Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gibt es so etwas wie das SilHexpeak F6 2015 auch leichter ?


ambra

Empfohlene Beiträge

@ambra: Im ODS-Strang hast Du vor vier Tagen ausdrücklich geschrieben: "Kein Komfort nur Sicherheit weil wir nicht mehrere Tage am Stück darin schlafen werden. soll sich sehr sicher anfühlen bei heftigem Wetter und ko[m]plett geschlossen sein wegen Schlangen und Insekten."
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92244-Zelt-zum-wandern-gesucht/page2?s=8fed0aff01d9b825182d46d6539f3695, #23

Ganz abgesehen davon, daß "sich sehr sicher anfühlen" und tatsächlich sicher stehen zwei sehr verschiedene Dinge sind: Genau das erfüllt ein Tarptent doch. Warum soll es also nicht reichen? Zumal Du dort ausgiebig betont hast, weil Ihr nur die Minderheit der Nächte im Zelt zu verbringen gedächtet, sei das Gewicht das wichtigste Kriterium.. Ich verstehe glaube ich einfach nicht, was Du eigentlich willst. Unterstützungsversuche hast Du hier wie dort zur Genüge bekommen; wenn Du aber nicht weißt, worauf es Dir tatsächlich ankommt, kann Dir auch niemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nats:

Du weißt aber schon, was ein Tarptent ist? Da krabbelt auch nix rein... und richtig aufgestellt bietet es allen Windschutz, den man braucht. Wenn es aber nur um irgendein nicht auf sachliche Kriterien gestütztes "Wir finden das gemütlicher" geht, dann ist das Ultraleicht-Forum vielleicht schlicht der falsche Ort: Denn hier werden solche Erwägungen nun einmal radikal in Frage gestellt.

Finde ich gar nicht. Erstens ist ultraleicht ja zu 100% auf Gemütlichkeit ausgerichtet- Gemütlichkeit beim gehen :D

Und zweitens finde ich wenn wir zu zweit unter 1,8 kg beim Shelter bleiben wollen, dann IST das ultraleicht, pro Person 900 gramm ist doch noch genehmigt oder ?

Es spricht wenn schon Zelt auch nichts dagegen sich dann von den Zelten das auszusuchen, welches am besten gefällt. Obwohl ich extrem gerne mal das alles wovon wie hier sprechen einmal testen und ansehen würde. Kann man solche Sachen irgendwo leihen oder macht ihr ein Forumstreffen bei dem jeder seine teile aufbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub am Ende ist es doch ein Kompromiss aus allem geworden. Mit dem big sky war ich ansich sehr zufrieden.

 

Ich habe aber eben dann doch nach 2,3 Tagen Diskussion angefangen herumzuüberlegen ob es nicht mit einem Mid oder Lavvu noch gemütlicher ums gleiche Gewicht geht !

 

Man muss bedenken ich habe in den Diskussionen erst sehr vieles dazugelernt. 

 

Angefangen hat das ganze übrigens indem ich 1 Woche lang überzeugt war ich möchte nur das Trailstar Tarp und sonst gar nix .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Angefangen hat das ganze übrigens indem ich 1 Woche lang überzeugt war ich möchte nur das Trailstar Tarp und sonst gar nix .. 

Wäre auch grundsätzlich nicht die schlechteste Wahl gewesen. Nur ist das nicht optimal mit Innenzelt und braucht viel Platz. Ab und zu mal weine ich meinem ein bisschen hinterher, habs aber wegen letzterem (zu viel Platz zum Aufbau) wieder verkauft. 

