Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mögliche Änderung der Rückgaberichtlinien von Gramxpert.


Lookas

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb backpackersimon:

 

 

@Lookas

 

Im Übrigen kann dieser Thread m.M.n. gelöscht werden - das Thema ist erledigt und lt. @kamov ist ja auch der Titel und die angebliche Widerrufsproblematik widerlegt 

Nein, der Strang ist wichtig, auch die allgemeine Diskussion des Problems. Die AGB hat GramXpert auch schon entsprechend geändert - Rücksendung ohne Mangel ist dann nur noch Kulanz des Unternehmens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lookas:

Of course I do understand that for you it is better to risk a return, than to be sure of it.

mld erläutert das so: returns bei onlinehandel schnell mal 40%, deshalb produkt 20% teurer [zu kalkulieren] als es sein müsste; die returnquote bei einem community angebundenen cottage wie mld liege selbstverständlich viel geringer.

selbstverständlich gehört die diskussion hier hin (und nicht vor gericht).

vor 49 Minuten schrieb Lookas:

So, why can't you accept the rare cases where for a precise and reasonable reason a customer needs

aber das sein ding ganz besonders ist, sagt jedeR. warum, muss man trotzdem jedesmal erst erfragen (wenns neben den massen interessiert). warum geht erst einer und dann noch einer nicht?

andererseits läuft zwei standards -ist das so?- schicken lassen ja aufs gleiche raus, nur die möglichkeit, dass der erste ok ist, fällt weg.

verkäufer ist frei in der vertragsannahme (hoffentlich hat @kamov seine agbs so); wenn er sagt, dass so quasi an der schlange vorbei halt den preis für zwei kosten muss, ist das so. netterweise bist du offen damit umgegangen und hast die diskussion auch nicht am sonderfall aufgehangen.

eigentlich ... find ich an der schlange vorbei gegen geld schon immer komisch (aber ist ja nicht wirklich an der schlange vorbei).

noch nie irgendwie suboptimal unterwegs gewesen?

die überschrift vom thread ist mit dem zitat gerechtfertigt - gewesen und mit der interpretation von @kamov ("direkte einzelantwort") widerlegt, wenn man ihr folgt. nach dem rest der antwort kann man dazu neigen, ihr zu folgen; returns "gehen", deine anfrage wurde halt nicht angenommen, kein vertrag zustandegekommen (und netterweise die erklärung, warum nicht).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Email von Maj gelesen?

Er hat klar geschrieben, es gäbe ab jetzt kein Widerrufsrecht mehr, und sie die AGB geändert hätten.

Es ist klar, dass ich Bescheid sagen muss, denn in Deutschland niemand erwarten könnte, dass es kein Widerrufsrecht mehr gibt.

Außerdem, wenn ich gesagt hätte "achtung, die sind schlechte Menschen", und gelogen hätte, oder was auch immer gesagt hätte, nur um sie zu beschädigen, dann ok. Aber ich habe nur erzählt was der Maj mir geschrieben hat.

Wenn was er geschrieben hat, sein Betrieb beschädigen kann, es ist nicht mein Thread das Problem, sondern seine Entscheidung.

Bearbeitet von Lookas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nats:

Die AGB hat GramXpert auch schon entsprechend geändert - Rücksendung ohne Mangel ist dann nur noch Kulanz des Unternehmens. 

also case to case, wenn man pech hat, ist die community nur eingebildet; braucht man noch den mut, das hier zu diskutieren. welcher rahmen dabei "vernünftig" ist, ist ne gute frage

um die dIskussion mal vom einen cottage wegzubewegen, vom aufgeschriebenen her gibts unterschiede und klare mehrheiten für custom=no return:

For the first 30 days from date of receipt of product, we offer a no-question-asked full refund of any standard product with standard configurations(non-customed, no options, non-cuben fiber, and/or unmodified) purchased from us. If it is one of our standard products that has been modified by us, either one of our listed options, additions, or modifications, the return will be handled on a case by case basis. Return on any cut fabric or cordage will be handled on a case-by-case basis. Any product that uses cuben fiber in the floor or canopy has a minimum 30% restocking fee. On custom products and customer specified modifications, we normally do not take returns; however, some custom/modified products will be handled on a case-by-case basis.

