Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland GGW, Skye, Glencoe und WHW möglichst UL


Maxxel

Empfohlene Beiträge

So Ihr Ultreichtprofis euer Rat ist gefragt...

Hallo erstmal, zuerst überhaupt mal der Plan. So als erstes von Inverness nach Fort William über den Great Glen Way, von dort aus auf die Isle of Skye dort ein wenig unherwandern gibt ja ein paar schöne Plätze, dann wieder zrk und von Fort William aus ins Glencoe und wieder zrk und als Endtour dann den West Higland Way zrk nach Glasgow. Der Plan ist das ganze mit Zelt und Co zu bestreiten zwischendurch sind ein paar Munros geplant und ja die ein oder anderen Abstecher aber ich denke durch das Jedermannsrecht muss ich mir nur am Loch Lomond ne Alternative besorgen und die wird dann auch einfach außerhalb der Sonderzone campen sein. Ja das ganze sollte Ende bzw Mitte März starten und ungefähr 2 Monate oder mehr in Anspruch nehmen bin da flexibel, wenn es in die intensive Planung geht wird sich das herausstellen. Den WHW habe ich schon mal gemacht hat mir sehr gut gefallen allerdings waren mir die Etappen in 6 Tagen zu ungemütlich und die Hostels auf 10 Tage gesehen zu teuer und unnötig. Naja worum es eigentlich geht ich würde die ganze Sache möglichst leicht gestallten, hab mir dafür auch ein wenig Geld bei Seite gelegt um das möglichst zu realisieren.

Dann würde ich sagen fang ich einfach mal an ich hab mir mal so im Kopf die wichtigsten Sachen auf einer Packliste zsm geschmissen. Da fehlen sicherlich noch Sachen aber vllt fällt euch ja dann was auf joa einige Sachen hab ich bereits werde ich dann einfach mit Gewicht und einem (check) eintragen. Ihr könnt mir ja dann sagen ob das zu schwer wird oder ob das passt denke da habt ihr mehr erfahrung als ich. Ich hab mir das so gedacht, das ich die Liste mit eurer Hilfe nach und nach vervollständigen kann hoffe das klappt. Fragen einfach stellen. ^^

Transport:

[Rucksack] sollte möglich leicht und gut geplostert sein hab nicht so viel auf den Rippen von der Größe her sollte er natürlich zu meinen 1.78 passen...

[Regenhülle] (check 92g Vaude) denke die ist beim Rucksack schon sinnvoll bei manchen ist ja gleich eine dabei aber ich hätte auch noch eine...

[Transporthülle] für Flug (check 405g Vaude) hatte es im Mai um meinen Rucksack weiß nicht ob es viel ausmacht ob mit oder ohne...

[Flaschen] (check jeweils 83g 1.5l) hatte letztes mal zwei Hartplastik Flaschen dabei allerdings weiß ich nicht jeh nach Rucksack ist vllt auch eine Art Trinkblase sinnvoll ? Man kann ja auch nicht jeden Tag auffüllen eventuell...

Schlafsystem:

[Zelt] hab mir schon ein paar angeschaut viele schwören ja auch auf tarps allerdings kann ich mir das so gar nicht vorstellen und so hab ich mal das Vaude Lizard Power Sul in Erwägung gezogen vllt hat ja wer ne Idee oder Erfahrungen mit diesem Zelt...

[schlafsack] joa sollte schon wenn möglich Extrem -15° haben, denn das steht noch eine Nordkap Tour 2017 an und nja da will ich mir keinen Neuen kaufen müssen klar für Schottland gibts natürlich anderes...

Hier hatte ich mal den Exped Comfort 400m aufm Schirm.

[isomatte] selbe wie beim Schlafsack sollte auch Nordkap tauglich sein...

Da war hab ich mal die ThermaRest Neo Air Xlite in Erwägung gezogen.

[Heringe] je nach Zelt müssen ja eventuell noch andere Heringe her oder nicht ? Eure Meinung...

[biwack] (check 114g Mountain Equipment) trotz Zelt mit ?

Verpflegung:

[Wasser] joa wieviel wie am Besten mitnehmen ? Wasserfilter oder doch abkochen ? Eure Meinung...

[Tagesration] joa wird ja mein einziger aktiver Kostenpunkt bei der Reise sein (wahrscheinlich) wieviel Gewicht bzw Platz würdet ihr einplanen ? Eure Meinung...

[Notration] gibts was wie Ul-Astronautenkost [emoji85]? Oder doch unnötiges Gewicht ? Eure Meinung...

