Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isolationsjacke für Trailrunning


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi ich suche eine Isolationsjacke als zweite Aktiv-Schicht für Minusgrade bis -10 Grad. Da ich hauptsächlich mit einer 10 Liter Trailrunningweste unterwegs bin, sollte die Jacke ein möglichst gutes Wärme- Gewichtsverhältnis haben, der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle. Die Jacke wird unter einer Windjacke getragen, sodass ich auf extra Windstopper-Beschichtungen verzichten kann. Auch benötige ich keine Kapuze oder Taschen. 

 

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren war ich ebenfalls auf der Suche nach einer Isolation fürs aktive Traillaufen bei Minusgraden. Nach viel hin und her bin ich dann jedoch bei einem dickeren Microgrid Fleece gelandet anstatt bei einer echten (KuFa)Iso. Bei Aktivität selbst im Minusbereich wäre mir eine KuFa Isojacke zu viel und zu warm, zu wenig atmungsaktiv -> mehr Schweiß und größere Gefahr des auskühlens. Als Iso bei Pausen würde es natürlich anders aussehen. Ich handhabe es aber ohnehin so, dass ich durchgehend aktiv und in Bewegung bleibe und im Anschluß sofort ins Warme oder Umziehen im Auto.

Hast du es schon im Zwiebelprinzip mit Fleece probiert? ZB Longsleeve Baselayer, dickeres Microgrid mit FullZip zur besseren Temperaturegulierung darüber und eine Windjacke im Rucksack für zusätzlichen Schutz falls erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb st3vie:

Die sieht schonmal sehr interessant aus.

vor 8 Minuten schrieb doast:

Vor 2 Jahren war ich ebenfalls auf der Suche nach einer Isolation fürs aktive Traillaufen bei Minusgraden. Nach viel hin und her bin ich dann jedoch bei einem dickeren Microgrid Fleece gelandet anstatt bei einer echten (KuFa)Iso. Bei Aktivität selbst im Minusbereich wäre mir eine KuFa Isojacke zu viel und zu warm, zu wenig atmungsaktiv -> mehr Schweiß und größere Gefahr des auskühlens. Als Iso bei Pausen würde es natürlich anders aussehen. Ich handhabe es aber ohnehin so, dass ich durchgehend aktiv und in Bewegung bleibe und im Anschluß sofort ins Warme oder Umziehen im Auto.

Hast du es schon im Zwiebelprinzip mit Fleece probiert? ZB Longsleeve Baselayer, dickeres Microgrid mit FullZip zur besseren Temperaturegulierung darüber und eine Windjacke im Rucksack für zusätzlichen Schutz falls erforderlich.

Danke für den Input. Ja, ich habe es bereits mit einem Fleece Pullover von CMP probiert, allerdings fand ich das Volumen und Gewicht zum tatsächlichen Wärmegewinn einfach zu schwach. Und ja es stimmt - ich hatte bereits mit einer Kufa Jacke von Decathlon testweise probiert und diese hat das Problem entweder zu warm zu sein oder durch Kondenswasser, welches in der zweiten Schicht gefangen wird, schnell an Wärmeleistung zu verlieren und dann wiederum zu kalt zu sein - den Fall hatte ich bereits, daher dachte ich, es liegt vielleicht an der Jacke und nicht an Kufa generell. 

Was schwebt dir Richtung Microfleece vor? Ich habe hier im Forum auch schon von diesen Gitter-Fleece Teilen gehört, aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf die Montain Equipment Schwitch Pro Hooded Jacket (weiß nicht ob es die ohne Kapuze auch gibt), zwar sehr teuer aber ich hatte sie mit 50% Rabatt gekauft (und danach direkt noch eine zweite). Sehr Atmungsaktiv und super schnell trocknend. Bin bis jetzt aber nur bei -1 (laut Wetter App gefühlte -4) laufen gewesen weil es diesen Winter bei uns am Niederrhein noch nicht kälter war. Mit dem Reißverschluss regulieren ich die Temperatur, so dass die Jacke nach dem Lauf bis jetzt noch nie nass war (mit KuFa Baselayer).

https://www.schoenebergtouren.de/ausrustung/mountain-equipment-switch-pro-hooded-jacket-als-outdoor-testsieger-02-20-angepriesen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tzunami:

Was schwebt dir Richtung Microfleece vor? Ich habe hier im Forum auch schon von diesen Gitter-Fleece Teilen gehört, aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich halte es auch so wie @doast zuvor geschrieben hat.

