Jump to content
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Am 24.3.2020 um 14:27 schrieb Konradsky:

Drei Heringe in den Boden als Potstand.

Oder drei grüne Zweige statt der Heringe.

Mach und berichte!!

Danke für die guten Ideen! Drei grüne Zweige in den Boden macht absolut Sinn. Aber ich konnte das Ding notdürftig reparieren. Darüber berichte ich mal lieber im Original-Thread, damit dieser Faden hier nicht abschweift:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.3.2020 um 20:12 schrieb Andreas K.:
  • Das Gewicht des Windschutzes beträgt knappe 15g.
  • Optional: Die von mir verwendeten Häringe von Terra Nova wiegen 2 Gramm pro Stück.

11 g schlägt 19 g:

1.jpg.eb6df3aa4bd35eadf94139bdafa51ae6.jpg

Das ist der Toaks-Titan-Windschutz, ein paar Löcher reingebohrt, und zwei Titandrähte 1,2 mm reingesteckt (einer entsprechend gebogen). Von der anderen Seite sieht es so aus:

2.jpg.be2d7e621d545b43c27873501ad988d6.jpg

Zusammen mit Topf (760 ml), Deckel und Kocher sind es dann 89 g:

4.jpg.5ab7c2bd2ae6037b46b69928ed14bd0a.jpg

Fröhliches Kochen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Marko:

Die Heringe hat man doch sowieso dabei.

ja, aber die stecken im boden und halten das tarp, damits uns nicht in den topf regnet...<_<

ich würd die 2 stück extra einpacken.

aber am allerbesten gefällt mir der 4g topfständer. wenn man da jetzt noch an strategisch günstigen stellen ein paar löcher reinbohren würde könnte man ihn vielleicht auf 3g bringen ...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, die Heringe habe ich natürlich mitgerechnet. Sie werden bei mir durch die zwei Titandrähte ersetzt (die wiegen zusammen etwa 1 g - das zeigt die Waage nicht richtig an :-)).

Und nein, Heringe habe ich nicht sowieso dabei. Bei gutem Wetter braucht man sie gar nicht, bei Regen nutze ich Naturbefestigungen oder schnitze mir einen Hering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich muss man die nicht zwingend dabei haben. Aber je nach Tour, hat man sie eben vllt eh dabei. Steinigt mich, aber ich hab zum Beispiel immer 6 Heringe mit im Packsack von meinem Ponchotarp, auch wenn geplant ist, in Hütten zu übernachten. Als Backup quasi. Heringe schnitzen ist zwar auch ne Möglichkeit, aber dazu braucht man erstmal Stöckchen. Das macht eben jeder anders. Is natürlich dennoch von Vorteil, wenn man das Kochset auch nutzen kann, wenn die Heringe gerade verwendet werden, um das Tarp oder Zelt zu halten. 
Bin übrigens gerade dabei, den Topfständer aus einer Tuborg 1L Dose nachzu bauen. Ganz schön schwierig diese Verbindung raus zu schneiden. Glaub das werd ich nochmal von vorne machen müssen. 
Außerdem recht dünn und scharfkantig.

4EF8866E-8FC9-4F43-A1EC-639E5973CF07.jpeg

FB1F7A01-E43A-4C17-98D8-ED6BB61D8976.jpeg

11739D5D-2B20-4F8D-A54D-734E6C1EAE49.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.3.2020 um 09:02 schrieb Andreas K.:

Selbstbau aus Edelstahl ist mir zu nervig. Bin nur am überlegen ob ich 0,05er oder 0,07er Folie nehme. 

Ist hier sicher ein wenig OT meine Frage, aber du kennst halt das Material:
Welche Stärke würdest du empfehlen für einen "einrollbaren" Holz-Hobo, soll in den Topf rein passen und nach dem "Ausrollen" im Durchmesser etwas größer sein als der Topf, unten ein Holzrost rein, oben zwei Heringe als Topfauflage, Löcher ... das übliche. Ganz ähnlich dem Pico Grill 85 (den habe ich), nur eben nicht zum Falten. Kann ohne passende Schieblehre nicht messen wier dick das Picoblech ist, ist auf jeden Fall recht hart und steif. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N´Abend!

Mein kleiner Fire-Pit ist aus 0,1 mm Federstahl-Folie.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8330-gaskocher-durch-hobo-spiritus-ersetzen/?do=findComment&comment=133618
Aktuell bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht lieber 0,15 mm nehmen um auch etwas größere Durchmesser bauen zu können.