[Topf] ja was könnt ihr empfehlen brauch man noch ne Pfanne eigenglich nicht oder ? Eure Meinung...

[Kocher] (check 111g) joa was soll ich sagen da hab ich schonmal spontan was gebaut Holzvergaser aus zwei Konserven denkt ihr das geht oder habt ihr Erfahrungen? Haut sie raus...

[Anzünder] hat wer Erfahrung mit Schottland und Brennmaterial bzw Zunder eher durch die Feuchtigkeit mau oder kein Problem ? Raus damit...

[besteck] gibts was schönes leichtes oder soll ich beim leatherman bleiben ?

[Messer] (check 193g Leatherman Wingman) zu schwer ?

[Werkzeug] was zum flicken falls was kaputt geht Rucksackgurt oder so ?

Klamotten:

[Regenjacke] (check 308g Vaude Crestone) bin Zufrieden damit die bleibt definitiv...

[Regenhose] joa sollte halt dicht sein gut wäre wenn man sie der Länge aufmachen könnte also ohne reinschlupfen zu müssen...

[Flies] (check 330g JackWolfskin) stinknormaler Flies nix besonderes Gewicht ok ?

[Wanderhose] (check 370g Regatta Xert Performance...

[unterhosen] (check jeweils 54g Funktionsfaser) hätte jetzt zwei mitgenommen eine an die andere trocknen...

[socken] (check 49g) stinknormale Socken ein Paar damit man nicht immer in den dicken Wandersocken an hat oder wenn die anderen mal Nass werden...

[Wandersocken] (check 104g Merinowolle Falke) super angenehm würde ich doch ganz gerne mitnehmen und nicht ersetzen aber das sieht man dann. Oder zweimal solche anstatt ein Paar normale ?

[Kappe] (check 52g) aja ne gut belüftete Kappe zum wandern also ich muss sagen im Mai hab ich sie nicht gebraucht also weglassen ?

[Handschuhe] brauch man sowas also ich war auf Ben Nevis im Schneesturm 🙈 da gings ohne...

[shirt Lang] (check 192g Salewa Funktionsfaser) hatte ich im Mau eigentlich auch nicht an aber ich glaube das könnte ganz angenehm im Zelt sein was meint ihr wenn aber nur eins...

[shirt Kurz] (check 131g OurPlanet irgendwas mit Kaffeefaser oder so keine Ahnung) war aber sehr angenehm zu tragen...

[bandana] (check 39g) muss mit hab ne buschige Haarpracht und bei dem Wind seh ich sonst nix...

[Normale Unterhose] (check 58g Baumwolle) hatte ich im Mai dabei war im Hostel ganz angenehm aber wie isses im Zelt? Brauch ich da was extra zum Schlafen oder kann ich in Unterhose und Shirt pennen. Erfahrungen...

[sonnenbrille] (check 37g) brauch ich eine bin mir selbst nicht sicher hab sie im Mai nicht gebraucht...

[uhr] macht es Sinn sich eine Uhr mit Höhenmesser und Kompass zu besorgen ? G-Shock ? Meinungen...

Sonstiges:

[Klo] so komisch sich anhört da brauch man ja auch was um sich ma den Hintern abzuwischen hab in einem Thread was über den AZ-Blaster gehört ich würde es mal austesten wenn ich wüsste woher ich einen bekomme... ^^ Alternativen ?

[Waschzeug] naja da hab ich noch keine genauen Angaben was zum waschen für Haare und Korpus wäre ganz cool aber wenn ich mich in nem bach wasche kann ich ja schlecht das Adidas Duschgel da reinseuchen. Ideen ? Ansonsten Zahnbürste und Zahnpasta bissl Beta Salbe bei Entzündungen von Wunden Kondome gehören auch dazu wer weiß was sich ergibt...

[Medikamente][Verbandzeug] (check 131g) bissl Ibu bissl Zyrtec gegen die Allergie und was gegen Erkältungen und kleineres Verbandzeugs alles Mögliche könnt ja nochmal Bescheid sagen was ihr da so mitnehmen würdet falls ich was vergessen hab...

[Handtuch] (check 266g 60x120cm Mikrofaser) zu schwer ? War eigentlich ganz gut in Mai...

[Taschenlampe] was leichtes Helles und langlebiges... Ideen ?

[Geldbeutel] (check 59g) kann aber auch was leichteres gekauft werden wieviel Geld ist auch noch fragwürdig kann ich schwer sagen muss ich dann durchrechnen...

[brustbeutel] unnötig oder sinnvoll denke halt das ich ohne Rucksack eh nirgendwo hin kann weil ich ja alleine bin...

