Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - Was würdet ihr weglassen? Tipps für Quilt/Rucksack


Matze

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Matze:

Jetzt bin ich neugierig: umgebaute Aluflasche?! Ich mag mein Kochgeschirr, es war günstig und das Packmaß hat mich überzeugt. Hinsichtlich der Beschichtung und dem leckeren Beigeschmack hast du natürlich recht - irgendwann wird ein neues fällig sein. Nur weiß ich immer noch nicht aus gesicherter Quelle, ob man auf Titan braten kann. Braten ist eminent wichtig - ab und an ein Stück Fleisch etc. muss schon sein.

Ich hab noch nie Fleisch gebraten in meinem Topf, ist mir kein Bedürfnis. Auch stelle ich es mir schwierig vor was Lagerung und Transport betrifft. Aber ich hab Pilze und Rührei und Zwiebeln, Gemüse etc gebraten in Titantöpfen und das geht eigentlich gang gut solange man vorsichtig ist mit der Hitze und genügend Öl verwendet. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zeank:

Ich hab noch nie Fleisch gebraten in meinem Topf, ist mir kein Bedürfnis. Auch stelle ich es mir schwierig vor was Lagerung und Transport betrifft. Aber ich hab Pilze und Rührei und Zwiebeln, Gemüse etc gebraten in Titantöpfen und das geht eigentlich gang gut solange man vorsichtig ist mit der Hitze und genügend Öl verwendet. 

Das ist verständlich, drum nehme ich die Pfanne. Wenn Gemüse, Pilze etc. funktionieren, dann sollte das mit Fleisch auch klappen. Lagerung und Transport sind m.M. nach nicht das Problem, wenn man in Europa unterwegs ist. Es sei denn, man möchte bewusst den Kontakt zur Zivilisation für Tage/Wochen verlieren. Ansonsten sehe ich kein Problem, mir Abends oder Morgens in irgendeinem Dorf Fleisch zu kaufen, um es dann später zu braten. Ich hatte dieses Jahr auf dem GR 34 zwei Tage lang Fleisch im Rucksack. Es war außergewöhnlich warm für die Bretagne, 28 Grad im Schnitt. Da ist nichts verdorben, weswegen ich weiß, dass das für 1,2 Tage kein Problem ist. Auch sind die Discounter-Steaks vermutlich mit einer derartigen Chemokeule mariniert, dass sie auch 3 Wochen halten würden :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal meinen Senf dazuzugeben.

Einfach mal Rucksackalternativen in Betracht ziehen, die deutlich unter 200 Euro kosten. ZB Osprey Exos, Hyberg Attila usw.  So bleibt mehr Budget.

Quilt bis -10 Grad muss man schon können. Deine Multiuse Klamotten geben das glaube ich nicht her. Falls Du nie mit einem Quilt unterwegs warst, kann das auch nach hinten losgehen.

Außerdem würde ich bei 365 Tagen eher über KuFa nachdenken, die Du in jedem Waschsalon ohne große Tourunterbrechung waschen und trocknen kannst. GramXPert falls es ein Quilt bleiben soll.

Fleisch / warmes Essen würde ich einfach innerhalb der Ortschaften essen, sprich essen gehen. Für ein heißes Getränk am Abend oder eine kleine Suppe tut es dann ein Minimalsetup für die Küche.

Persönliche Anmerkung. Wenn ich schon ein Sabatical mache, würde ich auch den Körper entschleunigen und das Discounterfleich alleine schon aus Karmagründen lassen.

Was Unterwäsche betrifft. Hier würde ich in Supernatural oder Woolpower investieren. Merino mit KuFa ist extrem haltbar. Reines Merino habe ich alles defekt entsorgt. Schade für die Viecher. Müffeln wirst Du so oder so.

PS Miete für ein Jahr für eine Wohnung zahlen, in der man nicht lebt? Untervermietung nicht möglich? -> Budget würde derart steigen.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 07:52 schrieb Dingo:

Um mal meinen Senf dazuzugeben.

Einfach mal Rucksackalternativen in Betracht ziehen, die deutlich unter 200 Euro kosten. ZB Osprey Exos, Hyberg Attila usw.  So bleibt mehr Budget.

Quilt bis -10 Grad muss man schon können. Deine Multiuse Klamotten geben das glaube ich nicht her. Falls Du nie mit einem Quilt unterwegs warst, kann das auch nach hinten losgehen.

Außerdem würde ich bei 365 Tagen eher über KuFa nachdenken, die Du in jedem Waschsalon ohne große Tourunterbrechung waschen und trocknen kannst. GramXPert falls es ein Quilt bleiben soll.

Fleisch / warmes Essen würde ich einfach innerhalb der Ortschaften essen, sprich essen gehen. Für ein heißes Getränk am Abend oder eine kleine Suppe tut es dann ein Minimalsetup für die Küche.

Persönliche Anmerkung. Wenn ich schon ein Sabatical mache, würde ich auch den Körper entschleunigen und das Discounterfleich alleine schon aus Karmagründen lassen.

Was Unterwäsche betrifft. Hier würde ich in Supernatural oder Woolpower investieren. Merino mit KuFa ist extrem haltbar. Reines Merino habe ich alles defekt entsorgt. Schade für die Viecher. Müffeln wirst Du so oder so.

PS Miete für ein Jahr für eine Wohnung zahlen, in der man nicht lebt? Untervermietung nicht möglich? -> Budget würde derart steigen.

Vielen Dank für deine Anmerkungen, dort sind sinnvolle Anregungen bei. Sicherlich hast du mit der Miete recht. Allerdings lebe ich mit meiner Freundin zusammen und wir haben entschieden, das so zu machen. Sie studiert neben der Arbeit und könnte das alleine nicht stemmen. Da sie mir den Rücken derart stärkt stand es für mich außer Frage, das so zu machen. Auch haben wir nur ein Schlaf- und ein Wohnzimmer. Bei einem dritten Raum wäre das sicherlich anders gewesen. Müffeln werde ich ohne Frage ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 00:32 schrieb Matze:

Jetzt bin ich neugierig: umgebaute Aluflasche?! I

300 ml für kurze Single-Touren und 600er/1000er für zu zweit, oder wenns demnächst kälter wird und ich mehr zu trinken koche ;)
300er inkl. Aludraht-Henkel knapp 40g + 3g für Hardtyvek-"Tasche" (wg. dem Ruß vom Hobo-Kochen) + 600er mit Titan-Henkel um 75g.
http://www.laborhandel24.de/0327-0600-de

Hersteller ist Bürkle, bei dem ich vor dem Kauf die Gewichte angefragt hatte für drei oder vier größen.

Hier zwei Fotos der 600er in Action auf Spiritus-Brenner. Auf einem Bild mit dem Toaks-Titanwindschutz:

20180427_145632.thumb.jpg.85282e7a0bc3a5c7b50e651984cbeace.jpg20180527_080941.jpg.37daeac7e4b397abfd5bb51f5dbabd7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...