You are allowed to set up tents, tarps and bivys and even try them. However, any returned product must be in as-new condition, clean, and without any wear and tear. All items received with the product(s) must be returned. If seams have been sealed using seam sealer, then the product is not returnable (unless the product was only sealed by us). So before you seal the seams, make sure that you are happy with the product.

Please contact us either by phone or email before you return any product. When sending an item back to us, please send us an email with the tracking number. We recommend that you insure the package since we will not be responsible if the package is lost or damaged during shipping. You will still be the owner of the product(s) until we inspect it for wear and tear, damage, and use.

For products received with a defect, we will pay the return shipping charge. For products that are not defective, then the customer will be responsible for return shipping.

We want you to be happy with your purchase. We don't want you to have a product that you do not want. We will try almost everything in our power (within reason) so that you will have only the highest quality product that suits your needs.

(bearpaw)

 

(The contract of sale of goods is in the Polish language and is in accordance with Polish law.)

Return of goods. The customer may return goods purchased from our store for any reason within 14 days from the date of delivery. This is possible only if the goods show no signs of use, is complete and has not been damaged in any way. Returned goods should be returned together with the receipt and the invoice. The Shop guarantees the repayment of an amount equal to the price of goods. Money will be refunded within 14 working days by bank transfer to the account specified by the customer. The cost of shipping goods to the customer and the cost of returning the goods are not refundable.

(cumulus, widerrufshinweise nicht in den agbs)

 

Note: because product are made and customized 1 by 1 for you, returns for refund or exchange are accepted only for defected items or with error, new (with no traces of use) and up to 7 days after you receive the item.

(ks ultralight)

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

(labu, nicht in den agb, sondern als hinweis)

 

Items in new condition may be returned for any reason for a full refund or replacement within 30 days of purchase.

(lightheart, zu custom steht da erstmal nichts)

 

We understand that occasionally you are earnest in your choice and excited about your new gear, but on receipt, find it’s just not for you. That’s okay, and we understand that.

We want to be fair, but we also need to limit returns of unopened packages hastily shipped back after drunken 3 am retail therapy sessions, forgotten gear found in exploding gear closets, and of packages that weren’t even opened for six weeks after delivery. You’d be surprised how often these things happen! These type of returns increase the price for all customers.

In the online retail world, returns can run as high as 40% of sales; that adds about 20% to the cost you pay up front for those items. Our return rate is much lower and is in line with other small gear companies, but returns do add upfront cost to all gear. Major multiple item returns can add up to over $50 of shop time to inspect and process the return!

Please read the entire product description and, if new to this type gear, check out any review links on the product pages, before purchasing. If you are not sure about a product email or call us, we’d love to help you figure out what you need, before you make a purchase!

If you have ordered something, and discovered it just wasn’t for you, or the size is wrong, review our return policy and exchange policies below.

(mld)

 

Zpacks accepts returns and exchanges on unused products for 30 days from the date the product is received. Customers are encouraged to test the fit of their backpack, sleeping bag, and clothing items indoors to ensure they are satisfactory. All tents should be carefully set up in a grassy area to be evaluated.

Any products with sweat, dirt, mud stains, pet hair, or odors will be ineligible for return.

If you experience sizing difficulties or you are not completely satisfied with your purchase, you are welcome to send the unused item(s) back for an exchange or full refund (less shipping) within the 30 day period.

For returns and exchanges outside of the 30 day period special accommodations must be approved by our customer experience team. All returns outside of this period will only be eligible for store credit and will be subject to a 20% restocking fee.

Custom products (items with modifications that are not available on our website) are non-returnable.

(zpacks)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es mit einer kleinen, neu gegründeten Manufaktur zu tun.
Es gibt bisher keine Häufung von Problemen mit dieser.
Sie wird hier langfristig mit einem Titel gebrandmarkt und googleseitig gefunden werden (möglicherweise wird ihre AGB in Zukunft noch häufiger geändert werden).
Viele potentielle Käufer werden sich nicht in den Themenbereich (Custom vs Kleinserien) einlesen, sondern nur den Slogan behalten.

Sprich: Es geht beim Titel mindestens um Angemessenheit und Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb momper:

Ich bitte auch um die Entschärfung des Titels ...

Und ich bitte um Entschärfung von Dani's Post, dass fast beleidigend ist, denn er nicht nur eine Meinung ausdrückt, sondern erniedrigend ist.