[Reisedokumente] nimmt ja nicht soviel Gewicht in Anspruch...

[Verteidigung] muss ich mir Sorgen machen wegen Kriminalität wenn ich mitten in der Einöde mein Zelt aufschlage ? Erfahrungen? Bin jetzt kein übermäßig schissiger Mensch denke nicht das was passiert aber je nach dem was ihr so sagt...

[Handy] (check 144g LgG2) hatte ja schon fast überlegt en anderes für die Touren zu kaufen aber das wird nicht im Budget drinne sein außer wer hat en guten Tipp...

[Ladekabel] (check 116g mit Steckdosenadapter) brauch man dann schon...

[Kartenmaterial] vllt auf dem Handy die Karten oder doch lieber auf Papier? Erfahrungen...

[Powerbank] zu schwer oder dachte nur an nen Notfall...

[Feuerzeug] oder doch ein Zündstein? Eure Erfahrungen...

Joa das wärs grob wäre schön wenn ihr euch bissl zeit nehmt und mal die Liste durchgeht das entscheidet ob ich nächstes Jahr gut ausgerüstet bin oder nicht. ^^ Preislich sollte alles im Rahmen liegen ich bin derzeit nur Fsjler aber hab wir gesagt bissl was gespart...

Schaut einfach mal ob euch was einfällt wenn was fehlt ich ergänze es.

Gruß danke schonmal im Vorraus

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho ich hab ja ganz die Schlappen vergessen.^^

[Wanderstiefel hoch] (check 1162g Lowe) gut eingelaufen haben wunderbar ihren Dienst geleistet im Mai... Würde die ganz gerne wieder mitnehmen.

[Wanderschuhe flach] (check 1016g Lowe) sind auch gut eingelaufen allerdings nur auf Festivals wie die sich so im Gelände verhalten kann ich nicht sagen bin zwar sehr Zufrieden mit aber ich glaube zu schwer um sie als Zweitschuhe wie im Mai mitzunehmen oder ?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann  dir nicht zu allem was sagen aber sicher ein paar Anregungen geben:

 

Transport:

[Rucksack] Ich kann dir nur zu Eigenbau raten. Da bekommst du genau was du willst und der umgang mit der Nähmaschine ist kein Hexenwerk. Kaufempfehlungen müssen dir andere hier geben. sollte möglich leicht und gut geplostert sein hab nicht so viel auf den Rippen von der Größe her sollte er natürlich zu meinen 1.78 passen...

[Regenhülle] Ein stabilder Müllsack im Pack ist ausrechend, wenn nicht besser. Zudem kannst du ihn wenn es zu derb regnet und Stürmt und du nicht wirklich trocken unterm Tarp liegst auch über das Fußende des Schlafsacks ziehen.  (check 92g Vaude) denke die ist beim Rucksack schon sinnvoll bei manchen ist ja gleich eine dabei aber ich hätte auch noch eine...

[Transporthülle] Müllsack oder zwei, etwas Panzertape und am Zielflughafen entsorgen! für Flug (check 405g Vaude) hatte es im Mai um meinen Rucksack weiß nicht ob es viel ausmacht ob mit oder ohne...

[Flaschen] Unsere 1,5 L Pet-Flaschen wiegen 32g und das ist sicher nicht die leichteste. (check jeweils 83g 1.5l) hatte letztes mal zwei Hartplastik Flaschen dabei allerdings weiß ich nicht jeh nach Rucksack ist vllt auch eine Art Trinkblase sinnvoll ? Man kann ja auch nicht jeden Tag auffüllen eventuell...


Schlafsystem:

[Zelt] Tarp! Wenn das zu offen ist vieleicht mit einem einfachen Mesh innenzelt mit einem wasserdichten Boden? hab mir schon ein paar angeschaut viele schwören ja auch auf tarps allerdings kann ich mir das so gar nicht vorstellen und so hab ich mal das Vaude Lizard Power Sul in Erwägung gezogen vllt hat ja wer ne Idee oder Erfahrungen mit diesem Zelt...

[schlafsack] joa sollte schon wenn möglich Extrem -15° haben, denn das steht noch eine Nordkap Tour 2017 an und nja da will ich mir keinen Neuen kaufen müssen klar für Schottland gibts natürlich anderes...
Hier hatte ich mal den Exped Comfort 400m aufm Schirm.

[isomatte] wir Fahren gut mit 5mm Evazote (auch um den Rucksack als Burito zu packen) und darauf 6 Segmente Z-Lite für den Oberkörper. (Die Z-Lite dient als Rückenpolster. beim Rucksack) selbe wie beim Schlafsack sollte auch Nordkap tauglich sein...
Da war hab ich mal die ThermaRest Neo Air Xlite in Erwägung gezogen.

