Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isojacke/smock


Maximilian

Empfohlene Beiträge

Da der Cumulus Climalite FullZip vergriffen ist muss ich mich umorientieren.

 

Ich suche eine Lager-/Pausenjacke. Zum drüberziehen über Longsleeve. Evtl. Noch ein Backupfleece darunter. Für kalt. Unkompliziert, daher Kunstfaser.

Optionen wären

  • Cumulus Climalite Pullover 220g (67g Apex)
  • OMM Rotor Smock 260g (40g  Primaloft Gold)
  • Montane Fireball Verso 245g (40g  Primaloft Silver)

Preislich liegen die alle mehr oder weniger alle im selben Bereich. Gemittelt etwa 120 Euro. Jemand Empfehlungen!? Oder andere Modelle als Vorschlag?

Alle drei ohne Mütze mit halbhohen Reissverschluss. Wobei ich auch kein großer Mützenfan bin. Ziehe dann lieber seperat eine auf. Keine Scheuklappen und flexibler.

Mit Mütze wären da

  • Patagonia Nano Puff Hoody 362g (60g Primloft Gold)
  • Montane Fireball Jacket 328g (40g PRimaloft Silver)

Andere Vorschläge? Vom Preis abhängig machen oder gibt es DIE Jacke?

Wobei ich überall keine tatsächlichen Füllwerte herauslesen konnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myog ist natürlich auch noch eine Alternative. Ich bin zur Zeit dabei, vor allem, weil ich eine Jacke will, die eben genauso ist wie ich sie will und nur mit der Basisausstattung, die ich wirklich brauche. Erleichtert die Fertigung und senkt das Gewicht.

Um es mir etwas zu erleichtern habe ich mir ein Schnittmuster für einen Kaputzenpulli bei Burda gekauft, das ich ein wenig anpasse. Damit sollte sich der Arbeitsaufwand und das nervige Schnittmuster anpassen auch in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze? In meinem Universum heißt das Kapuze. Das ist Geschmacksache, ob man das an der Jacke kauft (und Gewichtssache, klar). Auf alle Fälle verliert man Kapuzen nicht.

40g Primaloft würd ich vermutlich ziemlich frieren. Aber da unklar ist, für welches Szenario die Jacke gedacht ist kann ich das nur anmerken.

TNF hat noch diese Themoball Jacken, die sehr gut sein sollen. Patagonia ist oft gut durchdacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der besten 3 Jahreszeitenjacken mit Windschutz, eingeschränkten Regenschutz, beste Dampfdurchlässigkeit die ich kenne (ich bin Schwitzer) und habe ist die Rab Vapour Rise Alpine Jacket. Derzeit in grau im Angebot bei den Kumpeln der Berge.

Die, kombiniert mit Merino Longsleeve, langt für fast alles in den 3 Jahreszeiten in Mittel- und Nordeuropa. Klein verpackbar ist sie auch noch. Ich penne auch in der, da weiß ich die Kapuze mit Draht auch sehr zu schätzen, aber auch wenn es unterwegs windet.

Gießt es richtig hilft nur was auch Tiere tun. Einfach unterstellen. Es heißt ja ultraleicht wandern, nicht ultraleicht flüchten.

Wiegt 370g. Ersetzt bei mir Regenjacke, Windbreaker, dünnen/mittleren Fleece. 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lightlix:

Myog ist natürlich auch noch eine Alternative.

Ich bin schon an einer Windjacke gnadenlos gescheitert ;)

vor 11 Stunden schrieb Dingo:

Mütze? In meinem Universum heißt das Kapuze. Das ist Geschmacksache, ob man das an der Jacke kauft (und Gewichtssache, klar). Auf alle Fälle verliert man Kapuzen nicht.

40g Primaloft würd ich vermutlich ziemlich frieren. Aber da unklar ist, für welches Szenario die Jacke gedacht ist kann ich das nur anmerken.

Man verzeihe mir meine Wortfindungsstörung. Kapuze heisst es - ja da haste recht.

Eine Isojacke zum drüberziehen wenn mir mit Longsleeve in Pausen zu kalt wird und auch das Fleece gegebenfalls nicht reichen sollte. Also nicht für arktische Temperaturen (da würd ich nicht in in einem dünnen Stöffchen laufen) und nicht für Spanien im Sommer. Sprich alles was dazwischen liegt: einstellige Temperaturen bis leichte Minusgrade. Eine extraschicht Isolation.

Mit Softshell hab ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Da wird mir schon warm wenn ich nur den Namen höre. Wind- und Regenschutz muss also extra. Brauch ich im Schlafsack ja auch nicht, Und beim laufen brauch ich das sowieso seperat. Ich suche daher eine reine Isoschicht. Größtmögliche Felibilität.