Du hast das letzte Forentreffen knapp verpasst, das nächste steht noch nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: dürfte ich da eine vermutung äussern: eigentlich würde ambra auch nur mit einer wolldecke losziehen, wenn da nicht ihre (thx @ blind) bessere hälfte wäre, die leicht andere ansprüche an die balance zwischen komfort auf dem trail und komfort im camp hat. nun muss ambra also zwei dinge unter einen hut bringen. ein vorallem für ultraleicht-enthusiasten schwieriges unterfangen, das ich nur zu gut aus eigener erfahrung kenne. ist aber nicht unlösbar.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war am Anfang mal ein bisschenso, die Meinungen drehen sich aber mitlerweile hin und her. Mein Freund hat jetzt auf der Zeltschau Vaude Zelte mit dem Hubba hubba verglichen und war vom Platzangebot des Hubba Hubba im Vergleich zum Vaude beeindruckt, mir ist das Zelt allerdings nicht richtig gut genug für unseren Einsatz.Ihr werdet jetzt euch jetzt vielleicht über mich lustig machen, aber ich hab noch eine ganz andere blöde Frage:

 

Hat schon mal einmal jemand diese billig-Mids von Asiatischen Herstellern die man auf Aliexpress (alibaba) findet probiert ?

Ich bin versucht die Sache mit einem richtigem bergwetterfesten Zelt auf die lange Bank zu schieben bzw zu warten bis es mal eine günstige Aktion gibt für ein richtig gutes Zelt, also mit Aktion meine ich unter 500 Euro. Weil zb das Big sky kostet dann alles in allem doch wieder 700 Euro wenn man es bestellt.

DERWEIL könnte man ja als überbrückung so ein 100 Euro Silnylon Mid /Lavvu nehmen und das mal testen, mir würde das Spaß machen, wenn es total schief geht ist nix verloren und man kennt dann zumindest auch mal das Gefühl in einem Mid zu schlafen.

Man wird ja schon nicht sterben auf den 2,3 Bertouren im nächsten halben Jahr, es kommt ausserdem eh grad der Sommer. 

 

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist glaube ich noch nicht mal die Qualität der verwendeten Stoffe und die Verarbeitung. Sondern A: die Abmessungen, die dann doch eher auf die kürzeren Asiaten ausgelegt sind und B: die Erfahrung im Zeltbau so dass manche unter Spannung stehende Stellen ungenügend verstärkt sind oder manche Details nicht optimal gelöst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das chinook zu teuer ist und ihr die apsiden nicht braucht: vielleicht seid ihr ja kandidaten fürs (immer noch ungesehene) snow peak lago?

falls doch ein mid (erst mal los find ich die richtige idee): inners gibts z.b. auch bei bearpaw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, sollen wir das nigor wickup 3 nehmen oder das hubba hubba  ?

mein freund will kein china risiko eingehen und wir wollen nächste woche schon los und haben für das wickup grad ei ngutes angebot gefunden.

 

SCHNELL JETZT :)

 

ich glaub wir bestellen aber jetzt eh das wickup. ist mir sympatischer als das hubba hubba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr springt trotz zweier Threads in zwei Foren so verunsichert hin und her. Schon mal darüber nachgedacht sich veim Fachhändler beraten zu lassen und dort zu kaufen. Das was es finanziell mehr ausmacht spart ihr durch die richtige Auswahl und den Verzicht auf das China Mid. Das Zelt hält ja auch ein paar Jährchen.

Auch in Österreich wird es Outdoorläden geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mr.magoo zu, ist ein gutes Zelt. Es erfüllt die ursprüngliche Frage nach einem leichteren F6 ja ganz gut, gell? Und hat imo deutlich mehr Reserven als ein HubbaHubba wenn das Wetter fies wird.

Den Aufbau muss man in der Tat üben, aber dafür gibt es ja ne Belohnung ;) und es ist imo nicht soooo unschaffbar. Andere Leute fummeln in besagten Situationen 47 Gestängebögen in flatternde Kanäle...

(ich poste hier das erste mal nen YT link, geht das auch ohne automatisches Bildchen-Einbauen? Wäre etwas "dezenter"...)

Dieses vid von mir könnte Euch helfen, wenn Ihr mal ohne IZ aufbaut, funzt bei allen regelmäßigen 6eckZelten:

 

Bearbeitet von FlorianHomeier
Hatte sich was verschoben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich will bei dieser Gelegenheit mal wieder eine Lanze brechen für das Luxe Hexpeak (-Außenzelt): Ist wirklich ein tolles Teil, und durch die hilfreichen Videos von Florian wird's noch viel besser zu nutzen. Danke, Florian!