[Heringe] Paar Titannägel und was Größeres für die Hauptabspannpunkte. je nach Zelt müssen ja eventuell noch andere Heringe her oder nicht ? Eure Meinung...

[biwack] (check 114g Mountain Equipment) trotz Zelt mit ?


Verpflegung:

[Wasser] Ich bin mit dem Sawyer Mini Filter sehr zufrieden. joa wieviel wie am Besten mitnehmen ? Wasserfilter oder doch abkochen ? Eure Meinung...

[Tagesration] Mir reichen 130g Müsli am Morgen (mit Schokolade, 50% Nüssen, Trockenobst) Morgens mit Heißem wasser Im Freezerbag/Cozy Vorberteitet, dann etwas ziehen lassen und schonmal losgehen, einen netten Platz zum Essen finden. Abends 150g Freezerbag Couscous, Sojafleisch, ne halbe Tütensuppe dazu. Das lässt sich beides Wunderbar für ein paar Tage vorbereiten. Über den Tag gibt es Nüsse, Schokolade, Müsliriegel (Corny Nussvoll) und lokale Köstlichkeiten. joa wird ja mein einziger aktiver Kostenpunkt bei der Reise sein (wahrscheinlich) wieviel Gewicht bzw Platz würdet ihr einplanen ? Eure Meinung...

[Notration] für viele Menschen ist Freezerbag Küche eine Notration^^ Kann aber auch echt lecker sein! Wenn du halbwegs gut Planst und sinnvoll für ein Paar tage deine Bags vorbereiten kannst brauchst du keine extra Notration. Zur not gibts morgens halt mal nur Riegel etc..gibts was wie Ul-Astronautenkost emoji85.png? Oder doch unnötiges Gewicht ? Eure Meinung...

[Topf] nur n Topf, der muss ja nur Wasser heiß machen, Solo reicht auch eine Größere Tasse. Günstiog is der 1l Trangia, Solange du keinen Schnee Schmelzen willst etc is der nicht verkehrt. ja was könnt ihr empfehlen brauch man noch ne Pfanne eigenglich nicht oder ? Eure Meinung...

[Kocher] ICH würde auf Spiritus setzen! "CatStove" 6-7g (check 111g) joa was soll ich sagen da hab ich schonmal spontan was gebaut Holzvergaser aus zwei Konserven denkt ihr das geht oder habt ihr Erfahrungen? Haut sie raus...

[Anzünder] Siehe oben. hat wer Erfahrung mit Schottland und Brennmaterial bzw Zunder eher durch die Feuchtigkeit mau oder kein Problem ? Raus damit...

[besteck] Titanlöffel, Plastikspork oder irgendwas was eh in der Küchenschublade liegt tuts auch.. gibts was schönes leichtes oder soll ich beim leatherman bleiben ?

[Messer] Viel zu schwer! Ich kann dir guten gewissens ein Opinel empfehlen, nutze selber das No6 Carbone (Rostet aber ist Scharf) (check 193g Leatherman Wingman) zu schwer ?

[Werkzeug] Ja aber nicht übertreiben. Nadel, Garn und wenns sein muss etwas Silnylon fürs Tarp (wir haben so selbstklebende Nylondinger) was zum flicken falls was kaputt geht Rucksackgurt oder so ?


Klamotten: Will ich dir nicht reinreden aber wir mögen eher sinnvoll Kombinierbares, wie zb Shirt und Armlinge, 3/4 Lauftight und Lange/kurze Socken, Langes Merinoshirt und Windjacke dazu kommt noch ne Laufshorts, Daunenweste, und Regenjacke und n Paar Trailrunner, das wäre so das Wesentliche. Kleidung wiegt für 3 Jahreszeiten in milden Gefilden komplett bei uns knapp 2 kg pro Person und das ist dann auch schon fast das Halbe Skin-Out-Basewight.

[Regenjacke] (check 308g Vaude Crestone) bin Zufrieden damit die bleibt definitiv...

[Regenhose] joa sollte halt dicht sein gut wäre wenn man sie der Länge aufmachen könnte also ohne reinschlupfen zu müssen...

[Flies] (check 330g JackWolfskin) stinknormaler Flies nix besonderes Gewicht ok ?

[Wanderhose] (check 370g Regatta Xert Performance...

[unterhosen] Vieleicht doch reinreden ICH laufe ohne^^ (check jeweils 54g Funktionsfaser) hätte jetzt zwei mitgenommen eine an die andere trocknen...

