Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schaufel - ja vs nein - multi-use vs Gewicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2022 um 19:20 schrieb zopiclon:

Die Plastiküte des Hundekotbeutels benötigt 100 bis 500 Jahre zum verotten. Selbst dann bleiben unter Umständen Rückstände (Mikroplastik), welche in den Naturkreislauf gelangen. Quelle

Ich würde mal denken, dass meine Ausscheidungen die Umwelt weniger belasten. Hier auch der Link zum Faden zum Thema Plastik:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gibbon

Ich sehe das genau so!

Auch bei Hundekacke sehe ich das nur ein, wenn es in Ortschaften oder auf Wiesen o.ä., wo sich im Sommer Menschen niederlassen passiert…

Man muß doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Die Kacke in Plastikbeutel verpacken und an anderer Stelle sich gedanken um den Gummiabrieb von Schuhsohlen in der Natur machen… (damit meine ich niemanden bestimmten)

Da paßt doch das Eine nicht zum Anderen!

Kacke vergraben, Papier anzünden oder ein Bidet benutzen, fertig!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gibbon:

Die Plastiküte des Hundekotbeutels benötigt 100 bis 500 Jahre zum verotten. Selbst dann bleiben unter Umständen Rückstände (Mikroplastik), welche in den Naturkreislauf gelangen

Für gewöhnlich wird das in Deutschland thermisch verwertet und nicht kompostiert und schon gar nicht deponiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb zopiclon:

Für gewöhnlich wird das in Deutschland thermisch verwertet und nicht kompostiert und schon gar nicht deponiert. 

OT: Danke für den Hinweis. Im Sinne des Klimawandels kann man jetzt argumentieren, dass sowohl bei der Herstellung, beim Transport als auch bei der Verbrennung der Plastiktüte CO2 entsteht. Daher würde ich dem Loch im Boden immer noch den Vorzug geben. Vorrausgesetzt, dass die Anzahl der Menschen, die das in der bewanderten Region machen, so klein ist, dass dadurch nicht das Ökosystem gestört wird.

Bearbeitet von Gibbon
Beitrag als Offtopic gekennzeichnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gibbon:

Vorrausgesetzt, dass die Anzahl der Menschen, die das in der bewanderten Region machen, so klein ist, dass dadurch nicht das Ökosystem gestört wird.

OT:

Richtig, aber ich starte nicht erst ne Umfrage bevor ich ein Häufchen mache. 

Davon ab finde ich es ungehörig, auf anderer Leute Grundstück, meine Hinterlassenschaft, zum Verbleib, zu hinterlegen.

Ich räume sogar den Kot meiner Katze weg, wenn es mir möglich ist und bei Hunden ist das wohl selbstverständlich.... Bei mir dann erst recht, vor allem wenn ich nicht weiß, dank Tüten fraß o. Ä. und nicht Bio oder Demeter Nahrung, wie viel Konservierungsmittel ich aus scheide, welche die kompostierung massiv verzögern. 

Aber mir ist es egal wie es andere tun, solange ich dadurch nicht beeinträchtigt werde.

 

vor 10 Minuten schrieb Gibbon:

 Im Sinne des Klimawandels kann man jetzt argumentieren, dass sowohl bei der Herstellung, beim Transport als auch bei der Verbrennung der Plastiktüte CO2 entsteht

OT: Dann aber bitte gegenrechnen wie viel andere fossile Brennstoffe gespart werden, aber klar ist das vergraben dauerhaft mit weniger co2 behaftet, kommt aber natürlich auf das Grabewerkzeug an. Eine Titan Schaufel schneidet da nicht gut ab, der Stock schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Eine kleine Anschlussfrage....

Wo und wie transportiert ihr die Trowel?

Ich hatte meine bisher in der Seitentasche neben der SIGG. Nun sehe ich, dass sie am Rucksackstoff scheuert und macht mir Angst, dass sie sich durchscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Paddelig:

Moin zusammen,

Eine kleine Anschlussfrage....

Wo und wie transportiert ihr die Trowel?

Ich hatte meine bisher in der Seitentasche neben der SIGG. Nun sehe ich, dass sie am Rucksackstoff scheuert und macht mir Angst, dass sie sich durchscheuert.

OT: falsches Forum? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb lampenschirm:

OT: falsches Forum? :P

Danke für den Hinweis... Ich dachte es passt, da wir hier auch über verschiedene Schäufelchen schrieben und ein neues Thema wollte ich dafür nicht aufmachen.

Wo passt es Deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Paddelig:

Danke für den Hinweis... Ich dachte es passt, da wir hier auch über verschiedene Schäufelchen schrieben und ein neues Thema wollte ich dafür nicht aufmachen.

Wo passt es Deiner Meinung nach?

OT: sorry, ja, wie @zenriy sagte, meinte ich, dass die Flasche für hiesige Verhältnisse sehr schwer ist. War nicht böse gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lampenschirm

Faszinierend:

Du hattest die Wahl zu sagen,

a) dass die SIGG ungewöhnlich ist. Dann hätte ich Dir geantwortet, dass die SIGG mein Luxus ist, weil emotionale Erinnerung. Auf Kissen, aufblasbare Isomatte, (nicht Handy) Kamera verzichte ich hingegen. Die Zahnbürste ist abgesägt und statt Dentataps putze ich die Zähne mit Seife.

oder 

b) einen blöden Spruch gegenüber einer Anfängerin bringen, um sie auflaufen zu lassen.

Bezeichnende Entscheidung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paddelig:

Moin zusammen,

Eine kleine Anschlussfrage....

Wo und wie transportiert ihr die Trowel?

