Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Teneriffa-Winter


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

morgen geht's für mich auf nach Teneriffa, es war eine Wanderung ink. Querung des Nationalparks und Teide-Besteigung mit Altavista-Übernachtung geplant, ein bisschen auf @SouthWests Spuren. Strecke geplant, Hotels am Anfang & Ende gebucht, Campingplätze in der Mitte reserviert. Das war der Plan:

5a759dc574ed7_PlanA.thumb.jpg.048f46561b0006746ed0f102646153d1.jpg

Jetzt ist leider der Teide und der ganze Nationalpark drumherum gesperrt wegen Schlechtwetter :-o

https://teneriffa-heute.net/kanaren-aktuelles-nachrichten-news/1042-alle-zugaenge-zum-teide-gesperrt.html

Also wird spontan die Reiseplanung geändert, die Packliste um diverse Winter-Items mehr ergänzt (Micorspikes die auf der "evt." Liste standen, wärmere Fleecehose, wärmere Handschuhe, wärmere Schalfsocken, Inner mit richtigem Bathtub statt nur Bugbivy...) (hier die Packliste, wobei ich an der aktuell hier und da was ändere...) https://lighterpack.com/r/fwhm23

Joa, jetzt plane ich auch panisch die Route um, buche mir mehr Campgrounds (linksherum um die Insel, den Innenteil aussparend, als Plan B wenn das Wetter so schlecht bleibt...) und hoffe dass mein Flieger überhaupt da landen kann. Bekannte mussten vor ein paar Jahren umgeleitet werden von Teneriffa weg im Winter :/

Es bleibt also Spannend. Aber das ist ja jetzt quasi auch Teil der Reise. Deswegen nicht im "Tourvorbereitung" sondern im Bericht-Teil. Vllt kann ich ja vor-ort ein paar Updates posten, und dann wenn ich wieder zuhause bin einen richtigen Bericht. :) Entschuldigt das hier sonst ungewohnte Format :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von den Kanarischen Inseln, Ich bin von Lanzarote nach La Palma gelaufen, Teneriffa Überquerung war noch bei bestem Wetter in La Gomera hat es angefangen mit starkem Wind und Niederschlägen. Auf La Palma musste ich vor dem Roque de Los Muchachos (2500m) umkehren weil der Sturm und Niederschlag so stark war! 

Deine geplanten Etappen wären ja extrem kurz, was machst du den restlichen Tag da? 

Ganz ehrlich wenn es so bleibt wie es die letzten Tage auf La Palma war, cancle den Trip besser. Wenn es dort wirlich abgeht dann geht es so ab das du nicht hinaus willst! 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias:

Wenn es dort wirlich abgeht dann geht es so ab das du nicht hinaus willst! 

Kann ich bestätigen. Habe auch selber drei mal erlebt. Der Flug (nach La Palma Santa Cruz) wurde bei mir auch zwei mal umgeleitet. Hab aber jetzt nicht die aktuelle Lage gecheckt und kann deshalb mit einer Entscheidung nicht viel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Flexibilität erleichternd - die campground permits interessiert um die Jahreszeit keine Sau, da kann man also auch spontan etwas umplanen.
Daumen gedrückt, wenn das Wetter nicht mitspielt kann man sich um die Jahreszeit auch günstig in irgendeine Bernburg einmieten. Die Handtuchleger können in Scharen erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nach reiflicher Überlegung und Recherche über die Bedingungen vor Ort habe ich komplett umdisponiert und fliege jetzt nach Portugal zum fishermans Trail m Montag. Da ist's wettermäßig besser. Teneriffa mit komplettem auslassen des Nationalparks und ggf. Die ganze Zeit Schneematsch wenn man in den mittelhohen Wald-Lagen unterwegs wäre + Sturmschäden klingt nicht so attraktiv. Dann lieber ein anderes Mal richtig. @Matthias ettapen Längen waren laut Komoot immer so 20-25km und 1000-1500hm (ausser am Ende), da wollte ich mehr Schlenker rechts und links einbauen, hab aber auch nicht so detailliert geplant. Vorher das reicht mir bei den kurzen Tagen im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...