Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ULA Rucksäcke Erfahrungen


jotunheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Rucksäcken: https://www.ula-equipment.com/? Ich suche aktuell nach einem neuen Rucksack und bin über importiere Modelle im chrispacks Shop gestoplert. Andere Marken die ich in Erwägung ziehe wurden hier schon diskutiert.

(Danke für die großartige Ressource btw., vor allem der Norge pa Langs Thread war sehr interessant zu lesen).

Danke,
Luis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich mit z.B. HMG, Gossamer Gear usw empfinde ich die als ziemliche Wackelkisten, die auch nicht so gut on the Trail weiter entwickelt / durchdacht wurden, alle Bekannten, Freunde, Leute, die ich beraten habe, die selber die Teile in Tragetests oder on Tour verglichen haben, sind auch bei anderen Marken gelandet.

Ist btw auch der Grund, weswegen die von Shops wie sackundpack.de oder den walkies nicht angeboten werden.

Aber das Vernuenftigste beim Rucksack ist eh, zu einem guten UL-Shop hinzufahren und dort die Rucksaecke mit Ballastgewicht laenger Probe zu tragen, die einen interessieren, ein Rucksack muss richtig gut passen, da sollte man keine Kompromisse machen und dafuer auch im Zweifelsfall ein paar std Anfahrt investieren, den nutzt man schliesslich jahrelang auf vielen Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:

Im Vergleich mit z.B. HMG, Gossamer Gear usw empfinde ich die als ziemliche Wackelkisten, die auch nicht so gut on the Trail weiter entwickelt / durchdacht wurden, alle Bekannten, Freunde, Leute, die ich beraten habe, die selber die Teile in Tragetests oder on Tour verglichen haben, sind auch bei anderen Marken gelandet.

Ist btw auch der Grund, weswegen die von Shops wie sackundpack.de oder den walkies nicht angeboten werden.

Aber das Vernuenftigste beim Rucksack ist eh, zu einem guten UL-Shop hinzufahren und dort die Rucksaecke mit Ballastgewicht laenger Probe zu tragen, die einen interessieren, ein Rucksack muss richtig gut passen, da sollte man keine Kompromisse machen und dafuer auch im Zweifelsfall ein paar std Anfahrt investieren, den nutzt man schliesslich jahrelang auf vielen Touren.

Danke für deinen Kommentar!

Ich habe schon überlegt, zum Sack & Pack oder WalkOnTheWildSide zu fahren, aber beide haben "nur" den HMG Junction, der mich interessieren würde. Dafür wäre das dann eine teure Exkursion (~60€ Zug, ganzer Tag unterwegs).

Zpacks Arc Blast bei Sack&Pack wäre noch interessant, kostet mir aber mit 660€ zu viel (Verstehe ich auch nicht, in den USA kostet er ca. die Hälfte. Die HMG sind deutlich näher am US Preis)

Für die 60€ Zugfahrt könnte ich mir auch 3 Stück nach Hause bestellen und wieder zurücksenden. Leider bin ich aber nur noch bis zum 06.01 in DE, und das wird etwas knapp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Preisunterschied betrifft, der Arc Blast kostet beim Hersteller Zpacks inkl Versand knapp 420, bei sackundpack kostet er inkl Versand gut 640 € bzw bei Vorkasse 628 €, der doppelte Preis waere deutlich ueber 800 €, dass der in D so teuer wird, dafuer darfst Du Dich u.A. bei Weigel bedanken, der hat damals fuer die hohen Importabgaben bei Einfuhr nach D gesorgt (12% Zoll auf Warenwert & Versandkosten, auf die Summe inkl Zoll 19% MwSt, also zusammen schon mal ca 33,3%), dazu die Zoll-Abwicklungspauschale, ein Laden muss dazu auch immer das Transportrisiko einkalkulieren (im Gegensatz zu D, wo ein Haendler sich nicht aus der Gesetzeslage rauswinden kann, dass er das Transportrisiko zum Kunden traegt, ist es rechtlich in US umgekehrt, da muss der Hersteller / Haendler nur nachweisen, dass er es dem Transportunternehmen uebergeben hat.
Das deutsche Gewaehrleistungsrecht, was ja super kundenfreundlich ist, gibt es in US auch nicht, entsprechend muss der Haendler auch das einkalkulieren und die Kundenberatung usw kostet ja auch Arbeitszeit und wenn es bei der Zollabwicklung hakt, kann auch gut Arbeitszeit drauf gehen.