[socken] (check 49g) stinknormale Socken ein Paar damit man nicht immer in den dicken Wandersocken an hat oder wenn die anderen mal Nass werden...

[Wandersocken] (check 104g Merinowolle Falke) super angenehm würde ich doch ganz gerne mitnehmen und nicht ersetzen aber das sieht man dann. Oder zweimal solche anstatt ein Paar normale ?

[Kappe] (check 52g) aja ne gut belüftete Kappe zum wandern also ich muss sagen im Mai hab ich sie nicht gebraucht also weglassen ?

[Handschuhe] brauch man sowas also ich war auf Ben Nevis im Schneesturm da gings ohne...

[shirt Lang] (check 192g Salewa Funktionsfaser) hatte ich im Mau eigentlich auch nicht an aber ich glaube das könnte ganz angenehm im Zelt sein was meint ihr wenn aber nur eins...

[shirt Kurz] (check 131g OurPlanet irgendwas mit Kaffeefaser oder so keine Ahnung) war aber sehr angenehm zu tragen...

[bandana] Buff! und wenn du ihn als halstuch nutzt vllt n Haargummi als Backup für die Haare? (check 39g) muss mit hab ne buschige Haarpracht und bei dem Wind seh ich sonst nix...

[Normale Unterhose] auch zum schlafen brauch ich keine..^^ (check 58g Baumwolle) hatte ich im Mai dabei war im Hostel ganz angenehm aber wie isses im Zelt? Brauch ich da was extra zum Schlafen oder kann ich in Unterhose und Shirt pennen. Erfahrungen...

[sonnenbrille] Ich mag Sonnenbrillen, auch gegen Wind. (check 37g) brauch ich eine bin mir selbst nicht sicher hab sie im Mai nicht gebraucht...

[uhr] Ich brauche keine, es wird morgens hell uind abends dunkel, das reicht mir macht es Sinn sich eine Uhr mit Höhenmesser und Kompass zu besorgen ? G-Shock ? Meinungen...


Sonstiges:

[Klo] so komisch sich anhört da brauch man ja auch was um sich ma den Hintern abzuwischen hab in einem Thread was über den AZ-Blaster gehört ich würde es mal austesten wenn ich wüsste woher ich einen bekomme... ^^ Alternativen ?

[Waschzeug] Dr. Bronners oder zb beim Bodyshop gibts auch so eine Rainforest serie. naja da hab ich noch keine genauen Angaben was zum waschen für Haare und Korpus wäre ganz cool aber wenn ich mich in nem bach wasche kann ich ja schlecht das Adidas Duschgel da reinseuchen. Ideen ? Ansonsten Zahnbürste und Zahnpasta bissl Beta Salbe bei Entzündungen von Wunden Kondome gehören auch dazu wer weiß was sich ergibt...

[Medikamente][Verbandzeug] (check 131g Ganz schön viel! ) bissl Ibu bissl Zyrtec gegen die Allergie und was gegen Erkältungen und kleineres Verbandzeugs alles Mögliche könnt ja nochmal Bescheid sagen was ihr da so mitnehmen würdet falls ich was vergessen hab...

[Handtuch] (check 266g 60x120cm Mikrofaser Meins wiegt 15,9g viel zu schwer! Packtowel Ultralite S und das meiner Freundin 30,1g Das ist Größe M) zu schwer ? War eigentlich ganz gut in Mai...

[Taschenlampe] Ist bei mir gerade auch ein Anschaffungsthema! Hier im Forum gab es letztens ein Thema wo ich mitgelesen habe und habe mich für die ThruNite® Ti3 entschieden aber noch keine erfahrung damit! was leichtes Helles und langlebiges... Ideen ?

[Geldbeutel] Ziplock, Nutzen zu zweit n 1l Beutel der wiegt 5,4g (check 59g) kann aber auch was leichteres gekauft werden wieviel Geld ist auch noch fragwürdig kann ich schwer sagen muss ich dann durchrechnen...

[brustbeutel] für MICH unnötig unnötig oder sinnvoll denke halt das ich ohne Rucksack eh nirgendwo hin kann weil ich ja alleine bin...

[Reisedokumente] Kommen zu Geld und Karten in den Ziplock nimmt ja nicht soviel Gewicht in Anspruch...

[Verteidigung] Wenn du Schläfst sind andere eh im Vorteil. Mach dir nicht zu viele Sorgen.. muss ich mir Sorgen machen wegen Kriminalität wenn ich mitten in der Einöde mein Zelt aufschlage ? Erfahrungen? Bin jetzt kein übermäßig schissiger Mensch denke nicht das was passiert aber je nach dem was ihr so sagt...

