Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gibt es so etwas wie das SilHexpeak F6 2015 auch leichter ?


ambra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich und mein Freund wollen anfangen beim wandern ab und zu im Zelt zu schlafen, in den Österreichischen Alpen, damit wir nicht mehr so eingeschränkt sind von wegen offener Hütten (Winter) und Routen. 

Wir sind einerseits blutige Anfänger, aber ich habe andererseits in meiner Jugend oft tagelange und sehr gefährliche Trips in die Wildnis unternommen, ich weiß zumindest wie es so ist der Wildnis ausgesetzt zu sein.

Ich habe jetzt eine Frage, ich habe die letzte Woche intensiv wegen dem richtigen Zelt herumgelesen und geschrieben, und stehe nun letztendlich zwischen einem leichtem doppelwandigem Bergzelt und einem Lavvu oder so etwas in der Art. 

Wir wollen auf jeden Fall ein Innenzelt zb im totem Gebrige ist alles voll Schlangen und vor diesen fürchten wir uns und überhaupt fühlen wir uns darin sicherlich wohler. Aber damit es richtig gemütlich wäre müsste es etwa

SO:  http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=72

von der Größe her sein, und das ist einen Tick zu schwer,

 

jetzt die Frage: gibt es so etwas auch mit etwas teueren Materialien und dadurch ein paar 100 Gramm leichter ? 

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch in diesem welches ja schon recht groß ist geht sich kein Doppelschlafsack aus fürchte ich. Wir bräuchten einen Schlafplatz mit etwa 120 cm Breite für die Doppelisomatte plus Qilt, diese Mittelstange ist wirklich ein Problem. Und so groß wie das Zelt dann wäre wird es sicherlich unmöglich schwer ?? 

Habt ihr übrigens auch einen Tipp für die leichteste quadratische Doppelisomatte die es gibt, und bei der es nicht in der Mitte durch einen Spalt zieht ?

Können auch 2 in Kombination sein, also eine Luftmatratze plus eine Schaummatte wenn es so funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ging übrigens schon hier https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92244-Zelt-zum-wandern-gesucht los.

Ambra: Das "Original" ist das hier: http://www.walkonthewildside.eu/Zelte/Leichtgewichte-Tarps/Nigor-WickiUp-3-SUL-Zelt::4157.html ein paar hunder Gramm leichter (man beachte die bereits eingerechnete Stange, bei Luxe nicht eingerechnet), allerdings verhindert die effektiv den Doppelquilt. Man kann die Dinger auch mit 2 Stangen aufstellen, sodass in der Mitte Platz frei wird. Dann muss man allerdings 2 Stangen mitnehmen, und der Gewichtsvorteil ist dahin. Ist bei einem Tipi nunmal so.

Noch leichter ist ein 4-Eckiges Mid bsp. von MLD. http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?products_id=130 mit entsprechendem Innenzelt. Wieso du kein Mid möchtest hast du leider bisher noch nicht geschrieben, auch "nebenan" nicht.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Freierfall:

Das ganze ging übrigens schon hier https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92244-Zelt-zum-wandern-gesucht los.

Ambra: Das "Original" ist das hier: http://www.walkonthewildside.eu/Zelte/Leichtgewichte-Tarps/Nigor-WickiUp-3-SUL-Zelt::4157.html ein paar hunder Gramm leichter (man beachte die bereits eingerechnete Stange, bei Luxe nicht eingerechnet), allerdings verhindert die effektiv den Doppelquilt. Man kann die Dinger auch mit 2 Stangen aufstellen, sodass in der Mitte Platz frei wird. Dann muss man allerdings 2 Stangen mitnehmen, und der Gewichtsvorteil ist dahin. Ist bei einem Tipi nunmal so.

Noch leichter ist ein 4-Eckiges Mid bsp. von MLD. http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?products_id=130 mit entsprechendem Innenzelt. Wieso du kein Mid möchtest hast du leider bisher noch nicht geschrieben, auch "nebenan" nicht.

Ja, ich wollte auch kein Geheimnis daraus machen, habe mich gleichzeitig mit demselben nic in beiden Foren angemeldet. Es schien mir aber die Zeltsache eher in das große deutsche Forum zu passen und nun dieses Thema eher hierher. Hat ja auch im anderem Forum wer angedeutet. 

