Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Martin und ich hatten vor ein bisschen Zeit ein kleines Brainstorming, dass man eigentlich auch neben den normalen kleineren Wintertreffen an der Rur auf dem Camping (was ja eher schwerpunktmaessig ein Paddeltreffen ist), auch gut ein Forums-Wintertreffen bei mir im Haus machen koennte.

Da haben wir halt so manche Moeglichkeiten, die rein draussen oder in einem Tagungshaus nicht bestehen...

Location ist 20 km oestlich Koeln im Bergischen
(nein sorry, ich kann das Haus nicht an den Mittelpunkt von D, nach Berlin oder Bayern verschieben  :mrgreen:)
Bushaltestelle 1 km / 80 Hm weg / naechster Bahnhof ca 6 km, wenn man will, Fuss/MTB-Weg vom Bahnhof fast nur durch den Wald / AB-Abfahrt 2 km

Was das Terminliche betrifft, peile ich da so grob etwas im Zeitraum ab Mitte Jan bis Mitte/Ende Maerz an...da stimmen wir uns natuerlich ab...

Im Haus sind genuegend Raeume, die man gut Kreis/gruppenmaessig  bzw zum Uebernachten nutzen koennte (btw auch Hepafilter), verwilderter Garten (reicht fuer ein paar Zelte, aber kein englischer Rasen, der Garten gehoert den Tieren & Brombeeren  :mrgreen:), ueberdachte Terrasse, klar mit Grill, der grosse Wald mit vielen Wanderwegen ist 150 m vom Haus weg, der naechste Paddelfluss ca 1,5 km
Wir hatten schon haeufiger Treffen, Wochenend-Seminare mit bis zu 13 Teilnehmern...

Da es nicht ein Tagungshaus ist, wo man vorreservieren muss o.A. und uns entsprechend keine anderen Gruppen in die Queere kommen koennen, haben wir terminlich die freie Auswahl, koennen es also entspannt angehen, muessten nur ab einer gewissen Anzahl dicht machen, damit es raeumlich entspannt / gemuetlich bleibt.

Fuer das WE kannn ich organisieren, dass wir das Haus nur fuer uns haben.

Neben den bei Treffen ueblichen Aktionen wie Rumchillen, Geartalk, Wandern (Wald 150m, Bergischer Weg 250m, Wald MTB-tauglich), oder natuerlich, wenn der Pegel passt, Paddeln (je nach Pegel ist Suelz, Agger, Sieg Zahmwasser oder WW1), lecker Kochen usw....

...gehen eben auch andere Sachen z.B.

- User koennen ihre Elektronik durchmessen, egal ob Ladegeraete, Powerbanks, Powerstations

- oder Zelte bzw Material auf Wassersaeule ueberpruefen

- da ich doch immer wieder im Forum feststelle, dass bei einem Teil der User wenig Skills u.A. fuer Reparaturen usw vorhanden sind, koennte man natuerlich auch daran o.A. arbeiten...Werkzeug ist dafuer genug da...entsprechend geht auch, wenn jemand z.B. eine Gestaenge-Rep durchfuehren will, oder ein Custom-Gestaenge herstellen will...aber wir koennen natuerlich auch an simpleren Sachen, wie z.B. an Knoten oder Doppel-Y-Leinen arbeiten

- wenn jemand Lust haette, ein Tarp Naehen o.A. bzw Naehreps anzuleiten, waere es auch moeglich, Raum fuer 2 oder 3 Naehmaschinen zu machen, meine Backup-Naehmaschine koennte ich dafuer auch dann zur Verfuegung stellen

- Falls Interesse besteht, kann ich auch OT-maessig etwas zu alternativer Enenergie-Versorgung (Thema Inselanlagen u.A.) bzw Energie-Versorgung unterwegs via PS & Panel erzaehlen / zeigen

- Wahrscheinlich sind wir auch so genuegend beschaeftigt 8-) aber wir koennte auch mit Beamer evt mal abends zum Aushaengen was jeder mitbringt an Tour-Bilder / Filmen anschauen, z.B. koennte ich u.A. div Packraft-Wildwasser-Video inkl Schwimmern :-)) zeigen oder viel zur Sierra d. Cazorla usw

- ne Ecke fuer einen evtl kleinen Flohmarkt wuerde sich auch finden lassen

(ok das wuerde jetzt wahrscheinlich zusammen auch fuer ne Woche reichen :mrgreen:)

Oder was faellt Euch noch ein ?

So jetzt seid Ihr dran...