Oder wollt ihr jetzt mich dämonisieren und es sehen was nicht da ist?

Wie gesagt, ich habe diese Thread nur kreiert, um euch Bescheid zu sagen, über was Maj mir geschrieben hat.

Nicht um eine Antwort von Kajo zu haben, oder ihn zwingen, seine Entscheidung über meine Bestellung zu ändern.

Ich habe direkt Kontakt mit ihm und brauche nicht hier zu schreiben um mit ihm zu sprechen.

Und ich  bin sicher nicht yp, der jemanden zwingen würde. Ich könnte zwei Freunde fragen, jeder ein Quilt zu bestellen. Ich brauche ihn nicht zwingen. Ich möchte sowohl seine Entscheidung respektieren, wie auch habe ich ehrlich zu sein kein Lust auf GramXpert mehr, wenn sie so unflexibel sind.

Deswegen, diese Thread hat nur EIN Ziel: die Rückgaberichtlinien von gramxpert zu klären.

ER (Kajo) hat die Diskussion über mich gebracht, und ich wollte nur antworten.

Mach was ihr wollt mit dem Thread, mir ist es egal.

 

@wanderrentner, du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um "warum er schon und ich nicht" und ich habe ihm nicht gesagt "mach das bitte nur für mich". Ich habe GENAU geschrieben und du zitiert: rare cases. NOT "MY CASE".

D.h., ich meine dass es einfach passieren kann, dass in die Zukunft jemand kurzfristig ein Quilt kaufen muss und keine Ahnung hat welche und zwei probieren möchte (kann auch sein, zwei Modelle! Vielleicht man kann sich nicht entscheiden zwischen simplite und elite!). und es macht kein Unterschied, wenn man ein bestellt und dann zurückschicken muss um ein zweites zu bestellen, oder ob er zwei bestellt um ein zu wählen. Eigentlich diese zweite Option spart Zeit an Käufer und Verkäufer.

Das, generell gemeint. Ob jetzt sie besonders klein als Betrieb sind, ist etwas anders.

Du kannst deine Meinung haben, über was man machen soll. Es ist aber DEINE Meinung, und du kannst nicht wirklich mir sagen dass man nicht das Recht hat, zwei Dinge zu bestellen um eine zu wählen.

Außerdem, ich war in zwei Städte, Globetrotter und was anders, und habe nicths gefunden, syntetisch, das passen könnte. Zu schwer, zu unangenehm...

Und niemand hatte ein Quilt.

Ich muss online bestellen.

 

Ich wiederhole es: ich habe diese Thread NICHT kreiert, um mich über die Entscheidung von kajo zu beschweren (mir nicht zwei Größe probieren zu lassen). Mein OP war KLAR und da habe ich gar nicht mich über seine Entscheidung beschwert. Danach habe ich nur ihm geantwortet und erklärt, wie ich es sehe. Wenn er trotzdem mir nicht zwei Größe verkaufen will, es ist sein Recht und ich weiß es und respektiere es. So, bitte, sieht nicht etwas in meinen Worten, das nicht da ist!!! Manne...

Und ich möchte gerne jetzt die aufmerksamkeit wieder auf die Widerrufsrichtlinien von Gramxpert bringen, denn es geht mir schon am da, wie euch mir schreibt, wenn ich nur EUCH bescheid sagen wollte.

Bearbeitet von Lookas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nats:

Nein, der Strang ist wichtig, auch die allgemeine Diskussion des Problems. Die AGB hat GramXpert auch schon entsprechend geändert - Rücksendung ohne Mangel ist dann nur noch Kulanz des Unternehmens. 

Returns

You may return your order for an exchange or refund within 14 days of receipt, provided the goods are returned in a perfect condition.

In case of deffective items, we will gladly provide a full refund or repair the item.

We carefully inspect each item prior to shipment, and also require your inspection and signature upon delivery. If you discover a defect in your item, please immediately contact us at info@gramxpert.eu 

Once you decide to return the goods you must not use them and must take reasonable care of them while they remain in your possession. The goods must be returned to us intact and undamaged as soon as reasonably possible, and within 14 days.

It is your responsibility to pay the postage costs for any items returned to us. We advise that you use a recorded method of carriage for returning your goods. We are not responsible for items lost or delayed on their way back to us. In the event of a lost parcel, you as the sender are responsible for processing a claim.