Ich hatte meine bisher in der Seitentasche neben der SIGG. Nun sehe ich, dass sie am Rucksackstoff scheuert und macht mir Angst, dass sie sich durchscheuert.

Lösung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Paddelig:

Na, wenn der Spruch so witzig war, sollte ich mich mit meiner SIGG wohl hier löschen. Have Fun.

OT:

Ach komm schon, er hat sich doch erklärt und auch ernsthaft und nett entschuldigt. Bissl Spaß darf sein, natürlich nicht auf Kosten anderer aber ich hätte nie gedacht, dass man das als Angriff verstehen könnte und so gings ja auch @lampenschirm und war sicherlich kein Auflaufen lassen. Daher bleib uns doch ob mit oder ohne Sigg noch bissl erhalten hier ;-)

vor 25 Minuten schrieb Paddelig:

Lösung gefunden. 

und, welche? Also ich hab die Schaufel mit den Heringen innen im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb grmbl:

Bissl Spaß darf sein

OT: Auf Augenhöhe wäre das Spaß. Wenn man sich kennen würde, wäre das Spaß. Als Erfahrenerer gegenüber Anfänger ist das ein Gefälle und damit Sarkasmus. "guckt Mal, die hat einen Fehler gemacht" gekrönt von der Aussage "Du bist hier nicht richtig" und in der Formulierung in der Form "Mal gucken, ob sie drauf kommt oder doof ist". Den Vorschlag zu gehen, hat er ja selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb grmbl:

und, welche?

Toilettenpapierrolle aufgeschnitten, einen Streifen Karton weggeschnitten, enger gerollt, oben und unten mit 1cm Panzertape geklebt, Notfallmenge T-Papier drumherum gerollt, T-Papier mit Haarnadel festgesteckt (durch das neuwickeln, fängt es sonst an im Rucksack durch die Bewegung/Reibung zu zerfleddern). 

Die Rolle ist eng genug, damit die Trowel sich darinnen feststecken kann. So liegt es in der Außentasche unter dem Regenponcho.

 

IMG_20220611_180123.jpg

IMG_20220611_180114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

nicht alles so bierernst nehmen. allgemein wird hier doch eine gute, freundliche umgangsform gepflegt. vor allem noobs wird hier doch auch respektvoll weitergeholfen - es sei denn es geht gegen die ul-philosophie^^ du wirst hier im forum an allen ecken diese art von humor finden :) auch wenn du schon 20 jahre hier dabei wärst bekommste so'nen spruch.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptrsns 

OT:  Aha, weil er als "pro" mir als "noob" mit der Antwort auch so respektvoll geholfen hat? Sorry, hab ich überübersehen. Die respektvolle Hilfe steht ja auch da: anderes Forum = ich komme nur dem Pro-Rat nach.

Den Spaß auf meine Kosten hast Du immerhin auch als "witzig" kommentiert. Was wolltest Du denn damit sagen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje, dass das solche Wellen schlägt, war absolut nicht beabsichtigt!

@Paddeligdas war wirklich nicht böse gemeint, es sollte nur ein schlechter Scherz sein. Es sollte auch absolut nicht herablassend rüberkommen, auch rausschmeißen wollte ich Dich nicht. Mir war beim Schreiben auch nicht bewusst, dass Du neu bist, in der mobilen Ansicht sieht man die Beitragszahlen nicht, und ich habe auch kein Verzeichnis der NutzerInnen im Kopf :) Und ob ich hier so ein "pro" bin, ist sicher mindestens diskussionswürdig… 

Letzlich war es, wie @ptrsns schreibt, wer hier ne SIGG Flasche dabei hat, oder sonst irgendwas ungewöhnlich schweres, kassiert mal nen Spruch, das gehört.ein bisschen dazu, so wie man beim Kicken Kommentare abkriegt, wenn man.mal getunnelt wird oder so. Sehs vielleicht andersrum: Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du ziemlich UL bist, sonst funktioniert der Witz ja nicht. Dummerweise hat er das dann ja auch nicht, das tut mir Leid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lampenschirm OT:

danke für Deine Entschuldigung. Schwamm drüber.

Mich irritiert allerdings, dass solche Sprüche als normal angesehen werden. Die Einstellung: "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen" ist generell nicht meins - auch im Fußball nicht. Vlt. habe ich auch die Forumsregel hierfür zu ernst genommen:

Die SIGG ist halt bewusst gewählt (war in der Pfadfindergruppe die Standartflasche - und je mehr Beulen sie hat, desto mehr hat man erlebt. Ich verweigere Plastikflaschen aus dem zero-waste Gedanken generell und habe die SIGG auch in der Handtasche oder auf Lehrgängen anstatt einer PET dabei. Ansonsten Versuche ich auch im UL auf Einweg-Kunststoff zu verzichten: einziges Einwegkunststoff ist der Kunststoffbeutel für das Erste-Hilfe-Set [aber immerhin von der Trekking-Sockenverpackung wiederverwert], der Ziplock-Müllbeutel und die Verpackung der Mahlzeiten [letztere sind der Grund warum ich mir überhaupt seit über einem Jahrzehnt wieder Plastik in die Kuche geholt habe] - wobei ich die Trek'n'Eat Beutel nicht kürze und ebenfalls als Müllbeutel verwende). Erwähnt habe ich sie nur, weil die Trowel sich mit den Sägezähnen in eine Plastikflasche ebenso eingegraben hätte, wie in den Rucksack.

PS: nicht wundern,vwenn ich dennoch weg bin, die Adminis haben einen Löschauftrag bekommen und ich weiß nicht, ob sie das canceln vorher sehen.

Screenshot_20220612-070326~2.png

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...