Bei HMG, GG, SMD isses anders, da diese ihre Haendler unterstuetzen wollen und diesen deswegen einen guten Rabatt geben.

Wenn Du Dich wirklich gut mit den Rucksaecken aus kennst, um die perfekt auf Dich einzustellen (z.B. bei Zpacks gibt es sehr viele Einstellungen / Zubehoer, mit denen man die Rucksaecke anpassen kann) und genuegend Gewichtssaecke hast, um mehrere Rucksaecke genau gleich zu beladen, um sie dann im direkten Wechsel zu vergleichen, klar dann brauchst Du keinen Laden mit gutem Fachberater vor Ort...
btw sind sackundpack.de und die walkies nicht weit auseinander (< 100 km), die koenntest Du beide auf einen Aufwasch abhaken, achja bei sackundpack.de sind laengs nicht alle Artikel im Webshop, da die zum grossen Teil ueber den Laden in Krefeld bzw Beratung verkaufen z.B. haben die auch den Zpacks Arc Haul Ultra, den SMD Minimalist V2 (Hersteller-Link)...nett sind sie in beiden Laeden...

btw zum Thema "Für die 60€ Zugfahrt könnte ich mir auch 3 Stück nach Hause bestellen und wieder zurücksenden."
Diese kleinen UL-Laeden sind nicht Zalando o.A., bitte ueberleg Dir mal, dass eine Bestellung zu bearbeiten, die Ware vom Lager zu holen, zu verpacken, Etikettieren, Rechnung zu erstellen, bei Ruecksendung die Ware zu pruefen, eine Storno-Rechnung zu schreiben, Geld zurueck zu zahlen, die Ware wieder einzulagern, eine Menge Arbeitszeit ist, die entsprechend kostet, davon abgesehen, dass der Shop ja auch die Hinsende-Porto und Verpackungskosten hat (unterm Strich kommen da fuer nen Shop bei ner Rucksack-Retoure locker 25-30 € zusammen, noch nicht eingerechnet, dass sich manche Retoure nicht mehr als Neuware verkaufen laesst)...da empfehle ich doch eher, vorher eine Entscheidung zu treffen :cool:

Solltest Du doch hochfahren wollen und nicht beide Shops an einem Tag schaffen, weil es zuviel zu sehen gibt und ich da bin, kannst Du, wenn Du willst, gerne bei mir Zelten bzw wenn Du aware mit Coronaschutz bist, im Haus pennen, ich wohne sozusagen zwischen den beiden Shops, naechste BHF Overath oder Hoffnungstal...bzw mit dem KFZ 20 km oestlich Koeln...da unterstuetze ich gerne die beiden Shops bzw Dich bei einem Besuch der beiden Shops...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin jotunheimer!
Für welches Modell interessierst Du Dich genau?

Bei uns gibt es den Circuit und den Epic. Den Catalyst habe ich auf zwei Wintertouren getragen, mich dann aber aufgrund mangelhafter Lastübertragung wieder von ihm verabschiedet.
Ansonsten gibt es über die Packs fast nichts Schlechtes zu berichten. Die Verarbeitung ist solide und das Material okay.
Einzig das Schnallenmaterial ist für meinen Geschmack zu weich. Beim Hüftgurt und bei den Seitenschnallen des Epic nervt das besonders, da hier das Gurtband stramm angezogen wird. Beide Schnallenarten habe ich einfach gegen anderes Material ausgetauscht und gut.

Wie gesagt, sollte man von der Lastübertragung auf die Hüfte keine Wunder erwarten. Ich würde das maximale Gewicht bei 12–14 Kg ansetzen. Mit 16 kg plus zeigen sich die Tragesysteme auf Dauer überfordert.
Die seitlichen Lastkontrollriemen am Hüftgurt sind, (wie bei fast vielen leichten packs), komplett nutzlos, da hier mangels statischem Widerstand, kaum Zug aufgebaut werden kann.

Gut finde ich hingegen, dass die Versteifungen im pack komplett entfernt werden können. Damit werden allerdings auch die Lastkontrollriemen an den Schultergurten so gut wie überflüssig.
Beim Epic würde ich das eh nicht machen, aber den Circuit könnte man damit noch etwas erleichtern.

