Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich sag Urwaldsteig…


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

… ihr sagt?

oder anders formulierthabt ihr Tourenvorschläge, die jemandem gefallen, der den Urwaldsteig toll fand?

Rahmen:

- 60km Länge, evtl bis zu 80km

- 3h Kreis um Heidelberg/ Mannheim/ Karlsruhe. Oder bei Berlin, weil wir da anschl hinwollen.

- naturnah

- nicht der kleine Albsteig. Den kennen wir schon, war aber toll

- nicht der Ith-Hils. Den kenn ich schon, war aber auch toll

- nicht der Lieserpfad. Den kennen wir schon, war nicht sooo Favorit (bis auf den Teil um Manderscheid natürlich), aber ganz okay

- ohne Zelt

- markiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Evtl. noch den Habichtswaldsteig. Der Habichtswaldsteig startet bzw. endet auch am Edersee bei Hemfurth und läuft die ersten Kilometer mit dem Urwaldsteig zusammen. Der Weg ist 89 km lang und auch sehr lohnend.

Etwas Vergleichbares wie den Urwaldsteig (der zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland und nördlich der Alpen zählt!) in der Nähe von Berlin zu finden ist, glaube ich etwas zu hoch gegriffen..

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Ansonsten würden mir noch der kleine und der große Hans Jakob weg im mittleren Schwarzwald einfallen. 56 bzw. 90 km lang. Diese Wege berühren öfter auch die großen Fernwanderwege des Schwarzwalds wie den Westweg bspw., verlaufen aber auch streckenweise mit sehr schönen Wegen wie dem Zweitälersteig und dem Kandelhöhenweg zusammen.

* Die Nordvogesen (der Pfälzer Wald) hat auch noch einen Weg um die 80 km: Den Felsenland Sagenweg. 84 km lang und ebenfalls lohnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1 für den Soonwaldsteig - sehr schön!

Bin Urwaldsteig, Ith-Hils-Weg und Lieserpfad (den Eifelsteig-Teil) ebenfalls schon gelaufen und fand sie alle sehr schön - der Soonwaldsteig passt da wunderbar dazu.

Auch schön und super angebunden ist der gesamte Natursteig Sieg / Siegsteig, bin ich auch komplett gelaufen. Die Etappen um Blankenberg, Hennef, Eitorf und später Westerwald sind toll. 

Noch nicht selbst gelaufen, aber zum Profil passen würden noch Diemelsteig oder Uplandsteig, je ~60 Km Rundwege mit Trekkingplätzen im Sauerland.

Ohne Zelt heißt mit entsprechender Hüttendichte oder zivilisationsnah mit Unterkünften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Breaze:

Auch schön und super angebunden ist der gesamte Natursteig Sieg / Siegsteig, bin ich auch komplett gelaufen. Die Etappen um Blankenberg, Hennef, Eitorf und später Westerwald sind toll. 

Noch nicht selbst gelaufen, aber zum Profil passen würden noch Diemelsteig oder Uplandsteig, je ~60 Km Rundwege mit Trekkingplätzen im Sauerland.

Auf dem Natursteig Sieg empfehle ich - wenn du 60-80km anpeilst - eher die späteren Etappen im Westerwald (oder sonst die Ecke um Eitorf). Die Gegend ist dünner besiedelt und es findet sich ein höherer Anteil an Pfaden.

Diemel- und Uplandsteig sind in meinen Augen zwei Wege, die sich super für eine Mountainbiketour eignen. Beide haben wirklich schöne Abschnitte mit Singletrails, weisen aber einen hohen Anteil an weniger spannenden Forst-, Feld- und Teerwegen auf, die beim Fahrradfahren eine willkommene Abwechslung sind, beim Wandern aber auf Dauer zu Motivationskillern werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal echt viele und vielversprechende Vorschläge!!

vor 11 Stunden schrieb J_P:

* Wildnistrail in der Eifel: 85 km und berührt so gut wie keine Orte.

