Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking-Badezimmer mit Bidet und Dusche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe in den vergangenen Tagen meinen neuen 3D-Drucker malträtiert und ein ultraleichtes Trekking-Badezimmer mit Bidet und Dusche gebastelt:

trekking-bidet-dusche.thumb.jpg.b4f83fd6fe78b700f959ab0f3e13289b.jpg

Oben Bidet (3,2 Gramm),
unten Dusche (2,7 Gramm),
dazwischen ein Adapter mit Öse (3,5 Gramm)

Macht zusammen gute 9 Gramm. Die orangen Verschlussdeckel verfügen über ein Kurzgewinde für PET-Getränkeflaschen (PCO 1881). Puristen nehmen nur das Bidet mit und nutzen dieses auch als Dusche. Und wenn's komfortabler sein darf, dann lässt sich das Ganze mit dem schwarzen Adapter auch als Mini-Dose nutzen und am Rucksack oder Schlüsselbund befestigen.

Das Ganze wird dann in den Vogesen mal ausgiebig getestet ...

Stefan / happyhiker.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee! Ich habe bisher immer nur einen Deckel mit Löchern dabei gehabt - bin ich jetzt ein Purist? Für die Dosenfunktion könnte man ja auch die Gewindeteile von zwei Flaschen zusammen kleben, manche Flaschen haben ja so einen Rand unterhalb des Gewindes - für eine breite Klebefläche - mit was für Kleber klebt man PET am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 15:31 schrieb mochilero:

... mit was für Kleber klebt man PET am besten?

Versuch es mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) - wenn das nicht dauerhaft hält, wirst Du m.E. auch mit anderen Klebern wenig Erfolg haben ...

Stefan

BTW: Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bitblaster:

BTW: Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ...

Bin bisher klar gekommen mit dem Deckel... Ähnliche Technik wie mit Eimer Wasser und Becher in anderen Teilen der Erde... Einfach Wasser schöpfen und von oben an die entscheidenden Orte rinnen lassen... Aber vielleicht braucht es weniger Wasser mit dem seitlichen Sprühausgang (wenn Wasser mal wirklich knapp ist unterwegs). Vielleicht probier ich es mal aus .. so eine feine Druckmaschine habe ich aber leider nicht...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.8.2022 um 09:22 schrieb bitblaster:

Ein Bidet mit seitlicher Düse ist m.E. vom Handling her besser als ein Deckel mit Löchern ...

das sehe ich auch so. deshalb habe ich meine 3 Löcher schräg gesetzt. Sie vermischen sich dann auch noch zu einem festen Strahl, der in einem angenehmen Winkel spritzt. 

Auf Jeden Fall scheint Deine Lösung leichter zu sein, als eine andere, die ich mal auf Thingiverse gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...