Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rotlicht! Was spricht dafür und was dagegen?


ALF

Empfohlene Beiträge

Insekten des Nachts hatte ich noch nicht, Schlafen kann iach auch ohne passendes Farbenspiel, ich bin in der Regel eh todmüde. Den letzten Punkt kapier ich nicht (Spotlicht und Austritt). Wir sind damals auf dem Weg zu nem Buckel gewesen, sind ohne Licht gelatscht weil Vollmond und das Wassereis auf dem schwarzen Fels war nicht sichtbar, dafür umso rutschiger. Siether bin ich mit den romantischen Tänzeleien des Nachts vorsichtig,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So manche Diskussionen sind hier echt drollig. Bei stockfinsterer Nacht ohne Mond durch den Wald und ich meine da nicht die deutschen Waldautobahnen. Bei Rotlicht seh ich da keine einzige Wurzel. Unterm Tarp mag das ja noch so gerade funktionieren um die Uhrzeit zu checken, aber wenn ich wirklich etwas suche, finde ich auch mit Rotlicht nichts im Rucksack. Ach ja by the way wenn es schon helle und sparsame Lampen gibt, wozu sollte ich mir den Weg dann nur mit 1 Lumen ausleuchten. Meine Nachtsicht ist mir da sowas von egal. Wenn die Batterie leer ist, wechsel ich die halt (ist allerdings selten nötig).

Bearbeitet von swift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die, welche gerne in ihren weisslicht-scheinwerfer-tunnels durch den wald pflügen, dürfen das noch so gerne machen, ich wäre ihnen einfach dankbar, wenn sie mich dabei nicht ins gesicht blenden würden. mehr verlange ich gar nicht.

***

apropos vollmond

war vorgestern wieder mal auf vollmondwanderung. während es im offenen gelände fast "taghell" war, konnte man im dichten wald nicht viel mehr als den ungefähren verlauf des weges erahnen (dort wo's nicht so viele bäume hat). wurzeln, äste oder steine die auf dem weg liegen zu erkennen ist unmöglich. ein wunder, dass ich mir nicht sämtliche knochen gebrochen habe!?! eigentlich nicht. der ganze "trick" ist, beim gehen die knie leicht gebeugt zu halten (hintern über der ferse), die beine mehr zu heben und die füsse bewusster abzusetzen. ja, das kann ordentlich muskelkater in den oberschenkeln geben. ach ja, das rotlicht hab ich natürlich nur fürs kartenlesen gebraucht.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dani:

eigentlich nicht. der ganze "trick" ist, beim gehen die knie leicht gebeugt zu halten (hintern über der ferse), die beine mehr zu heben und die füsse bewusster abzusetzen. ja, das kann ordentlich muskelkater in den oberschenkeln geben.

Ich finde es immer wieder spanned, mit welcher Kreativität Leute vorgehen, um gewisse Dinge "einzusparen". Man fragt sich hier zwar, ob nun 50g Zusatzgewicht (=Taschenlampe) oder der Gehstil Marke "Hose voll" eher zu Muskelproblemen führt, aber wers möchte.

popcorn.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja beide Sichten nicht schlecht. Ich habe auch bei nächtlichen Läufen das Licht immer nur so hell wie nötig. Außerdem nutze ich einen Diffusor. So habe ich keinen grellen Tunnel mit Hotspot. Bei Läufen in einer Gruppe geht es mir auf den Senkel, wenn jemand seine Lampe voll aufdreht und der ganze Wald in kaltweißem Licht erstrahlt, mit einer ätzenden Eigenblendung. Mit einer gedimmten Lampe hab ich außerdem eine viel bessere Laufzeit. Der Trend heller gleich besser ist nicht immer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2016 at 20:51 schrieb Jever:

Insekten des Nachts hatte ich noch nicht, Schlafen kann iach auch ohne passendes Farbenspiel, ich bin in der Regel eh todmüde. Den letzten Punkt kapier ich nicht (Spotlicht und Austritt). Wir sind damals auf dem Weg zu nem Buckel gewesen, sind ohne Licht gelatscht weil Vollmond und das Wassereis auf dem schwarzen Fels war nicht sichtbar, dafür umso rutschiger. Siether bin ich mit den romantischen Tänzeleien des Nachts vorsichtig,

Damit meinte ich den Toilettengang, je weniger Spotlight, desto mehr Intimsphäre (...zwinker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...