(GramXpert) Stand Do 27.07.2017 

http://www.gramxpert.com/o-trgovini/terms-conditions

Also so weit ich das sehe werden nach wie vor grundsätzlich Produkte auch zurückgenommen. Innerhalb einer 14 Tagesfrist. 

Im übrigen sehe ich es wie @dani - der Thread-Titel wirft ein unnötig schlechtes Licht auf GramXpert 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lookas:

rare cases. NOT "MY CASE

ok, missverstanden, sorry.

"Please note that your order constitutes only an offer to purchase goods from us, and does not form a binding contract until accepted by us. No contract for the sale of any product will exist between you and gramxpert.com until we accept your order by dispatching the product to you."

wenn die return-bedingungen jetzt besser sind (@nats - ?) als anderswo, muss man an anderer stelle grenzen setzen, mindestens. ich würd immer nachfragen, wenn jemand 2 bestellt und nicht mitteilt, warum. kann man das?  und 2/1 auszuschliessen versuchen. kann man das? sonst ... seufz. sonst macht nur die forale öffentlichkeit den unterschied.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh a lot of replys.

As mentioned, companies don't have to accept returns of a special custom items (not listed in our site), but we will accept  returns of anything, we just want to find a solution where you as a user and we as designer are satisfied. As I said we try to prevent such situations by good communication before the order.

We have presented arguments why we don't like to work like this at the moment, but as this topic went quite far me and Maj decided to make you @Lookas 2 quilts. Further communication if the selected quilt model will work for you will go through email.

Thank you guys, for understanding our situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man online zwei Modelle kaufen darf, um ein zu wählen, weil er sich nicht entscheiden kann, das begrifft fast ob man überhaupt online kaufen darf.

Und ob Gramxpert als Kleinbetrieb ohne Lager in der Lage ist, sich eine doppelte Bestellung mit einem sicherem Rückgabe zu leisten, das ist was anders, und hat nichts zu tun, ob generell gemeint man zwei Modelle/Größe von etwas online kaufen darf, um eine zu Wählen.

So, warum kauf man online? Und warum gibt es überhaupt, Widerrufsrecht?

 

Zuerst, wieder über diese Situation (denn ich ungern es habe, so angegriffen zu werden): jemand hat geschrieben (wieder Beleidigungen, wie geil hier, ihr beschwert euch dass ich Gramxpert angreife, obwohl ich es NICHT gemacht habe, aber eure Angriffe sind klar, hart, und beleidigend) dass ich zu faul wäre, um mich zu messen und die richtige Größe zu wählen.

Ich habe mich 20000 mal gemessen, Höhe, Girth oben, Girth von Füße. Soll ich auch Girth vom Penis messen? Was wollt ihr noch?

Egal ob ich meine Größe kenne, ich kann trotzdem NICHT verstehen, wie groß ein Quilt sein muss, damit ich mich wirklich gemütlich fühlen kann (besonders wegen wie ich ihn gerne benutzten möchte). Und ich möchte ungern etwas unnötig groß und schwer haben. Das habe ich zB mit Kajo gesprochen, und gefragt "was wenn ich einfach die xwide bestelle?" und er meinte "ja, aber wenn es nicht nötig ist, dann hast du unnötiges Gewicht und Raumverlust, das für jemanden der ein Jahr oder mehr unterwegs mit Rücksack sein will, und 30 Tage Jakobsweg machen will, nicht so geil ist".

So, ich HABE ihn gehört, und meine zweifeln sind nur größer geworden. ich kann ein Quilt nur online kaufen, ich kann ohne probieren nicht wissen ob es ok für mich sein wird, ein footbox geschlossen und nicht an die Matte befestigt zu haben, und ich kann ohne probieren nicht wissen, ob die wide or xwide am besten für mich sind, und er kann auch nicht!

