Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp für 2, CDT-tauglich


Tubus

Empfohlene Beiträge

Grüße in die Runde,

Ich möchte mir ein ordentliches Tarp anschaffen, für 2 Personen ausgelegt, ohne Stange in der Mitte und mit 2 Treckingstöcken aufstellbar. Habe mir ein Tarp von einem Freund für einen Overnigter geliehen und mich sofort verliebt, ansonsten keinerlei Tarperfahrung. Auf lange Sicht möchte ich damit vielleicht auch den CDT begehen, falls das möglich ist. Das ist aber nebensächlich, die Tour ist erst 2020/2021 geplant. Muss noch ein wenig üben. :roll:

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Grüße Tubus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tubus:

185/186 und meine Freundin 160.. alles klar, sorry! Wie gesagt, noch null damit beschäftigt :rolleyes:

Sicher, dass du überhaupt ein Tarp suchst? :huh:

Am 28.9.2018 um 08:24 schrieb Tubus:

Ich möchte mir ein ordentliches Tarp anschaffen, für 2 Personen ausgelegt, ohne Stange in der Mitte und mit 2 Treckingstöcken aufstellbar.

Das klingt eher nach der Suche nach einem Tarptent oder einem anderen Zelt mit oder Innenzelt, was man halt mit Stangen aufstellt. :rolleyes:

Vielleicht solltest du erstmal die Begrifflichtkeiten klären, ehe du anfängst zu suchen oder du erklärst detailierter, was du suchst, damit wir die Begrifflichkeiten zwischen den Zeilen lesen können. Es gibt nämlich so ziemlich alle Formen zwischen einfachen Schlafsackschutzhüllen (Biwaksäcke), Planen (Tarps) und voll geschlossenen, abgespannten Stoffhüllen (Zelte). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Stangen möchte ich weg, das weiß ich sicher. Biwaksack und Tarp wäre meine Vorstellung und wie gesagt, CDT auf lange Sicht.. Das weiß ich alles.

Mir gefällt zum Beispiel das MLD Cricket ( nicht für 2 geeignet ) oder das Lightwave ST 2 ( zu teuer ).. so was in der Art stelle ich mir vor. Mehr kann ich euch leider auch nicht sagen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren zu zweit ganz gut mit Biwaksäcken + 3m × 3m Flattarp (von DD 460g). Bietet viel Flexibilität zu fairem Preis, aber zu zweit komplett drunter geschützt in allen Lebenslagen ist schwer, deshalb brauchen wir auf jeden Fall die Säcke (und wegen Insekten, is aber ne Diskussion für sich, die man hier im Forum auch mehrmals nachlesen kann ^_^). Vorteil ist halt, wenn das Wetter mild ist, kann man das Tarp sehr offen aufbauen – oder weglassen. ;)

Du könntest drüber nachdenken, euch ein günstiges, dafür etwas schwereres Tarp (irgendwas zwischen 500 g und 1000 g) zu besorgen und damit erstmal Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht merkt du dann besser, was ihr wirklich wollt. Gerade als Paar ist es manchmal schwer Kompromisse zu finden – ich sprech da aus Erfahrung. :lol: Da ist Ausprobieren auf jeden Fall ein guter Ansatz. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 51 Minuten schrieb Tubus:

könnte man 2 Ponchotarps, nehmen wir mal das von STS, so abspannen, dass man zu 2. darunter angenehm und trocken schlafen kann

Das Problem bei den Poncho-Tarps sind die knappen Dimensionen für ein shelter.

Ich würde versuchen die beiden Tarps jeweils, als Halbpyramide aufzubauen und dann gegenüber zu stellen.
Mit einer gemeinsamen Stange in der Mitte müsste das eigentlich funktionieren. Ob dann für zwei Personen ausreichend Platz entsteht musst Du testen ...

