Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schnäppchen-Thread 2.0

Featured Replies

Geschrieben

OT:

vor 2 Stunden schrieb MBo:

Zur Zeit gibt es beim großen Fluss einen 50 L Rucksack von Dearbag mit Regenhülle für 24 € .

https://www.amazon.de/dp/B0DNFDTH7J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wie macht damit eigentlich noch irgendjemand Gewinn? Selbst wenn den Menschen, die den zusammenbauen, kaum was gezahlt wird und die Materialien auch praktisch nichts kosten sollten – das Ding wird doch erst über den Ozean geschippert und dann (im Falle von Prime) auch noch kostenfrei zur Haustür geliefert ... 

Als jemand der selbst gewerblich näht – natürlich wenig vergleichbar, da ich nicht weder auf Effizienz getrimmt noch ein Fließband bin – würde ich für einen vernünftigen Rucksack dieser Art, der ja einige Teile und Nähte hat, sicherlich 10-12h benötigen, wenn nicht mehr. Bei aktuellem deutschem Mindestlohn bekäme ich nicht einmal zwei davon bezahlt. 

Da frage ich mich einfach: Kann der wirklich was taugen? Oder wird die Produktion nicht so dermaßen auf Geschwindigkeit getrimmt sein, um einen möglichst niedrigen Verkaufspreis zu erzielen, dass der gar nicht mehr verlässlich outdoor-tauglich sein?

Was online im Foto oder auch im Schauregal gut aussieht, kann nach hundert(en) Kilometern auch einfach aus Fetzen bestehen. Die Bilder geben nicht viele Konstruktionsdetails her, aber allein die Verbindung aus Gurtband zu Hüftgurt aus einer einzigen kleinen Naht macht mir schon Bauchschmerzen. 

Im verlinkten Video wird der Rucksack auch nicht in der Kamera gezeigt. Ich hab mir mal die 2-Sterne-Bewertungen auf Amazon angeschaut und zitiere:

Zitat

Leider verlockend mit den Angaben von 50l Inhalt und dem Eigengewicht von etwa 600 Gramm aber es ist eben nur ein Lockangebot, bekommen tun sie einen wirklich nicht zu gebrauchenden Rucksack dessen entscheidenden Nähte an den Gurten nur einfach sind und Bänder nur auf Stoß mit dem Stoff verbunden werden, die Riehmen lösen sich von alleine, die Reißverschlüsse öffnen sich von alleine, die Schlaufen zur Befestigung von Wanderstöcken sind, wie der ganze Rest des Rucksackes, alle einzeln genäht, keine doppelten Nähte, keine durchgehenden Gurte [...]

Ich würde die Hände davon lassen. Aber berichte sehr gern, mich würden Details zur Konstruktion sehr interessieren. 

Bearbeitet von dermuthige

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

• Antworten 814
  • views 860k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@dermuthige ich verstehe Deine Einwände und habe auch lange überlegt, ob man das als Tipp überhaupt posten sollte. Ich mache dazu einen neuen Thread im Abschnitt "Ausrüstung" auf.

Geschrieben

Für die Freunde der alleruntersten Preisklasse:
Gibt diese Woche n Satz Wanderausrüstung beim Lidl. 

Bestimmt nicht beste Qualität aber vermutlich das billigste was so geht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Elwiesel:

Für die Freunde der alleruntersten Preisklasse:
Gibt diese Woche n Satz Wanderausrüstung beim Lidl. 

Bestimmt nicht beste Qualität aber vermutlich das billigste was so geht.

Welche Sachen davon sind ultraleicht? Und woher nimmst Du die Gewichte?

Bearbeitet von Biker2Hiker

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Welche Sachen davon sind ultraleicht? Und woher nimmst Du die Gewichte?

Für Basics wie T-Shirt mit Merinowolle-Anteil, Laufthights oder Trekkingsocken braucht es imho keine Gewichtsangabe. Und den Rest wie Powerbank, Multifunktionsmesser oder Rucksack muss man halt in den Laden und schauen, wie schwer das ist. 

Was die Qualität angeht, seit zwei oder drei Jahen hab ich ne kurze Hose von Lidl zum Wandern und für den Alltag, die hält. 

Geschrieben
Am 17.2.2026 um 15:40 schrieb Gibbon:
Am 17.2.2026 um 13:27 schrieb Biker2Hiker:

Gewichte?

Für Basics wie T-Shirt mit Merinowolle-Anteil, Laufthights oder Trekkingsocken braucht es imho keine Gewichtsangabe

Trotzdem mal eine : Das schwarze Merinoshirt wiegt in XL (56-58) 158 g. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwyzi:

Trotzdem mal eine : Das schwarze Merinoshirt wiegt in XL (56-58) 158 g. 

In L 137g.