 

ich bin nicht sicher dass ich kein mid möchte, aber natürlich umso runder umso hübscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Homeier, der Mann hinter Luxeoutdoor.de vertreibt auch mittlerweile seine eigenen Lavvus auf Tschum.de.

Die Zelte kannst Du auch aus Silpoly nähen lassen, daraus sind die sehr leicht! Außerdem macht er die noch alle selbst. Also Arbeit unter fairen Bedingungen und aus Deutschland. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es von MLD eigentlich kein warmes Innenzelt wie bei dem Nigor ? 

Das Mld Mid wiegt ... 540 gramm 

Das innenzelt wiegt .. wenn man es selbst nähen müsste.. so wie das innenzelt von dem nigor- etwa 700 gramm 

und die Stange ... "  2.60 Ounces" was immer das bedeutet. Ich würde schätzen 370 gramm ?

Das wäre vom Gewicht her vertretbar. Das würde bedeuten der Sprung vom eckigem Mid hin zum Rundem Nigor wären wenn man zusammenschlafen will 400 Gramm. Ich glaube das sind die 400 Gramm zu viel .Muss mal mein Freund überlegen. Dann wenn ich mal wieder das Wort "Zelt" ins Gespräch bringen kann ohne merkwürdige Reaktion seinerseits. Vl nächstes Wochenende .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nature-Base:

Leichte Doppelisomatten gibt es von Exped.

http://www.exped.com/germany/de/product-category/mats/synmat-hyperlite-duo

http://www.exped.com/germany/de/product-category/mats/synmat-winterlite-duo

Ich sehe aber kaum Vorteile. Lieber 2 Matten mit einem RV verbinden.

Naja durch den Schlitz könnte doch irgendwie Luft ziehen. Und außerdem könnte es sein das man das genau in der Mitte liegen

Spürt . Es gibt zb nix schlimmeres bei richtigen Betten als ein Doppelbett mit 2 Matratzen, man will nicht in der Mitte liegen.  Ansonsten wären natürlich 2 Matten viel besser, wenn man sie wirklich richtig gut verbinden könnte. 

Ich baue ja auch gerade für meine Kinder ein Campingbett, die bekommen eine alibaba Luftmatratze unten in den Doppelschlafsack geschoben. Vl wäre das in Kombination mit einer evazote Matte auch für uns brauchbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vielen Sorgen solltet ihr euch das Rausgehen womöglich überlegen ;)

Für Mids gibt es übrigens Schlauchadapter für Trekkingstöcke, mit dem man einen A Frame aus Trekkingstecken formen kann. Dann liegt die Stange nicht in der Mitte.

Fürs Gebirge würde ich aber nicht auf ein Mid zurückgreifen. Auf Felsplateaus wird es schwer mit dem Abspannen für Stürme.

Ein Doppelschlafsack kann vei stark verschiedenen Temperaurempfinden die falsche Wahl sein. Wenn dann lieber einen breiten Quilt mit H Kammern, da kann man wenigsten ein wenig die Temperatur regulieren. 

Ihr wollt super leicht und Campingcomfort, das wird nicht funktionieren, wenn euch schon die Spalte zwischen zwei Matten Sorge bereitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Bei den vielen Sorgen solltet ihr euch das Rausgehen womöglich überlegen ;)

Für Mids gibt es übrigens Schlauchadapter für Trekkingstöcke, mit dem man einen A Frame aus Trekkingstecken formen kann. Dann liegt die Stange nicht in der Mitte.

Fürs Gebirge würde ich aber nicht auf ein Mid zurückgreifen. Auf Felsplateaus wird es schwer mit dem Abspannen für Stürme.

Ein Doppelschlafsack kann vei stark verschiedenen Temperaurempfinden die falsche Wahl sein. Wenn dann lieber einen breiten Quilt mit H Kammern, da kann man wenigsten ein wenig die Temperatur regulieren. 

Ihr wollt super leicht und Campingcomfort, das wird nicht funktionieren, wenn euch schon die Spalte zwischen zwei Matten Sorge bereitet.