Mehr, fällt mir aktuell zu den Ruckis nicht ein.
Im Detail, einfach nochmal Nachfragen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen CDT für ca. 2 Wochen in der Sierra Nevada aufm PCT. Fand ich so naja: einer der Schultergurte hatte nach knappen zwei Wochen lockere Nähte. Andererseits: hab den Rucksack weiterverkauft und derjenige hat das Ding bis zum Schluss getragen, hielt also scheinbar schon noch ne ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einige Jahre einen Circuit und war damit recht zufrieden. War bis 12 kg für mich bequem zu tragen. Die Seitentaschen waren gut erreichbar und kaputt kriegt man die Dinger nur schwer. Gut gefallen hat mir, dass man diverse Teile am Rucksack entfernen oder später wieder einbauen kann. So hab ich ihn auch mal ohne Gestänge und Hüftgurt probiert, was bei der Größe (68l) bei mir etwas grenzwertig war, da ich ihn nicht richtig mehr ausfüllen konnte. Mit schrumpfender Ausrüstung war er mir dann irgendwann zu groß und ich bin auf den Atom+ von Atompacks umgestiegen.

Wenn man gerade auf UL umsteigt oder generell neu ich Bereich Fernwandern ist das ein guter Rucksack, da er leicht und modifizierbar ist. Falls du das UL-Hobby länger betreibst, wirst du irgendwann was anderes wollen. Dann kann man ihn noch sehr gut weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Was den Preisunterschied betrifft, der Arc Blast kostet beim Hersteller Zpacks inkl Versand knapp 420, bei sackundpack kostet er inkl Versand gut 640 € bzw bei Vorkasse 628 €, der doppelte Preis waere deutlich ueber 800 €, dass der in D so teuer wird, dafuer darfst Du Dich u.A. bei Weigel bedanken, der hat damals fuer die hohen Importabgaben bei Einfuhr nach D gesorgt (12% Zoll auf Warenwert & Versandkosten, auf die Summe inkl Zoll 19% MwSt, also zusammen schon mal ca 33,3%), dazu die Zoll-Abwicklungspauschale, ein Laden muss dazu auch immer das Transportrisiko einkalkulieren (im Gegensatz zu D, wo ein Haendler sich nicht aus der Gesetzeslage rauswinden kann, dass er das Transportrisiko zum Kunden traegt, ist es rechtlich in US umgekehrt, da muss der Hersteller / Haendler nur nachweisen, dass er es dem Transportunternehmen uebergeben hat.
Das deutsche Gewaehrleistungsrecht, was ja super kundenfreundlich ist, gibt es in US auch nicht, entsprechend muss der Haendler auch das einkalkulieren und die Kundenberatung usw kostet ja auch Arbeitszeit und wenn es bei der Zollabwicklung hakt, kann auch gut Arbeitszeit drauf gehen.

Bei HMG, GG, SMD isses anders, da diese ihre Haendler unterstuetzen wollen und diesen deswegen einen guten Rabatt geben.

Wenn Du Dich wirklich gut mit den Rucksaecken aus kennst, um die perfekt auf Dich einzustellen (z.B. bei Zpacks gibt es sehr viele Einstellungen / Zubehoer, mit denen man die Rucksaecke anpassen kann) und genuegend Gewichtssaecke hast, um mehrere Rucksaecke genau gleich zu beladen, um sie dann im direkten Wechsel zu vergleichen, klar dann brauchst Du keinen Laden mit gutem Fachberater vor Ort...
btw sind sackundpack.de und die walkies nicht weit auseinander (< 100 km), die koenntest Du beide auf einen Aufwasch abhaken, achja bei sackundpack.de sind laengs nicht alle Artikel im Webshop, da die zum grossen Teil ueber den Laden in Krefeld bzw Beratung verkaufen z.B. haben die auch den Zpacks Arc Haul Ultra, den SMD Minimalist V2 (Hersteller-Link)...nett sind sie in beiden Laeden...

btw zum Thema "Für die 60€ Zugfahrt könnte ich mir auch 3 Stück nach Hause bestellen und wieder zurücksenden."
Diese kleinen UL-Laeden sind nicht Zalando o.A., bitte ueberleg Dir mal, dass eine Bestellung zu bearbeiten, die Ware vom Lager zu holen, zu verpacken, Etikettieren, Rechnung zu erstellen, bei Ruecksendung die Ware zu pruefen, eine Storno-Rechnung zu schreiben, Geld zurueck zu zahlen, die Ware wieder einzulagern, eine Menge Arbeitszeit ist, die entsprechend kostet, davon abgesehen, dass der Shop ja auch die Hinsende-Porto und Verpackungskosten hat (unterm Strich kommen da fuer nen Shop bei ner Rucksack-Retoure locker 25-30 € zusammen, noch nicht eingerechnet, dass sich manche Retoure nicht mehr als Neuware verkaufen laesst)...da empfehle ich doch eher, vorher eine Entscheidung zu treffen :cool:

