Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bargeld in Dänemark?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Habe mich die Tage auf einmal dran erinnert, das die Dänen ja den Euro gar nicht haben, sondern noch mit Kronen und Öre bezahlen.

Ist es ratsam, schon etwas Bargeld mitzubringen, oder kann man überall Geld tauschen? Ich war schon ewig nirgendwo mehr, wo man nicht mit Euro zahlt.

Oder sind die Dänen auch so auf Plastikkartengeld erpicht, wie die Schweden und Norweger? Will sagen, das man sogar Busse etc… mit Karte zahlen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst unbedingt Bargeld für die "Antiek og gammelt"- Läden. Da findet man mit Glück schöne alte Messer...:wub:

Und die "Volkeskirkene Basar"- Läden kann ich auch empfehlen, da werden alte Sachen, die die Leute gespendet haben, für kleines Geld verkauft. Eines meiner (früher) meistgenutzten Kochsets aus Alu stammt daher, gab's für 10 Kronen.

Sorry, n bisschen OT, hat gar nix mit Tour zu tun:oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst beim "Loppis" am Straßenrand geht oft "MobilePay", das in Dänemark wohl auch die letzten Bargeld-Ecken weitgehend abgelöst hat. Vor paar Wochen hatte ich aber genau für solche selbstbezahler-Stände (tolles Obst und Gemüse aus den Gärten :-P) Bargeld dabei, denn MobilePay geht wohl nur mit dänischer Nummer+Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RaulDuke:

Na danke, danke, für die Antworten!

Damit ist klar, das ich zumindest nicht schon in D irgendwelche Kronen tauschen muss…

wieso überhaupt tauschen? Mit der Kreditkarte deiner Wahl an einen Automaten gehen und Wunschsumme abheben, bisschen Gebühr in Kauf nehmen, aber dafür keine Abzockerei von Wechselstuben (Kindheitserinnerungen, wenn die Eltern deshalb Wutanfälle bekamen, weil die Wechselstube 50m weiter nen besseren Kurs hatte:mrgreen:) und mit überschüssigen Kronen am Ende vom Urlaub Schokolade und anderen Kram gönnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Konradsky:

Der öffentliche Verkehr geht nur bar. Ich fand es echt doof, die ersten Tage ohne Kronen zu laufen.

 

Gruss Konrad

 

Ich kann da nicht für ganz  Dänemark sprechen, habe aber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Alternative ist dann die jeweilige App des Verbundes und mit Kreditkarte zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...