Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche käufliche Trekkingnahrung (Hauptmahlzeiten) ist empfehlenswert?


momper

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich bevorzuge Travellunch. Es gibt mehrere Gerichte, mit Fleisch, vegetarisch... Einfach zuzubereiten. Man spart sich etwas Abwasch. Einziger Nachteil, der Müll: Man muss die (leeren) Tüten weiterschleppen bis zum nächsten Mülleimer.

Geschmacklich finde ich Travellunch super. Hatte bisher noch kein Gericht, was nicht gemundet hat. Bin allerdings auch eher anspruchslos. Wenn Hunger, dann geht einiges bei mir...

Wenn sich Einkaufsmöglichkeiten unterwegs ergeben, dann gern auch Tütensuppen/Fertigmahlzeiten von den üblichen Verdächtigen, die auch hier schon genannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Evergreen Ramen bzw. asiatische Instantnudelpäckchen a la YumYum gehen zwar am Ende immer, aber irgendwie bin ich zuletzt eher etwas überdrüssig geworden.

Der Besuch in einem großen Asiamarkt, der alles von Papageienfisch bis teurer japanischer Mango anbietet hat mir völlig neue Welten eröffnet.

Eines der Produkte: Instant Fried Rice Variationen. Habe ich sonst noch nie gefunden. Glaube ca 1,20€ pro Päckchen (80g). Natürlich die meisten in Shrimp oder Billigfleischvariante, was mir moralisch immer etwas aufstößt.

Eben noch Hunger und das erste mal ausprobiert. Ansprechend! Super unkompliziert (natürlich mit Plastikmüll) einfach heiß Wasser drauf, zu machen und 7 Minuten warten. Geschmacklich ziemlich in Ordnung. Lockerer Reis, etwas Gemüse, nicht überwürzt, gefühlt bekömmlicher als diese Nudelgeschichten. Auf 100g 400kcal. Könnte man noch schön mit weiterem getrocknetem Gemüse aufwerten, werde auch mal Coldsoaking damit testen.

 

Liebe Grüße

PSX_20210823_224446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand bisher die Sachen von Trek' n Eat am besten. Mit Ramen Nudeln und Kartoffelbrei sorge ich für etwas Abwechslung. Für kürzere Touren nutze ich auch immer mal wieder die "Cup" Tüten von Davert. Dann aber mehrere davon pro Mahlzeit. Vorteil ist da die gute Verfügbarkeit (im dm Drogeriemarkt erhältlich) und der relativ wenige Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 14:59 schrieb ConTour:

Ich frage mich wieso es das nicht in jedem Supermarkt gibt? Da habe ich es noch nie gefunden, gibt immer nur Magermilchpulver oder Kaffeeweißer. Daher bestelle ich mir ca. einmal im Jahr 5 Kilo online. :-D

Da immer wieder Leute Schwierigkeiten haben Vollmilchpulver zu finden: Wirklich jeder (!) türkische oder arabische Lebensmittelladen hat die rot-gelben Nestle (ja, ich weiß....) Dosen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Letzten Sommer haben meine Frau und ich die Hot Action Food Tüten von Albfood ausprobiert.

Die Dinger sind zwar UL-mäßig etwas schwerer angesiedelt, dafür spart man sich Kochgerödel und Kochwasser.

Geschmacklich keine wirkliche Offenbarung, aber durchaus lecker und sättigend. 

Da der Preis relativ in Ordnung ist, werden wir das Zeug öfter für kürzere Touren hernehmen.

Für längere Aktivitäten bleibts beim "Make your own Meal" und Knorr Tütensuppenkompositionen (Erbswurst, wir vermissen Dich:sad:)

Für Veganer und Vegetarier haben die wohl (noch) nichts im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für mich scheidet fertig zu kaufende Trekking-Nahrung aus weil sie für meinen Bedarf schlicht zu teuer ist. Bei kürzeren Wanderungen unter zwei Wochen kommt es für mich noch in Frage, zu wenig zu essen. Aber auch da macht es mir überhaupt keine Freude, mit Hunger zu wandern. Beim Laufen haue ich gern richtig rein, sonst verliere ich sofort den Spaß an der Sache.

