Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offline Karten - welche verwendet ihr?


Jan

Empfohlene Beiträge

Dto, 

zusätzlich benutze ich Locus mit eingescannten und georeferenzierten Karten (alte Soviet-Karten) plus den mit Höhendaten aufgepeppten OSM-basierten Karten.

OSM alleine ohne Höheninformationen gibt in ländlichen Gebieten ohne Infrastruktur zu wenig Infos und auch mit Höhendaten werden topographische Informationen, die sich nicht durch das Höhenprofil darstellen lassen (z.B. Seen) eher schlecht dargestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Tipps mit openandro maps :-D

Kann mir jemand mit Nutzungserfahrung die wesentlichen Unterschiede zw. Locus Maps und Orux Maps nennen? Beide sind recht komplex. Habe mir beide heruntergeladen und bisschen bespielt, muss mich aber noch richtig einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 9.2.2020 um 13:46 schrieb Plork:

Danke für die Tipps mit openandro maps :-D

Kann mir jemand mit Nutzungserfahrung die wesentlichen Unterschiede zw. Locus Maps und Orux Maps nennen? Beide sind recht komplex. Habe mir beide heruntergeladen und bisschen bespielt, muss mich aber noch richtig einarbeiten.

Ich habe jahrelang OruxMaps verwendet (die gekaufte Version). Karte anzeigen und Track aufzeichnen geht gut.

Allerdings finde ich die Bedienung mühsam, und Orux scheint diese immer komplizierter zu machen anstatt die grundlegende Usability zu verbessern. Im Orux-Forum gibt es viele Beiträge dazu.

Ein paar Beispiele:

- Beim Karten wischen ("pannen") löse ich immer wieder allerlei ungewollte Aktionen aus, was extrem nervt. z.B. öffne ich das neue Menu am rechten Rand, bei OSM öffne ich den Link unten der zur Webseite geht, und - am schlimmsten - so kann man die Wegpunkte permanent verschiebe, bis vor kurzem ohne Warnung. Seit neustem gibt es eine Frage, ob man das wirklich so will.  Diesen Dialog wieder zu schliessen macht aber nicht wirklich Spass. Eigentlich müsste mein eine Track komplett read-only setzen können.

- Ich habe mal versuchsweise den die GPX-Datei eines PCT-Abschnitts geladen, als ich dort unterwegs war. Damit war die Anwendung komplett unbenutzbar.

- Das Konzept mit den Overlays hat sich mir auch nie wirklich erschlossen, jedenfalls scheitere ich immer wieder mal daran, einen Overlay zu laden und anzuzeigen. Manchmal sollten Overlays da sein, sie sind aber nicht sichtbar.

- Auf meinem Handydisplay sind die Rasterkarten aufgrund der hohen Auflösung viel zu klein dargestellt und die Schrift deshalb unlesbar. Mit einer Option, eine der "nächstschlechteren" Auflösungsstufen anzuzeigen, wäre das gelöst (Digitalzoom)... gibt es aber nicht.

OruxMaps ist mir als Produkt sympathisch, und für einfache Dinge funktioniert es auch ganz gut. Bei Locus Maps haben mich die Datenschutzbestimmungen und der "Shop" immer wieder abgeschreckt. Allerdings bin ich vor ein paar Tagen eingeknickt und habe nun  Locus Maps dazugekauft. Bisher bin ich was die Bedienung angeht sehr angetan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...