Ich habe Widerrufsrecht, ich darf ein Quilt kaufen und wenn nicht passt zurückschicken und ein anderen kaufen, so, WARUM GENAU soll ich nicht direkt zwei kaufen und ein wählen? Wer hat das Recht mir zu sagen, dass man das nicht darf, wie ob es etwas unmoralisch wäre? Wie ob ich es für sport und sadistisch und ohne gar keine Aufmerksamkeit und Respekt machen würde! Habt ihr überhaupt gelesen was ich schrieb? Dass ich mit ihm gesprochen habe, WEIL ich gerne zuerst versuchen wollte, die Entscheidung so treffen zu können, um Rückgaben zu vermeiden!!!??? Wie kommt ihr auf die Idee dass ich "faul" wäre, oder dass ich kein Respekt habe!!!!??? Habt ihr ÜBERHAUPT eine Ahnung, wie viele TAGE ich vor einem Komputer gesetzt habe um mich gemessen und gemessen und EE und As Tucas Webseiten gesucht habe, um den richtigen Quilt zu wählen? Ich habe EE geschrieben und KEINE ANTWORT bekommen. Ich habe mit Marco und Kajo gesprochen, undKEINER kann mir sicher sagen "ja, das wäre gut für dich"!  Und wenn SIE es nicht wissen, WIE soll ich mich entscheiden??????????

Wenn ich ein Laden hier hätte, wo ich etwas probieren kann, hätte ich es gemacht.

Vielleicht wäre sinnvoller wenn ihr, statt mich anzugreifen und beleidigen, mir HILFT, oder? Es gibt ein Thread wo ich FRAGE, damit ich entscheiden kann, ohne zwei Quilt bestellen zu müssen. Und dort, dort wo ich zeige dass ich gar nicht faul bin, dass ich mich informiere, hier komme, euch frage, und VERSUCHE, die doppelte bestellung zu vermeiden, NIEMAND antwortet, NIEMAND hilft mir mich zu entscheiden. Aber hier, kommen ALLE und greifen mich an und sagen, dass ich faul bin!!! Wie GEIL!

Bitte denk besser vor dass ihr schreibt, und wenn ihr sieht, dass ihr etwas falsch geschrieben habt, edit ist immer da. Danke.

 

 

So, jetzt, mehr generell gemeint und nicht mich bezogen: stellt ihr vor, ihr wohnt in einer Stadt wo es NICHTS gibt, kein Globetrotter, nichts. Nur ein Outdoorladen, das wenig Auswahl hat.

Oder, ihr etwas kaufen wollt, das nur online verfügbar ist.

Etwas, dass ihr nie vorher benutzt habt, und ihr habt keine Ahnung, was könnte wirklich besser für euch sein.

Was macht ihr? Ein bestellen, probieren, hoffen das es passt? Ja, kann sein. Aber, wenn ihr keine Ahnung habt, wie das sein soll, wie könnt ihr verstehen ob es ok ist, ohne zu vergleichen? Vielleicht könnt ihr nur das beste für euch finden, indem ihr 2-3 Dinge vergleicht.

Und wenn dann auch Zeitdruck da ist, noch schlimmer! Ihr könnt nicht etwas zurückschicken und warten dass das neues kommt.

Also, Gründe, um 2 Modelle oder Größe von was auch immer zu bestellen um eine zu wählen, gibt es VIELE.

Und Hier geht es NICHT um VERLUST. Es geht nicht um ein kopfhörer zu öffnen, der danach nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Es geht um QUILT, der nicht beschädigt zurückgesendet werden würde, und problemlos wieder verkauft werden kann, vielleicht sofort, vielleicht nicht. Dass sie kein Lager haben, das ist ihre Problem. Man kann das verstehen, und sie entgegenkommen, aber trotzdem hat NICHTS zu tun, ob man zwei unterschiedliche Dinge bestellen DARF, um eine zu wählen.

Aber egal. Fakt ist, es gibt Widerrufsrecht, und für wie ich es sehe, legal gesehen, es gibt KEIN Unterschied, ob man ein Ding kauft und für was anderes zurückschickt, oder 2 kauft und eine wählt.

Und auch moralisch sehe ich kein Problem, so weit es Gründe gibt, warum man das so benötigt, und es nicht etwas sadistisch und absichtlich respektlos gegen dem Verkäufer ist.

So weit man nichts anders machen kann, dann, WARUM NICHT!?

Bearbeitet von Lookas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lookas:

Egal ob ich meine Größe kenne, ich kann trotzdem NICHT verstehen, wie groß ein Quilt sein muss, damit ich mich wirklich gemütlich fühlen kann

Eine normale Bettdecke hat die Maße 200x135cm. Wickel Dich darin ein, schlaf damit. Wenn die Nacht gut war dann passt das Maß auch für einen Quilt. Wenn nicht, dann analysiere woran es lag - Decke zu kurz? Zu schmal? ...
Dem Ergebnis entsprechend änderst Du die Maße für den Quilt.

