Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rotlicht! Was spricht dafür und was dagegen?


ALF

Empfohlene Beiträge

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Ich habe das Thema "Rotlicht" mal aus zwei bestehenden Themen zu Lampen herausgelöst und in diesen Thread verfrachtet, damit die anderen Themen nicht verunstaltet werden.

Zum Thema Rotlicht, habe ich mal ein kleines Experiment gemacht:

alf-weiss-rot-licht-vergleich-gleiche-he

Mehr findet Ihr in der Outdoorseiten.net-Forum Rotlicht-Diskussion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber auch, dass wir mit Rotlicht vieles gar nicht wahrnehmen. Wir bilden uns aber ein, alles zu sehen, wenn das Rotlicht hell ist. Und das kann gefährlich werden.

Also ich würde keine rote LED mitschleppen, außer sie ist zufällig in einer Leuchte eingebaut, die ich aus anderen Gründen gekauft habe.

Zum Beispiel hat meine in obigem Foto verwendete Petzl e+Lite drei weiße und eine rote LED.

Mit dem Rotlicht habe ich nach hinten geleuchtet, als ich mal ein Stück am rechten Straßenrand wandern musste. Das war der sinnvollste Einsatz, den ich  bisher gefunden habe.

Als ich das Rotlicht mal im Wald ausprobiert habe, hätte ich mir beinahe an einem Nadelbaum-Ast ein Auge ausgestochen, weil die Sicht trotz hellem Rotlicht sehr schlecht war.

Zum Suchen von Ausrüstung ist das Rotlicht auch hinderlich, weil man keine Farben sieht.

Dimmbares weißes Licht ist sinnvoll. Rotlicht selten sinnvoll und tendenziell gefährlich.

 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Leuchten ist das Rotlicht nicht dimmbar und heller als die dunkelste weiße Lichtstufe.

Ultraleicht-Trekker sollten deshalb nicht nur vor den Gefahren des Rotlichts, sondern auch vor dem unnötigen Stromverbrauch zurückschrecken.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotlicht ist Firlefanz. Sobald Licht hell genug ist um Farben wahrzunehmen wird die Nachtsicht beeinträchtigt. Wenn es so dunkel ist, dass ich nur Graustufen unterscheiden kann, nicht.

Und da ist die Farbe das Lichtes erst mal egal. Bzw. sie spielt für die hier gewünschte Beleuchtung nur in Nachkommastellen eine Rolle.

Bearbeitet von schnellejugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ALF:

Bei vielen Leuchten ist das Rotlicht nicht dimmbar und heller als die dunkelste weiße Lichtstufe.

Ultraleicht-Trekker sollten deshalb nicht nur vor den Gefahren des Rotlichts, sondern auch vor dem unnötigen Stromverbrauch zurückschrecken.

so selten wie ich ausm schlafsaal früher rauswill .. kann man den gedanken vernachlässigen.

bis ichs weisse licht gedimmt hab, is schon wer wach geworden :-)

leider hat meine leichteste brauchbare lampe rotlicht (ion). vor "dimmbar" hat man ne lampe halt in die faust genommen.

vor 12 Minuten schrieb dani:

rotlicht wird in erster linie verwendet, um die nacht-sichtigkeit des menschlichen auges nicht zu beeinträchtigen.

ja, ich werde im dunklen lieber rot angeleuchtet als weiss geblendet. mir is aber ansonsten weiss auch im dunklen lieber, bin überzeugt davon, mehr zu sehen (und achte drauf, andere nich zu blenden).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh herr, lass es hirn regnen.

natürlich sieht man mit rotlicht nachts nicht gleich viel, wie mit weisslicht!!! das bestreitet ja gar niemand.

der grund rotlicht zu verwenden, ist einzig, die natürliche nachtsichtfähigkeit des auges nicht zu beeinträchtigen!

rotlicht ist für jene menschen gedacht, die nachts ab und zu ganz ohne künstliches licht in der dunkelheit rumlaufen wollen/müssen. (z.b der feuerwehr- oder seemann, welcher - einmal von weisslicht geblendet - für rund eine halbe stunde keine möglichkeit mehr hätte irgendetwas in der dunkelheit zu erkennen.)

wer aber nachts nie ganz ohne licht rumlaufen will, darf noch so gerne weisslicht nehmen, um nicht mit dem auge an einem ast hängenzubleiben. einzig das am baum hängende auge benötigt danach rund eine halbe stunde, um wieder die volle nachtsichtfähigkeit zu erlangen ... 8-)

nb: weshalb werden in flugzeugen, bei starts und landungen in der dunkelheit, die lichter in der kabine gedimmt?