Klingt super! Weißt du, ob der parallel zum Eifelsteig läuft in Teilen? Monschau, Einruhr, Gemünd etc durchläuft der ja auch.

vor 11 Stunden schrieb Toni:

+1 für den Wildnistrail. Aber durch ein paar Orte geht's da schon!

Soonwaldsteig ist auch sehr schön.

Laut Karte ja :-) Ich hab den Soonwaldsteig immer als Trekking-Wanderung abgespeichert, also dass ich nen Zelt brauche. Geht das auch ohne?

 

vor 9 Stunden schrieb J_P:

* Evtl. noch den Habichtswaldsteig. Der Habichtswaldsteig startet bzw. endet auch am Edersee bei Hemfurth und läuft die ersten Kilometer mit dem Urwaldsteig zusammen. Der Weg ist 89 km lang und auch sehr lohnend.

Etwas Vergleichbares wie den Urwaldsteig (der zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland und nördlich der Alpen zählt!) in der Nähe von Berlin zu finden ist, glaube ich etwas zu hoch gegriffen..

Aaah, den hab ich auch schon gesehen. Ich weiß nicht, ob ich gleich als nächstes wieder dahin fahren würde, aber wenn du ihn empfielhst, dann vielleicht nächstes Jahr! Und: ja, ne? Der Urwaldsteig hat ich sowas von begeistert!

vor 10 Stunden schrieb J_P:

* Ansonsten würden mir noch der kleine und der große Hans Jakob weg im mittleren Schwarzwald einfallen. 56 bzw. 90 km lang. Diese Wege berühren öfter auch die großen Fernwanderwege des Schwarzwalds wie den Westweg bspw., verlaufen aber auch streckenweise mit sehr schönen Wegen wie dem Zweitälersteig und dem Kandelhöhenweg zusammen.

* Die Nordvogesen (der Pfälzer Wald) hat auch noch einen Weg um die 80 km: Den Felsenland Sagenweg. 84 km lang und ebenfalls lohnenswert.

Der Zweitälersteig selber wäre vielleicht auch was, oder? Ich hab den schon als Track im BaseCamp, aber laufe den wahrscheinlich mit meiner Freundin, daher ist der "reserviert". Pfälzer Wald wär auch super, denn da haben wir kaum Anfahrt. Danke für den Tip! 

 

vor 3 Stunden schrieb Breaze:

Auch schön und super angebunden ist der gesamte Natursteig Sieg / Siegsteig, bin ich auch komplett gelaufen. Die Etappen um Blankenberg, Hennef, Eitorf und später Westerwald sind toll. 

Noch nicht selbst gelaufen, aber zum Profil passen würden noch Diemelsteig oder Uplandsteig, je ~60 Km Rundwege mit Trekkingplätzen im Sauerland.

Ohne Zelt heißt mit entsprechender Hüttendichte oder zivilisationsnah mit Unterkünften?

Siegteig ist notiert, danke! Diemel- und Uplandsteig hab ich mir (wie Soonwald) als Touren mit Zelt abgespeichert. Und ja, für diesen Post geht es wirklich um Touren, die ohne Zelt realisierbar sind. Dabei ist es mir gleich, ob es Hütten/Pensionen/Hotels am Weg gibt oder ob ich am Abend in Zug / Bus steige. Letzeres hab ich auf dem Urwaldsteig gemacht und das fühlte sich überhaupt nicht schlimm an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Laut Karte ja :-) Ich hab den Soonwaldsteig immer als Trekking-Wanderung abgespeichert, also dass ich nen Zelt brauche. Geht das auch ohne?

Ja, denke schon. Du müsstest je nach eurer Tagesdistanz dann an einer Landstraße ein paar km Umweg laufen, um zu einer Übernachtungsmöglichkeit zu kommen. Die Webseite des Soonwaldsteigs gibt da genauere Auskunft.