Ganz einfach. Ohne messen, ohne Wissenschaft.

PS: meine Decke Zuhause hat 155x220cm das wäre dann auch das Maß für meinen Quilt ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler!

gramXpert - bessere bedingungen als die meisten! hope your enterprise/project works out well.

@kamov: please let the forum know your experiences w returns some time...(we need to know if we were actually as stupid as mld kind of ridicules us)

vor einer Stunde schrieb Lookas:

KEIN Unterschied, ob man ein Ding kauft und für was anderes zurückschickt, oder 2 kauft und eine wählt

doch, wurde verschiedentlich erklärt. und berichte bitte mal, welcher quilt warum der richtige war und ob dus auch im nachhinein mit 2 quilts bekommen vorher nicht wissen konntest :-)

edit: meinte: "berichte bitte mal (später - wenn 2 ausprobiert)" - sorry, missverständnis verursacht (s.u.)

OT: power of forum: nachdem hier 2,3 mal ein in japan ansässiges cottage genamedropped wurde, verlängerte sich die bestellzeit dort von 3 wochen auf 8.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamov  I feel quite overwelmed by all the attacks of people who did not even see that I had done more than I could to try to choose a Quilt without having to try two. And I still feel a bit disappointed that instead of appreciating that I was transparent withyou and I did not order online two quilts without saying anything, you refused.

So in this moment I am not able to imagine how I can still associate a good emotion to your product, and be happy to have it in my travel.

But I will smoke a cigarette, eat something, let this emotion pass, think more about that it is cool that at the end you accepted, and I will let you know.

Cheers.

 

EDIT: and, thanks for your offer :)

Bearbeitet von Lookas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas K.:

Eine normale Bettdecke hat die Maße 200x135cm. Wickel Dich darin ein, schlaf damit. Wenn die Nacht gut war dann passt das Maß auch für einen Quilt. Wenn nicht, dann analysiere woran es lag - Decke zu kurz? Zu schmal? ...
Dem Ergebnis entsprechend änderst Du die Maße für den Quilt.

Ganz einfach. Ohne messen, ohne Wissenschaft.

PS: meine Decke Zuhause hat 155x220cm das wäre dann auch das Maß für meinen Quilt ;)

Habe ich auch gedacht und gemacht. Decke, 200x 140.

Aber die Decke ist schwerer als ein Quilt und bewegt sich weniger wenn man sich im Schlaf dreht. Und außerdem die Decke muss man entweder einfach drauf offen haben, oder unter der Matratze. Man kann sie aber nicht fest machen. Während ein Quilt kann man in verschiedenen Art und Weise befestigen. Wie auf den Videos von EE, einfach auf die Matte drauf (mann mir kaum vorstellen, dass es für mich funktionieren kann, ohne dass alles sich um mich wickelt), oder in mehreren Stellen an die matte befestigt, sodass der Quilt ein bisschen unter der matte geht, usw.

Deswegen auch nachdem ich die Probe mit der Decke auf die Matte gemacht habe, konnte ich nur festlegen, dass wahrscheinlich die xwide am besten wäre, für wie ich ein Quilt benutzen würde/möchte. Aber, ich kann nicht sicher sein. Wie auch ich nicht sicher sein kann, dass was ich will möglich ist.

Ich habe sogar ein Schlafsack Mummy genommen und ganz geöffnet und mit der Offnung nach unten habe ich es an die Matte fest gemacht, mit Seile, aber ich hatte nur ein Punk an den Footbox (da wo man den Zip zieht) und zwei Punkt oben, rechts und links. Deswegen hat sich der Footbox sehr bewegt, und die Mitte auch.

Also, es ist gar nicht einfach. Ich habe ALLES probiert. Faul mein Arsc...

Aber danke für diese Input :)

vor 13 Minuten schrieb wanderrentner:

doch, wurde verschiedentlich erklärt. und berichte bitte mal, welcher quilt warum der richtige war und ob dus auch im nachhinein mit 2 quilts bekommen vorher nicht wissen konntest :-)

ich habe erklärt warum option 1 war für mich nicht möglich (wegen knappe Zeit, und weil ich keine Erfahrung mit Quilts habe, und wenn ich ein Quilt probieren soll, und es unangenehm finden soll, zB weil es sich zu viel bewegt, könnte ich nicht so einfach wie du es verstehen, ob das daran liegt, dass alle Quilts einfach so sind und sein müssen, oder weil mein zu groß oder zu klein ist, oder ich es modifizieren soll um mehr Befestigungstellen zu gewinnen.