VG. -wilbo-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Ist hier sicher ein wenig OT meine Frage, aber du kennst halt das Material:
Welche Stärke würdest du empfehlen für einen "einrollbaren" Holz-Hobo, soll in den Topf rein passen und nach dem "Ausrollen" im Durchmesser etwas größer sein als der Topf, unten ein Holzrost rein, oben zwei Heringe als Topfauflage, Löcher ... das übliche. Ganz ähnlich dem Pico Grill 85 (den habe ich), nur eben nicht zum Falten. Kann ohne passende Schieblehre nicht messen wier dick das Picoblech ist, ist auf jeden Fall recht hart und steif. 

Wenn es dauerhaft halten soll nicht unter 0,15mm! Daraus mache ich auch die Wände meiner Zeltöfen und das ist schon grenzwertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Norweger
      Ich hatte es in meiner Reiseplanung in Zeiten des Corona Virus ja bereits erwähnt. Seit Jahren träumen ich von der einen (!) Ausrüstung, mit der ich meine Wanderungen und Touren unternehmen möchte. 
      Aktuell türmt sich hier die Ausrüstung, und die Qual der Wahl ist manchmal wirklich eine Qual. Luxusprobleme, ich weiß. In den letzten Jahren hat sich einfach zu viel Zeug angesammelt. Ich habe mein Haus verkauft und bin in eine Wohnung gezogen. In der Folge steht mir einfach nicht mehr so viel Platz zur Lagerung des ganzen Zeugs zur Verfügung. Früher konnte ich ganze Zimmer mit meiner Ausrüstung belegen, heute nicht mehr. Meine Idealvorstellung ist, dass in meinem Garderobenschrank ein gepackter Rucksack hängt, den ich nur noch mit Wasser, Futter und dem nicht komprimiert gelagerten Quilt befüllen muss, bevor ich binnen Minuten aufbrechen kann. 
      Um das Thema nicht in verschiedenen Fäden ausufern zu lassen, möchte ich alles in diesem Faden führen. Dabei werde ich mich Stück für Stück durch meine Kisten und Schränke wühlen und so nach und nach mit euch zusammen das Optimum finden - so zumindest der Plan. Die Ausrüstungsgegenstände die „aussortiert“ werden, können von euch gerne erworben werden, schickt mir einfach eine PN.
      Anfangen möchte ich gerne mit den großen vier: Pack, Behausung, Schlafsetup und Küche. 
      Seid gerne dabei und geht mit mir auf diese virtuelle Tour durch meine Ausrüstungsschränke! 
    • Von Puffin
      Da wir ja momentan beim Windschutz sind..
      Auf der Suche nach einen Windschutz bin ich schnell auf einen Cone gestoßen, da dieser gleichzeitig als Topfständer dient. Als Anleitung war das folgende Video. Verwendet habe ich Rostfreier Federbandstahl 1.431 0,05xca.305mmx1000mm von H+S https://hs-folien.de/produkte/standardprodukte/rostfreier-federbandstahl/baendercoilware/300-bis-1000-mm-breite.html. Das Ausschneider erfolgte mit einer ganz normalen Schere. Die Löcher sind mit einerm Locher gestanzt worden. Den Locher musste ich jedoch etwas mit einer Flex modifizieren, damit ich in einem größeren Abstand zum Rand stanzen konte. Der Falz wurde ganz einfach an einem Lineal angedrückt und dann einfach umgefaltet und anschließend mit einem flachen Gegenstand vorsichtig flach gedrückt. Der Cone steht sabil, auch im Wind. Transportiert wird er in der Seitentasche des Rucksackes, da er ja leider nicht in den Topf passt. Gewicht beträgt 43g. 
      Ich werde jedoch noch @Andreas K.'s Windschutz nachbauen, da ich sowieso noch einen 100mmx0,1Titanstreifen auf Lager habe. Ich bin gespannt ob man einen Unterschied beim Verbrauch merken wird.