[Handy] (check 144g LgG2) hatte ja schon fast überlegt en anderes für die Touren zu kaufen aber das wird nicht im Budget drinne sein außer wer hat en guten Tipp...

[Ladekabel] (check 116g mit Steckdosenadapter) brauch man dann schon...

[Kartenmaterial] Beides OK, Papier finde ich Cooler, dann kann das Handy mal ein paar tage aus bleiben und man braucht definitiv kein Powerbank..! vllt auf dem Handy die Karten oder doch lieber auf Papier? Erfahrungen...

[Powerbank] zu schwer oder dachte nur an nen Notfall...

[Feuerzeug] zwei Mini-Bic eins als Backup je 11g voll oder doch ein Zündstein? Eure Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlasa -15 extrem ist übertrieben. falls im märz noch knackig winter & schnee ist, wirste eher noch nicht unterwegs sein oder? bzw: route u schlafplätze so anpassen, dass da möglichst wenig winter ist?

und nordkapp...ist 1.) nicht so toll (deshalb war ich auch noch nicht da) und 2.) im sommer ziemlich genauso warm wie hier.

 

tarp = plus ?

ab ende mai ist midgie-zeit.

irgendwann im frühen frühjahr is mit sicherheit auch mal beharrlich kalt, nass, windig & matschig.

--> nen mid is besser.

 

pfanne ... jein, braucht man, wie sonst beim kochen auch (es sei denn du trocknest zeug für 2 monate vorher). is die pfanne gerade dreckig, kannste frisches gemüse auch im topf anbruzzeln und dann kochen....letzen endes: ja! kocht sich besser mit deckel. und du bist 2 monate unterwegs.

 

verteidigung? vergiss es, nich nötig, wedel mit deiner wandersocke (weiss als signalfarbe?). vertrau auf deinen akzent :smile:

und is schottland nich mittlerweile auf maximaler klingenlänge 2 inch? das kommt ul sehr entgegen...kleines gemüseküchenmesser reicht.

 

kappe? kannste streichen. nimm ne mütze mit. und handschuhe!

wann warste da im schneesturm und wie lange? also ich würd auch ne lange uhose mitnehmen.

aber nur weil ich die kombiteile so wie alf oben nicht alle habe und sowieso immer zu viel gewicht mitschleppe.

 

wasserfilter? jein. ich nicht. aber brausetabetten immer dabei (bei 2 monaten auch sinnvoll).

 

duschgel/seife? nur für aufm caming (sonst reicht nassmachen und gaanz wenig biozahnpasta). die bunte minitube ausm bioladen (vileda) reicht für 3-4mal. shampoo in nen mini plaste fläschchen abfüllen.

 

uhr ... ja doch, meine begleitung besitzt eine:-). kann ganz praktisch sein. handy, seufz, spielerei, treibt einen an die steckdose, max für offline lesen. ich würd mir für 2 monate nen kartenbuch basteln. kompass ja. höhenmesser irgendwie ja, digitales multitool zum wegstecken, halb so teuer wie die 50 euro uhr (wenns die grad gibt; kann keins empfehlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nordnorwegen im märz ---> dunkel und schnee. ob -15 da reichen?

 

mid: ein "geschlossenes" tarp, vier oder sechseckig.

 

bandana...wenns dir warm genug ist, klar. ich lieb halt meine wollmütze.

(bandana um den hals brauchste ja doch nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bandana gehört praktisch zu meinen haaren außerdem ich hab so ne wolle auf der Birne da wirds recht langsam kalt^^ joa sollte ausreichen hab mich da schon bissl informiert. Und ok kannst du was empfehlen in die Richtung ich muss halt sagen was tarps betrifft kenn ich mich gar nicht aus und ich weiß ich hab da so gedanken von wegen reinregnen und so... 🙈

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwei auwei... :)

Ich empfehle, dich mal ein bisschen hier umzusehen, dir die Packlisten anderer Schottland-Wanderer anzusehen (ich bin in 2 Wochen auch da) und dich generell mit ein bisschen (U)-L Know-How weiterzubilden. "Mike Clelland Ultralight Backpackin Tips" holst du dir da was Fehlkäufe etc. angeht lockermehrfach wieder rein.

 

Nur ein paar Sachen über die ich gestolpert bin:

 

Schlafsack:

Exped Comfort 400... der geht Komfort-Bereich bis +5°C, und du willst 2 Monate durch Schottland im Winter. Halte ich für keine so gute Idee. Die Temperaturen können mit Pech oft unterm Gefrierpunkt liegen, im Wechsel mit Regen und 100% Luftfeuchtigkeit. Ich würde für die Tour was mit 600g Daune nehmen, eher so Richtung Cumulus Panyam 600.

