Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltvorschläge


dergoon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde demnächst mit meiner Freundin mit dem Fahrrad nach Schweden aufbrechen.

Ein Zelt soll her! leicht und gut verstaubar.

Allerdings bin ich 195 cm groß und mir fehlen einfach die Angaben der Zelthersteller, ob das Zelt für meine Körpergröße geeignet ist... -.-

Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?

Bei einem passenden Zelt bin ich auch bereit bis zu 600€ zu zahlen^^ Geht natürlich in die Magengrube aber man freut sich ja wenn man was gescheites hat.

Folgende Zelte habe ich bereits gefunden:

- Helsport Ringstind superlight 2 (Ist allerdings sehr schmal, meine Isomatte ist bereits 64 cm breit, glaube nicht dass da noch eine zweite reinpasst)

- Wechsel Tempest 2

- luxe outdoor lightwave 2

- Wechsel Exogen 2

Bei Big Agnes Modellen (Wall Tiger UL2...) und MSR Zelten (Freelite 2) kann ich mir vorstellen, dass sie nicht lang genug sind, bin mir aber nicht sicher.

Freu mich auf eure Beiträge!

Bin auch offen für ganz andere Konzepte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Luxe F8, das ist riesig! Nur das Fly wiegt auch schon 1,2 oder 1,4 kg, das würde ich jetzt nicht als Wanderzelt zu zweit empfehlen, weil: großes Packmass, riesige Stellfläche, bei 1,80 Höhe biegen sich die zusammengetüdelten Stöcke bei Wind sodass man eher eine richtige Stange braucht... Auf dem Rad sicher nicht gut zu stauen... Sowas braucht man auch eher für die Familie, passen 4 Leute rein..

Ich bin 1,90 und passe gut in das genannte stratospire 2, inzwischen haben wir das XMID und das ist unser absolutes Lieblingszelt (leider aber erst im Herbst/Winter verfügbar). Von der Länge würde ich schätzen es geht auch mit 1,95 noch. Vielleicht ist die Frau bei euch ja nicht so riesig - wir packen den ganzen Kram immer an ihr Fußende da gibt's genug Platz.. Es müssten zwei große Matten reinpassen - aber vielleicht kann das noch jemand sicher bestätigen. Wird aber eng..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb windriver:

Weil Luxeoutdoor ja schon genannt wurde, warm nicht das F6 ? Komplett mit Aufstellstange und Häringen ca. 2,5 kg, Packmass geht für mich beim Radeln in Ordnung. IZ-Länge ist für 1,95m ausreichend, nur die mittige Aufstellstange könnte der praktischen Romantik im Wege sein;-).

Boah, für Zwei aber echt grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mochilero:

inzwischen haben wir das XMID und das ist unser absolutes Lieblingszelt (leider aber erst im Herbst/Winter verfügbar). Von der Länge würde ich schätzen es geht auch mit 1,95 noch. Vielleicht ist die Frau bei euch ja nicht so riesig - wir packen den ganzen Kram immer an ihr Fußende da gibt's genug Platz.. Es müssten zwei große Matten reinpassen - aber vielleicht kann das noch jemand sicher bestätigen. Wird aber eng..

Zwei große Matten werden eher eng. Wir benutzen ein XMid 2P mit 2 jeweils 65cm breiten Matten und wir drücken damit den Bathtub an den Rändern etwas ein. Offiziell fehlen da aber auch 5cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das Lightwave ist imo für 2 mit Fahrradgerödel zu schmal, und die Abside zu klein.

Beim F6a kann man die Stange durchaus schräg stellen falls man so nicht daneben passt. Wir haben in diesem IZ schon zu viert mit Kindern 4+6 geschlafen, und es ist für 195 definitiv ok.

Aber halt nicht besonders leicht das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarptent Motrail wäre vielleicht eine Option. Allerdings dann halt mit Fronteingang, was zu zweit nicht so komfrotabel ist wie ein Eingang pro Person. Und Single-Wall, d.h. auf Kondenswasser sollte man achten.

Bearbeitet von Gibbon
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gibbon:

Das Tarptent Motrail wäre vielleicht eine Option. Allerdings dann halt mit Fronteingang, was zu zweit nicht so komfrotabel ist wie ein Eingang pro Person. Und Single-Wall, d.h. auf Kondenswasser sollte man achten.

Das Tarptent Cloudburst 3 (Tunnel-Längslieger mit ca. 2,1 m voll nutzbarer Länge) wäre dann mit zwei Eingängen und senkrechten Wänden an den Eingängen doch auch eine Option.

Ebenfalls Single-Wall, aber breiter und durchgehende Höhe, optionaler Liner gegen Kondenswasser und das Gestänge ist im Gesamtgewicht von 1591g lt. Website schon dabei. Bei Motrail, Stratospire, etc. muss man als Fahrradreisende ja noch ein Gestänge organisieren und dann ist der Gewichtsunterschied nicht mehr so groß.

Bei 1,95 m ist die Innenhöhe mit 1,02 m halt nicht wirklich üppig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...