Natürlich würde ich Option 1 wählen immer wenn ich kann, aber, jetzt kann ich nicht. Und es ist ganz in Ordnung so :)

Aber lass uns einfach sprechen, über wo die Unterschied liegt, nicht über was ist gut oder schlecht, nötig oder unnötig.

Vielleicht magst du mir die Unterschied wiederholen, denn ich an nichts anders denken kann, dass Option 1 eine mögliche Rückgabe ist, und Option 2 eine sichere Rückgabe. Sonst, sehe ich keine Praktische, Moralische oder Legale Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du so ne Wissenschaft da draus? Ganz ehrlich: Du wirst nicht das 100% perfekte Equipment auf deiner Weltreise haben... Ob das Equipment passt merkst du erst nach einiger Zeit, von dem her: Vorab testen.

Wenn du die Zeit zum Vorab-Testen nicht hast kommst du um Nachkäufe während der Reise nicht herum (Ich teste jetzt schon für Beginn in mehreren Jahren!!)

Aber jetzt ist ja alles gelöst, durch deinen "Aufschrei" bekommst du was du möchtest und die Firma macht dir 2 Quilts. Finde ich sehr kulant von deren Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Bin gerade erst hier eingestiegen; mit so einer Diskussion hier hätte ich nicht gerechnet.

Ich habe vor 2 Wochen montag einen Kilt bei gramXpert geordert (habe lange gezögert, ob ichs mir leisten kann) und nachdem ich @kamov kontaktiert habe, hatte ich den Quilt tatsächlich schon Do. morgen in der Post. Noch dazu mit allen Rabatten und ohne Premiumversand.

Hätte ich ein ähnliches Modell bei EE bestellt würde ich wahrscheinlich jetzt noch einige Wochen warten bis er ankommt, dann kommt Zoll drauf und dann schickt man den doch nicht mehr zurück  (falls EE den überhaupt annimmt). Von daher bin ich verdammt glücklich, dass es Manufakturen wie GramXperts gibt.

Natürlich hast du @Lookas ggfs. recht, dass das gegen EU-Recht verstößt, wenn es ein Stangenartikel ist (was ich infrage stelle) und ich verstehe auch ein wenig deine Grundhaltung (Amazon und Zalando machens einem halt jeden Tag vor); ich fürchte nur, wenn Läden wie GramXPerts ihr Geschäft nach diesem Muster machen müssten, dann würde so ein Quilt locker das Doppelte kosten. Der zurückgesandte Quilt kann ja nicht mal mehr als neu verkauft werden. 

Ich arbeite seit 16 Jahren unter anderem für einen Laden, der Online-Handel betreibt und wir stellen immer wieder fest, das die Gesetze im Grunde nur den Großen zugute kommen mit dem Deckmäntelchen des "Dienst am Kunden". Manchmal kostet die Rücknahme mehr, als du am Artikel überhaupt verdienen kannst. Ich kann sehr gut verstehen, wenn da mal jemand die Hutschnur platzt. 

Wenn es das Ziel ist, die Konkurrenz von Amazon und Co. auszuschalten, dann weiter so, immer feste drauf auf die Kleinen, die was auf die Beine stellen wollen. Aber dann auch bitte nicht wundern, wenns iwann nur noch China-Schrott gibt.

@kamov Thanks again for the Quilt, slept cozy and warm at the weekend, hope to review the quilt as soon as possible

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will die frage, wer zahlt den preis von „nur versuch macht klug – und braucht zeit“ noch ne runde weiter drehen:

wer einen massanzug im internet bestellt, ist nicht „selber schuld“, sondern -das ist meine vorstellung von fairness- hat ein recht darauf, dass die beratung beim onlineschneider so weit wie nur möglich heranreicht an die beratung im realen leben im geschäft. wer die notwendige „gute“ kommunikation als risiko dem kunden aufbürdet, um damit konkurrenzfähiger zu sein als die schneiderei, die man real aufsuchen konnte, als es sie noch an vielen ecken gab, muss das umtauschrecht des kunden hinnehmen.