Solltest Du doch hochfahren wollen und nicht beide Shops an einem Tag schaffen, weil es zuviel zu sehen gibt und ich da bin, kannst Du, wenn Du willst, gerne bei mir Zelten bzw wenn Du aware mit Coronaschutz bist, im Haus pennen, ich wohne sozusagen zwischen den beiden Shops, naechste BHF Overath oder Hoffnungstal...bzw mit dem KFZ 20 km oestlich Koeln...da unterstuetze ich gerne die beiden Shops bzw Dich bei einem Besuch der beiden Shops...

Stimmt, von doppelt ist der Preis nocht entfernt, da lag ich falsch. Hatte irgendwas knapp über 300 im Kopf, aber beim Hersteller sind es $375.00, wie du sagtest mit Versand mehr.

Wenn HMG etc. Rabatte für Importeure geben, erklärt das den Unterschied.

Danke für den Hinweis bzgl. Sortiment - Wenn mehr Rucksäcke vor Ort sind als auf der Website, lohnt sich der Besuch vielleicht doch. Vielleicht ist es anders rübergekommen, aber mein Hauptproblem ist die Vergleichbarkeit - Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen guten Vergleich ziehen kann, wenn ich einen Rucksack im Laden austeste und dann ggf. Wochen später ein anderes Modell. Natürlich ist mir im Allgemeinen ein Verkäufer, Testen mit Gewicht im Laden etc. lieber.


Bzgl. Zalando & Co. ist mir der (zusätzliche) Aufwand für den Shop bewusst, das ist etwas falsch rübergekommen. Bisher habe ich erst einmal bewusst mehrere Produkte bestellt, mit dem Zweck sie zu vergleichen und das war im Sommer 2020. Allerdings ist mir der Rucksack natürlich ziemlich wichtig und entsprechend die Möglichkeit, mehrere Modelle zu vergleichen. Wenn ich bei solchen Shops wie die genannten dazu bestellen würde, nur wenn ich vorher eine gute Wahrscheinlichkeit sehe, dass ich zumindest einen Rucksack behalte. Hier hatte ich aber eher daran gedacht, "Massenware" wie den Berghans Helium oder Osprey zu bestellen, weil das auch über Versandhäuser möglich ist, die darauf ausgelegt sind (Auch wenn das immer noch suboptimal ist).


Im Allgemeinen ärgere ich mich gerade über die Situation, weil die Modelle, die mir mit am besten gefallen (Framus 58, Atompacks usw.) für mich quasi untestbar sind.

Danke für das Angebot der Übernachtung, ich überlege mir das nochmal! Wobei ich dann wahrscheinlich früh aufbrechen würde und -wahrscheinlich- beides schaffen sollte.

 

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Moin jotunheimer!
Für welches Modell interessierst Du Dich genau?

Bei uns gibt es den Circuit und den Epic. Den Catalyst habe ich auf zwei Wintertouren getragen, mich dann aber aufgrund mangelhafter Lastübertragung wieder von ihm verabschiedet.
Ansonsten gibt es über die Packs fast nichts Schlechtes zu berichten. Die Verarbeitung ist solide und das Material okay.
Einzig das Schnallenmaterial ist für meinen Geschmack zu weich. Beim Hüftgurt und bei den Seitenschnallen des Epic nervt das besonders, da hier das Gurtband stramm angezogen wird. Beide Schnallenarten habe einfach gegen anderes Material ausgetauscht und gut.

Wie gesagt, sollte man von der Lastübertragung auf die Hüfte keine Wunder erwarten. Ich würde das maximale Gewicht bei 12–14 Kg ansetzen. Mit 16 kg plus zeigen sich die Tragesysteme auf Dauer überfordert.
Die seitlichen Lastkontrollriemen am Hüftgurt sind, (wie bei fast vielen leichten packs), komplett nutzlos, da hier mangels statischem Widerstand, kaum Zug aufgebaut werden kann.

Gut finde ich hingegen, dass die Versteifungen im pack auch komplett entfernt werden können. Damit werden allerdings auch die Lastkontrollriemen an den Schultergurten so gut wie überflüssig.
Beim Epic würde ich das eh nicht machen, aber den Circuit könnte man damit noch etwas erleichtern.

