Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Ultraleicht-Schlafsack


Hanna155

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ultraleicht-Schlafsack. Ganz genaue Vorstellung habe ich noch nicht. Ich hätte an einen mit Komforttemperatur um 0 Grad (+/- 2 Grad) gedacht, das Packmaß sollte nicht zu groß sein und vom Gewicht würde ich mir erstmal nicht mehr als 1,3kg wünschen. 

Preislich würde ich erstmal nicht mehr als 150Euro ausgeben wollen. 

Hat jemand einen abzugeben? Bietet mir gerne alles an!
Offen bin ich auch für Kauf-Vorschläge.

Beste Grüße

Bearbeitet von Hanna155
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neu fällt mir auf die Schnelle in der Preisklasse nur Alpkit aus GB ein, die man ja dieses Jahr eventuell noch kaufen könnte, ohne zusätzlich Steuern zahlen zu müssen. Da dann eventuell der SkyeHigh 500, der schon, je nach Umrechnungskurs, etwas teurer wäre. Oder in Kunstfaser den Mountain Ghost 300. Ich selbst hab keine Erfahrung mit Alpkit, ein Arbeitskollege hat vor Jahren mal einen Pipedream gekauft und ist ziemlich angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse dürftest du locker fündig werden. Ich denke, dass ein Daunenschlafsack von bspw. Aegixmax, also einem chinesischen Hersteller, am besten passt. Aktuell habe ich zwei Produkte der Firma und bin mehr als zufrieden damit. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es wahrscheinlich nichts besseres auf dem Markt. Die günstigen Modelle von Deuter, Mammut, Marmot usw. sind von schlechterer Qualität, weil man dort eigentlich nur schwere Synthetiksäcke oder Dinger mit minderwertiger Daune kauft und für den Namen ordentlich draufzahlt. 

Einige asiatische Anbieter auf Aliexpress (ua. Aegismax) bieten mittlerweile auch Daunenquilts an. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du vielleicht mal eins ausprobieren. Unter den meisten Bedingungen ist man damit besser beraten, allerdings kann ich zu der Verarbeitung der Quilts nichts sagen! Die Schlafsäcke und Hosen sind definitiv ordentlich und halten eine Weile.

Dieser Schlafsack wäre bestimmt gut geeignet. Er wiegt weniger als ein Kilogramm in Größe M und dürfte bis 0°C gut warm halten. Ins Budget passt er auch.

Es kann gut sein, dass es noch bessere Modelle der Art aus China gibt. Mit der Marke war ich bisher aber immer zufrieden. Hier im Forum haben schon einige positive Erfahrungen mit den Produkten gesammelt. Auf YouTube gibt es auch einiges an Content dazu.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alpkit hat man den Vorteil, dass Dauen aus dem responsible down program kommen. Bei den Aliexpress weiss ich das nicht, angegeben ist es nicht oder ich kann es nicht finden. Aber natuerlich dafuer guenstiger. Muss aber natuerlich jeder entscheiden ob einem das wichtig ist

https://responsibledown.org

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Aegismax hab ich im entsprechenden Wind-Hard-Quilt-Faden mal was geschrieben. Mein bei AliExpress bestellter Wind-Hard Quilt war Schrott, der hatte minderwertige zu feine Daune drin, die aus dem Obermaterial ausgetreten ist. Und dann hast Du eine Retoure nach China am Hals. Bzw. mein Versender hat sich einfach stur gestellt und von Umtausch nichts wissen wollen. Seitdem kauf ich nichts mehr über 10 Euro direkt aus China bei AliExpress. Bei Amazon bestellt (die haben auch Aegismax) sieht es vielleicht schon etwas besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb DeichkindHH:

Bei Alpkit hat man den Vorteil, dass Dauen aus dem responsible down program kommen. Bei den Aliexpress weiss ich das nicht, angegeben ist es nicht oder ich kann es nicht finden. Aber natuerlich dafuer guenstiger. Muss aber natuerlich jeder entscheiden ob einem das wichtig ist

https://responsibledown.org

 

Die China Hersteller verwenden halt wirklich sehr wahrscheinlich Daunen aus Lebendrupf, u. a. auch deswegen so günstig. Tierschutz ist dort ja eh ziemlich egal, würde ich mal unterstellen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Bearbeitet von Vagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Chinese, dem kann man ja derzeit forsch alles mögliche unterschieben...Bei Entendaune, die dort meist genutzt wird eher unwahrscheinlich, eher ein Schlachtabfallprodukt.

Den Windhard würde ich jetzt nicht als Komfort 0° bei weiblichem Inhalt bezeichnen. Da wird es bei dem Preislimit dann aber ohnehin schwer. Habe bei Schlafsäcken aber auch keinen Überblick.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entendauen ist definitiv kein Lebendrupf. Wenn man sich einmal mit

den Mastbedingen ein wenig auseinandersetzt, wird man feststellen, dass

Lebendrupf unwirtschaftlich für den Mäster ist weil es vioel mehr Geld kostet.

Also bleibt die Entendaune bei Ente süss/sauer einfach übrig und

würde sonst in den Abfall gehen.

Das heißt nicht, dass ich Entenmast für gut befinde.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb questor:

Jaja, der Chinese, dem kann man ja derzeit forsch alles mögliche unterschieben...Bei Entendaune, die dort meist genutzt wird eher unwahrscheinlich, eher ein Schlachtabfallprodukt.

Den Windhard würde ich jetzt nicht als Komfort 0° bei weiblichem Inhalt bezeichnen. Da wird es bei dem Preislimit dann aber ohnehin schwer. Habe bei Schlafsäcken aber auch keinen Überblick.

Ich hab das ja bewusst nicht getan. Aber es steht eben auch nicht explizit da, dass es ein Teil des responsible down programs ist. Ich wollte auch die Diskussion in die Richtung nicht lenken. Mir ist es persönlich wichtig aber das entscheidet jeder für sich selber ob er für das Label zahlen will oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Daune sein muss :

MOUNTAIN HARDWEAR LAMINA - 9'

Mit 1380 gr gerade noch im Rahmen. 

 

  • wasserabweisendes Außenmaterial
  • verschiedene Wärmezonen
  • 2-Wege-Reißverschluss, Zipper-Puller leuchtet im Dunkeln
  • Wärmekragen
  • anatomisch geformte Kapuze
  • komfortabler Fußbereich
  • Temperaturangaben nach EN 13537
  • Comfort: -4°C
  • Limit: -9°C
  • Extrem: -27°C
  • Kompressions-Packsack inklusive. 

Den habe ich vor Kurzem auch schon mal für 139 Euro gesehen. 

Und lieber etwas wärmer und aufdecken, als zu kalt. 

Bearbeitet von Backgammon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in [Suche] Ultraleicht-Schlafsack
×
×
  • Neu erstellen...