 

Wasser und Essen:

Es gibt in weiten Teilen der Highlands keinerlei Bäume. Und wenns diese gibt sind sie nass. Du findest nicht nur keinerlei Zunder, sondern oftmals generell nix zum verbrennen, das geht soweit dass irgendwelche Idioten z.T. am WHW die Wanderwegsschilder verfeuert haben... Macht auch Abkochen schwierig, es sei denn du schleppst unmengen an Brennstoff mit dir herum. Es kommen eigentlich nur Gas und Spiritus in Frage, bei längeren Touren eher ersteres, damit kann man Notfalls auch mal Nudeln kochen.

Wasserfilter ist grundsätzlich nicht notwendig, macht das Wassersuchen aber viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal...

Ja wie gesagt absoluter Einsteiger ^^

Ich schau mal hab mir auch schon einige Beiträge mit Packlisten und Co durchgelesen aber das hört sich teilweise so auf Schottland abgestimmt an. Eigentlich möchte ich ja schon was was ich dann eventuell auch in Norwegen aufm Olavsweg oder am Nordkap verwenden kann. Ultraleicht wird nicht werden das werd ich nicht hinbekommen aber ich versuche es halt zumindest vllt in Richtung Leicht+ zu lenken. Das mit dem Exped wie gesagt nur mal in Erwägung gezogen aber genau deswegen hab ich ihn nicht gekauft weil ich erst gescheite Meinung dazu haben wollte :) Fehlkäufe kann ich mir natürlich nicht leisten aber ich denke etwas Fachlektüre schadet nix. Jap das mit dem Kochen das denk ich mir habs ja im Mai schon schön kennen lernen dürfen und da soll ja es wetter zum Laufen am Besten sein ^^ Ne deswegen frag ich ja also gas oder spiritus ne Idee für ein gutes leichtes System?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, die hitze.

hätt ich den schlasa mal gegoogelt...

ja, limit 0 und bei dem gewicht ... reicht nicht.

wieso soll man -16 überleben, wenn 0 schon das warm-anziehn-limit ist?

 

100 gr daunen kannste sparen wenn andere reserven da sind (die sind schwerer). und ohne rv.

 

schau mal hier, die 400er:

http://www.phdesigns.co.uk/down-sleeping-bags?osCsid=rof40jv80ud3cupg0kla8nuse2

etwas teurer, aber is ja auch noch weihnachten und hin und wieder mal was in der "bargain box". 1000er downe, ich glaub, mein schwein pfeift. temp angaben für 850er kenn ich als zuverlässig. nur trocken musst sie halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Gas oder Spiritus ist gewissermaßen eine Glaubensfrage, bei Kurzen Touren ist Spirit klar besser da man die Kartusche nicht schleppt, längerfristig gleich es sich aus & man kann besser "richtig" Kochen durch Regulierung. Auch dazu gibts hier Zig Threads.

Ich verweise nochmals auf das o.g. Buch.

Und ich bin jetzt in SCO auch nicht UL unterwegs, mit leicht über 7kg BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorneweg. Ich bin kein Ultraleichtprofi. Ich nutze Ideen des UL, um Ausrüstung zu entschlanken, mir ist aber vor allem das Packmaß wichtig. In Schottland bzw. UK war ich viel unterwegs. Ich halte UL in dem Sinne der Amerikaner für UK wenig geeignet. Ohnehin hat sich UL ja aus der Wanderbewegung der Long-Distance-Walks mit all ihrer Infrastruktur in den Staaten entwickelt. Als genaue Blaupause für zB Nordeuropa halte ich es nicht geeignet. Für Anregungen schon. Und für einen Anfänger bei so einer Tour würde ich genau gucken, wo ich den Ultraleichtstift ansetzen würde. Für Dich ist erstmal unkompliziertes Handling Deines Equipements wichtig.

 

Davon ausgehend werfe ich mal Folgendes in den Raum.

 

Schlafsack

2 Monate durch Schottland ohne viel Kontakt zur Zivilisation macht Dich von der Ausrüstung gerade zu der Jahreszeit sehr abhängig. So sehr, dass ich einen Daunenschlafsack mit 800g Füllung nehmen würde. Und ehrlich gesagt würde ich eine Mischung mit etwas mehr Federn nehmen. Auch sagt man, dass Daune mit 650er Fillpower robuster ist.