Je nach Temperatur ein Longsleeve (KuFa/Merino) als Baselayer, darüber ein Fleece und evt. noch eine Windjacke oder diese ist zumindest dabei. Das reicht mir wenn ich in Bewegung bin. Sind Pausen oder ähnliches geplant kommt eine Iso Jacke mit.

Fleece
https://www.dynafit.com/de-de/transalper-light-polartec-kapuzenjacke-herren-08-0000071176?number=&c=316542

Iso

https://www.montane.eu/herren-c1/montane-mens-prism-ultra-pull-on-p924#attribute[3]=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor zwei Jahren die inov-8 AT/C Thermoshell HZ Jacke gekauft fürs Trailrunning im Winter und die funktioniert immer noch super für mich wenn ich hier im Winter laufen gehe. Die Jacke entspricht nicht ganz Deinen Wünschen da sie einen Pertex Quantum Aussenstoff hat (winddicht + wasserabweisend), darunter ist eine leichte Polartec Alpha isolierung welche für mich in Bewegung bis -15°C warm genug ist. Mit dem langen Zipper lässt sich auch gut lüften, und sie hat keine Kapuze =) Vielleicht findest Du noch eine, wenn Du Glück hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tzunami:

Was schwebt dir Richtung Microfleece vor? Ich habe hier im Forum auch schon von diesen Gitter-Fleece Teilen gehört, aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich habe eine etwas dickere Microgrid Fleece Jacke (Full Zip) von Montane. Das Modell weiß ich nicht mehr genau bzw. kann sein das es genau dieses nicht mehr gibt. Generell kann ich aber Montane-Produkte empfehlen, habe einiges davon fürs ultraleichte Weitwandern und Traillaufen. Aber mittlerweile gibt es echt viele Anbieter und Lösungen dafür (wie ja auch andere hier schon Produkte vorgeschlagen haben).

vor 12 Stunden schrieb Tzunami:

Ja, ich habe es bereits mit einem Fleece Pullover von CMP probiert, allerdings fand ich das Volumen und Gewicht zum tatsächlichen Wärmegewinn einfach zu schwach.

Bei deutlichen Temperaturen unter 0 Grad bleibt bei mir die Isolation ohnehin am Körper, da verstaue ich dann keine Isojacke oder Fleece oder was auch immer im Rucksack. Da ist das Volumen und Gewicht dann eher nachrangig bei mir (z.B. 50 Gramm oder was weiß ich mehr bei nem 2h Training-Traillauf sind mir absolut egal :mrgreen:) Heißt natürlich auch immer in Bewegung bleiben. Aber meine Longruns im Winter sind ohnehin auf 3-4 Stunden beschränkt, danach wird es ohnehin meist sehr ungemütlich. In dem 3-4 Stunden Fenster brauche ich dann auch keine ausgedehnte Pause wie man die u.U. bei langen Tagestouren benötigt. Die meisten Läufe dürften sich, vermutlich auch bei dir, jedoch deutlich unter dieser Dauer erstrecken, da finde ich eine KuFa-Iso ohnehin absoluten Overkill, da brauche ich nicht mal unbedingt das dickere Fleece.

Und vielleicht noch als Anreger: vielleicht ist auch eine Iso-KuFa-Weste (ohne Ärmel) eher geeignet für deine Zwecke als eine Jacke. Ausdampfen unter den Achseln etc. bringt da sehr viel und die Arme sind nicht unbedingt die neuralgischen Punkte (da kann man im Falle auch noch mit Armlingen pimpen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei solchen Temperaturen auch meistens ein longsleeve Baslayer + Fleece.
Noch immer eine meiner liebsten Jacken für Trailrunning und Skitouren im Temperaturbereich so bis -10°C ist meine alte Mammut Aconcaqua Jacket (aus Power Stretch Fleece - meine sieht ungefähr so aus, hab ich bestimmt schon über zehn Jahre, sie wiegt 310g - es gibt jetzt neuere Modelle).
Für längere Aktivitäten bzw. bei Skitouren hab ich im Rucksack immer eine leichte KuFa-Jacke.

@hbfire, die Montane Prism Ultra Pull-On ist ja interessant (ich habe noch die ältere Fireball Verso Pull-On).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieler wertvoller Input schonmal. Über das Tragen einer Weste hatte ich auch bereits nachgedacht. Dynafit macht sicher auch gute Sachen, allerdings finde ich die Design technisch ziemlich scheußlich haha.