der „mainstream“ neigt zur überbürdung des risikos einer schimäre von „custom“: die verwendung eines konfigurators, in dem man zusammenbasteln kann, was man über durchklicken auch als fertigprodukt auf der gleichen seite kaufen kann, schliesst laut agb regelmässig das widerrufsrecht aus - ohne dass sich im text auf der konfiguratorseite ein ausdrücklicher hinweis auf den returns-ausschluss fände, man könnte dort gleich auch erklären, warum dies wirtschaftlich und ethisch sinnvoll ist, warum man sich sehr sicher sein sollte, wenn man custom bestellt. auch die erklärung des produkts als ausnahme ist in der regel viel zu kurz und email-kommunikation mit dem hersteller/verkäufer auf dessen seite oft viel zu kurz angebunden, man tut gerne so, als ob sich alles von selbst erschliesse und lebt von der vielzahl der bestellungen, die das mal ausprobieren wollen, man verkauft ne hoffnung, die kunde erst später greifen kann und manchmal ist da nichts (das problem auf kundenseite war eingebildet oder das produkt hat nicht vorgestellte grenzen). auch das sollte dazugehören: kunde will durchs produkt ein „problem“ lösen, von dem hersteller/verkäufer noch nie gehört hat – dann sagt man, dass man lieber nix verkauft...

ein freundlicher rechtlicher rahmen und viel kommunikationsbereitschaft von gramXpert sind also wichtig und am beispiel sehr zu loben! beides ist nicht statisch. sollte sich herausstellen, dass die gier der kundschaft kommunikativ nicht zu bewältigen ist, muss man was ändern, denkbar am rahmen („case by case“) und/oder am produkt („no custom“, „custom for friends only“).

die aktive forumscommunity, die im beispiel hier mit dem produkt was zu tun hat ("skills"), ist ja eher klein; das interesse von leuten, die auch mal raus wollen, berechtigt und im anteil spätestens irgendwann vermutlich gross (warum eigentlich ein schlasa und nicht gleich ein quilt, wenn man die kapuze im sommerurlaub eh nicht braucht und ein quilt leichter und vielfältiger und ggf. individuell ist und  - cool) und dieses interesse dürfte notwendigerweise oft sehr diffus sein. was kostet das so ein cottage, das produkt vernünftig zu kommunizieren für leute, die eine medial geschaffene vorstellung haben, aber keine ahnung? was kosten die returns? (mld: "+ 20 % auf alles im mainstream" – es ist also ohnehin schon mit einkalkuliert, dh die returns erhöhen den preis für alle, ggf. auch den gewinn auf verkäuferseite, ohne dass irgendjemand nachrechnen könnte, ob die zahlen so überhaupt stimmen.). auch die frage, wann eine konstellation eines customs-produkts eine so seltene ist, dass der hersteller/verkäufer sie nicht mehr loswerden kann, lässt sich nicht wirklich überprüfen; sie steht von vorneherein auf der seite des herstellers/produzenten, der der spezialist ist und spekuliert aus dessen sicht.

für mich ist das selbstverständlich, dass ich vor ner bestellung bei nem cottage lange grüble, oft: maile und dass ich an ein cottage noch nie eine ware returned habe. und auch noch nie ein scheiss bekommen habe, sondern ästethetisch ausserordentlich schöne dinge, man sieht die handwerkliche kunst. es hat immmer geraume zeit gedauert, bis ich die produkte praktisch verstanden habe, da ergeben sich immer wieder mal neue aspekte (einschliesslich der entscheidung, dass ich aus einem bestimmten motiv auf ein anderes produkt umsteige oder das gleiche in anderer customfertigung noch mal bestelle).

trotzdem finde ich, dass die gute kommunikation des schutzes bedarf. wenn ich nach slowenien fahre, um dort einen custom-quilt zu bestellen, bin ich sehr gespannt auf die begegnung. wenn ich das über sehr gefilterte kanäle mache, also erst mal berührung mit einer „szene“ haben muss, um die möglichkeit überhaupt zu sehen, ists auch ok. die klickerei ist halt selbstbedienungsladen ohne dass man das ding in die hand nehmen kann.

will sagen: kleiner ist manchmal feiner. (und am ende gibts vielleicht wichtigeres als das umtauschrecht, auch an kommunikation).

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...