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. ein zaubertrick!

wie schon geschrieben, es hatten nicht alle einen fensterplatz im physikunterricht.

was in der obigen versuchsanordnung noch fehlt, ist ein bild ohne taschenpfunzeln, nur mit natürlichem restlicht, so wie's menschen (und tiere) in der nacht normalerweise auch sehen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen ähnlichen - wenn auch weniger gefährlichen Effekt als ein rotes Warnschild hatte ich mal vor ein paar Jahren in Portugal.
Abends noch frisches Gemüse gekauft, darunter auch rote Beete. Mit rotlich geschält und gekocht und morgens geschockt aufgewacht, da Hände etc. blutrot waren, was bei Rotlicht nachts nicht sichtbar war.

Ich mag Rotlicht auch. Klar ist es schwächer, laufen tue ich damit nicht. Aber stealth camping damit ist unschlagbar und die Nachtsichtfähigkeit wird damit auch nicht so stark beeinträchtigt. Es ist mein Camplicht, mehr nicht.

Habe noch die Black Ion, aber auch noch eine ältere Mammut, die ist noch leichter (25g), hat einen Knopf und braucht AA, was mir noch lieber ist. Hat zwei - oder drei? helligkeitsmodi und zwei Rotmodi.
Vielleicht kommt man da ja noch gebraucht ran.
 

Bei Handlampen würde ich noch eine andere Fenix in's Feld führen - die E05. Mehr Lumen als die LD01, leichter - und unglaublich genügsam. Habe ich schon ewigkeiten für allerlei zu Hause und im Alltag und kann mich nicht entsinnen, dass ich mal die Batterie gewechselt hab. Einen Vergleich zur Thrunite habe ich nicht.

  http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=136&tid=11&cid=1
http://www.kenrockwell.com/tech/fenix/e05.htm

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: alternative zur lampe - 3 x 50 ul augentropfn nehm :

http://scienceforthemasses.org/2015/03/25/a-review-on-night-enhancement-eyedrops-using-chlorin-e6/

nb: die alleskleinschreibung soll leises dahingerede darstellen, eine vielzahl von graden der unernsthaftigkeitkeit im unreinen oder unscharfen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnellejugend:


Würde dir das helfen?

eben nicht. ich will die 5 meter Weg sehen und nich die tiere im wald. oder den geländeverlauf und nich, ob ein baum besonders schön gewachsen is.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wanderrentner:

die 5 meter weg

dafür brauchts* - ausser bei absoluter dunkelheit - gar keine lampe. auch keine rote.

 

 

* oder - wie kollega becks immer wieder mahnt, nicht alles zu verallgemeinern - korrekter : "dafür brauche ich"

ps: das mit dem chlorinE6 tönt recht interessant.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wanderrentner:

eben nicht. ich will die 5 meter weg sehen und nich die tiere im wald. oder den geländeverlauf und nich, ob ein baum besonders schön gewachsen is.

OT: ... übrigens ein sehr schönes Beispiel für die bessere Lesbarkeit durch Großschreibung. '5 meter weg sehen' oder '5 Meter Weg sehen' sind zwei völlig verschiedene Dinge. Beim Ersten schaut man 5 Meter weit weg, sieht also das in den nächsten 5 Metern nicht. Das Zweite muss man nicht erklären. GrOßSchreibunG ruLEs! :-D

Bearbeitet von Trekkerling
Groß-/ Kleinschreibung geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wald und sonstwo gibt es aber Landkarten, und die lesen sich - egal ob grün, blau oder rotes Licht - extrem schlecht und nur mit sehr viel Infoverlust. Solange man jetzt nicht wirklich schnell von Lichtnutzung auf Nachtsicht (ohne Licht) umstellen muß kann man auf Rotlicht komplett verzichten.

Will man energiesparend durch die Nacht rennen nutzt man grünes Licht, nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...