Hier ein Beispiel mit zwei größeren Tarps (360 x 220 cm):

_DSC1842.thumb.jpg.cf627201a43ac045636963c7ba2a827b.jpg

_DSC1848.thumb.jpg.e3acc2d87745aa2ba043648927a7d37c.jpg

_DSC1852.thumb.jpg.4a8a08fb78f6e2254f02d10748de87d1.jpg

In der Mitte müsste der Aufhängepunkt natürlich zusammengeführt werden. Bei mir habe ich dort eine Toplüftung improvisiert.

_DSC1856.thumb.jpg.c7b1e8b369756defbb1c86aa65cdd2df.jpg

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tubus:

könnte man 2 Ponchotarps, nehmen wir mal das von STS, so abspannen, dass man zu 2. darunter angenehm und trocken schlafen kann

hab ich mir auch schon überlegt, sogar versucht mittels myog Lösung da hin zu kommen

da es in der theorie eine unglaublich leichte und effiziente Lösung wäre 

Ich habe bisher keine vernünftigen Weg gefunden, der auch ausreichend einfach und wetterresistent wäre....

hier der Faden dazu

...wenn du den Stein der Weisen findest - bitte her damit

lg

 

P.s.: bei der Lösung von wilbo ist die Spitze der Konstruktion offen, wenn der Wind seitlich angreift treibt es diesen und im Fall auch Regen unter die Planen in den Schlafbereich. Zum aufstellen auch nicht gerade einfach. 

 

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ben:

Ich habe bisher keine vernünftigen Weg gefunden, der auch ausreichend einfach und wetterresistent wäre....

835078383_ponchotarp.thumb.jpg.1632e0cb07d4d15e9cc3893ae818bc0f.jpg

Das linke Element müsste man als Poncho umschlagen und mit Kam-Snaps fixieren. Damit kommen die Ponchomaße auf 240 x 180 cm. Die Position vom Kapuzenloch habe ich vom Golite Ponchotarp abgenommen. Bei Interesse kann ich den Kapuzenschnitt liefern.

vor 27 Minuten schrieb Ben:

bei der Lösung von wilbo ist die Spitze der Konstruktion offen, wenn der Wind seitlich angreift treibt es diesen und im Fall auch Regen unter die Planen in den Schlafbereich. Zum aufstellen auch nicht gerade einfach. 

Das mit dem Regen stimmt, wenn die Lüftung offen ist.
Bringt man die mittleren Abspannpunkte der Beiden Tarps auf eine Schlaufe, wird die Spitze weitgehend dicht gehalten. Wind kann dann dort nicht mehr angreifen und bei Regen tropft es nur ein wenig an der Stange runter.

Da sich an diesem Punkt große Kräfte sammeln, habe ich an den Tarps jeweils eine Toggel angebracht. https://www.extremtextil.de/t-bar-asymmetrisch-aluminium-fuer-20mm-gurtband.html Oben an der Stange werden die beiden Toggeln dann in einer Schlaufe zusammengeführt.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach gern mal ausprobieren. Poncho kann man ruhig mal zu Hause haben, wäre deswegen keine allzu große Fehlinvestition und die Überlegung, dass 360g Regenschutz und Shelter für 2 Personen ja mehr oder weniger komplett abdeckt, ist schon ziemlich am Optimum was Leichtigkeit angeht. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Tarps und das war ein Blitzeinfall. Kann schon sein, dass es schwachsinnig ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar auch erst neu hier im Forum und kann daher nichts zu den Gegebenheiten auf dem CDT beitragen, ABER...

Ich hatte bei meiner UL-Tour auf dem Harzer Hexenstieg auch nur einen Poncho dabei als Regenschutz. Solange ich damit im Wald unterwegs war, gab es keine Probleme. Erst als ich dann oberhalb der Baumgrenze war, bei leichtem Regen, mit starkem Wind... Nee, das is nix für mich. Wenn ich mir da vorstelle auf einer exponierten Stelle auf dem CDT unterwegs zu sein...brrrr.... Vielleicht noch Schneeregen um die Null grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...