Hier gibt es einen netten Kalorien-Rechner:

https://faroutguides.com/thru-hiking-calorie-and-food-weight-calculator/

Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich pro Tag nicht unter 1kg Essen komme wenn ich so wandere, wie es mir Freude macht: 40-50km/Tag, 12-14h Laufen, Base-Weight bei 7kg, 84kg Körpergewicht. Offiziell bräuchte ich laut Rechner also fast 8000kcal. Habe ich aber nie.

Abend: Von Nudeln habe ich eigentlich nie die Schnauze voll. Das geht abends immer. Mein Tip sind Barillia Capellini von Rewe. Minimale Kochzeit und trotzdem echte Nudeln (Ramen-Nudeln mag ich nicht so, Couscous und so auch nicht so). Ab und an alternierend mit Instant-Kartoffe-Püree. Dazu gibts Tütensuppen als Soße in das Nudelwasser reingerührt. Auf Kalorien komme ich zusätzlich mit ner guten Dosis Olivenöl (in ne leichte 300ml-Sprudel-Flasche aus Plastik abgefüllt). Geschmackliche Abwechslung über Knoblauchgranulat und Chili. Drüber gibts immer ne fette Portion Tüten-Parmesan. Wenn ich nicht so viel schleppen muss weil der nächste Resupply nahe ist, kaufe ich noch Tunfisch oder andere Starkschmecker aus der Tüte (Dosen sind zu schwer zu schleppen). Auch trockene Salami ist gut zum reinschnibbeln. Da komme ich auf 250g Nudeln, 50g Suppe, 100g Zusätze.

Tagsüber: Da ich meist keine Pausen mache und im Laufen esse, gibts da nur ungesunde aber für mich sehr befriedigende Snacks. Cracker, Chips, gesalzene Erdnüsse, sonstige gewürzte Nüsse, M&M, Haribo, Schokoriegel. Ca. 300g brauche ich wenn ich das über den ganzen Tag gut verteile.

Morgens: Wenn ich Zeit habe, esse ich ein riesiges warmes Porridge, sonst mache ich das in eine 0,7l Evian-Flasche oder sonstwas mit größerer Öffnung und mache es flüssiger und trinke das beim Laufen wenn es gut eingeweicht ist. Basis sind immer: 150g Feinblatt-Haferflocken, 50g Proteinshake/Vollmilchpulver/Säuglingsnahrung (je nachdem was es zu kaufen gibt), zwei EL Zucker, 50g Trockenfrüchte, 30g gehackte Nüsse. Das ist mir noch nie langweilig geworden. Die 400ml Kaffee trinke ich beim Zeltabbau und Zusammenräumen.

Das ist ein Essen, das mich glücklich macht und mich gut am Laufen hält und echt nicht teuer ist. Und das kann ich fast überall nachkaufen. Zu Kochen nutze ich den Soto-Windmaster weil er extrem effizient ist und einen Toaks 900ml Topf weil da die nötigen Essens-Mengen reinpassen (gerade so). Säubern kann ich den Topf mit einem Schluck Wasser und einem kleinen Fetzen Edelstahl-Schwämmchen. Eine 200g-Kartusche reicht mir bei dem Essen locker 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firepot ist mein neuer Favorit. Nicht überall zu bekommen und leider auch nicht günstig, aber dafür echt lecker (die Posh Beans, mjam). Ich nehme aber auf Touren solche Fertigsachen eigentlich hauptsächlich als Backup mit, also nicht viel, daher geht der Preis für mich klar. Ansonsten bastel ich mir auch lieber selbst was.

https://www.racelite.de/marken/a-f/firepot/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Travellunch kenne ich auch schon seit Ewigkeiten, als es noch in schlichten, grauen Packungen verkauft wurde. Vorgestern und gestern war ich auf Tour und hatte Travellunch dabei (aktuelles, nicht Reste von vor 30 Jahren :-D). Die empfohlene Ziehzeit beträgt 5-10 Minuten und ich habe die vollen 10 Minuten gewartet. Leider wurden die Bohnen im Chili con carne auch nach dieser Zeit nicht richtig weich und sorgten in den Folgestunden für Donnerschläge auf dem Trail. Richtig satt war ich nach der Packung auch nicht und musste diesem Problem mit einem Paar Landjäger und einem Tütchen Ramen abhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal Huel Hot & Savory in den Raum. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen und jede Mahlzeit hat ca 100g Gewicht und 400kcal. Werden mit heißem Wasser kurz aufgekocht.

