Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einfache Reiseblog-Plattform?


Matzo

Empfohlene Beiträge

Um meine Frankreichwanderung währenddessen etwas zu dokumentieren, suche ich eine einfache Plattform für ein Reiseblog.

2018 hatte ich blogger.com genutzt, war aber etwas unzufrieden mit der Formatierung und dem Handling unterwegs. Aktuell habe ich weder die Zeit noch die Muße mich mit Webpagebaukastensoftware auseinanderzusetzen (wordpress, jimdo oder das Unaussprechbare).

Gerade schaue ich mir mal FindPenguins an und überlege (alternativ oder parallel) Instagram-User zu werden.

Falls jemand Erfahrungen damit oder mit Ähnlichem gemacht hat oder nette Beispiele kennt, nur her damit.

Bearbeitet von Matzo
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Matzo änderte den Titel in Einfache Reiseblog-Plattform?
vor 45 Minuten schrieb Matzo:

Gerade schaue ich mir mal FindPenguins an und überlege (alternativ oder parallel) Instagram-User zu werden.

Falls jemand Erfahrungen damit oder mit Ähnlichem gemacht hat oder nette Beispiele kennt, nur her damit.

Habe keine konkreten Vorschläge. Verwende selbst Wordpress als Blog. Unterwegs als quasi "Tagebuch" verwende ich Instagram. Da schmeiße ich am Ende eines Tages eine kurze Zusammenfassung inkl. ein paar Bilder rein. Solltest du keinen Empfang haben gibt es die Möglichkeit den Inhalt hochzuladen sobald du wieder Verbindung hast. Dient mir als persönliches Tagebuch aber auch als Reisetagebuch für Familie, Freunde, Bekannte und andere interessierte Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb martinfarrent:

hier im Forum

Das ist wohl wahr. Bin mir aber nicht sicher ob meine Mitbürger aus dem Dorf und speziell die Franzosen aus dem anderen Dorf eine mundgerechtere Darbietung meiner Erlebnisse benötigen.

Aber ich schaue, ob ich UL-optimierte Berichte auch hier tagesaktuell einstelle (leicht ironisch gemeint :-D).

vor 43 Minuten schrieb doast:

schmeiße ich am Ende eines Tages eine kurze Zusammenfassung inkl. ein paar Bilder rein

Dieser Grad an Komplexität schwebt mir so in etwa vor. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

nur wieder Instagramm-User

Ha, da hab ich nicht dran gedacht. Ich finds auch doof, wenn man erst Mitglied werden muss. Mir ist es oft schon zu viel, mich einzuloggen, selbst wenn ich Mitglied bin. 
 

 

vor einer Stunde schrieb UweWeisse:

Beispiel im Anhang. 

Danke. Ich stöbere mal im Pinguin rum. Scheint recht simpel zu managen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Matzo:

Dieser Grad an Komplexität schwebt mir so in etwa vor. Danke.

Den höchsten Grad an Komplexität hast du, wenn du für das ganze rechtliche Gedöns und die Cybersicherheit selbst verantwortlich bist. Leider hast du genau dann auch den höchsten Grad an Gestaltungsfreiheit (die ja auch vereinfachend eingesetzt werden kann). Was mir allerdings noch einfiele: Wordpress (vorerst) in geschlossener Version - mit Passwort für Interessierte. Danach hast du alle Zeit der Welt, Texte und Formalitäten aufzuräumen, bevor du die Site öffnest. Die mobilen Apps für WP sind zum Teil gar nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Naja das sind dann natuerlich Inhalte, die nur wieder Instagramm-User im Zugriff haben bzw wenn man die groesste Datenkrake Fratzenbuch unterstuetzen will...

Was eh schon langsam wurscht wird, nachdem der Apfel auch sein wahres Gesicht zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dingo:

Was eh schon langsam wurscht wird, nachdem der Apfel auch sein wahres Gesicht zeigt.

Klar fuer Apfel-Fanboys, aber in IT-Kreisen ist ja schon laenger bekannt, dass nen Apfel nicht die beste Wahl ist, wenn man auf Datenschutz wert legt,usserdem finde ich die Teile viel zu teuer, die miese Rep-Faehigkeit usw...die Teile koennen sie sich sonst wohin stecken :P

Aber stimmt schon, das ist superuebel, was da momentan Apfel einfuehrt, das ist uebelste Ueberwachungtechnik mit scheinheiliger Begruendung.
Aber das hat ja jeder Konsument bei der naechsten Kaufentscheidung in der Hand, ob er sich so ne Superwanze mit Totalueberwachung holen will...

In D liegt der Marktanteil von Iphones bei ca 20%, also 4 von 5 haben nicht so ein Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Klar fuer Apfel-Fanboys, aber in IT-Kreisen ist ja schon laenger bekannt, dass nen Apfel nicht die beste Wahl ist, wenn man auf Datenschutz wert legt... 

OT: Die Frage ist nur, wer alles am Android-Code rumfummelt, bevor er auf den Endgeräten landet... und wer in der Lage oder willens ist, das zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich wie @doast. Meinen Wanderblog hoste ich bei blogger.com (siehe Signatur). Dort erscheinen dann irgendwann meine Reiseberichte.

Tagesberichte (Kurzberichte mit einigen Fotos) von meinen Wandertouren poste ich auf Plattformen (zB facebook), die einen möglichst weiten Personenkreis (Verwandte, Freunde) erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...