Mehr, fällt mir aktuell zu den Ruckis nicht ein.
Im Detail, einfach nochmal Nachfragen.

VG. -wilbo-

Danke für das Teilen von deinen Erfahrungen - Ich hatte von ÜLA noch kein Modell spezifisch im Kopf, im o.g. Shop gibt es alles mögliche und ich war daher erstmal allgemein interessiert an Berichten :)

Danke auch allen anderen, die bisher kommentiert haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab den ula circuit als mein erstes Model für aktuell ca. 2900 km genutzt. Ich bin sehr zufreiden mit dem Rucksack. Am PCT (2100 km) war ich noch nicht so leicht unterwegs und fand den Rucksack auch bei schweren Lasten ~20 kg noch tragbar. (Glaub weit weniger wird empfohlen, 26kg hat er ohne reißen gehalten).

Hatte mal wo anders eine Review geschrieben:

Top Rucksack (2018 Version) den ich ca. 2500 Kilometer getragen habe. Würde ihn zu 100 % weiter empfehlen. Auf dem PCT (Pacific Crest Trail) habe ich mehrmals Lasten bis 25 Kilo getragen. Das Gewicht wird hierbei perfekt auf die Hüfte übertragen. Bei leichtem Gepäck nimmt man ihn an den Schulter fast nicht war. 

Der Rucksack hat massig Platz. Mit Mesh, Flaschenhalter und Rolltop hatte ich hier selbst bei einer 10-Tagesetappe mit Essen, Bärenkanister und Wasser absolut kein Problem. An den Schultergurten lässt sich, mit den mitgelieferten Gummischlaufen, extrem stabil ein Trekkingschirm befestigen. Gutes Material und gut verarbeitet.

Was ich nicht so gut finde (meckern auf hohem Niveau):

- Die Flaschenhalter haben, wie ich finde, leider eine etwas unpraktische Größe. Zwei 1,5 Liter-Flaschen passen nur mit gefriemel rein, wenn man den Rucksack nicht auf dem Rücken trägt. Für eine Flasche sind sie dann aber wieder etwas zu groß. Das System mit den Gummischnüren funktioniert aber perfekt und man kann eine einzelne Flasche trotzdem sicher fixieren. Noch etwas größer wäre hier aber perfekt. Als weiteren Stauraum z.B. Für ein Zelt eignet sich der Flaschenhalter super. Wer aber seinen Rucksack so voll bekommt, dass das Zelt außen hin muss sollte seine Packliste überdenken. 

- Ich hatte anfangs sehr Probleme mit den Schultergurten im Bereich der Nackenmuskeln, hier sind die Gurte nicht mehr mit dem Polster verbunden und bei mir ist das Polster manchmal weggerutscht (Gossamergear macht's hier deutlich besser). Ich habe dann per Hand den Gurt ans Polster genäht. Danach hatte ich kein Problem mehr. Könnte auch ein Benutzerfehler von mir sein.

- Man muss extra eine oder zwei Brusttaschen dazukaufen. 

Jetzt nutze ich einen Gossamer Kumo36, wenn ich leicht unterwegs bin. Die Gurte bei Gossamer finde ich deutlich angenehmer, glaube aber das der Rucksack nicht so lang halten wird und qualitativ bin ich nicht sooo zufreiden (+Bereichte von kaputten Rucksäcken bei Freunden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch jahrelang den Circuit über ein paar tausend Kilometer benutzt und er sieht bis auf das mesh am Hüftgurt noch aus wie neu, ich war immer zufrieden mit ihm. Ich hab ihn zwar inzwischen durch einen HMG Windrider ersetzt, bin mir aber bis jetzt nicht ganz sicher, ob ich irgendwann wieder zurück wechseln werde. 

Den 35L Bereich deckt bei mir der CDT ab, den ich ebenfalls schätze (eigentlich hab ich sogar zwei :mrgreen:), kommt nur leider seltener zum Einsatz, da für das Wandern mit Hund das Volumen nicht mehr reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ULA Circuit auch auf ein paar Touren dabei. Sehr solide und bequem. Auch die Hüfttaschen sind sehr hochwertig (was ich bei meinem neuen Zpacks Arc Blast Ultra nicht behaupten kann). Die Farben sind zwar nicht so meins bei ULA, aber das ist ja Geschmackssache :grin:

Ich habe dann dennoch auf den Zpacks gewechselt weil er dann doch noch mal um so einiges leichter ist, auch wenn er natürlich teurer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...