Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pimp Your Nähmaschine


Empfohlene Beiträge

Das hier ist ja wohl mal ein absolute genialer Weg seine Nähmaschine schnell & günstig mit mehr Licht auszustatten! (Für die, die nicht auf den Twitter Link klicken wollen: Jemand hat eine flexible LED Leiste an die Unterseite Ihrer Nähmaschine angebracht). Das hat mich auf den Gedanken gebracht hier mal einfache DIY Hacks zu sammeln! 

Also: Was für einfache Hacks kennt Ihr um Eure Nähmaschine zu pimpen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee mit der Hack-Sammlung. Spontan ein paar Einfälle:

  • Die eingebaute Glühlampe gegen eine LED tauschen :D.
  • Lange Striche für oft genutzte Nahtzugaben ziehen (falls nicht schon auf der Nähmaschine vorhanden)
    • Alternative: für unterschiedliche Nahtzugaben Klebeband diverser Farben
  • größere Garnspulen ( bis 5000M) kann man in eine Tasse hinter die Nähmaschine Stellen. Dann eine Wäscheklammer an die Stange der Garnaufnahme klemmen und das Garn durch Auge der Feder der Wäschklammer führen.
  • Anschiebe-Tisch selber bauen (Beispiel 1,  Beispiel 2 Punkt 4.2)
  • Keine leere Unterfadenspule mehr: Immer 2 Unterfadenspulen aufwickeln. Dann eine statt der normalen Garnrolle für den Oberfaden einspannen und die andere wie gewohnt unten verwenden. Wenn die obere leer ist, ist auch die untere leer.
  • Backpapier/Zeitungspapier für besseren Obertransport
Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Das verstehe ich nicht, meinst du den oberen Faden auch von einer Spule aus verwenden statt von der normalen Garnrolle ?

Ja genau. Statt der normalen Garnrolle nutzt man wie unten auch eine Unterfadenspule auf dem Garnrollenhalter. Wenn beide zur gleichen Zeit aufgespult wurden mit der gleichen Menge an Garn, müssten sie auch gleichzeitig leer sein. Ist mehr Arbeit, gibt aber einen Anhaltspunkt, wann man wechseln muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb skullmonkey:

Nähmaschine schnell & günstig mit mehr Licht auszustatten! ... flexible LED Leiste an die Unterseite Ihrer Nähmaschine ....

und @hmpf:

Wegen Gefahr einer Makuladegeneration bei Gebrauch aber besser darauf achten, noch mehrere zusätzliche Lichtquellen anzuschalten, bzw. warmweiße LED's zu nehmen: Klickklack

Bearbeitet von Jens
hmpf beteiligt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens:

Wegen Gefahr einer Makuladegeneration

Ich stimme dir zu, dass eine gleichmäßige, weder direkt noch indirekt (Spiegelungen) blendende Beleuchtung am Arbeitsplatz Ermüdung vorbeugt, aber für eine (altersbedingte) Makulaturgeneration finde ich nur UV-Licht aus dem Licht-Bereich als Ursache.

Für das Nähen wird eine Lichtstärke von 750 Lux auf Arbeitshöhe empfohlen (siehe Quelle/pdf) - da steht auch noch mehr zur Arbeitsplatzbeleuchtung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...