Klar Ansage ist, bitte Beitraege nur auf dieses Treffen bezogen, gerne natuerlich auch andere Vorschlaege, was wir machen koennen, toll waere natuerlich, wenn Andere auch Skills fuer den Wissenstransfer anbieten koennen, idealerweise sollte jeder was lernen und das Treffen richtet sich natuerlich auch ausdruecklich an Newbies...

Ich seh den Thread jetzt erstmal als Brainstorming von Interessierten, die vor haben, zu kommen, was man evtl machen koennte oder auch nur, das jemand schreibt, wenn er Bock drauf hat, zu kommen und dann kann man ja mal weiter sehen, was draus wird, sich mit dem Termin beschaeftigen...
Alternativ koennt Ihr mir natuerlich auch ne PN schreiben...

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen, ich hätte Interesse an einem Treffen Nähe Köln. 
Ich gehöre aber eher zu denen Newbies und könnte nicht so viel an Skills beitragen sondern würde eher solche lernen. Ich kann aber ne Yogastunde oder ähnliches anbieten. :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte auch Interessiere, muss mich aber den Worten von Namie anschließen!

Allerdings kann ich nichtmal Yoga anbieten.

Könnte allerdings Sachen für nen Flohmarkt mitbringen, kochen kann ich auch ganz prima und quatschen, das kann ich am besten!

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben

Moin, ich bin komplett frei von Skills, würde jedoch teilnehmen und, falls irgendwo benötigt, gerne auch beim ein oder anderen Stand oder Station unterstützen. Kann das auch gleich mit einem Heimataufenthalt in Olpe verknüpfen. Familie freut sich. 😁

Geschrieben

Moin!

Sollte sich eine Mitfahrgelegenheit aus dem Norden anbieten, wäre ich gerne mit dabei.
Ich könnte bei Bedarf das eine oder andere Tarp einpacken und / oder einen Miniworkshop Tarp-Nähen anbieten.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ausgesprochen interessant wenn auch für mich mit viel Fahrerei verbunden. Fachsimpeln (vulgo schwätzen) und austauschen (vulgo...) würde mir auch gefallen, den einen oder anderen "workshop", z.B. nähen, Zeltbetrachtungen oder zu nützlichem Kleinzeug - wenns vom Termin her machbar ist sehr gerne. 

PS. und nicht zuletzt die eine oder andere "Nase" mal in Persona kennen zu lernen reizt mich auch.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Das liest sich prima, @kra @wilbo waere natuerlich klasse, wenn Ihr kommt, @kra wenn Du Lust hast, koennten wir ja div Elektronik-Messungen zusammen machen usw und bei Dir @wilbo ist ja die Uebermittlung von Naehskills in super-guten Haenden, ein Mini-Workshop Tarp Naehen waere natuerlich super, beim Tarp Naehen ist ja auch schnell ein Erfolgserlebnis da....

Evtl kann man ja auch sehen, ob man in dem Bereich dann an dem WE was dokumentiert, was wir hinterher ins Forum stellen, aber das wuerde natuerlich ordentlich Nacharbeit bedeuten, gerade bei evtl Videoschnitt beim Tarp Naehen (div Kameras vorhanden), bei Messungen ist es einfacher.

@Namie @RaulDuke @SimplyMad passt doch super, beim Skills weitergeben braucht es ja immer min 2, einer der weiter gibt und einer der Bock hat, genau das zu lernen :-D

Jeder hat Wissen und wenn es in unterschiedlichen Bereichen ist, umso besser, ich wuerde mal vermuten, dass sich in der Kuerze der Zeit eines Wochend-Treffens der Fokus eher auf "Outdoor / Ausruestungs-Skills" beschraenken wird, aber ich seh das flexibel, wir schauen, woran Interesse besteht und das machen wir.

Und wenn es gut wird, spricht ja nix dagegen, so etwas haeufiger zu machen, das Haus ist ja da...wer weiss vielleicht machen wir @Namie dann mal nen "spirituellen" Block, Du Yoga, ich Meditation & Trommelreisen, hier haben schon viele Gruppen statt gefunden...

Und wenn wir mal was im Sueden machen wollen, koennen wir es natuerlich auch mal in mein "Suedzuhause" in den Wald von TerraNonna / Sued-Toskana "auslagern"....

Geschrieben

Hab den Beitrag jetzt erst gesehen und hätte grundsätzlich auch Interesse an dem Treffen, wenn es termlich passt. Vor allen finde ich den Vorschlag toll, ein paar basic repair skills von erfahrenen Mitgliedern lernen zu können. Mein Beitrag wäre dann eher kulinarisch oder wie schon beim Treffen im Sommer der Wein von der Mosel, oder bei Interesse ein Bericht von der HRP. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte allerdings bis 29.1.24 keine Zeit und im restlichen Winter vom 24.2.24-7.3.24 leider auch nicht!

