Alex449 Geschrieben Gestern um 13:34 Geschrieben Gestern um 13:34 (bearbeitet) Moin, seit letzten Jahr bin ich auf den Geschmack des wanderns gekommen. Angefangen mit dem Gendarmsten in Dänemark letztes Jahr, war ich dieses Jahr auf dem Lykia Yolu in der Türkei unterwegs. Nun suche ich neue Herausforderungen im Alpinen Bereich. Ich komme von der Ostsee und habe keine Ahnung von den Alpen. Aber wo fange ich an? Voraussetzungen für Die Tour sind: Zelten muss möglich sein An und Abfahrt muss durch Nahverkehr gewährleistet sein Hochalpin, Panoramablick, der krasse Kram halt habe eine Woche Zeit Von der Ausrüstung her bin ich gut ausgestattet. Gehe seit 20 Jahre Zelten, da sammelt sich viel stuff an. Stelle meine Ausrüstung langsam auf Ultraleicht um. Von der Verpflegung her, würde ich für mind 5 Tage Trekkingnahrung dabei haben. Ich wäre sehr Dankbar über Tour Tipps und die Erfahrung der Community. Danke schon mal, liebe Grüße Alex Bearbeitet Gestern um 13:36 von Alex449
Wanderfalke Geschrieben Gestern um 15:32 Geschrieben Gestern um 15:32 Willkommen im Forum, Für eine erste Tour in den Alpen würde ich vielleicht eine Hüttentour machen. Der Stubaier Höhenweg ist mit Bus gut über Innsbruck angebunden. Nach Innsbruck kommt man z.B. mit dem Nachtzug der ÖBB ab Hamburg. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Viele Grüße "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin
Alex449 Geschrieben Gestern um 15:54 Autor Geschrieben Gestern um 15:54 Hallo Wanderfalke, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das Stubai Tal klingt schon mal sehr gut. Übernachtung im Zelt ist mir aber sehr wichtig. Um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen aber das absolute Abendteuer zu erleben. Und vielleicht auch um die Einsamkeit zu suchen. Und da denke ich, kommt eine Hüttentour für mich nicht in Frage.
reiber Geschrieben Gestern um 17:27 Geschrieben Gestern um 17:27 Als Einsteiger gleich hochalpin, nur 1 Woche Zeit, mit Öffis und wild zelten möglich. Das wird schwierig. Wäre Nordeuropa da nicht einfacher für dich. In Bayern und Tirol ist das geplante Biwak nicht erlaubt. Besser ist da Schweiz, Italien oder Frankreich, was aber für eine Woche fast zu weit ist. Als Einsteiger würde ich nichts planen was über T3 geht. Wenn im Frühsommer noch Altschnee liegt kann das schon anspruchsvoll werden. Ich würde, zum Einstieg in die Alpenwelt, auch erst einmal eine Hüttentour empfehlen, auch wenn du lieber mit Zelt unterwegs bist.
polte Geschrieben Gestern um 17:36 Geschrieben Gestern um 17:36 Bin selbst einen Teil der Via Alpina gegangen. Eventuell inspiriert dich das. Ob da noch zelten erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber an den Hütten (die übrigens verdammt teuer waren) wurde es damals geduldet.
Dune Geschrieben Gestern um 17:48 Geschrieben Gestern um 17:48 (bearbeitet) @Alex449 Ich hab letztes Jahr meine erste Alpentour auf der Via Alpina Violett gemacht. Hab dabei nur im Zelt geschlafen. Ich fand es für den Einstieg gut. Man ist nicht weit weg von der Zivilisation. Spektakulärer ist sicherlich die Rote Via Alpina, aber es soll ja ein Einstieg sein. Hier mein Reisebericht aus dem letzten Jahr Hier ein Bericht zur roten Bearbeitet Gestern um 17:50 von Dune Trekking 2025: https://lighterpack.com/r/kolpn1
Epiphanie Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Ich würde auch sagen, wenn du vom hohen Norden kommst und "das erste mal krass Alpen mit Panorama Blick" haben willst, musst du nicht gleich in die Hochalpen. Mit dem von Dir geforderten bist du in Garmisch-Partenkirchen schon gut bedient. Da gehen schon richtig krass Berge los. In diesem Bereich sterben heute noch gerne die Unerfahrenen, lass es langsam angehen 😎 Zumindest ich als Süddeutscher Trekking Interessierter würde Hochalpen mit Respekt und Vorsichtig genießen, besonders mit Zelt. Das Wetter ändert sich schnell unerkannt da fehlende Weitsicht "von strahlendem Sonnenschein" in "richtig garstig" in kurzer Zeit (30-60min?), da willst du ggf nichmehr mit dem Zelt unterwegs sein. Auch die Trails selber sind mit Flachland nicht zu vergleichen und bringen mich durchaus an meine Grenzen. Für "bei schlechtem Wetter steig ich halt hab" wünsch ich Dir die Kondition um 16:00 nochmal 3-4h bergab bei Strömenden Regen zu laufen. Versteh mich nicht falsch, Hanibal hats auch geschafft, aber unterschätz es einfach nicht, die krasse Topographie bringt ganz eigene Szenarien mit sich... Simon_ reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Patirou Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Für Zelten ab in die Schweiz. Ab der Baumgrenze ist es toleriert (ausser natürlich in NS Gebieten) und die ganze Schweiz ist easy mit dem ÖV erreichbar. Bis ins letzte Tal gibt es immer noch das Postauto mit dem original Sound Für Wanderungen gibt es Schweizmobil : https://schweizmobil.ch/de/wanderland Und sonst gebe ich meinen Vorrednern eigentlich recht. Als Einstieg sind die Alpen nicht ideal für eine Zelttour, vor allem wenn man gerade das Wandern wieder entdeckt hat. Wenn, dann mit den Schweizmobil Wanderungen auf den roten Wegen bleiben, das ist bis T3. Darüber kann es sehr luftig werden. Bearbeitet vor 21 Stunden von Patirou
Alex449 Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Okeeee, vielen Dank für eure Einschätzung. Bin ich wohl etwas naiv an die Planung gegangen. Aber vielen Dank das du noch mal auf den Respekt vor den Naturgewalten und den eigenen Grenzen aufmerksam machst lieber @Epiphanie Und @Dune:sehr schöne Tagebuch Einträge von deiner Violetten Tour hast du da. So stell ich mir das auch vor. Ist auch ein guter Tipp nicht schwerer als t3 zu laufen lieber @reiber kann noch jemand einen guten Reiseführer im Taschebuchformat empfehlen über die Schweizer Alpen?