Kosten pro Mahlzeit: ca. 3,-€

https://de.huel.com/products/huel-hot-savoury

Das Produkt ist vegan und in Bezug Fett / KH / Proteine ausgeglichen.

Geschmack haut nicht um aber war für mich ok.

Was mir sehr gut geschmeckt hat: Spaghetti Bolognese...schön würzig / salzig, kommt nach einem verschwitzten Tag mit viel Wasserverlust richtig gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb user3071:

Ich werfe mal Huel Hot & Savory in den Raum. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen und jede Mahlzeit hat ca 100g Gewicht und 400kcal. Werden mit heißem Wasser kurz aufgekocht.

Kosten pro Mahlzeit: ca. 3,-€

https://de.huel.com/products/huel-hot-savoury

Das Produkt ist vegan und in Bezug Fett / KH / Proteine ausgeglichen.

Geschmack haut nicht um aber war für mich ok.

Was mir sehr gut geschmeckt hat: Spaghetti Bolognese...schön würzig / salzig, kommt nach einem verschwitzten Tag mit viel Wasserverlust richtig gut :P

Selbst auf ner 3 Tages-Tour bräuchte ich davon mindestens 2 Beutel pro Mahlzeit um nicht mit 2 kg weniger Körpergewicht nach Hause zu kommen und ich bin nicht übergewichtig :shock:

Aber wenn man seine Touren gleich zum abnehmen nutzen will, ist des sicher gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Green Freedom:

Selbst auf ner 3 Tages-Tour bräuchte ich davon mindestens 2 Beutel pro Mahlzeit um nicht mit 2 kg weniger Körpergewicht nach Hause zu kommen und ich bin nicht übergewichtig :shock:

Aber wenn man seine Touren gleich zum abnehmen nutzen will, ist des sicher gut :-D

Das sind keine kleinen Beutel, sondern jeder enthält glaub ich 700g und man kann sich die eben in Zip-Beutel oä mitnehmen. Aber ja, wenn man sich 300g davon abpackt, um satt zu werden, kostet ne Mahlzeit eben doch 9€ und ist nicht mehr wirklich günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Green Freedom:

Selbst auf ner 3 Tages-Tour bräuchte ich davon mindestens 2 Beutel pro Mahlzeit um nicht mit 2 kg weniger Körpergewicht nach Hause zu kommen und ich bin nicht übergewichtig :shock:

Aber wenn man seine Touren gleich zum abnehmen nutzen will, ist des sicher gut :-D

Es sind eben keine vorportionierten Beutel. Man kann sich seine Mahlzeit nach seinen gewünschten Kalorien selbst abmessen. Dafür ist ein Messlöffel dabei. Pro Messlöffel werden 100ml Wasser benötigt. Zwei Messlöffel haben ca 100g und 400kcal.

Ich habe Huel durch meine Wanderbegleitung auf dem Spessartbogen kennen gelernt und ich war ganz angetan von der Idee sich das selbst portionieren zu können. Geschmacklich ist es ok, denn eigentlich ist es nichts anderes als Trek'n Eat und Co.

Entweder lässt man es im Topf ziehen oder (wenn man sowas mag) im Gefrierbeutel in dem man die Portion transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Green Freedom:

Selbst auf ner 3 Tages-Tour bräuchte ich davon mindestens 2 Beutel pro Mahlzeit um nicht mit 2 kg weniger Körpergewicht nach Hause zu kommen und ich bin nicht übergewichtig :shock:

Aber wenn man seine Touren gleich zum abnehmen nutzen will, ist des sicher gut :-D

Hmmm...viel mehr geht halt nicht.