• Von einar46
      Hallo liebe MYOG-Experten,
      ich möchte mein Tarp von zpacks Hexamid Pocket Tarp w Doors mit einem Inner von SMD Serenity NetTent etwas "aufpimpen". In der Regel benutze ich mein Tarp solo, aber unter bestimmten Bedingungen (Mückenzeit usw) möchte ich das genannte Inner einsetzen.
      Nun habe ich ein Problem.
      Das Inner passt von der Größe (Länge und Breite) sehr gut in das Tarp, was ich schon ausprobiert habe. Auf dem Bild ist oben die Innenseite der Spitze des Tarps zu sehen. Dort sitzt der Griff meines Trekkingstocks. Im unteren Teil des Bildes ist die Außenseite der  Spitze des Inners zu sehen. Wegen meiner Körpergröße verwende ich Trekkingstöcke der Länge 115 cm, die nur faltbar und nicht "teleskopierbar" sind.
      Damit ich im Inner ausreichend viel Platz habe, muss das Inner direkt in der Spitze des Tarps sitzen, Tarp und Inner gleichzeitig fixiert mit meinem Trekkingstock.
      Am Griff des Trekkingstocks anbinden funktioniert nicht so richtig, weil das Inner dann zu tief hängt. Es kommt auf jeden Zentimeter an. Ich könnte meinen Trekkingstock auch in das Inner stellen, dann würde ich aber mit den Spitzen des Trekkingstocks den Boden des Inners zerstören, was ich erstmal nicht machen möchte. Als letzte Variante bliebe eine durchstichfeste Unterlage für den Trekkingstock, so dass ich den Trekkingstock doch im Inner aufstellen könnte.
      Ich frage daher mal in die Runde, ob jemand eine geniale Idee hat, wie ich den Trekkingstock doch außerhalb des Inners aufstellen kann und die Spitze des Innners trotzdem in der Spitze des Tarps sitzt.

Grüße von Reinhard

• Von tib
      Hallo,
      ich will demnächst ein Tarp Corona-Prograstrinieren und habe dazu einige Fragen, was die Konstruktion des Beaks angeht.
      Das Beak ist ja im Prinzip eine Fläche bestehend aus zwei Dreiecken (zusammengefügt folgend der Firstlinie). Die erste Seite ist von der Länge klar: das ist die Breite des Tarps. Die Länge des Beaks hatte ich mit 50cm überlegt. Ist das bei einem 2,5m breiten Tarp in Ordnung? Und wie bestimme ich die Länge der dritten Seite? Und wie sind die Winkel zueinander?
      Ich habe leider noch nie (bewusst?!) ein Beak gesehen. Das ist gerade noch alles reine Theorie für mich
      Und noch eine weitere Frage: ich hätte die Geschichte mit dem Beak gerne halbvariabel. Soll heißen, dass ich es gerne öffnen können will. Würde eine Konstruktion mit Kamsnap auch bei viel Wind halten?
      Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    • Von Andreas K.
      In den vergangenen zwei Monaten habe ich mich intensivst mit unterschiedlichen Bauarten von Spiritusbrennern beschäftigt.
      Bei der Konstruktion waren mir neben einer kompakten Bauweise, die Leistung, die Rußbildung, der Verbrauch, aber auch das Gewicht, wenngleich untergeordnet, wichtig.
      Bei meinen Versuchen haben sich vier Kochertypen mit unterschiedlichen Vorzügen herauskristallisiert, die ich dann jeden für sich optimiert habe und die ich in gleichbleibender Qualität reproduzieren kann.
      Im Folgenden möchte ich die Brenner in Wort, Bild und Video vorstellen, und am Schluß untereinander und mit einem Vergleichbaren kommerziell erhältlichen (Toaks Syphon) in einem Test gegenüberstellen:
      (Basis aller Kocher waren jeweils eine Proseccodose (Lidl) und eine Deo-/ Haarspray-/ Rasierschaumdose mit Ø52,9 mm, die von Haus aus perfekt miteinander harmonieren. Die Abmessungen der Kocher sind mit Ø53,1 mm x 28,0 mm klar definiert.)
      Doppelwand Typ 1 - „Fegefeuerle“:
      Einlage Graphitfilz 3 mm 8 Jets á Ø 1,1 mm Neigung (Jets) 15° (Bezug Mitte Querschnittsfläche Brennerring) 17 g

Dopelwand Typ 2 - „Beelzebübchen“:
      Einlage Aluring gekantet (Kapillaren) 12 Jets á Ø 0,7 mm Neigung 15° 21 g

Kapillar offen - „Luzifeuer“:
      Einlage Aluring gekantet (Kapillaren) 12er Teilung Querschnitt Kapillaren = Ø 3,5 mm 8 g

Kapillar geschlossen - „Satansbräter“:
      Einlage Aluring gekantet (Kapillaren) 12er Teilung (längs) plus Brennerring geschlossen (quer) 12 Jets á 0,7 mm, auf Brennerring 15° versetzt (Bezug Längskapillaren) Neigung 50° 18 g

Leistungsmerkmale, Vergleich der Kocher und persönliche Wertung im Test:

• Benutzer online   32 Benutzer, 1 anonymer Benutzer, 79 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.