Und von der Smockidee bin ich tatsächlich schonwieder ein Stück weggerückt. Da rein zu schlüpfen in widrigen Umständen ist mir glaube ich zu blöd.

Bei der TNF hab ich noch keine Angaben zur Iso gefunden dir mir weiterhelfen. Umgerechnet komme ich auf 100g?

vor 11 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Gibt auch noch die Mountain Hardwear Thermostatic:

Fällt groß aus, wenn du Cumulus in M genommen hättest, könnte dir bei der Thermostatic S passen.

Fällt allgemein groß aus oder nur partiell!? Scheint auch relativ vergriffen zu sein. Keine gute Zeit zum Jackenkauf wie mir scheint.

Ich hätte M genommen wobei mir das meist an den Schultern zu eng ist. Bei S reichen mir die Ärmel vermutlich nichtmehr von der Länge

Wird ansonsten mit 256g (ohne Kapuze, vermutlich s) und Insulation: Thermal.Q™ Elite 60 g/m² beworben

vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

MontBell ThermaWrap 

~166€

265g mit Kapuze

So eine Hybridgeschichte wäre tatsächlich auch noch eine Option. Wobei ich über eine Isoweste verfüge nun aber eine Schippe drauflegen wollte. Eigentlich ein Grund auch gleich auf Kapuze zu setzen. Wenn schon denn schon?

Wäre zumindest verfügbar.

Der vollständigkeit halber: Exceloft® synthetic insulation, 40g/m²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Cumulus Climalite Pullover und fand diesen mit kurzem Shirt drunter bis 0 Grad ausreichend.

Bei tieferen Temperaturen habe ich die Shirt / Pullover Kombination nicht getestet.

Ps. ich finde den Cumulus Climalite Pullover sehr gut und kann ihn weiter empfehlen.

 

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir genannte Rab Jacke ist kein steifes Softshell, sondern eine weiche Pertexjacke (unbeschichtet) mit einem saugfähigen Microfleecefutter. Damals kam eine Pertex Schlupfjacke auf dem Markt, die einen ähnlichen Ansatz verfolgte. Nur war die rein für den Winter (dickes Fleecefutter). Schon vor 20 Jahren ein tolles Zeugs.

Das Rab Teil ist für Schwitzer wirklich ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dingo:

40g Primaloft würd ich vermutlich ziemlich frieren. Aber da unklar ist, für welches Szenario die Jacke gedacht ist kann ich das nur anmerken.

Ich bin jetzt knapp zweitausend km mit dem montane fireball verso unterwegs und muss sagen, dass er unabhängig vom Szenario (Schnee in ganzjährig schneefreien Regionen; über 10 Grad kälter als erwartet) immer eine super Figur gemacht hat. Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsteile! Und entgegen Dingo's Einschätzung ist da genug Wärmekapazität vorhanden um warm zu bleiben, wenn man für das Camp noch etwas Daune dabei hat.

Der OMM-Pulli lacht mich gerade unglaublich an - Primaloft Gold verspricht nochmal einen Mehrwert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch von mir (von wegen frieren) Bin auch nicht mehr 30. Wenn Du Dich so stark bewegst, dürfte jede Jacke Deine Verbrennungswärme gut halten, sofern sie halbwegs winddicht ist8-)

Außerdem sprichst Du ja selbst von einer Ergänzung durch etwas. Daune.

Edit: gibt es auch als Jacke only. 260g Rab Vapour Rise. Wobei man bei der Kapuzenversion den höheren Kragen hat.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den OMM Rotor Smock jetzt seit 3 Jahren. Bei mir ist ab ca. 5 Grad Schluss mit kuschelig, mit Langarmshirt drunter und Hardshell drüber. Da ich auf Quilt/Comforter umgestiegen bin, nutze ich in letzter Zeit eher Jacken mit Kapuzen. Hab da die klassische Daunenjacke MH Ghost Whisperer (alte und neue Version) und den Haglöfs LIM Barrier Hood. Da liegt, was die Wärmeleistung angeht, der OMM Smock geschätzt genau dazwischen. Gewicht meines Smocks ist ca. 268g (in XL???).

Was ich an meinem Smock sehr mag: die Känguruh-Tasche ist toll. Gewendet wird ein Kissen bzw. Packsack mit Kuschelfleece auf einer Seite draus. Das Kissen konnte ich aber bisher nur selten nutzen, weil ich nachts immer schnell friere und daher den nachts fast immer anhatte. Für Hände warm halten ist das aber super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mehren sich die Stimmen, dass zusätzlich zur leichten Isolierung noch eine weitere Daunenjacke dabei ist...

