Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grimbart

Empfohlene Beiträge

Da ich bisher im Forum noch nichts dazu gefunden habe:

 

Interdentalbürsten sind für mich eine hervorragende Alternative zu Zahnseide.

 

buersten8pdn7x15wb_thumb.jpg

 

Von links nach rechts: DenTek Easy Brush (1,90 g), TePe Interdentalbürste (1,85 g), Dontodent Interdentalsticks (2,40 g), Dontodent Zahnseide (20,75). Messgenauigkeit 0,05 g.

 

Vorteile gegenüber Zahnseide:

  • größerer Abstand von den Händen zum Mund (Schutzkappen können als Verlängerung eingesetzt werden)
  • geringeres Gewicht
  • geringeres Packmaß
  • leichter in der Anwendung

Nachteile gegenüber Zahnseide:

  • keine Mehrfachanwendung (Nähen, Angelschnur, etc.)
  • geringere Nutzdauer (100 Meter Zahnseide machen etwa 222 Anwendungen möglich, während eine Interdentalbürste alle 1-2 Wochen ausgewechselt werden sollte)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich keine Hygiene-Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur Alternativen aufzeigen. Das Prinzip "lass es weg" lässt sich ja fast überall anwenden.


 


Habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich eines improvisierten Zahseidespenders gemacht:


post-2129-0-32345400-1442853181_thumb.jp


Verwendet wurde das Mittelteil eines Ohrenstäbchens, eine Schere und eine Nadel (und natürlich Zahnseide). Mit Mini Zipbeutel 0,5 Gramm. Ohne kann meine Waage leider nicht mehr messen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wär das hier was:

http://www.monomeer.de/index.php?page=product_details&category=11&artnr=223&product=Vmel+Zahnseide+1er-Nachfllpack

 

Zwei dieser Röllchen wiegen auf meiner Küchenwaage (die laut Hersteller auch als Briefwaage taugen soll) 3g und bieten jeweils 10m Zahnseide.

Da die aus echter Seide und Bienenwachs besteht, ist sie kompostierbar, kann also nach Benutzung unterm nächsten Stein zurückgelassen werden.

Das Zeug ist tatsächlich recht reißfest, aber ob es mit der "normalen" Zahnseide aus Kunststoff mithalten kann (wenn man's zum Angeln verwenden will), würd ich nicht garantieren.

 

Ich muss zugeben, dass ich auf Tour keine Zahnseide dabei hab. Benutz ich ja daheim schon viel zu selten, da reißt es der Urlaub auch nimmer raus...  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...