Bislang trage ich ein Merino-Baselayer + Fleece + Windjacke, allerdings bin ich von der Atmungsaktivität so medium überzeugt, weil ich beim Ausziehen immer wieder feststelle, dass die Sachen doch noch ziemlich feucht und durchgeschwitzt sind - das geht mit Sicherheit noch besser. Daher wäre eine Weste zwecks Belüftung sicher nicht schlecht. 

Da ich mich auf lange Sicht auf einen Ultra Trail vorbereiten möchte sind meine Läufe am Wochenende schon gute 3 Stunden lang, von daher ist mir das Gewicht doch schon wichtig und ein Fleece ist meines Erachtens etwas zu schwer im Vergleich zur Performance.

Bearbeitet von Tzunami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst seit relativ kurzer Zeit den OMM Core Hoodie (gibt es auch als Jacke)und hab ihn neulich in Bewegung/Wandern mit einem Longsleeve drunter und einer Windjacke darüber bei knapp 0 Grad angehabt und fand ihn da ausreichend. Wie es bei -10 Grad aussehen würde, kann ich gerade nicht abschätzen. Ich denke aber, beim Laufen würde ich ihn für das von Dir skizzierte Szenario durchaus mal ausprobieren. Ist halt im Grunde auch eine Art Fleece und wie haltbar sowas ist, kann ich natürlich noch nicht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tzunami:

Da ich mich auf lange Sicht auf einen Ultra Trail vorbereiten möchte sind meine Läufe am Wochenende schon gute 3 Stunden lang, von daher ist mir das Gewicht doch schon wichtig und ein Fleece ist meines Erachtens etwas zu schwer im Vergleich zur Performance.

Die Frage ist wieviele Wochenenden mit -10°C wirst du effektiv im Jahr 3 oder mehr Stunden laufen? Ich hatte wie gesagt vor 2 Jahren genau das selbe Thema und machte mich zu Beginn des Winters verrückt. Am Ende des Winters hatte ich festgestellt das ich genau 1 mal so ein Szenario erlebt habe. Kommt natürlich drauf an wo du im Winter läufst. Ich verlege mein Training während dem Winter/Schnee ohnehin eine Höhenstufe niedriger ins flache bzw. Mittelgebirge und da hat es in meiner Gegend selten unter Tags -10°C (Wohne in Österreich am Bodensee).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Dank eurer Beiträge habe ich mich jetzt für eine Primaloft-Weste entschieden. Bei meiner Suche danach bin ich auf die Houdini Venture gestoßen: 200 Gramm Gewicht, überraschend dicker Loft und extrem atmungsaktiv - perfekt für mich. Ich muss gestehen, dass mir Houdini bislang kein Name war, aber umgeschaut auf der Internetseite, scheinen die sehr hochwertige und durchdachte Produkte anzubieten.

Nach meinem heutigen Trainingslauf bei etwa -5 Grad und 15km Distanz war ich sehr zufrieden - einzig mein Baselayer hat mal wieder geschwächelt. Ich benutze ein Merino-Longsleeve von Decathlon und dieses ist nach intensiven Trainingseinheiten deutlich nass am Rücken. Liegt das an der billigen Verarbeitung oder ist Merino generell nicht geeignet für aktiven Sport? Über bessere Empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar, im Blick habe ich momentan den Montane Allez Micro-Pull-On, der scheinbar prädestiniert fürs Trailrunning bei kalten Temperaturen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste kenne ich nicht, aber ich hoffe das Sie Dir taugt! Berichte uns doch im Frühling gerne ob Sie für Deine Winter Runs gepasst hat!

vor 10 Minuten schrieb Tzunami:

Ich muss gestehen, dass mir Houdini bislang kein Name war

OT: Ich war für einige Jahre ein Houdini Friend (sowas wie ein Ambassador), und trage seit fünf Jahren fast ausschliesslich deren Klamotten (mit einige Ausnahmen) - Hosen, T-Shirts, Fleecejacken und Skitouring Klamotten. Die sind nicht nur sehr gute & haltbare Qualität, sondern können auch was in Bezug auf Nachhaltigkeit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tzunami:

Bei meiner Suche danach bin ich auf die Houdini Venture gestoßen.