Entscheidung ist noch nicht gefällt. Ich führe meine Liste mal fort:

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Freney-Jacket-III

40g PRimaloft Eco / 305g / mit Kapuze / PFC frei

https://www.norrona.com/de-DE/produkte/falketind/falketind-primaloft100-hood-jacket-m/

100g Primaloft Silver / 431 gr / mit Kapuze

https://www.norrona.com/de-DE/produkte/falketind/falketind-primaloft60-jacket-m2/

60gr PRimaloft Silver / 360gr / ohne Kapuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/26/2017 at 20:08 schrieb Maximilian:

Andere Vorschläge? Vom Preis abhängig machen oder gibt es DIE Jacke?

Rab Xenon Hoodie.

Ist jetzt (außer im Winter) meine Wärmejacke, die immer dabei ist. Hält auch etwas Wind aus, wenn es zu kühl wird kommt eine Softshell drüber. Zusammen mit einem langärmligen KuFa-Hemd, der Xenon und eine Softshell drüber war auch -15°C bei deftigem Wind im Aufstieg und bei der Abfahrt kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jever:

Rab Xenon Hoodie.

Ist jetzt (außer im Winter) meine Wärmejacke, die immer dabei ist. Hält auch etwas Wind aus, wenn es zu kühl wird kommt eine Softshell drüber. Zusammen mit einem langärmligen KuFa-Hemd, der Xenon und eine Softshell drüber war auch -15°C bei deftigem Wind im Aufstieg und bei der Abfahrt kein Thema

Die sieht ja mal wirklich interessant aus. 

Könnte meine Ghostwisperer ablösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant die Xenon, leider vom Schnitt her nicht wirklich meins.

Plan ist inzwischen lieber wärmer und mit Kapuze. Im Ring sind:

  • Patagonia Nano Puff Hoody 362g (60g Primloft Gold)
  • Rab Xenon Kacket 390g (60g Primaloft Gold) - zu weit
  • Arcteryx Atom LT 360g (60g Coreloft) Hybrid
  • OR M CATHODE HOODED JACKET 380g (60g Primaloft Gold) Hybrid

und als 40g Aussenseiter die

  • Vaude Freney mit 305g (40g PRimaloft silver eco) - sitzt super

Wobei mir diese von der Passform sehr gut gefällt. Das ist echt schwierig. Ein wäärmeres Modell haben sie leider nicht.

Werde versuchen die anderen noch in die Finger zu bekommen zur Anprobe. Hat jemand konkret zur Passform Erfahrungen? Darf gerne etwas enger geschnitten sein im unteren Bereich.

Bearbeitet von Maximilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximilian, schau mal unter http://www.chroniquesanscarbone.com/shop/en/. Dort habe ich heute die Cumulus Climalite in Größe M bestellt in schwarz, Es gibt sie auch in orange und schwarz in Größe L. Kostenpunkt € 134. 

Nachtrag: per email hieß es jetzt, dass das Produkt doch out of Stock ist.  Ärgerlich.

Bearbeitet von Christoph
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.7.2017 um 13:29 schrieb Maximilian:

.....

und als 40g Aussenseiter die

  • Vaude Freney mit 305g (40g PRimaloft silver eco) - sitzt super

Wobei mir diese von der Passform sehr gut gefällt. Das ist echt schwierig. Ein wäärmeres Modell haben sie leider nicht.

Und genau die habe ich mir in "fjord blue" und Größe M gekauft. Bringt 312g auf die Waage. Hat die für mich beste Passform aller probierten JAcken, ist leicht tailliert geschnitten und sieht ziemlich gut aus. Imho. Ist wohl aber eher was für wärmere Touren und den Alltag. Ich konnt aber nicht nein sagen.

Für den Ernstfall habe ich mir darum die Arcteryx Atom LT Hoody in "sangria" geholt. Größe M 375g. Etwas wärmer mit 60g Coreloft und inkl. Helm tauglicher Kapuze. Das stretchige MAterial an den Seiten hätte es nicht gebraucht. Aber in Summe die beste (warme) welche ich in der Hand hatte. LEider auch mit Abstand die teuerste.

 

Die Rab Xenon war mir zu weit geschnitten und in Kombination mit dem stark glänzenden Stoff gefiel mir das garnicht. Die Bilder auf der Herstellerseite geben dies ganz gut wieder denke ich. Gewicht hab ich mir jetzt garnicht gemerkt wird aber mit 343g angegeben. Wenn man nicht ganz so eitel und oberflächlich ist wäre das wohl eine Option.

Die OR Cathode war eigentlich auch ok. Der Farbton den ich anprobierte ging nur so stark ins Pink, dass sie keine Chance hatte.

 

Um die Jahreszeit gibt's fast nur Jacken in S oder XXL in den Läden. Doch nun ist meine Suche beendet.

 Praxistest gab's natürlich noch nicht. Dafür ist es zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...