Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grifflösungen fürs Töpfle


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:

Dieser Faden entstand als Ausgliederung aus Kurze Frage, kurze Antwort.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann:  ich habe statt einer Griffzange eine art breite "Federstahlblech-Pinzette" von (ziemlich sicher) Primus.  Ähnliche funktionsweise wie die Grillzangen.
Ich finde das Teil nur nirgendwo..ich habe keine Ahnung in welchem Shop ich das gekauft hatte. Bräuchte jedenfalls noch so nen Ding und schon mehrere Shops nach "griffzange" durchsucht - ohne Erfolg. Auch direkte Suche mit Primus führt nur zu den normalen Griffzangen... 

Kennt das Teil jemand und hat für mich nen Namen oder gar nen Link?  War auch ziemlich billig meinte ich...3,99 oder so..Wiegt gerade mal 20,34g (*gewicht korrigiert*) und funktioniert mit jedem Geschirr, was einen leicht verdickten Rand hat.

Gruß
Paul

Bearbeitet von Stromfahrer
Moderationshinweis aus Auslagerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Hoffe, dass mir jemand helfen kann:  ich habe statt einer Griffzange eine art breite "Federstahlblech-Pinzette" von (ziemlich sicher) Primus.  Ähnliche funktionsweise wie die Grillzangen.
Ich finde das Teil nur nirgendwo..ich habe keine Ahnung in welchem Shop ich das gekauft hatte. Bräuchte jedenfalls noch so nen Ding und schon mehrere Shops nach "griffzange" durchsucht - ohne Erfolg. Auch direkte Suche mit Primus führt nur zu den normalen Griffzangen... 

Kennt das Teil jemand und hat für mich nen Namen oder gar nen Link?  War auch ziemlich billig meinte ich...3,99 oder so..Wiegt gerade mal 27g und funktioniert mit jedem Geschirr, was einen leicht verdickten Rand hat.

Gruß
Paul

Ich kenne sowas nur vom Mini-Trangia Set. Falls jemand ne Quelle auftut, bei der man die einzeln bestellen kann, wäre ich auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tarn:

Ja, genau die habe ich zumindest gemeint. Vielen Dank!

Yep! Danke  :D    "Trangia" mal bei meinem Mails gesucht ->  CAMPZ " Trangia Griff für Minikocher" ...haben die selber aber nicht mehr  ;)
Ist jedenfalls das leichteste was ich bis heute an griffzangen gefunden habe (Korrektur:  20,34g laut Feinwaage!! - nicht 26).
Und funktioniert perfekt - egal ob Toaks Topf, MSR Bowl oder Tatonka Teller :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ThomasD:

Ja die ist leicht, hatte ich auch mal, sie aber rel schnell wieder aussortiert...
Das Ding knickt bei hoeherem Topfgewicht (bei mir schon bei deutlich unter 1 kg mehrfach passiert) nach unten weg und wenn Du dann z.B. kochendes Wasser im Topf hast, kann das rel unguenstig enden
Deswegen rate ich von dem Ding ab, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass Du immer unter 3/4 kg bleibst

Es gibt aber 2 vernuenftige Topfzangen in derselben Gewichtsklasse :

Vargo Titan Topfzange, ca 35 €, ca 24 g, hat allerdings nur bei Toepfen mit dickerer Wandstaerke bzw dicker geboerteltem Rand einen richtig festen Grip

MSR Lite Lifter, 17 €, 28 g, kann ich nur empfehlen, kleines Packmass, packt jeden Topf zuverlaessig, haeufig auch schon bei ca 2 kg benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Ja die ist leicht, hatte ich auch mal, sie aber rel schnell wieder aussortiert...
Das Ding knickt bei hoeherem Topfgewicht (bei mir schon bei deutlich unter 1 kg mehrfach passiert) nach unten weg und wenn Du dann z.B. kochendes Wasser im Topf hast, kann das rel unguenstig enden
Deswegen rate ich von dem Ding ab, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass Du immer unter 3/4 kg bleibst

0,5 kg  -  habe es mit diversem Geschirr getestet. Bei manchem hält der max. halbes Kilo.

LiteLifter kostet 17 und der andere sogar 35 €, was schon fast das 9-fache der Trangia-Zange entspricht :shock:   Dann lieber so ne 40..50g Aluzange für nen 5er und die etwas tunen.. die sind immer viel zu massiv gebaut :roll:   Mir reicht die Zange für Single-Touren völlig. Und mein 1100er Toaks hat eigene Griffe, falls ich dann zu zweit unterwegs bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb questor:

Das ist doch alles nicht leichter als die Henkel am Topf zu lassen oder?

Eeh...welche Griffe?  :shock:

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirre/3341-toaks-titanium-550-ml-pot-ohne-griff-6956009300563.html

https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/4917-keith-titanium-titanteller.html


Der 550er mit griffen wiegt 79 - ohne Griffe 43!!   Es sind ja Griffe + ggf Gummierung + Bleche am Topf für die Griffe...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AlphaRay:

Eeh...welche Griffe?  :shock:

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirre/3341-toaks-titanium-550-ml-pot-ohne-griff-6956009300563.html

https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/4917-keith-titanium-titanteller.html


Der 550er mit griffen wiegt 79 - ohne Griffe 43!!   Es sind ja Griffe + ggf Gummierung + Bleche am Topf für die Griffe...

