Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem das Projekt ja schon etliche Jahre ansteht, wurde es endlich realisiert. Naja eigentlich schon vor etwa einem Jahr, aber jetzt habe ich auch mal Fotos für euch machen können und kann Erfahrungswerte zusteuern

Planungs-Thread: "Projekt: APEX Quilt für Zwei - ein paar Fragen"

Der Quilt ist für meine Freundin und mich gedacht, sollte also prinzipiell zwar natürlich leicht sein, aber keine Abstriche am Komfort haben, heißt nicht zu knapp geschnitten sein. Daher ist das Teil ca 200cm lang zzgl. 25cm für den Kragenteil. Die obere Hälfte ist 190cm breit, die untere verjüngt sich auf 150cm - die Füllung ist allerdings nicht bis an die Seiten geführt, die äußeren 10cm sind ungefüllt, also nur Draftstopper.
Die Fußbox ist 25cm hoch, 50cm breit und aus einem Stück mit dem Quilt ausgeschnitten, sodass keine Naht oben auf der Box liegt (gibt kalte Füße..)

Das Material wurde wie geplant schwarzes Membrane 0.66 von RBTR, als Füllung hatte ich mich für das etwas dickere 167g/m² APEX entschieden. Von der Konstruktion her ist das ganze nicht viel anders als mein (hier schon bekannter) APEX-Quilt den ich seit 2017 nutze, lediglich die Fußbox ist wie gesagt abgeändert und natürlich das ganze doppelt.

 

DSCF2398.thumb.JPG.0a7ea74e7f044720bc655dc26f513830.JPG

Der Plan war es, den Quilt mit Zipper teilbar zu machen, damit das Packmaß nicht all zu schlimm wird und man sich das Volumen teilen kann. Der Versuch den Zipper so zu positionieren, dass auch möglichst beide Teile gleich viel wiegen ist nicht ganz aufgegangen, aber nah genug dran.

DSCF2401.thumb.JPG.9048c4b6f96c2d0e531a2b7c1f8ab66e.JPG

Die Fußbox ist nur ca 30 oder 35cm lang, dadurch kann man entspannt die Füße rausstrecken, wenn es einem zu warm wird.

DSCF2399.thumb.JPG.9d8f4d326f7c61186d0f7e493fd20913.JPG DSCF2400.thumb.JPG.67a7bbc33d586319ccf58dfb85d20c89.JPG

Der Zipper bereitete mir anfangs ein bisschen Kopfzerbrechen, da es keine teilbaren 3C Zipper über 150cm gibt und ich auf keinen Fall einen 5C oder etwas zusammengebasteltes haben wollte - die Lösung lag nahe, ich hab einfach nur den 150er Zipper verbaut und außen noch jeweils ein KamSnap dran gepackt, der den Zipper auch gleich noch entlastet. Da die Seiten normalerweise sowieso eingeschlagen sind, fällt das beim Gebrauch nicht auf - daher Bonus Punkte für gespartes Gewicht :D. Auf der Innenseite ist der RV ca 5cm "nach oben" versetzt um hier keine Kältebrücke zu haben

 

DSCF2402.thumb.JPG.0ceea9bdcd13e9fc3ba76302236c5449.JPG

Die beiden Krägen sind einfache Kordelkanäle und ein normaler 10mm Gurtclip zum um den Hals schließen. Meine Freundin bevorzugt es aber sich einfach komplett unter dem Quilt zu verkriechen, wenns kalt wird :D

DSCF2403.thumb.JPG.d58bab5723e8cb71d1c85b03467df2f5.JPG

Hier noch meine Skizze, nach der ich das Teil in etwa gebaut hatte. Das Teil oben in der Mitte bedeckt die Schulter, wenn man nebeneinander liegt und ist mit den angegebenen 40+ cm sehr gut dimensioniert.

DSCF2404.thumb.JPG.8be3d47c8a3df1427d5e1bcc79b88f86.JPG

Der Quilt hat jetzt schon ein paar kleinere Touren hinter sich und ich muss sagen: er hat sich absolut bewährt! Das Packmaß erstaunt mich ehrlich gesagt selbst ein wenig, ich bekomme den auch komplett in einen Rucksack, ohne dass es all zu riesig wird, aber wenn jeder nur die Hälfte nimmt ist das Packmaß absolut top! Die Beiden Packsäcke hatte ich nur gerade herumliegen, beide Teile passen auch gut in den etwas kleineren Packsack.

Ich weiß nicht wie lange der Zipper überleben wird, aber bisher macht er sich gut und verfängt sich auch kaum im Oberstoff.

Nach denn paar Touren würde ich sagen, dass der Quilt für Frostbeulen bis ca 5°C klar geht, wenn man einen ordentlichen Stoffwechsel hat und nachts selbst heizt ist 0°C kein Problem, evtl sogar leichter Frost (mit entsprechenden Isomatten). Damit ist das erhoffte Ziel auf jeden Fall erreicht!

Das Wichtigste zuletzt: Der Quilt wiegt 831g - 466 für die obere und 365 für die untere Hälfte.

 

liebe Grüße
Micha

@ys76 @crelm@AlphaRay@ekorn@heilaender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich staune über die Maße und das geringe Gewicht! Habe mit meiner Exfreundin vor einiger Zeit auch einen Paarquilt hergestellt. Die Fußbox ist dabei geschlossen 100cm breit. Der Quilt lässt sich auch komplett öffnen und als Decke nutzen, was im Lager oder bei sehr warmen Temperaturen manchmal echt praktisch ist.

Mit einem derart schmalen Quilt muss man sich auf jeden Fall sehr mögen.  Mir persönlich wäre es deutlich zu eng, ich brauche zum Schlafen immer ein wenig Platz für mich.

Ich hab mich auch für Apex 167 entschieden und kann die Temperatureinschätzung absolut bestätigen! Habe damit auch schon in den Pyrenäen bei leichten Minusgraden und mit allen Klamottenschichten komfortabel geschlafen.

Das Packmaß ist in der Tat dafür ziemlich monströs. In dem Fall beiße ich in den sauren Ultraleicht-Apfel und habe dafür einen Kompressionssack. Oder auf Tour trägt einer den Quilt und der andere den Rest:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanzenried Wie schon im Planungsfaden dazu geschrieben, schlafen wir auch im normalen Alltag zusammen unter einer 155cm breiten Bettdecke zusammen. Ich verstehe, dass das manchen Leuten zu schmal ist, aber bei 190cm ist da wirklich mehr als genug Platz, damit man entspannt nebeneinander liegen kann. Ich bin generell Rotationsschläfer, drehe mich in alle Richtungen oder roll mich auf der Seite ein - kein Problem unter dem Quilt. Zugegeben sind wir beide alles andere als dick, aber dennoch: wir können auch nebeneinander liegen ohne uns zu berühren. Auch die Fußbox ist mit 50cm ziemlich genau doppelt so breit die die an meinen anderen Quilts und bietet mehr als genug Platz für meine 48er und ihre 39er Schuhgröße :D

Top, dass die Temperatureinschätzung passt - ich versuch mal wieder ein Thermometer mit zu nehmen um das besser checken zu können..

 

liebe Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanzenried Unser Paerchen-Quilt hat eine Breite von 150cm - es war halt unser erster Versuch, es musste schnell gehen, wir hatten uns verkalkuliert und der Abflugstermin lies es nicht zu, nochmals nachzuordern...

Und als Erfahrungswert: Ja, fuer uns beiden passt dass, aber es ist schon arg knapp - den naechsten wuerden wir wahrscheinlich mindestens 10cm pro Seite weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...