Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepackingtour in die Märkische Schweiz


doman

Empfohlene Beiträge

Da ich seit kurzem mein Set an Bikepackingtaschen um eine A-Rakete erweitert habe (Vorstellung kommt noch), war genügend Packtaschenvolumen vorhanden, um eine Tour mit Zelt und Zeltofen anzugehen. Passend dazu hat sich das Wetter hier am letzten Wochenende weiter abgekühlt, sodass eine abendliche Wärmequelle wünschenswert schien.

210919-23.jpg.e11f13d0efb1078738f603923825a47e.jpg

Das ist das Rad mit voller Montour. Hinten drin stecken Merinosachen für die Nacht (bei den Temperaturen noch überflüssig), das Tarp, Handschuhe (nicht gebraucht) und der Schlafsack. Im Rahmen befinden sich der Ofen, 1,5 Liter Wasser, Elektronik- und Hygienekleinteile, Werkzeug, Pumpe und paar Lebensmittel. Am Oberrohr Snacks, die Powerbank, Kabel, ein Schloss und die Gopro. Und vorn stecken in einer Röhre das Zelt und der Kocher nebst 750 ml-Tasse und in der anderen Isomatte und Hängematte.

210919-22-3.jpg.f10a0b6c26351674e6bd90bd85179bc9.jpg

Der Freund, mit dem ich unterwegs war, fuhr ein Rose-Backroad aus Carbon, das gefühlt noch mal deutlich leichter war als mein Titan-Drahtesel.

210919-08.thumb.jpg.837bd645508c4c5d162220a6e570a718.jpg

Er hatte allerdings noch einen Rucksack auf dem Rücken, auf den ich gerne verzichtet habe, obwohl nur damit der abendliche Biertransport zu bewältigen war.

210919-19.thumb.jpg.e138f3228a08bb874f563cf46544fe50.jpg

Die Strecke haben wir uns mit der Voreinstellung "Gravel" von Komoot erstellen lassen - mit manuellen Nachjustierungen.

210919-52.thumb.jpg.c35253599bc37cfd8242346c8c7902f5.jpg

Herausgekommen ist ein extrem naturnaher Trail, bei dem man sich so manches Mal fragte, ob es wohl in hundert Metern noch ein Spur von Weg zu erkennen geben wird.

210919-05.jpg.7a968f932ed029f294b1c8e1436c2341.jpg

Aber wir sind mit nur sehr gelegentlichen Schiebeeinlagen gut durchgekommen.

210919-14.jpg.b11e859d6ddb87fb696eaaf4ff8a90ec.jpg

Beim letzten Zivilisationsstopp haben wir uns noch jeder ein Menü einpacken lassen, das mit den Straps der Satteltaschen gut zu fixieren war und später mit den Reifenhebern gut geschmeckt hat - denn für Löffel war kein Platz mehr.

210919-25-2.jpg.d983b00778d267c4e14a3e1ce22f40fa.jpg

Am Abend haben wir einen Traumspot auf einer Hügelkuppe gefunden und uns mit den Hängematten und dem Ofenzelt wohnlich eingerichtet.

210919-37.jpg.71d60c6523d905c24a0840532bff0ca5.jpg

Nur bei der Bierflasche hätte ich mir gewünscht, dass sie so groß gewesen wäre, wie sie die Kerze hier aufs Zelt projiziert.

210919-15-2.jpg.341e9dcfab18f41468afb0db36f03a07.jpg

Das Zelt hat uns einen mollig warmen Abend beschert. - Der Feuerstrahl des Schornsteins war übrigens so gerichtet, dass er dem Baum keinen Schaden zugefügt hat (auch wenn das hier vielleicht so aussieht).

210919-31-2.jpg.f3452adfb1a610a51b65d7dd66d664ac.jpg

So sah das Zelt von innen aus.

210920-12.jpg.c70c6b1f41160a9fa8d10f57ae0229ca.jpg

Und so stellte sich die Szenerie am nächsten Morgen dar. Bevor irgendein Spaziergänger vorbeigekommen war, hatten wir alles wieder weggepackt.

210920-19.jpg.13e4fce6315dfcd83e87b436b8061735.jpg

Und alles passte tatsächlich ohne quetschen zu müssen wieder in die Packtaschen rein.

210920-35.jpg.45c93fa13a24f7b124e979fc4688ecd7.jpg

Hier habe ich heute Morgen noch ein Bad genommen, dann ging's wieder zurück.

SCHÖN WAR'S!

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

das gefühlt noch mal deutlich leichter war als mein Titan-Drahtesel.

Carbon sollt eigentlich im Vergleich zu Titan höchstens so 500-800 gramm leichter sein, Ich finde aber irgendwie bei Gravel Bikes ein so sensibles Material wie Carbon, bei dem man nicht gut Bruchstellen erkennt, eher schwierig.

 

Aber schöner Bericht, macht lust auf Bikepacking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeanDer Carbonrahmen hatte an einer Stelle auch schon eine Delle, auf die das Rad mal raufgefallen ist. Außerdem hatte ich mit Ofen, Zelt, Kocher, Ersatzschlauch und (völlig überflüssigem) Multitool (400g) auch etliche Gewichtsposten mehr auf der Waage. Aber: mein Rad ist wirklich nicht leicht: es wiegt nackig mit Brooks-Sattel, den ich unbedingt haben wollte, knapp 11 kg. Das Backroad meines Freundes hat neben dem Carbonrahmen und Carbon-Sattelstütze auch eine GRX-800er-Gruppe, meins hat "nur" 600, Bremsen 400 - und auch mein Laufradsatz ist deutlich schwerer als der DT-Swiss-Satz des Backroads.

Aber zum Schluss möchte ich euch das Beste nicht vorenthalten: Mein Rad ist (für meine Verhältnisse) einfach ein Traum! Ich komme mir im Vergleich zum Stadtrad jede Sekunde vor wie auf einem E-Bike. Auch die Taschen sind super: die Gabeltaschen drücken auf engen Wegen die Brennesseln soweit zur Seite, dass sie mir nicht an die Waden klatschen und Rahmentasche und Rakete machen das ganze Gefährt extrem schlank! Nur das Ausklicken muss ich noch intensiver trainieren - bin zweimal im Stehen in Zeitlupe umgefallen.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...