Hi @birgit unterwegs! Wäre ja witzig, sich mal persönlich kennen zu lernen… (bei euch anderen natürlich auch) Wie geht es „meinem“ Zelt?

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben

Wegen der Zeit lässt sich ja vielleicht ein WE zwischen dem 29.01 und 24.02.24 nehmen. 

Wenn ich es früh genug weiss kann ich Momentan noch recht frei entscheiden. Bei mir wird es ab Ende März evtl. schwieriger. 

Geschrieben

Wenn wir schon in die Termindiskussion einsteigen wollen - ich bin im Zeitraum Mitte/Ende Jan bis Ende Feb 3 Wochen nicht da. Wann genau ist noch nicht fix.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Muss meine Aussage für die Freie Zeit Anfang Februar zurücknehmen. Bin Anfang Feb. Bis zum 16. 02. auf dem Rheinsteig unterwegs um am 16.02. in Bonn bei einer Veranstaltung zu sein. :-) 

Wolle schon lange mal den Rheinsteig laufen und jetzt lässt es sich wunderbar kombinieren und es wird nicht so voll auf dem Weg sein! Danach bin ich dann hoffentlich bereit den Sarek 2024 endlich richtig zu erkunden. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.12.2023 um 07:08 schrieb RaulDuke:

kochen kann ich auch ganz prima und quatschen, das kann ich am besten!

Das sind doch prima Voraussetzungen fuer ein Treffen

Am 7.12.2023 um 23:23 schrieb birgit unterwegs:

Mein Beitrag wäre dann eher kulinarisch

2* kulinarische Unterstuetzung, prima -> Komplette Kueche bzw (wenn gewuenscht) Kochgelegenheiten auf der teilueberdachten Terrasse stehen zur Verfuegung.
Eigentlich wollte ich ja im neuen Jahr mal die stillen Koerperreserven was abbauen :mrgreen:

Am 8.12.2023 um 10:40 schrieb Krokodilalli:

je nach Zeit könnte ich einen Feuerkurs oder Knotenkunde und je nach Gelände einen Pflanzenkurs geben.

Garten bzw Terrasse mit Feuerschale vorhanden, Wald mit viel Unterholzbewuchs in ca 150m Entfernung, da um die Ecke rum auch ab und zu Kurse zu Wildpflanzen angeboten werden, vermute ich, im Wald gibt es genug "Interessantes", bis jetzt nicht so drauf geachtet, da ja der Kuehlschrank um die Ecke ist.

Am 4.12.2023 um 10:00 schrieb wilbo:

Sollte sich eine Mitfahrgelegenheit aus dem Norden anbieten

Am 4.12.2023 um 10:09 schrieb kra:

wenn auch für mich mit viel Fahrerei verbunden

Evtl ist ja vielleicht auch ein Billigticket Bahn bzw Flixbus eine Option (falls Ihr nicht zuviel bei habt...OT: ok ich bin auch lieber mit MRD/Auto unterwegs), die beiden ueblichen Flixbus-Haltestellen Refrath bzw Flughafen sind nicht weit weg, da koennte ich Taxi spielen, Vom HBF Koeln kann man 2* std nach Hoffnungstal bzw Overath mit dem Zug fahren, da koennte ich auch Taxi spielen, oder vielleicht passt das ja zufaellig auch zeitlich mit jemand, der mit Auto kommt...

Wenn ich so die Terminideen / Moeglichkeiten lese...etwas Vorlauf braucht es ja auch...bevor ich jetzt nen Doodle o.A. erstelle...meine Gedanken dazu...
Vor Mitte Feb waere zu kurzfristig...
Eigentlich waere ja auch das Karnevals-Wochenende ein guter Termin, aber da an dem Wochenende jemand aus dem Forum schon etwas organisiert, muss das We ja nicht sein, will niemand in Entscheidungsstress bringen...
Wuerde dann einfach die Wochenenden ab Fr 16.2. bis Ostern letztes Maerz-WE in den Doodle nehmen, wenn von Euch nicht noch andere Ideen in den naechsten Tagen kommen...
Ab April waere ja ein Treffen an der Rur o.A. eher angesagt...

• khyal änderte den Titel in Forums-Wintertreffen (bei Koeln im Bergischen) - Terminfindung
Geschrieben

Moin

Interesse hätte ich ebenfalls. Gerne zum dazulernen und quatschen. Kochen geht auch ganz leidlich.

ist halt von dem Termin abhängig.