 

Ich weiß dass es immer schlechter geht im Doppelschlafsack warm zu schlafen (den würde ich aber auf den Berg auch so nicht mitnehmen, aber einen quilt oder 2 Daunenschlafsäcke verbinden..), aber wir legen uns am Ende doch wieder irgendwie zusammen. Wir haben unbequem und frierend oder schwitzend im Winterraum einer Hütte oder im Bus quer über die Sitze zu zweit geschlafen, und außerdem im Endeffekt, wenn man lange genug tüftelt schafft man es meist seinen Perfektionismus doch irgendwie zu befriedigen. Das Forum müsste doch voll von solchen Leuten sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich darf mal vermuten, daß mindestens 98 % nicht im Zelt oder unter einem Tarp passiert sind, sondern tagsüber, beim Rumlaufen, Hinsetzen, Reingreifen in irgendwas... und das gerade zu den Jahres- und Tageszeiten, wenn die Sonne zwar schon/noch wärmt, die Luft aber nicht warm ist und die Schlangen nicht schnell genug verschwinden können. Sprich: In diesem Kontext dürfte der Faktor "Schlange" rational völlig irrelevant sein. Don't pack your fears...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Also erstmal: "Das Nigor ist das Original"... Naja. Wenn, dann schon das Hex. Aber wenn man sich die Teile anschaut, dann sieht man am Boden ein Vieleck und oben ne Spitze, ich glaube das Patent darauf ist schon ETWAS älter, und ansonsten ist genau garnichts gleich. Doch, halt: Beide werden durch Nähen hergestellt.:mrgreen:

Leichter sind die Nigors allemal. Noch leichter wenn man das IZ weglässt. Ich persönlich nutze so gut wie nie ein IZ. Nur dann, wenn ich damit rechnen muss wirklich Probleme mit Blutsaugern zu bekommen. es würde auch ein meshskirt oder meshfloor etc. was nutzen um Viecher draußen zu halten.

Die Lavvuus explodieren übrigens nicht gleich, wenn man die Stange etwas schräg stellt. Und dann passen auch zwei auf eine Seite daneben, zumindest beim F6.

"Abspannen auf Felsplateaus bei Sturm": Wie spannst Du denn auf Fels ein "freistehendes" Zelt bei STURM ab? Der Nachteil der Mids und Lavvuus ist eher dann gegeben wenn KEIN Sturm ist, und man trotzdem mit Steinen etc. rummachen muss, wärend ein Freisteher einfach so rumsteht.

Tschum aus Silpoly: Habe ich erstmal wieder von der Seite genommen und übe lieber nochmal ein Bisschen das Nähen von dem $%&/($$!!! Zeug. Wer dennoch eins will sollte mit kleineren Unschönheiten rechnen. Aus Baumwolle klappt es inzwischen super.

Edith: meine persönliche Meinung zu "warmen Innenzelten" mal als Frage formuliert: Was bringt mehr Wärme, 600g Innenzelt oder 600g mehr 800cuin Daunen im Schlasa?

Bearbeitet von FlorianHomeier
Noch was...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich dafür zu blöd bin. Aber wie fixiere ich ein Mid auf Felsen? Für die Spannung benötige ich ja wirklich gut fixierte Eckpunkte. Ein freihstehendes Zelt hat von sich aus eine feste Spannung und muss eben noch gegen das "Wegfliegen" gesichert werden + zusätzliche Sturmleinen.

Aber Du bist der Experte. Ich lerne gerne dazu. Bei meinem Mid würde ich es mich nicht trauen, zumal auch der Bedarf an Stellfläche in höheren Regionen nicht ganz unerheblich ist.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Aber wie fixiere ich ein Mid auf Felsen?

... mit sehr großen und schweren steinen!

ich habe mir mal extra gurtbänder für dicke steine genäht, weil ich in den schwedischen schären unterwegs war. wenn man unten am stein einen festen zugpunkt zur fixierung hat, kann man ein mid auch auf fels bodennah abspannen.
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. vor 2 Stunden schrieb wilbo:

    ... mit sehr großen und schweren steinen!

    ich habe mir mal extra gurtbänder für dicke steine genäht, weil ich in den schwedischen schären unterwegs war. wenn man unten am stein einen festen zugpunkt zur fixierung hat, kann man ein mid auch auf fels bodennah abspannen.
     