Gibt ansonsten auch zahlreiche nette Schutzhütten. Echter Luxus ist die Teufelsfelshütte (geschlossen, mit zwei Stockwerken, Strom, Licht). Eine interaktive Karte mit Hütten kannst du über „Ressourcen“ auf der Webseite des Nord-Süd-Trails finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Breaze:

Noch nicht selbst gelaufen, aber zum Profil passen würden noch Diemelsteig oder Uplandsteig, je ~60 Km Rundwege mit Trekkingplätzen im Sauerland.

 

Den Uplandsteig würde ich meiden! Ich bin den Uplandsteig Ende Februar gelaufen und fand den Wegverlauf (bis auf die Strecke über den Langenberg) ziemlich langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Der Zweitälersteig selber wäre vielleicht auch was, oder? Ich hab den schon als Track im BaseCamp, aber laufe den wahrscheinlich mit meiner Freundin, daher ist der "reserviert". Pfälzer Wald wär auch super, denn da haben wir kaum Anfahrt. Danke für den Tip!

Den Zweitälersteig bin ich schon gelaufen (wie ebenfalls alle anderen Wege die ich empfohlen habe, sonst würde ich sie nicht vorschlagen!)

Der Zweitälersteig ist m.M.n. einer der schönsten Wege im Schwarzwald! UNBEDINGT laufen! Mit Zelt/Tarp gehts schlecht..also entweder in Schutzhütten oder in der Hängematte/Tarp etc. pennen. Oder seniorengerecht in Hotels/Pensionen etc. :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb RaulDuke:

+1 für den Habichtwaldsteig!

Bin den letztes Jahr gelaufen und war begeistert. Ob du in den Ortschaften Übernachtungsmöglichkeiten findest, müsstest du allerdings nochmal nachschauen. Ich schätze aber ja!

Ich fand die Verbindungen um den Edersee herum eigentlich ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass ganz viele Verbindungen auf Anruf-Sammeltaxi umgestellt wurden (ist halt billiger) und die sich weigern, Hunde mitzunehmen. Hat mich unfassbar aufgeregt, weil das AST ja eigentlich den ÖNV ersetzt. Wir standen tatsächlich einen Morgen im Regen als das Taxi ohne uns wieder weg fuhr. Aber wenn man bereit ist, nach dem Wandern noch bisschen Bus zu fahren, findet man immer was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb J_P:

Den Uplandsteig würde ich meiden! Ich bin den Uplandsteig Ende Februar gelaufen und fand den Wegverlauf (bis auf die Strecke über den Langenberg) ziemlich langweilig!

Oh danke!! Aber @Breaze hat ja dazu geschrieben, dass er ihn noch nicht gelaufen ist. Das ist sozusagen nur eine Empfehlung 2. Klasse dann. Denn auf der Karte oder in der Eigenwerbung sehen die ja immer alle ganz super aus. Mir ist es am liebsten wenn jemand sagt "oh jaaa, der Urwaldsteig war auch für mich einer der schönsten Trails überhaupt! Für mich war der xxx sehr nah dran!". Da kann ich mir dann ziemlich sicher sein, dass ich nicht enttäuscht sein werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb J_P:

Der Zweitälersteig ist m.M.n. einer der schönsten Wege im Schwarzwald! UNBEDINGT laufen! Mit Zelt/Tarp gehts schlecht..also entweder in Schutzhütten oder in der Hängematte/Tarp etc. pennen. Oder seniorengerecht in Hotels/Pensionen etc. :razz:

Oh, das freut mich zu hören! Zelt / Tarp ist schlecht, weil die Berge so steil sind? Oder wegen NSG? In meiner Anfrage in diesem Thread geht es übrigens nicht um "seniorengerecht", sondern um das genaue Gegenteil: kindergerecht bzw Teenie-gerecht. Meine Kinder lieben es zu wandern, wenn es anständige Unterkünfte gibt, gerne auch mit etwas Luxus-Anteil. Und da für mich Wanderungen mit einem Kind alles andere toppen (siehe mein laaanger HW1-Thread mit den SChlussfolgerungen) buche ich halt Hotels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toni:

Ja, denke schon. Du müsstest je nach eurer Tagesdistanz dann an einer Landstraße ein paar km Umweg laufen, um zu einer Übernachtungsmöglichkeit zu kommen. Die Webseite des Soonwaldsteigs gibt da genauere Auskunft.

