Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kissen für Seitenschläfer mit breiten Schultern


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt bei meiner letzten Tour mein Schlafverhalten analysiert und bin ein "Allesschläfer". Mal gerne auf dem Rücken, aber auch auf dem Bauch, vor allem aber auf der Seite. Da ist mein Problem allerdings, dass mein aufblasbares Kissen einfach zu niedrig war. Ich habe ziemlich breite Schultern und entsprechend neigt sich dann mein Kopf unangenehm nach unten, da das Kissen nicht hoch genug ist. Zu Hause knicke ich das Kissen normalerweise und verdopple dadurch die Höhe. Das geht aber mit einem Luftkissen nicht. 

Nun ist meine Frage: hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür? Ein hohes Kissen würde mich wiederum in den anderen Positionen stören, auf dem Rucksack schlafen mag ich nicht, vor allem habe ich selten genug Zeug "übrig", um den sinnvoll auszustopfen. 

Hat jemand eine Idee oder ein UL-Produkt (auch selbstgemacht), das mir da helfen könnte? 

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bei zelten ohne Kissen. Freilich bin ich ein Hänfling - jedenfalls, was die Breite angeht. Seit einigen Jahren verwende ich das Exped Air Pillow UL L. Für mich ist es ok.

Höher ist durchaus bequemer. Ich habe eine Zeitlang das verwendet: https://www.amazon.de/dp/B01LXBV0OC/ref=pe_386171_38075861_TE_item; das Exped ist halt leichter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Seiten- und Bauchschläfer. Für mich funktioniert für die Seite ein größeres Kissen und ein kleineres drunter. Beim drehen auf den Bauch schiebe ich dann das größere weg und liege fast flach auf dem kleinen. Also sind derzeit beides Klamotten, ich habe keine zwei Kissen dabei. Das Kleinere besteht nur aus Baslayer gefüllt mit Regensachen. Holt mit deinem Hauptkissen vielleicht noch paar cm raus für die seite. Und auf dem Bauch liegst du dann mit dem Kopf nicht direkt auf der Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichfalls Seitenschläfer mit Unterstützungsbedarfs des Kopfes: bei mir zumindest reicht meist der Rucksack (irgendwelche Reste sind noch drin, z.B. Regenzeug). Du könntest ja noch die Schuhe unter den Rucksack legen (Schnupfen wäre hier ausnahmesweise hilfreich :mrgreen:). Erschwerend dagegen wäre kurze (Torso-) Luma, dann musst Du zusätzliche Bauhöhe erreichen. Wäre also kontraproduktiv. Und eine Gewichtsersparnis wäre wieder bei Deifi.

Gutern Schlaf!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Zippi:

Ich habe das gleiche Problem wie du und habe schon so einige Kissen durch. Am Ende bin ich durch so einen Typ bei YT auf dieses hier gekommen: Amazon

funktioniert prima für mich und ich verwende es ohne den Bezug. Unterwegs kommt dann ein buff drüber oder halt ein Wechselshirt, falls ich eins dabei habe. 

@Zippi hast du das Kissen ohne Bezug auch schonmal gewogen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Zippi:

Ich habe das gleiche Problem wie du und habe schon so einige Kissen durch. Am Ende bin ich durch so einen Typ bei YT auf dieses hier gekommen: Amazon

funktioniert prima für mich und ich verwende es ohne den Bezug. Unterwegs kommt dann ein buff drüber oder halt ein Wechselshirt, falls ich eins dabei habe. 

Danke für den Tipp. Was mich stutzig macht: laut technischen Details ist das Kissen 12cm hoch. Ich habe aktuell eines, das 14cm hoch ist. Kannst du das mal abmessen? 

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb phoeloepp:

@Zippi hast du das Kissen ohne Bezug auch schonmal gewogen? :)

 

vor 42 Minuten schrieb DaNilz:

Danke für den Tipp. Was mich stutzig macht: laut technischen Details ist das Kissen 12cm hoch. Ich habe aktuell eines, das 14cm hoch ist. Kannst du das mal abmessen? 

Ich messe und wiege heute Nachmittag mal nach und werde die Ergebnisse hier teilen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaNilz:

Ich habe aktuell eines, das 14cm hoch ist. Kannst du das mal abmessen? 

Ich weiß jetzt nicht wieviele CM du genau brauchst, aber das SeaToSummit Aeros Premium Pillow in Large wäre zumindest schonmal 16.5cm bei nicht zu verachtenden 114g hoch. Das und zusätzlich drunter dein Rucksack könnte vielleicht hoch genug sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht UL aber bis jetzt das beste was ich für mich herausgefunden habe(Seitenschläfer).

https://www.decathlon.de/p/kissen-trekking-aufblasbar-mt500/_/R-p-343604?mc=8772596

Habe auch breite Schulter und ein BSV in HWS gehabt. Dh in der Matte bissl Luft ablassen , sodass Schultern + Becken eintauchen und dazu das Kissen. "Ein Traum" nach einen langen Wandertag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins vom Zehnkämpfer: https://www.decathlon.de/p/camping-kissen-aufblasbar-air-basic/_/R-p-12883

Maße 27 x 32 x 10 cm, 82g (gemessen), schmale 6 Taler. Irgendwie aber kommt mein Kopf/Hals damit nicht so recht klar. Seitdem liegts rum...

@Ledertramps Foodbag-Ansatz: zur warmen Wanderzeit will mein Käseklotz darin nicht gedrückt werden, weich wie bestes Fondue. Und das Brot zerkrümelt mir -> dieser Sack liegt seitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem nur zu gut.

Hatte selbst auch schon nen Bandscheibenvorfall in der HWS. Exped UL Pillow ist Pflicht im Rucksack. Das wird via elastischer Schnur an meiner XTherm Short befestigt (ja kurze Matte und Polster geht aber es wird schon recht knapp bei meiner Größe). Das reicht aber eben beim Seitenschlafen nicht aus. Ich habe einen Netzbeutel mit Tunnelzug (klebt nicht so wie zB Sil-Material oder DCF, etc.) dabei, darin transportiere/komprimiere ich im Normalfall meine Daunen Puffy. Meist brauche ich in der Nacht keine Puffy, dann wird das als Kissen untergeschoben. Sollte es doch kalt werden und die Puffy ist am Köper kommt alles mögliche an Resten in den Sack wie zB. Regenkleidung wie Jacke, Rock Handschuhe, Ersatzsocken, getragene Tageskleidung, Bandana, etc. Irgendwas findet sich eigentlich immer. Das du den gesamten Rucksackinhalt anhast kommt vermutlich echt nur im absoluten Ausnahmefall vor. Der Rucksack inkl. EVA Pad ist unter meinen Füßen zur Beiniso. Ggf habe ich auch schon die Schuhe unter das Kopfteil geschoben (aber nur im Cowboy Bivy oder unterm Tarp auf Poly oder Tyvek, im Bathtub ist mir das zu schade). Außerdem habe ich mir angewohnt im Seitenschlafmodus auch auf meinen eigenen Armen zu schlafen.

So komme ich eigentlich recht gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...