    Also erstens bin ich aus irgendein Grund nicht in der Lage ohne Zitat zu antworten :

Jedenfalls wollte ich sagen ich weiß genau dass ich einfach auf der almwiese auch schlafen kann, es geht bei der ganzen zeltsache eher darum das wir einerseits irgendwie sicher sind und das wären wir auch mit nem biwaksack und danach dann schon darum das wir uns subjektiv wohl und gemütlich fühlen. 

Ich hab ja schon ein zwei gute freistehende Zelte gefunden welche zu 100 % unsere Ansprüche erfüllen. Jetzt hab ich mich gefragt ob es gemütlicher auch geht, was dann ein Mid oder Lavvu oder so wäre, aber ohne Innenzelt (zumindest ein dünner Windstopper nochmal in Sitzhöhe ?.) ist es dann nicht mehr gemütlicher dann doch das Zelt.

Der vergrößerte Gemütlichkeistfaktor im Vergleich zum Zelt kommt von mehr Platz und Höher und weniger eckig. Wenn jetzt das Innenzelt nicht geschlossen wäre und das Zelt winzig und eckig oder man nicht zusammen schlafen kann .

Wegen dem Abspannen mach ich mir nicht so Sorgen. Man findet ja Sogar OHNE Zelt immer einen halbwegs trockenen Platz zum schlafen wenn man ein kleines bisschen mitdenkt, Das es gar keine Sträucher, Felsbrocken, Schnee, Erde, irgendwelche Hütten oder Befestigungen gibt Kilometerweit habe ich eher noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, hat schon mal jemand versucht sich etwas aufblasbares selbst zu nähen, gibt es dafür eine Anleitung ? Also zB einen aufblasbaren Schlauch.

 

Ich hätte so etwas gerne für meine Kinder für den Sommer da werden wir eventuell in den Französischen Alpen so ein Hippie fest besuchen (sind wir eigentlich gar nicht so aber mit Kindern ist so etwas ein sehr entspannter konsumfreier Urlaub). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wilbo:

... mit sehr großen und schweren steinen!

ich habe mir mal extra gurtbänder für dicke steine genäht, weil ich in den schwedischen schären unterwegs war. wenn man unten am stein einen festen zugpunkt zur fixierung hat, kann man ein mid auch auf fels bodennah abspannen.
 

So ähnlich habe ich es vermutet. Aber im Minimalfall 6 angehende Felsbrocken zu finden und zu verrücken ist schon ne Aufgabe. Und vermutlich muss ich das Mid dann recht niedrig aufbauen, damit der Wind nicht zuviel Fläche findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr in den Alpen so auf 2200 Meter auch ziemlich heftigen Sturm und ich war da mit meinem polycryo tarp unterwegs und mir hatt es beim aufbauen ein Abspannpunkt rausgerissen. Der Boden taugte auch nicht für Heringe, hab dann die Heringe einfach bis zur Hälfte in die abspannschlaufe und flach auf den Boden gelegt und viele große Steine drauf gelegt. War mir die ganze Nacht nicht sicher ob das hält, was es zum Glück aber tat. 

Irgendwie geht es immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weil wir das gemütlicher finden. Es krabbelt nix rein und es ist fühlt sich allgemein nach einem besseren Windschutz und nach insgesammt "mehr" an.

Ich will das jetzt nicht so stehenlassen als wäre ich ein totaler Feigling. Ich habe schon des öfteren in den Bergen im freien geschlafen, nur mit einer Decke, sogar direkt im toten Gebirge sicher schon 10 mal. Wir finden es aber gemütlicher wenn es einen geschlossenen Schutz gibt. 

Ja, ich habe schon ein paar Zelte rausgesucht die im Moment eh an Stelle 1 rangieren. Solche wie das Chinook von Big Sky.

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, was ein Tarptent ist? Da krabbelt auch nix rein... und richtig aufgestellt bietet es allen Windschutz, den man braucht. Wenn es aber nur um irgendein nicht auf sachliche Kriterien gestütztes "Wir finden das gemütlicher" geht, dann ist das Ultraleicht-Forum vielleicht schlicht der falsche Ort: Denn hier werden solche Erwägungen nun einmal radikal in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...