Das Maximum wäre pures Fett saufen mit 910kcal/100g... ist das ne Option? xD

Wenn du jetzt fertige ausgeglichene Gerichte noch mit Öl pimpst kommst du vielleicht auf 550kcal/100g.

Das kannst du aber nicht weiter steigern mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb user3071:

Hmmm...viel mehr geht halt nicht.

Das Maximum wäre pures Fett saufen mit 910kcal/100g... ist das ne Option? xD

Wenn du jetzt fertige ausgeglichene Gerichte noch mit Öl pimpst kommst du vielleicht auf 550kcal/100g.

Das kannst du aber nicht weiter steigern mMn.

Ja 400 kcal pro 100 gr ist schon ordentlich, aber 100 gr ist halt en Witz wenn man den ganzen Tag wandern war. Ich benutz sowas generell nicht aber bei Trekneat sind wenigstens 150 gr drinn, damit kann man schon mal was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ac

vor 19 Minuten schrieb Green Freedom:

Ja 400 kcal pro 100 gr ist schon ordentlich, aber 100 gr ist halt en Witz wenn man den ganzen Tag wandern war. Ich benutz sowas generell nicht aber bei Trekneat sind wenigstens 150 gr drinn, damit kann man schon mal was anfangen.

Achso darum gehts dir...

Huel Hot & Savory kommt in 700g Beutel und du kannst dir mit einem Scoop jeweils 50g abschöpfen.

Huel Shake (eher süßlich aber dezent) kommt in 1600g Beuteln. Hat die gleiche Energiedichte und Nährstoffaufteilung, wir mit kaltem Wasser aufbereitet. Passt auch gut zusammen mit Haferflocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb user3071:

Ac

Achso darum gehts dir...

Huel Hot & Savory kommt in 700g Beutel und du kannst dir mit einem Scoop jeweils 50g abschöpfen.

Huel Shake (eher süßlich aber dezent) kommt in 1600g Beuteln. Hat die gleiche Energiedichte und Nährstoffaufteilung, wir mit kaltem Wasser aufbereitet. Passt auch gut zusammen mit Haferflocken.

Achso dann ist mein Argument ja hinfällig, die Packungsgröße war für mich auf der Website nicht ersichtlich. Dann kann man sich seine Mahlzeit ja selbst portionieren, ziemlich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Green Freedom:

Achso dann ist mein Argument ja hinfällig, die Packungsgröße war für mich auf der Website nicht ersichtlich. Dann kann man sich seine Mahlzeit ja selbst portionieren, ziemlich gut. 

Japp...kannste dir 150g oder 200g reinfahren oder wonach du dich fühlst.

Preislich auch unschlagbar mit 3 Euro pro 400kcal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BohnenBub:

Danke für den Tipp. Habe gerade mal 4 Packungen (à 700g, wenn ich das richtig verstanden habe) geordert. 

Da scheint zwar eine komplette Phalanx an künstlichen Nährstoffen und Vitaminen zugesetzt zu sein, aber auf den ersten Blick keine so dramatische Chemiekeule wie anderswo.

Welchen Geschmacksrichtungen hast du bestellt?

Dann berichte danach doch gerne mal wie sie jeweils schmecken.

Hatte bisher die Bolognese & Mexican Chili die ich gut fand, Thai Green Curry war mir nicht so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Green Freedom:

Ja 400 kcal pro 100 gr ist schon ordentlich, aber 100 gr ist halt en Witz wenn man den ganzen Tag wandern war. Ich benutz sowas generell nicht aber bei Trekneat sind wenigstens 150 gr drinn, damit kann man schon mal was anfangen.

Deswegen nehme ich bei Bergtouren generell für jede Person und pro Mahlzeit eine der Doppelpackungen. Nach z.B. 250g Trekkinglunch "Kartoffel-Lauch Topf" ist man dann auch mal satt. Wenn dann noch etwas Luft im Rucksack ist, dann kommt auch mal eine dieser Nachtisch-Trekkinglunch-Teile oben drauf mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...