Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lukas

Empfohlene Beiträge

Am 13.8.2018 um 15:59 schrieb zeank:

Bin auch dabei - so denn alles klappt. :)

Vorläufige Packliste gibt es auch schon: https://lighterpack.com/r/25g0f7

Oho, ganz schön zugelegt :D

Habs eigentlich soweit zusammen alles. Am schwierigsten ist mein Smartphone (s. Smartphone mit Wechselakku-Thread...:?) Genauere Infos über die einzelnen Abschnitte (wo gibts viele Mücken?!) muss ich mir noch anlesen und ne Liste mit Orten wo man sich Sachen hinschicken kann wäre auch cool. Wie funktioniert das mit der Bouncebox? So wie ich es verstehe kann man die ungeöffnet weiterschicken. Geht das an jede Poststation oder nur ausgewählte? Gibts hierfür vielleicht auch ne Liste irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Oho, ganz schön zugelegt :D

Ach, ich spiel grad rum. Aber ich denke, sie ist jetzt realistischer. Hab auch Sachen aus dem „‚manchmal“ ins „immer“ rübergezogen. Ist jetzt aber auch nur 2.5kg vs 3kg  

Wirklich Gewicht sparen könnte ich, wenn ich Geld in die Hand nehme. Find ich aber oll. Am uncoolsten ist mein Schlafsack. Aber ich bin ja nicht dazu da irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Naja. 

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Habs eigentlich soweit zusammen alles. Am schwierigsten ist mein Smartphone (s. Smartphone mit Wechselakku-Thread...:?

Tz

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Genauere Infos über die einzelnen Abschnitte (wo gibts viele Mücken?!) muss ich mir noch anlesen

Ich auch. Aber ich glaub, ich brauch einfach nen richtigen bivy bag. Mein selbstgemachten aus Tyvek wird wohl kaum nen thruhike durchmachen. Obwohl?  Mit genügend Duct tape geht alles  ...

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

und ne Liste mit Orten wo man sich Sachen hinschicken kann wäre auch cool. Wie funktioniert das mit der Bouncebox? So wie ich es verstehe kann man die ungeöffnet weiterschicken.

Naja, nur zwei mal.

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Geht das an jede Poststation oder nur ausgewählte?

Ich glaub, das ist egal. Du brauchst halt eine Adresse, die Mail empfangen kann. 

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Gibts hierfür vielleicht auch ne Liste irgendwo?

¯\_(ツ)_/¯ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lightlix:

Oho, ganz schön zugelegt :D

Habs eigentlich soweit zusammen alles. Am schwierigsten ist mein Smartphone (s. Smartphone mit Wechselakku-Thread...:?) Genauere Infos über die einzelnen Abschnitte (wo gibts viele Mücken?!) muss ich mir noch anlesen und ne Liste mit Orten wo man sich Sachen hinschicken kann wäre auch cool. Wie funktioniert das mit der Bouncebox? So wie ich es verstehe kann man die ungeöffnet weiterschicken. Geht das an jede Poststation oder nur ausgewählte? Gibts hierfür vielleicht auch ne Liste irgendwo?

Listen über Orte zum Pakete schicken hab ich hier gefunden:

https://www.pctmap.net/wp-content/uploads/pct/halfmiles_pct_notes_resupply.pdf
https://planyourhike.com/planning/resupply-points/

Was ich noch gelesen hatte, ist, dass man drauf auchten muss, mit welchem Lieferdienst die Ware kommt. Die Postämter z.B. lehnen meist UPS Sendungen ab. Nicht, dass das erwaretete Teil ne Extra-Runde dreht ansteht mit einem auf dem Trail unterwegs zu sein...

Mücken werden zumindest in Nord-Kalifornien und Oregon richtig fies, wie mir berichtet wurde. Je nach dem zu welchem Zeitpunkt man in den Sierras unterwegs ist kann es dort auch nervig werden. Yosemite kann wohl die Hölle sein...

@zeank Bounce Box weitersenden geht echt nur 2 mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maik_F.:

Was ich noch gelesen hatte, ist, dass man drauf auchten muss, mit welchem Lieferdienst die Ware kommt. Die Postämter z.B. lehnen meist UPS Sendungen ab.

One wonders why. #ornot

vor 9 Minuten schrieb Maik_F.:

@zeank Bounce Box weitersenden geht echt nur 2 mal?

Kann es nicht belegen. Irgendwo mal aufgeschnappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zeank:

Sieht fast so aus als hätten wir diesen Thread übelst gehijacked. 

Man könnte ihn vielleicht zumindest mal nach Tourvorbereitung verschieben, nicht?

