normal" gekleideten anders zu.

 

Du kannst Maxxel gerne voll ultraleicht nach Schottland schicken - ob er daran Spaß haben wird ist was anderes. Ich glaube Ultraleicht entsteht nicht am Reißbrett, sondern wächst durch die Aufgaben, die man bewältigt. Es ist jedoch sicher richtig zu gucken, ob man an bestimmten Drehschrauben nicht gleich mit leichtem Equipement startet, vor allem wenn es um Neuanschaffungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich also schon fragwürdig. Habe ich geschrieben UL wäre "Scheiße"? Habe ich nicht. Also verschont mich bitte mit der Hexenjagd.

 

Lieber Maxxel. Was die Schuhe aus Leder und Gore betrifft. Wenn Du Pech hast kriegst Du die schwer trocken und irgendwann zieht auch der Gore Schuh die Nässe ins Futter. Da biste mit einem (membranlosen) Trailrunner aus KuFa sicher besser dran (auch vom Gewicht). Der trocknet dann einfach auch schneller.

Ansonsten halte ich mich jetzt raus. Ich weiß schon, warum ich seit Monaten nicht hier war. Eine friedliche Ko-Existenz mit UL Hardcorern gibt es wohl nicht. Ich erinnere mich an meinen ersten Post hier, als ich Beratung brauchte. Erster toller Spruch: "bist Du sicher, dass Du hier richtig bist?"

 

Lieber Andreas. Deine Arbeit und die fast Zen-Artige Konzentration dahinter bewundere ich. Schade, dass Du jetzt auch in die Kerbe haust. Mir ist bewußt, dass mir UL viel geht, mir ist aber auch bewußt, dass dies mit Erfahrung zu tun hat und zum Teil mit einer gewissen Bereitschaft, sehr nah an Grenzen zu gehen. Grüße von einem Franken,

 

Dingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dingo,

Du schriebst doch selbst, dass du mit UL nur etwas am Rande zu tun hast, stellst dann aber die Behauptung auf, dass Techniken von US-Langstreckenwandereren nicht auf Europa übertragbar seien. Das ist fragwürdig. Und etwas zu hinterfragen ist Teil der Diskussionskultur und kein Angriff auf Deine Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Maxxel,

 

wenn ich von was keine Ahnung habe, dann lass ich eben so Sprüche wie den o.g. zum Thema Infrastrukturnähe von US-Trails.

 

Ich habe ja in Deinen Posts auch genau nur das angeprangert. Die anderen Dinge, die Du aus Deiner Erfahrung heraus beschreibst, habe

ich ja völlig unkommentiert gelassen. Hinter der Meinung zu den US-Trails steht NIX, hinter den anderen Dingen offensichtlich selber gemachte

Erfahrung.

 

Siehst Du den Unterschied?

 

Was Regen angeht....2009 war ich mit nem Kumpel auf dem Kerry Way unterwegs. Dort hat es so oft geregnet, dass wir uns einvernehmlich

entschieden haben in unseren Packlisten die Regensachen nicht als Baseweight, sondern am Körper getragen zu werten.

 

http://3.bp.blogspot.com/_yxnZL1HxTq8/SgaQOzmzR_I/AAAAAAAAAQE/73DN3Qq_qqE/s1600-h/Vollbildaufzeichnung+10.05.2009+102748.jpg

 

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dingo,

Du schriebst doch selbst, dass du mit UL nur etwas am Rande zu tun hast, stellst dann aber die Behauptung auf, dass Techniken von US-Langstreckenwandereren nicht auf Europa übertragbar seien. Das ist fragwürdig. Und etwas zu hinterfragen ist Teil der Diskussionskultur und kein Angriff auf Deine Person.

 

Lieber Andreas,

 

ich sehe das anders. Ich habe eine persönliche Einschätzung mit dem Hinweis ich wäre kein trainierter Ultraleichter transparent gemacht. Anders wäre es ich würde etwas behaupten und nict klarstellen, worin ich erfahren bin. Ich traue mir eine Einschätzung ein, zumal ich auch zeitweise in einem Outdoor-Shop gearbeitet habe und ich mich aus Interesse in manches einlese und selber draußen bin. Zu gewissen Transferleistungen halte ich mich fähig.

 

Ich finde es eher unhöflich auf mich einzuhacken, denn wer meine Zeilen ehrlich bewertet findet darin keinen Grund zum explodieren.

 

Ich lasse den Thread. Meine Tipps habe ich abgegeben. Ich schätze Deine Beiträge und Deine Arbeit hat Hand und Fuss Andreas.

 

Oft genug kriege ich hier mit, dass sich die Ansicht, was UL ist und was nicht hier auch sehr unterscheidet. Die einen sehen es als maximal mögliche Reduzierung je nach Einsatz, die anderen insistieren Stock und Steif auf Begriffe wie Baseweight und die große Bibel, was dann so manches als UL ausschließt. Da halte ich mich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...