Nach meinem heutigen Trainingslauf bei etwa -5 Grad und 15km Distanz war ich sehr zufrieden - einzig mein Baselayer hat mal wieder geschwächelt. Ich benutze ein Merino-Longsleeve von Decathlon und dieses ist nach intensiven Trainingseinheiten deutlich nass am Rücken. Liegt das an der billigen Verarbeitung oder ist Merino generell nicht geeignet für aktiven Sport? Über bessere Empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar, im Blick habe ich momentan den Montane Allez Micro-Pull-On, der scheinbar prädestiniert fürs Trailrunning bei kalten Temperaturen ist.

Na das nenn ich mal authentische Modelfotos von der Houdini-Weste :-D. Outdoor-Hipster ist ein Understatement... Aber Hauptsache die Weste funktioniert für dich.

Ich bin in der Vergangenheit auch dem Merinohype auf den Leim gegangen. Baselayer, T-Shirts und Boxer verschiedener Hersteller ausprobiert. Haben für MICH alle versagt. Preis, Haltbarkeit und Feuchtigkeitsmanagement sind für mich Gründe gegen Merino, neben der ethischen Frage natürlich. Mit Merinobase war immer alles unangenehm feucht. Merino soll ja schlechter trocknen aber im feuchten Zustand trotzdem warm halten (so sagt man es so viel ich weiß), für mich hat sich Merino im feuchten Zustand immer eklig angefühlt. Kunstfaser wird bei mir zwar natürlich auch feucht hier stört es mich aber nicht so.

Aber mal ganz ehrlich: wer schwitzt nicht bei Laufeinheiten? 15km am Berg wird wohl jeder schwitzen? Ich als starkschwitzer bin auch bei kurzen Einheiten im GA1/2 Bereich schon verschwitzt. Für mich gehört schwitzen einfach zum Sport dazu, vielleicht musst du feuchte/nasse Klamotten einfach akzeptieren lernen :mrgreen:.

KuFa Longsleeves/Baselayer gibt es wie Sand am Meer. Ich verwende zB eines mit HalfZip von Inov8 mit dem ich zufrieden bin.

Den Montane Allez hab ich in Hoodieausführung 2 mal in meiner Rotation. Ist ein dünner, leichter Gridfleece. Sehr atmungsaktiv. Eines meiner liebsten Teile für Weitwandern und Running. Verwende ich aber eigentlich nie als Baselayer, immer mit ner Schicht drunter (99% TShirt). Meist als Outerlayer. Ist für mich (beim Laufen) gut bis ca. zum Gefrierpunkt bzw ganz knapp drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tzunami:

Über bessere Empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar

https://www.racelite.de/kwark-thermo-pro-lite-oberteil.html

Wichtig: das pro lite !

etwas weniger warm mit trockenerem Gefühl:

https://www.taigaworks.com/collections/otherclothing/products/power-dry®-sweatshirt-mens?variant=36073604153509

oder

https://xtrym.de/bekleidung/funktionswaesche/shirts/85/liod-luavik/langarm-funktionsshirt

denn Polypropylen nimmt Feuchtigkeit praktisch nicht auf

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb doast:

Für mich gehört schwitzen einfach zum Sport dazu, vielleicht musst du feuchte/nasse Klamotten einfach akzeptieren lernen :mrgreen:.

 

Schwitzen per se ja, allerdings sollte das Baselayer im Optimum immer trocken bleiben und die Nässe eben in die anderen Schichten ableiten - dafür ist es schließlich da. Zudem bemerke ich sehr deutlich, dass ein feuchtes Baselayer meine Performance mindert und ich mich überhaupt nicht wohl fühle.

 

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

 

https://xtrym.de/bekleidung/funktionswaesche/shirts/85/liod-luavik/langarm-funktionsshirt

denn Polypropylen nimmt Feuchtigkeit praktisch nicht auf

 

Danke, so etwas habe ich gesucht. Das Baselayer muss meines Erachtens nicht sonderlich warm sein - dafür kann ich mit den anderen Schichten nachrüsten. Hauptsache die Haut ist weitesgehend trocken.

 

vor 5 Stunden schrieb schrenz:

Merino beim Laufen wäre auch nichts für mich, im Alltag ja, beim Wandern als Mischfaser aber beim Laufen schwitze ich zuviel, da kommt Wolle nicht wirklich mit. 

@doast die Modelfotos finde ich ebenfalls äußerst rätselhaft :mrgreen:

Ich habe mich ein bisschen verzaubern lassen, weil Merino selbst nach vielem Schwitzen tatsächlich überhaupt nicht unangenehm riecht. Das Marketing von Houdini ist wahrscheinlich auch nicht mehr so zeitgemäß haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...