OT: naja, mit dem Titel "PCT 2019" unter Einsteiger finde ich das gerade noch so im Rahmen :D ich weiß ja nicht was @Lukas genau im Sinn hatte...? Tourvorbereitung definitiv, was auch sonst, hier kommt bestimmt noch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Maik_F.:

@zeank Bounce Box weitersenden geht echt nur 2 mal?

https://followingthearrows.com/2016/01/14/pct-resupply-part-4-bounce-box-and-bouncing-a-box/ sagt ist Quatsch

Zitat

Some people think there is a limit to the number of times you can bounce the box and maybe there is, but I was able to bounce one of mine 4 times before finally picking it up.

aber https://www.pcta.org/discover-the-trail/thru-hiking-long-distance-hiking/resupply/ sagt

Zitat

Boxes mailed Priority Mail can be forwarded twice for free if they’re unopened.

und da hab ich es wohl auch her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir steht auch 2019 der PCT an. Vorbereitungen sind am Laufen (seit 2 Jahren jetzt). Visum wird beantragt (brauch nur wieder ein olles Foto). Ich hoffe auf ein Permit um den 15.4. herum. Ich glaube, dass das ein guter Kompromiss ist zwischen Hitze und Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heise92:

Base Weight dürfte ca bei 5,5 bis 6kg rauskommen.

Da geht aber noch was ... Ihr kennt sicher alle die allseits beliebten Gear Reviews in diesem Forum?

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2060-großes-pct-gear-review/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4382-pct-gear-review-2016/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5700-pct-gear-review-2017/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nich hier, im Vorstellungsthread (siehe Link). Keine Ahnung, schau was die anderen da so schreiben. Aber hey, Berlin! 

In dem Thread hier würde mich deine Packliste wenn Du hast und dein angepeiltes start date interessieren.  :) 

Oder generell so deine Gedanke, auch budget und was weiss ich. Was auch immer du bereit bist zu erzählen ist bestimmt für irgendwen hier interessant und wichtig vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No worries, alles ist interessant für irgendwen hier. Du weisst ja gar nicht, wer alles sonst noch so mitliest und die sind vielleicht noch viel weiter weg in ihrer Planung als du.

vor 12 Stunden schrieb Rainer:

Da ich quasi bei null anfange mit der gesamten Ausrüstung, kommt da schon einiges an Euros zusammen. 

Der Trick ist ja, die Sachen, die man eh gar nicht braucht, lieber daheim zu lassen. Kostet nix. :-p 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCT bedeutet halt extreme Tag/Nacht-Unterschiede bei den Temperaturen, ne Menge Wind, Temperaturunterschiede durch Höhendifferenzen und dann noch verschiedene Jahreszeiten. Wird schwierig - ich hangel mich von Kleidungsstück zu Kleidungsstück. Wird durch meine Größe nicht einfacher das Ganze. 

Aktuell zermarter ich mir das Hirn, ob ich ne Zipp-Off Hose mitnehme, oder eine leichtere Lange und ne leichte shorts oder reicht ne shorts plus Regenhose, wenn es kalt wird...

Handschuhe sind auch noch drei Fragezeichen...

Trekkingpoles aus Alu oder Karbon?

GPS zusätzlich zum Handy ja oder nein?

Reicht ein 105er Merino long sleeve für die Nacht oder zu flimsy?

Bearbeitet von Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz auf das letztere. Bei Hosen bin ich persönlich eh nicht so empfindlich (aber auch generell nicht). Solange ich mich bewege halte ich an den Beinen ziemlich viel aus. Das sind da immerhin die am stärksten und besten durchbluteten Muskeln die man hat. Ich könnte mir aber auch eine lange (dünne) lange  Hose vorstellen, die man hochkrempelt. Aber dann halt ohne Windhose. Letzten Endes ... ich war grad in den Pyrenäen und die Kombi Windhose plus shorts hat gut funktioniert. Allerdings hatte ich die Windhose fast nur abends an im "Lager" und nur einmal wirklich während dem Wandern (auf 3000m bei Sturm und Regen).

Mein Tipp: Windjacke und -hose, wiegen nichts und machen einen enormen Unterschied. Isolationsschicht brauchst du im Grunde nur fürs Camp und da musst du dir halt überlegen wie wichtig dir das ist und wie lange du abends draussen rumsitzen können willst. Ich geh da meist einfach nur schlafen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Klamottensetup (s. Liste) ist auch eher auf Bewegung konzipiert. Der Erfahrung nach siehts ja so aus: selbst wenn es subjektiv kalt ist, hat man beim Laufen meist nicht mehr als Baselayer + Wind-/Regenzeug an. Wirds dann mal wirklich richtig kalt, kann man den Fleece mit reinnehmen. Viel kältere Temperaturen als das damit Abdeckbare erwarte ich jetzt tagsüber, beim Laufen, gar nicht. Falls doch ist z.B. Bestellen eines extra Isolayers wie etwa eines extra Fleece oder einer Daunen-/Kufajacke oder einer Lauftight ja wirklich ein Kinderspiel. Sobald man dann nichtmehr läuft kann man a) in den Quilt oder b) sich den Quilt umwickeln. Daher bei mir lieber etwas mehr Iso im quilt als bei den Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...