Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • Antworten 738
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2025 um 16:44 schrieb j o:

nochmal klarus. 27 gramm stirnlampe 670 lumens für 10,22 

https://klarustore.com/products/hm3-lightweight-multifunction-headlamp

nein, ich arbeite nicht für die. ich kuriere mein überreiztes sprunggelenk und hab zu viel zeit zu recherchieren ...

Heute angekommen - der absolute Knaller! Fast winzig, sehr hell, wirkt top verarbeitet. Dank des Clips sehr universell nutzbar. Rotlicht nur als blinkendes (!) Warnlicht, NICHT z.B. als abendliches Camp-Licht nutzbar.

Mein neues Lieblings-Gadget - hab zwei bestellt, eine könnte ein Daily Tool im Rucksack etc. werden.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Geschrieben

Wir hatte ja neulich das Thema Reißverschlußpflege, wobei ich Silikonspray empfohlen hatte.

Gute Silikonsprays gibt es meist nur bei Elektronikshops mit entsprechendem Bestellaufwand (ok in guten Baumärkten sehr große Dose Caramba)

Gestern habe ich im Aldi-Süd gesehen, daß die momentan auf den Angebotspaletten nicht nur das normale WD40 haben, sondern auch deren Lithiumfett, Kontakt & Silikonspray für 6 €

Ich finde den "Klapprüssel" bei WD40 klasse, man kann wahlweise runtergeklappt normal breit sprayen, oder eben mit Rüssel hochgeklappt sehr gezielt / sparsam (ohne "Sauerei") z.B. auf einen Reißverschluß, Kontakte, kleine Stellen, die man schmieren will.

6272025142816.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kein Schnäppchen aber ein kleiner Hinweis:

Das X-Dome 1+ ist am kommenden Donnerstag (07.08.) um 18 Uhr (Deutsche Zeit) wieder kurzzeitig verfügbar. 

Mein Zelt war innerhalb von etwa einer Woche bei mir. Die Zollgebühren waren bei mir bei 110€ etwa, die oben drauf gerechnet werden.

Nächstes Ziel: 
Cape Wrath Trail

Aktuelle Packliste:https://lighterpack.com/r/uxqo4p

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.8.2025 um 18:08 schrieb Linnaeus:

Kann mir jemand ganz kurz sagen sagen, was der wesentliche Unterschied zum ALPENWERT Wasserfilter ist, der auch gerade um 40% reduziert angeboten wird? 
Der hat übrigens (behauptete) 4.000 l Filterleistung gegenüber 1.000 l beim Katadyn.

Packmaß ist wesentlich größer. Gewicht (vermutlich) auch. Außerdem kann man ihn ja nur mit Flasche nutzen, das heißt du hättest dann immer eine "kontaminierte" Flasche. Ich habe bisher den Alpenwert nicht genutzt, nur Spekulation ;)

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 23:51 schrieb Biker2Hiker:

Heute angekommen - der absolute Knaller! Fast winzig, sehr hell, wirkt top verarbeitet. Dank des Clips sehr universell nutzbar. Rotlicht nur als blinkendes (!) Warnlicht, NICHT z.B. als abendliches Camp-Licht nutzbar.

Mein neues Lieblings-Gadget - hab zwei bestellt, eine könnte ein Daily Tool im Rucksack etc. werden.

Hat die Lampe einen Micro-USB oder USB-C Port? Danke und LG

Geschrieben

Habt ihr Zoll dafür bezahlt oder wie läuft das? 

Geschrieben

Ja ich weiß bei den Gewichten von Poewerstations kriegen Einige hier Herzklabaster :mrgreen: da aber doch so Einige hier die Teile nutzen, ich ein großer Fan der Ecoflows bin (u.A. wegen der schnellen Aufladung / guter Panelausbeute, solider Verarbeitung) hier der Tip, daß momentan wieder ein günstiger Sale von Ecoflow selber der Refurbished über deren üblichen Vertriebsweg läuft.

Ich habe schon mehrfach Refubished gekauft, die Teile sehen aus wie neu, haben wenige Ladezyklen hinter sich und sind natürlich im Service komplett durchgecheckt.

Zum Preis noch den Tip nicht gleich auf den Standardpreis für Refurbished eingehen, das Browserfenster mit der Gewünschten offen lassen und immer wieder mal neu laden, irgendwann gibt es dann mal zusätzlich 15, dann evtl mal 30 € Nachlass, bei mir wurde mir dann bei der 2. PS, die ich in den letzten Tagen gekauft habe, zusätzlich zum 30 € noch nen 18 € Gutschein (den man aktiv eintragen muß) angeboten.

Letztendlich habe ich knapp 60% des NP bezahlt, als ich vor einiger Zeit auf dem selben Weg ne kleine River 2 für´s Boot gekauft habe, war es ähnlich, nur direkt knapp 60%.

Kann ich also sehr empfehlen...

Wenn jemand was zu den Teilen wissen will, odfer welche für ihn richtig ist, kann ich gerne helfen dafür dann einen Thread in OT aufmachen 😎

Geschrieben (bearbeitet)

So noch ne Ergänzung (zu einem Schnäppchen, nicht als ein Schnäppchen): die etwas größere Klarus Stirnlampe HM5 (105gr mit Akku, Stirnband und Lampe). Schmankerl: man kann sie mit 3x AAA Betreiben ODER dem wechselbaren 7,2 Wh Li-Akku ODER direkt aus einer kleinen Powerbank betreiben. Sehr flach und durch das separate Batteriegehäuse gut ausbalanciert. Sehr hell, separate Warmton LED und (direkt ansteuerbares) Rotlicht (nicht nur blinkend!) in 2 Helligkeitsstufen. Wenn sie sich auf Dauer bewährt mach ich mal ne kurze Rezension. 

Hatte sie zuerst als AAA-Variante gekauft und dann den Akku nachbestellt (OK, DAS hat GEDAUERT!! ;-) ) auf gut Glück, Akku aus der Packung eingesetzt und die Lampe funzt problemlos und auf Anhieb mit Akku oder Batterien. Wer also auf die Eneloop (AAA) schwört bekommt hier eine Stirnlampe die zum Wechsel auf eine modernere Energiequelle animiert sowie diesen erleichtert und trotzdem Versorgungssicherheit bietet. Hat da mal jemand mitgedacht ☺️?

Nachdem was hier in letzter Zeit von Klarus rezensiert wurde (HM3, Powerbank und jetzt HM5) scheint Klarus Wert weiter beobachtet zu werden.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.