70% Wolle, 30% Acryl. 

Erstmal in die Wäsche, da es leicht kratzt.

Geschrieben

Es gab vor ein paar Jahren schon mal welche bei Lidl. Allerdings waren sie nach dem Waschen total schrumpelig.

Geschrieben

Beim Biwak Outdoor Shop gibt es dach Pio Pio Solo Tunnelzelt für 277€ (Normalerweise 600€ +). Link hier:

https://www.biwak.com/Ausruestung/Zelte/Trekkingzelte/Tunnelzelte/Bach-Pio-Pio-Solo-Tunnelzelt-1-0kg-282972-7002.html

Gewicht 1.1 - 1.2 kg, Dank der Länge wohl auch für größere Menschen geeignet. Test hier.

Geschrieben

@Gibbon

Da würde ich (als Trekkingstock Nutzer) mir 10X eher das TT Notch kaufen.

Kostet regulär 490€ bei Hikerhaus.de, findet man aber auch immer wieder beim Kleinanzeiger.

Ist garantiert Sturmstabieler, meiner Meinung nach und man schleppt kein fragieles Stangenzeugs mit durch die Gegend.

Abmessungen sind ähnlich!

Bearbeitet von RaulDuke

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ameisenigel:

Das kleine Anker nano mit einem USB C Port läuft aus - gibt es bei Amazon für € 12,99.

Ladegerät? PB?

Finde da nichts für 12,99

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb icefreak:

Ladegerät? PB?

Finde da nichts für 12,99

Gib mal „Anker nano“ in die Amazon Suche ein - voila!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Gib mal „Anker nano“ in die Amazon Suche ein - voila!

Hab's gefunden, danke! 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kleine Info für euch: Ich habe grade gesehen, dass es bei Outdoorworks wieder den OR Echo Hoody in unterschiedlichen Größen gibt. 

https://www.outdoor-works.de/en/outdoor_research_shop/Summer_2026_s154/Echo_Hoodie_p39937

Der Hoody ist ja in D recht schwer für einen angemessenen Preis zu finden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.3.2026 um 19:09 schrieb jimaras08:

Wurde wohl noch nicht erwähnt, aber nette Rabatte nur noch heute: https://werkstattshop-de.exped.com/

Sendung heut angekommen, beide Artikel nicht von Neuware zu unterscheiden. Inkl. OVP und aller Etiketten. Also wie bei meiner letzten Bestellung - top Schnäppchen! Danke noch mal!

Geschrieben
Am 28.3.2026 um 19:09 schrieb jimaras08:

Wurde wohl noch nicht erwähnt, aber nette Rabatte nur noch heute: https://werkstattshop-de.exped.com/

Danke nochmal, alle Artikel Neuwertig.

Hab mir nur leider mit der SIM 3.8 keine gute Matte ausgesucht 😏

Bearbeitet von Slate

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 3.4.2026 um 15:39 schrieb Slate:

Hab mir nur leider mit der SIM 3.8 keine gute Matte ausgesucht 😏

Warum ?
Wegen Packmaß / Gewicht ?

Die Matte fand ich eigentlich früher nett & komfortabel und auch für höhere Gewichte bei Seitenlage geeignet...

Momerntan wird bei Läden die Nitecore Powerbank Carbo 10000 - 10000mAh für 60 € rausgeschoben, den ursprünglichen Preis von > 100 € fand ich deutlich überhöht, da ich keinen größeren Vorteil gegenüber der NB10000 V2 sehen konnte, aber für den Preis halt eine preisgünstige Alternative zu der V4, wenn man sozusagen mit den technischen Daten der V2 leben kann.

Geschrieben
Am 1.5.2026 um 20:26 schrieb khyal:

Warum ?

Die Matte fand ich eigentlich früher nett & komfortabel und auch für höhere Gewichte bei Seitenlage geeignet...

Momerntan wird bei Läden die Nitecore Powerbank Carbo 10000 - 10000mAh für 60 € rausgeschoben, den ursprünglichen Preis von > 100 € fand ich deutlich überhöht, da ich keinen größeren Vorteil gegenüber der NB10000 V2 sehen konnte, aber für den Preis halt eine preisgünstige Alternative zu der V4, wenn man sozusagen mit den technischen Daten der V2 leben kann.

Packmaß und Gewicht nicht ganz das was ich wollte, hab sie dennoch behalten. Haben ist besser als brauchen 

Geschrieben
Am 1.5.2026 um 20:26 schrieb khyal:

Warum ?

Da ich zumindest online kein Angebot um die 60 gefunden habe: Bei welchen Läden?

Bearbeitet von Tobias P.

Geschrieben

Hab natürlich gegoogelt, aber weder Google noch Preisvergleich-Portale haben mir das Angebot gezeigt. 😉