Die Griffe, die sich an einem Topf/Becher mit einem adäquaten Volumen/Gewichtsverhältnis befinden ;)

Dein Becher liegt bei 0,078g/ml. Leider nur, wenn man bereit ist, sich die finger zu verbrennen. Man könnte wie @Stromfahrer Carbonfilz nutzen, was zugleich auch als Windschutz Multiuse hat, dann würde ich da einen Sinn sehen. Aber die Zange mit 20+ Gramm muss man wohl voll dem Topfgewicht zuschlagen, da ist mann dann bei 63g für 550ml, also 0,115g/ml

Das ist mMn nicht wesentlich attraktiver, um dafür mit zwei Teilen zu hantieren. Nur mal auf die Schnelle als Auswahl:
- Evernew Kochtasse: 470ml, 55g -> 0,117g/ml
- Evernew 0,6l Pot: 600ml, 70g -> 0,116g/ml

- Evernew Pasta Pot, mein Evergreen: 1000ml, 84g -> 0,084g/ml
- Evernew Mug Pot 500: 500ml, 56g -> 0,112g/ml
- Evernew Mug Pot 900: 900ml, 74g -> 0,082g/ml
- Evernew kleiner Pasta Topf: 750ml ,74g ->  0,099g/ml

 

Klar, hat man eine ganze Geschirrsammlug dabei hat, mit der man die Zange nutzt, lohnt es sich wieder - wie UL das dann ist, müssen wir wohl nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb questor:

Die Griffe, die sich an einem Topf/Becher mit einem adäquaten Volumen/Gewichtsverhältnis befinden ;)   

Aber die Zange mit 20+ Gramm muss man wohl voll dem Topfgewicht zuschlagen, da ist mann dann bei 63g für 550ml, also 0,115g/ml

- Evernew 0,6l Pot: 600ml, 70g -> 0,116g/mlKlar, hat man eine ganze Geschirrsammlug dabei hat, mit der man die Zange nutzt, lohnt es sich wieder - wie UL das dann ist, müssen wir wohl nicht diskutieren.

Aus deinem Beispiel:
Spezifikationsinformationen "Evernew Ultra Light Pot 0.6 L ECA251R"
Gewicht: 96 g (Topf: 70 g | Deckel: 26 g | Packsack 14 g)

Wenn man jetzt noch die Deckel dazu nimmt, ist Toaks wieder vorne (96 vs 82). Alleine schon vom Preis her. ;)
Der Topf bekommt noch nen Deckel aus 0,15er Federstahlblech verpasst, der ungefähr 10g weniger wiegen sollte.

Die Titanpfanne (Toaks Teller,16€) wiegt 50g + 20g Zange. Da kenne ich keine Alternativen (weder Preis noch Gewicht), vor allem, wenn Topf + Pfanne mit auf Tour sind.
Mein Toaks-TItanbecher wiegt 42 g inkl Deckel - bei nur ca. 180 ml. Dafür verheize ich nicht mehr ständig Nissin-Becher + kann auf Minitouren diesen direkt als Wasserkocher für seinen Kaffee nutzen :)


EDIT:   Da Thread ausgelagert - hier mal ausführlicher:

Der Topf ist für mich Teils auch ein Ersatz für den Maggi-Becher vorher (die mit dem bunten Deckel um 2€ mit Fertiggericht..nur wegen Becher geholt). Der Verschleißt halt irgendwann - vor allem bei Kontakt mit Feuer :grin:   Daher mir einen feuerfesten und dauerhaften Ersatz besorgt für Solotouren bzw. als Futterschüssel für Touren zu zweit/dritt.
Wasser koche ich sowieso nur noch in meinen DIY Aluflaschen mit Titangriff. Die 600er wiegt 74,xxg. Wasser kommt in Titantasse für Kaffee + Wilbo Haferl (30g) für Tee + Rest in Topf zum Essen kochen. Ist nicht SUL - aber viel Bequemer + spart viel Zeit. Kaffee und Tee ziehen, während ich essen koche. Alles schmeckt nach em was drin ist und nicht nach dem was vorher drin war :roll:

Single-Tour mit Kochen = 45g 300ml Aluflaschen-Kessel, 42g Titan-Kaffeetasse mit Deckel, 82g 550ml Titantopf inkl. Griffzange = 169g.
Bei Touren zu zweit kommt der 1100er Topf dazu und der 550er wird zur Futterschüssel degradiert (dann halt ohne Zange).

Vorher hatte ich bei Single-Touren den 1100er Topf (>120g) + Plastikbecher 35g = fast das selbe Gewicht, aber mit dem Nachteil, dass ich Kaffee und Tee nur nacheinander mit viel sauber machen trinken konnte + den Topf auch jedes mal sauber machen musste um sauberes Wasser für einigermaßen schmeckenden Kaffee kochen zu können.
So geht jetztalles parallel..und während das Essen zieht, kann ich mit der Aluflasche das Wasser für Kaffee Nr. 2 Morgens aufsetzen ;)

Vorteile des ganzen:  alles schmeckt wie es soll, man braucht nicht spülen = man kann jederzeit ohne Trinkwasserverschwendung kochen + man ist nicht auf eine Wasserquelle beim/nach Kochen angewiesen.  Ich kann mich jederzeit irgendwo hinhocken und einen Tee oder Kaffee kochen - da in den Kessel nur Wasser kommt, in die Titantasse nur Kaffee und Haferl kriegt nur Tee zu sehen (oder auch mal nen Müsli demnächst, wenn ich ohne Topf unterwegs sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...