Gibt ansonsten auch zahlreiche nette Schutzhütten. Echter Luxus ist die Teufelsfelshütte (geschlossen, mit zwei Stockwerken, Strom, Licht). Eine interaktive Karte mit Hütten kannst du über „Ressourcen“ auf der Webseite des Nord-Süd-Trails finden.

Ja, gut, dann schaue ich da mal. Im Moment tendiere ich aber zu dem Felsenland Sagenweg oder zum Wildnistrail, die @J_P empfohlen hat (weil er den Urwaldsteig als den schönsten  oder einen der schönsten Trails nördlich dre Alpen bezeichnet hat).

Nee, Schutzhütten, so luxuriös sie auch sein mögen, sind keine Option für diese 4-5 Tage Trails. Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Oh, das freut mich zu hören! Zelt / Tarp ist schlecht, weil die Berge so steil sind? Oder wegen NSG? In meiner Anfrage in diesem Thread geht es übrigens nicht um "seniorengerecht", sondern um das genaue Gegenteil: kindergerecht bzw Teenie-gerecht. Meine Kinder lieben es zu wandern, wenn es anständige Unterkünfte gibt, gerne auch mit etwas Luxus-Anteil. Und da für mich Wanderungen mit einem Kind alles andere toppen (siehe mein laaanger HW1-Thread mit den SChlussfolgerungen) buche ich halt Hotels!

Ja.. leider sind dort kaum geeignete ebene Biwakier- bzw. Zeltplätze weil es sehr uneben ist. An den Schutzhütten ist es dann natürlich eben.. neben einer Schutzhütte kann man gut zelten.

Hehe Trekking mit Kind habe ich noch nicht gemacht..aber meine Kleine ist auch erst 6 Monate alt. Hoffentlich hat sie später Lust dazu.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Urwaldsteig:

Der Urwaldsteig am Edersee in Hessen ist sicher einer der schönsten Wanderwege in Mitteldeutschland. Fast zu 100% nur Singletrails. Uralte Buchen und Eichenbestände an Trockenhalden und tiefe Stille Wälder des Nationalparks Edersee- Kellerwald. Tolle Natur..keine Frage!

ABER der Weg ist nur 60 km lang! Für mich eine entspannte Zweitagestour. Etwas zu kurz also um echtes Abenteuerfeeling zu entwickeln. Außerdem komme ich aus der Nähe. Das hessische Hinterland habe ich bis zum letzten Winkel abgewandert und keine Lust mehr auf Buchenwälder.

Der Schwarzwald bietet irgendwie mehr Kanadafeeling.. je nachdem wo man dort wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julia mit Hund:

Ja, gut, dann schaue ich da mal. Im Moment tendiere ich aber zu dem Felsenland Sagenweg oder zum Wildnistrail, die @J_P empfohlen hat (weil er den Urwaldsteig als den schönsten  oder einen der schönsten Trails nördlich dre Alpen bezeichnet hat).

Nee, Schutzhütten, so luxuriös sie auch sein mögen, sind keine Option für diese 4-5 Tage Trails. Siehe oben.

Ja gut, mit Kind ist es natürlich nochmal anders! Gute Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Meine Kinder lieben es zu wandern, wenn es anständige Unterkünfte gibt, gerne auch mit etwas Luxus-Anteil. Und da für mich Wanderungen mit einem Kind alles andere toppen (siehe mein laaanger HW1-Thread mit den SChlussfolgerungen) buche ich halt Hotels!

Falls dein Nickname noch zutrifft und auch ein Hund dabei ist, würde ich mich kurze Infos freuen, welcher Weg es geworden ist, ich suche nämlich noch eine 60 - 80km Tour, die ich mit einer Bekannten gehen möchte, die es nicht so mit Zelten hat. Unsere Hunde sind auch dabei, was die Sache mit den Unterkünften schwieriger macht. 