(Ich habe übrigens das 2014er, kleinere Hexpeak, gebraucht hier übers Forum erworben: Für zwei wär's nicht groß genug, wenn man das Innenzelt nutzen will; aber dafür gibt's ja jetzt die andere Variante.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ambra:

 

ich glaub wir bestellen aber jetzt eh das wickup. ist mir sympatischer als das hubba hubba

Schon gesehen?
http://www.fliegfix.com/zelte/tipi/9990/nigor-wickiup-3-fly-and-dac-pole-willow-bough-ausstellungsstueck-2016?c=3

Innenzelt gibt's zum regulären Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mal wieder ein zitat nicht aus dem beitrag löschen, noch dazu hatte ich beim letzten beitrag von nats auf zitieren gedrückt...

 

jedenfalls - ja hab ich- aber auch überhaupt diese anzeige habe ich auch gefunden:

http://www.canadierforum.de/t11171f14-Nigor-WickiUp-mit-Footprint-verkauft.html

 

350 euro wäre überhaupt toll. weiß jemand warum das wickiup 2016 so deutlich teuerer geworden ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich entscheidend ist insofern die Frage, wieviel Euch die gesetzliche Gewährleistung eines Händlers wert ist im Verhältnis zu einem privaten Gebrauchtkauf: Ansonsten (ist) war das im Canadierforum doch ein gutes Angebot, da (würde ich nicht lange zögern) hätte ich nicht lange gezögert.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr wohl kein F6 haben möchtet, es gibt die Luxe Zelte dauerhaft günstig bei HMG in Frankreich. Da hat man dann auch volle Garantie. Ich hab da auch schonmal eins bestellt. Dört kostet dann ein F6 266€ incl 11€ Porto.;)

Das Hubba Hubba NX und das HP haben sie auch gerade runtegesetzt. Wickiup 3´s gabs einige im Globi Forum.

http://www.highmobilitygear.com/tentes-legeres-abris-tarp-bivouac.htm

LG

 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich finde, daß Florians Dienstleistungen rund um die Zelte (Videos, Kundendienst usw.) allemal den Mehrpreis wert sind. Und ich kenne ihn nicht persönlich, sondern weiß einfach nur aus der Ferne seinen Einsatz zu schätzen; selbst für Leute wie mich, die ein Luxe gebraucht gekauft haben. Immer nur die billigste aller möglichen Lösungen suchen und doch mitnehmen, was es an Service so gibt, das funktioniert halt auf Dauer auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tipple:

Auch wenn ihr wohl kein F6 haben möchtet, es gibt die Luxe Zelte dauerhaft günstig bei HMG in Frankreich. Da hat man dann auch volle Garantie. Ich hab da auch schonmal eins bestellt. Dört kostet dann ein F6 266€ incl 11€ Porto.;)

Das Hubba Hubba NX und das HP haben sie auch gerade runtegesetzt. Wickiup 3´s gabs einige im Globi Forum.

http://www.highmobilitygear.com/tentes-legeres-abris-tarp-bivouac.htm

LG

 

 

Wow,der französische HGM Shop ist wirklich toll, da geriete man fast in versuchung doch das scrap 2 oder das reduzierte hubba hubba NX zu kaufen... Wir haben allerdings letztendlich gestern eines bestellt das es bei einem onlineshop um 425 portofrei gab. Ich hoffe mal es war kein fehler . Von der funktionalität her bin ich wirklich überzeugt, vor allem weil ab und an auch eine dritte person oder ein kind drinnen schlafen kann, und man auch mal nur das flysheet nehmen kann wenn man es mal wirklich UL will. ich hoffe nur das düstere raumgefühl mit der stange in der mitte stört meinen  freund dauerhaft nicht zu sehr im vergleich zu einem gemütlichen kleinen runden zelt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...