RaulDuke Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Ich muss schon ein bisschen schmunzeln, über deinen „Einstieg hier, ob deiner Formulierungen… hahahahaha! (Fühle dich bitte nicht angegriffen, ist nicht abwertend gemeint!) Also erstens, könntest du dich vielleicht vorstellen, im Vorstellungs Thread! Zu finden unter „Einsteiger“! Z.B. dein Alter, etc… Ließ dir da mal ein paar Vorstellungen durch, dann weißt du was ich meine. Zweitens könntest du dich erstmal etwas einlesen im Forum! Die Suche Funktion ist da seeehr hilfreich! Natürlich, bezogen auf deine Frage, die Rubrik „Reiseberichte“ lesen. Drittens kann ich mich meinen „Vorrednern anschließen und darauf hinweisen, das in den Alpen, jedes Jahr sogar erfahrene Bergwanderer den Löffel abgeben, weil sie z.B. das Wetter unterschätzen. Das „totale Abenteuer“ wäre für einen Einsteiger garantiert auch in niedrigen Höhen schon „der voll krasse Kram“!! Viertens solltest du, wenn du dich in diesem Forum bewegst, dir wirklich zum Ziel machen, dein Gepäck in den Bereich von Ultraleicht zu trimmen. Müssen ja nicht gleich die magischen 5Kg Basisgewicht sein, ich bin selbst zu Anfang mit 6, bzw. 6,5Kg gestartet. My Point of View! Bearbeitet vor 13 Stunden von RaulDuke Mia im Zelt reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Nun aber genug der mahnenden Worte! Hat keiner eine Tour für den TO? Sorry, bin selbst aufgrund von Campingverboten etc eher in Skandinavien unterwegs. Den Noralpenweg hätte ich auf der Liste weil er quasi vor meiner Haustür los geht. In den Alpen selbst habe ich bisher nur Mehrtages-Hüttentouren gemacht, werde aber "nie wieder" auf einem Matratzenlager schlafen, von daher hast du sicher mein Verständnis vonwegen keine Hütten & Zelten Bearbeitet vor 12 Stunden von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
ULgäuer Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 12 Stunden schrieb Alex449: das absolute Abendteuer zu erleben. Und vielleicht auch um die Einsamkeit zu suchen hmmm... vor 15 Stunden schrieb Alex449: habe keine Ahnung von den Alpen Das wird ziemlich deutlich. Absolute Einsamkeit ist auch in den Alpen schwer zu finden. Da sind verdammt viele Leute unterwegs. Für Einsamkeit wären die Pyrenäen wohl geeigneter. Zelten ist unabhängig von der Rechtlage je nach Jahreszeit nicht ungefährlich. Über 2000m liegt teils bis Ende Juni Schnee und es kann jederzeit, auch im Sommer, schneien und ein Gewitter im Hochgebirge ist kein Zuckerschlecken. Man muss also das Wetter gut im Blick haben. Abgesehen davon ist das ein empfindlicher Naturraum, den der Mensch ohnehin schon übermäßig penetriert. Da sind Wildcamper keine Bereicherung. Deswegen gibt es in den Alpen eher nicht so eine Zeltkultur. Da übernachtet man in Alpenvereinshütten. Ist man Mitglied in besagtem Alpenverein, gibt es recht günstig einen Schlafplatz im Bettenlager. Das Essen dort würde ich jederzeit irgendwelchem Tütenfutter vorziehen, muss aber jeder selber wissen, ob man sich im Urlaub ernähren möchte wie ein alleingelassener Teenager.
Blaumeise Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Krasse Ausblicke, Zelten und einfache Anreise mit Öffis und für Nordlichter schon echte Berge finden sich im Elbsandsteingebirge. Guck mal z.B. nach dem Forststeig. Die Ecke um das Zschirnitschtal war mein Einstieg ins Trekking als sich damals meine sechsjährige gewünscht hat „Mama, ich will mit dir wandern und da sollen Berge sein und ich will draußen schlafen!“ wir haben einige Nächte in Boofen übernachtet und waren zwischendurch in der Ottendorfer Hütte, von wo aus wir einen Kletterführer gebucht hatten, der mit uns auf einen der Felsen geklettert ist von dem wir uns nachher wieder abgeseilt haben.
Empfohlene Beiträge