 

vor 5 Stunden schrieb J_P:

ABER der Weg ist nur 60 km lang! Für mich eine entspannte Zweitagestour. Etwas zu kurz also um echtes Abenteuerfeeling zu entwickeln

Ich mag den auch und bin ihn schon zweimal gelaufen, ggf. kann man die Länge mithilfe des Kellerwaldsteigs im Süden variieren. 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Ja, gut, dann schaue ich da mal. Im Moment tendiere ich aber zu dem Felsenland Sagenweg oder zum Wildnistrail, die @J_P empfohlen hat (weil er den Urwaldsteig als den schönsten  oder einen der schönsten Trails nördlich dre Alpen bezeichnet hat).

Nee, Schutzhütten, so luxuriös sie auch sein mögen, sind keine Option für diese 4-5 Tage Trails. Siehe oben.

Der Sagenweg ist sehr schön und kindsgerecht mit den ganzen Burgruinen, gibt viel zu begucken! Ich empfand gerade die Dahner Ecke als "sächsische Schweiz ohne Menschenmassen", also sehr sehr schön. Ich hab den ersten Teil bis Bundenbach (und dann nach Dahn zurück) zur Vorbereitung für Madeira gemacht und überlege auch die ganze Zeit, wann ich den zweiten Teil nachholen kann, hat mir gut gefallen. Nach Dahn zurück habe ich teilweise den Napoleonsteig gemacht, der war auch schön und viel single trail, teilweise auf Sandstein-"Gebirgskämmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine Alternative bei fester Unterkunft ohne Zelt (mit Auto) wären Tageswanderungen. Vor ein paar Jahren habe ich das im Raum Eifel/Hunsrück/Mosel gemacht. Da gibt es die Traumschleifen (Rundwanderungen).  Hier kann ich ausrücklich die Traumschleife Ehrbachklamm und die Traumschleife Baybachklamm empfehlen. Die Strecke Ehrbachklamm kann man noch erweitern um die Schöneckschleife (bin ich jedoch nicht gelaufen). Die Zeitangaben bei den Touren sind trotz der geringen Kilometerzahl einigermaßen realistisch. Die Erhbachklamm ist schön, die Baybachklamm ist eine der schönsten Wanderungen, die ich hier in Deutschland gemacht habe. Zum Vergleich, den südlichen Kellerwaldsteig fand ich ganz schön, Manderscheid und Gerolstein fand ich auch ganz schön, die Baybachklamm war jedoch bis jetzt das Highlight. Andere Wege gibt es in der Ecke zu genüge. Wenn man die Touristenscharen nicht scheut, kann man auch eine Rundwanderung zur Burg Eltz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 23:53 schrieb J_P:

* Die Nordvogesen (der Pfälzer Wald) hat auch noch einen Weg um die 80 km: Den Felsenland Sagenweg. 84 km lang und ebenfalls lohnenswert.

+1 für den Felsenland Sagenweg! Sind den in 2x3 Etappen gelaufen, einmal mit Unterkünften (in den Orten wenn man rechtzeitig bucht bzw auch etwas teureres kein Problem ist, gibts viel) und einmal mit Biwakieren (natürlich Premium mit den ganzen natürlichen Felsüberhängen oder Burgruinen)

Je nach dem wie schnell ihr unterwegs seid, war der schon manchmal ordentlich steil mit einigen Höhenmetern und meist schmalen Pfaden. Ab und zu um die Orte herum auch mal etwas Asphalt, aber sehr abwechslungsreich und auch geeignet um ihn in kürzere Etappen aufzuteilen ohne dass es langweilig wird.

Falls das nicht reicht: man kann ihn um einige Abstecher oder Tagestouren erweitern, die ganze Gegend ist traumhaft und an fast jeder Ecke gibt es was zu sehen, selbst wenn man nicht dem Hauptweg folgt :)

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...