Grüßle Chris

PS: Ich kann weder Yoga noch Capoeira oder ähnliches. Ich kann lediglich gern meine Commandante und gute Bohnen mitbringen ….😉

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Onkelchris:

Ich kann lediglich gern meine Commandante und gute Bohnen mitbringen ….😉

Ne 2. Commandante und gute Bohnen sind nie schlecht...hier sind div French Press zur Zubereitung...nur damit Du Dir schon mal die richtige Anzahl Clicks ueberlegen kannst 8-)

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Idee! Ich wäre auch eher Wissensempfänger - aber kenne mich ganz gut mit glutenfreiem, laktosefreiem und histaminarmem Essen aus. Auch auf Wandertouren. Könnte paar meiner Mischungen zum Probieren mitbringen.

Und ich kann mein Wissen zum Hund auf Wanderungen weitergeben.

Bearbeitet von Julia mit Hund
Geschrieben

So nun ist die Termin-Umfrage drin.

Klick (aus Datenschutz-Gruenden bei digitalcourage)...immer der Fr von den jeweiligen Wochenenden.

Ich kann zwar nach meiner momentanen Terminplanung jedes der Wochenenden, meine Favorites waeren die ersten 2 Maerz-Wochenenden...

Da wir ja auch ein bisschen Arbeiten / Lernen wollen, brauchen wir ja was mehr Platz, da muessen wir mal schauen, ob wir evtl ab einer gewissen Anzahl Anmeldungen fuer einen Termin dicht machen muessen, aber warten wir erstmal entspannt ab, ob es ueberhaupt so viele werden :-D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb khyal:

So nun ist die Termin-Umfrage drin.

Klick (aus Datenschutz-Gruenden bei digitalcourage)...immer der Fr von den jeweiligen Wochenenden.

Ich kann zwar nach meiner momentanen Terminplanung jedes der Wochenenden, meine Favorites waeren die ersten 2 Maerz-Wochenenden...

Da wir ja auch ein bisschen Arbeiten / Lernen wollen, brauchen wir ja was mehr Platz, da muessen wir mal schauen, ob wir evtl ab einer gewissen Anzahl Anmeldungen fuer einen Termin dicht machen muessen, aber warten wir erstmal entspannt ab, ob es ueberhaupt so viele werden :-D

Öööhhhmmmm wenn ich da drauf Klick da komme ich zu den Terminen Mai, Juni, Juli Frühsommertreffen 2023?..

Geschrieben

Was das Schlafen betrifft...jetzt mal etwas ausfuehrlicher...

Es gibt einen verwilderten Garten in dem alles wild kreuz und quer waechst, auf der Buckelwiese ist, bei nicht zu grossen 1-2 P Wanderzelten, nach bisherigen Erfahrungen Platz fuer 3 Zelte und an einer anderen Stelle hinter den Booten ist noch Platz fuer ein weiteres kleineres Zelt.
Frueher passte mehr, aber z.Z. stehen in der Nordecke neben dem Universaltrailer 2 statt 1 Segelboot im Garten...

Leider stehe die 2 grossen Beume nicht so, dass man Haengematten dazwischen haengen kann, wer mit Haengematte uebernachten will, muesste ca 200m in den Wald laufen...

Ich geh mal davon aus, dass wir evtl auf der Terrasse die Feuerschale benutzen wollen, evtl auch Leute rauchen wollen, sonst waere da noch Platz fuer ein weiteres nicht zu grosses Freitragendes.

Im Haus gibt es min 2 groessere Raeume (einer mit einem 3. verbunden  - die wir halt tagsueber auch nutzen werden, da koennen natuerlich auch Leute pennen, dann gibt es noch nen Gaestezimmer mit Bett, aber das ist nachts auch der Zugang zum Klo fuer die, die draussen schlafen = Durchgangszimmer.
Wenn jemand nachts gerne einen weiteren Schlafplatz im Haus haette, gibt es div andere nicht so gemuetliche Optionen, wie z.B. Kuechenboden, falls bis dahin aufgeraumt :mrgreen: Bueroboden, mir faelt bestimmt noch mehr ein...aber warten wir mal ab, ob noetig...

Geschrieben
Am 30.12.2023 um 22:51 schrieb Julia mit Hund:

Tolle Idee! Ich wäre auch eher Wissensempfänger - aber kenne mich ganz gut mit glutenfreiem, laktosefreiem und histaminarmem Essen aus. Auch auf Wandertouren. Könnte paar meiner Mischungen zum Probieren mitbringen.

Und ich kann mein Wissen zum Hund auf Wanderungen weitergeben.

Oh ja bring ein paar Leckereien mit!
Wäre schön dich mal wieder zu sehen! :-)