 

Warum? Du wirst gerade zu der Jahreszeit kaum Lüftungsmöglichkeiten haben, die Daune wird aber in dem Zeitraum durch Körperschweiß (Feuchtigkeit, Salze) an Leistung verlieren. Soviel kann man gar nicht lüften. Auch wird der Körper sicher sehr angestrengt sein - da ist mehr Daune auch sinnvoll, um Reserven für Erschöpfung zu haben.

 

Persönlich würde ich gucken, ob nicht KuFa geht. Die Aurora Reihe von ME ist leicht, stark komprimierbar und man glaubt fast gar nicht, es mit KuFa zu tun zu haben. Cumulus hat auch was Neues im Programm. Auch vor dem Hintergrund, dass ein durchschnittlicher Daunenschlafsack etwa 80 Gänse für die Befüllung benötigt, kann man sich KuFa überlegen. Um Gewicht zu sparen, kann man evtl. mit einem Quilt starten. Ich bin beim Neukauf zurück zu KuFa gegangen und bin der Meinung, dass man damit gemäßigte 3 Jahreszeiten durchaus ohne dramatische Gewichts- und Volumenzunahme bewältigen kann. Aber das muss jeder mit sich slebst ausmachen.

 

Unterwäsche

Merino lässt Tiere auch leiden - Icebreaker ist zB ganz großer, teurer Chinamist, der meist schnell Löcher hat. Mein Kompromiss: Merino gemischt mit KuFa. Robuster, langlebiger und für mich daher leistungsstärker. Trage da zB was von Peak Performance. Super auch um den Schlafsack zu pushen.

 

Regenschutz

Ponchos sind super, aber Schottland ist gerade auch auf den Inseln sehr windig. Würde den Poncho also noch überarbeiten, so dass man ihn enger stellen kann. Gore und anderes veragt leider wirklich fast immer - evtl. ist aber etwas von zB Rab aus Pertex ne gute Lösung.

 

Rucksack

Nähen kann toll sein. Es ist aber hilfreich, dass man Erfahrung im Rucksacktragen hat. Würde mich hier dann doch nach Stangenware umgucken - ob Decathlon (billig) oder irgendwas mit Philosophie dahinter. Für eine Anfänger zu der Jahreszeit halte ich Volumen nicht für unwichtig. Also um die 60l. Rucksäcke kann man leichter machen, indem man unnötige Schnallen und Gurte entfernt bzw. kürzt usw.

 

Matte

Thermarest und Konsorten sind toll. Aber Du willst zu der Jahreszeit keinen Ausfall. Also kommt eine Evazote Matte mit, oder reist alleine mit, ein kaputtes Ventil oder Loch macht die Nacht sonst zur Hölle.

 

Das erstmal von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die beiden Antworten zu den Schuhen die sollten beide Gore TeX Membran haben hatte auch kein Problem mit Nässe bei 2 Tage dauerregen im Gegensatz zu meinem Kumpel.^^ nja son poncho kann man in Erwägung ziehen werde aber die Jacke wenn möglich auf Herz un Nieren testen. Dann zu dir Dingo ja so gehts mir genauso ich will jetzt kein Ul Profi werden aber die Tips nutzen. Da könntest du Recht haben mit den 800g ich sag mal so der Aspekt mit den Tieren ist auch wichtig. Ich bin absolut kein Fan vom heutigen Umgang mit Tieren. Glaube habe sogar die Unterbuxen von Peak da denke ich brauch ich nicht unbedingt Merino. Ja Poncho wie gesagt testen und dann schauen. Ja Rucksack kannst du was empfehlen ? Matte ok das stimmt natürlich da werd ich nochmal schauen.

Danke Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohnehin hat sich UL ja aus der Wanderbewegung der Long-Distance-Walks mit all ihrer Infrastruktur in den Staaten entwickelt.

 

 

Da wird mir immer schlecht, wenn ich sowas lese, sorry. Ich geh davon aus, dass Du diese Long-Distance-Walks in den USA gelaufen bist und weißt wovon Du sprichst?!

 

Und auf dem GGW, WHW und Skye hast Du keine Infrastruktur? Den WHW läuft man in 5 Tagen. Und am Anfang Ende und Zwischendurch hast Du Infrastruktur ohne wenn und aber!

 

Ich bin genau mit dieser US-UL-Philosphie 12 Tage am Stück autark im Herbst in Skandinavien

gewesen und hab dabei 400km zurückgelegt.

 

Das ist genau so ein Spruch wie "ein richtiger Trekkingrucksack ist bequemer als ein UL-Sack".

 

CU

 

Carsten ... mal nicht so freundlich wie sonst heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...