Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche 1P DCF-Zelt - Fragen speziell zu Bonfus Solus


berghutze

Empfohlene Beiträge

Also auf Bonfus neuster Website steht:

  • "We develop, test and produce our gear."
  • "Our products are designed and manufactured directly by us."
  • "We have been building our stocks in our base near Milan, Italy."

Wenn die stattdessen in China produzierten, wäre dies ziemlich dreist. Ich sähe nicht ein, wieso die das verheimlichten. Mein Zelt wurde auch in China geschweisst und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 23:52 schrieb Cyco2:

Zum AEON-Li. Im amerikanischen Nachbarforum hat einer die Stäbe teilbar gemacht --> Problem gelöst. 

Ich denke Du einst diesen Post HIER. Bei den Carbon Stangen in Bodennähe sollte das klappen, weil die ja nur auf Druck belastet werden. Bei der Alu Stange im Peak vom Aeon Li würde ich das nicht machen - und hat der Freund in diesem Thread auch nicht gemacht. Denn diese wird nicht nur auf Druck belastet.

Hierzu gibt es auch einen Beitrag von TarpTent bei Darwins Aeon Li Video, wo sie schrieben:

Zitat

[...] concerns about breaking struts; we've been implementing Pitchloc corners in our tents for 10 years. Because they are subject to a compressive load along the length of the struts, you shouldn't have to be concerned about them breaking. You'll notice that we included an aluminum strut in the apex, where the strut is subject to a concentrated bending load. We hear you on the packed size of the tent! Tradeoffs...

@berghutze Dein Argument mit den Bärenkanister ist ein gutes ;) Daran habe ich nicht gedacht, weil ich so einen auf meinen Touren nicht benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt mal mit Bonfus in Kontakt getreten und kann Folgendes feststellen/weitergeben:

  • Man bekommt immer und sehr schnell eine Antwort.
  • Die Sachen werden in Mexiko hergestellt.
  • Packmaß von dem Bonfus Solus sind ø14cm und 32cm Länge, der Packsack ist wohl eher großzügig bemessen.
  • Es gibt eine norwegische und eine italienische Gesellschaft (so richtig schlau geworden, wer Verkäufer ist und welches Recht Anwendung findet, bin ich aber nicht).
Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch auf der Suche nach Alternativen bist: hier habe ich mal ein interessantes weiteres DCF-Zelt entdeckt, aber es bleibt etwas unklar ob aktuell wieder gefertigt wird. Preise von Oktober 2019 deuten daraufhin, dass die Pause von 2018 teilweise vorbei ist. Vermutlich aber braucht es viel Geduld... ich weiß auch nicht ob es all deinen Kriterien entspricht.

http://www.tramplite.com/2018/11/original-tramplite-tarp-discontinued-uk.html

BearPaw hat auch DCF-Pyramiden, ebenso Locus Gear.

Bonfus scheint aber Zelte auszuliefern ;) und wäre vermutlich dann erste Wahl. Ein erster Erfahrungsbericht zum Duos: https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/eycmpj/bonfus_duos_2p_dcf_tent_quick_review/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb berghutze:

Bin jetzt mal mit Bonfus in Kontakt getreten und kann Folgendes feststellen/weitergeben:

  • Man bekommt immer und sehr schnell eine Antwort.
  • Die Sachen werden in Mexiko hergestellt.
  • Packmaß von dem Bonfus Solus sind ø14cm und 32cm Länge, der Packsack ist wohl eher großzügig bemessen.
  • Es gibt eine norwegische und eine italienische Gesellschaft (so richtig schlau geworden, wer Verkäufer ist und welches Recht Anwendung findet, bin ich aber nicht).

Auch wenn die Firma mit ihrer Strategie sich rechtlich wahrscheinlich nichts zu schulden kommen lässt und streng genommen auch nur das macht, was die "Großen" machen (den Anschein von Natur/Abenteuer/Öko/oä erwecken, aber dann doch alles aus einer Fabrik in China), finde ich dass das irgendwie ein "G'schmäckle" hat. Gerade Cottages leben doch von der Transparenz und der Nähe zur Community..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Bonfus Duos Camo hat jetzt 4 Wochendwandertrips über den vergangenen Winter hinter sich. Hat sich immer gut geschlagen, in Wind, Schnee, Regen und im Pack. Qualität ist super. Ich hab den Packsack aber auch gleich am Anfang geschrottet. Ein Lineloc hat beim Zelt in den Sack stopfen das DCF des Packsacks zerschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GG The One gibt es jetzt auch als The DCF One.

[Nachtrag] Wurde zwar schon als Marke genannt, aber konkret das Silex in DCF von Seek Outside ist ne schicke Angelegenheit. 

Der Vorteil von Notch und Silex etc ist, dass du das Innenzelt auch getrennt aufstellen kannst, wenn es das Wetter erlaubt, aber ganz ohne wegen Moskitos nicht geht.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb retox1:

Der von vielen bemängelte 15D Boden wurde ja immerhin geupdated. Auf einen 7d Boden. Klar, der Denier-Wert ist nicht alles, aber das scheint mir doch sehr dürftig und wirkt wie ein großer trade off um unter 16oz zu kommen.

Schätze du beziehst dich auf das The One? Das 2021er Model hat jetzt einen 10D Boden, das DCF tatsächlich nur 7D. Macht mich auch skeptisch. Zur Not halt ein Polycro unterlegen, wäre aber trotzdem nix für mich. Zu fummelig dann.

(Also für den PCT würd es schon reichen, aber da reicht auch ein 180g Tarp)

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...