Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

wir möchten im November den GR222 auf Mallorca erwandern (von Artà nach Lluc). Ich bin noch nicht so erfahren bei der Planung von Mehrtagestouren im Ausland. Daher habe ich einige Fragen zum Trail und auch zu generellen Themen. Ich habe hier schon Posts zum Thema gefunden, sie waren aber recht alt (oder ich hab mich verschaut).

Ich schieße einfach mal los:

* Hat jemand Infos zur Weg-Beschaffenheit? In Deutschland planen wir mir 35 bis 40 Kilometern am Tag. In Schweden wäre das beispielsweise für uns zuviel gewesen.

* Ist jemand den Weg in der Zeit November schon mal gegangen und kann uns Infos zum Wetter geben? Hab schon mal ein bisschen auf ChatGPT recherchiert, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen.

* Wie macht ihr das mit dem Flieger und dem teuren Rucksack? Wir haben Sorge, wenn wir den Rucksack als Reisegepäck aufgeben, dass er kaputt geht. Packt ihr den in irgendwas rein?

* Hat jemand Erfahrungen mit dem Nahverkehr gemacht? Wir wollen mit dem Bus nach Artà und auch von Lluc wieder nach Palma. Ist der zuverlässig? Im November werden die Linien wohl ausgedünnt. Ist das bereits jetzt auf der Website berücksichtigt oder muss ich auf den Fahrplanwechsel warten? Hat da jemand Erfahrungen? Aktuell sehen die Verbindungen echt gut aus.

* Darf man ne Gaskartusche, Kocher und Trockennahrung im Flieger im Gepäck mitnehmen? Muss man da was deklarieren?

* Wie sieht's mit Wasser unterwegs aus? Wir haben im Ausland nur Erfahrung in Schweden und da hat man überall Wasser in der Natur. Filter sind natürlich vorhanden.

* Sonst irgendwelche Tipps für Mallorca spezifisch?

* Irgendwelche Ideen/Empfehlungen, welche Tagesroute wir noch machen können? Wir haben wahrscheinlich ein bis zwei Tage Puffer 😊

* Wir haben uns für diesen Trip entschieden unser Zelt zu Hause zu lassen und in Unterkünften unterzukommen. Wenn jemand einen Tipp für eine ganz spezielle Unterkunft hat, freuen wir uns 😊

Habt ganz herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße, 

Sandra

Bearbeitet von Bewegende_Natur
Geschrieben

Ich war noch nie auf Mallorca, aber zwei Fragen kann ich beantworten:
Meinen Rucksack packe ich in eine Gewebetasche, oder in einen stabilen Müllsack, der dann noch mit Frischhaltefolie eingewickelt wird. Gaskartusche kannst du im Flugzeug nicht mitnehmen, weder im Handgepäck, noch im Aufgabegepäck.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir den Kocher eh sparen wenn ich jeden Abend was warmes in Aussicht habe & Brot essen mit Wurst/Käse & Gemüse....

Ich wäre verwundert wenn du auf Mallorca mehr Wasser findest als sonstwo in Spanien und würde mit Wasserversorgung ausschließlich mit Supermärkten und Restaurants oder Bars rechnen. 

Früher habe ich den Rucksack auch in Frischhalte Folie gewickelt, mittlerweile habe ich billig und gebraucht einen alten und nicht sehr teuer aussehenden 70l Hartschalenkoffer erstanden den ich in dem Hotel lassen in dem ich am Anfang und Ende nächtige.

Es gibt leute die schmuggeln Spiritus für ihren Kocher als Desinfektionsmittel getarnt durch die Security. Das ist aber sicher illegal und weil brandgefährlich verabscheuungswürdig.

Meine Erfahrungen mit dem Bussen war am sich recht positiv, allerdings im August, du bist da eher in der Nachsaison oder? Ich bin mit Google Maps busweise navigiert und gut gefahren. 

Trockennahrung im Flieger sollte kein Problem sein. Die Wanderstecken können ein Problem werden. Gas wie gesagt nein. Kocher war bisher nie ein Problem bei mir aber angeblich kann man auch Pech haben 

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Zum Ricksack: Ich verpacke ihn nicht extra, sondern ziehe lediglich alle Riemen fest und verknote sie, sodass keine langen Stücke davon rumwedeln und abreißen können Dann kommt die Regenhülle drüber, die ich im Hotel lasse. Bisher immer gut gegangen.

Geschrieben

Mein Wissen und Erinnerungen sind ca 20 Jahre alt, also nicht mehr taufrisch, wir waren damals ein paar Tage um den ersten November auf Mallorca, somit kann ich etwas zur Jahreszeit und den Bedingungen sagen.  Start mit dem Bus von Palma nach Lluc , wir sind vom Kloster aus aus zuerst zwei Tagestouren gegangen und dann noch drei Tage Strecke gelaufen. Damals durfte man in der Klosteranlage zelten, es gab aber auch Übernachtungsmöglichkeiten. Am Kloster gab es Toiletten und Wasser.

Wegbeschaffenheit bzw. Tageskilometer: Berücksichtigt das die Tage im November schon sehr kurz sind, man morgens länger braucht weil es kalt ist und gegen fünf die Dunkelheit beginnt. Das Zeitfenster zum Laufen ist somit eher eng. 35km wäre mir zu viel, vor allem man braucht ja auch Zeit zum Schauen und Sonne tanken.

Wetter: Wenn ich mir die Fotos anschaue, tagsüber T Shirt, lange Hose, abends dicker Fleece, Daunenjacke, morgens neblig feucht, alle Klamotten an.  Die eigentliche Wanderung haben wir dann wegen/mit sintflutartigem Regen beendet und uns vor einen Mietwagen geworfen, der uns netterweise bis nach Palma mitgenommen hat ( vielleicht war es auch die nette Fahrerin des Mietwagen).

Rucksackschutz: bei mir haben sich Gewebesäcke zum Schutttransport bewährt, die kann man zur Not auch mal mittragen und als Sitzkissen verwenden.

Wasser: Schwierig und sollte gut geplant werden. Viele Fincas und Ferienhäuser sind nicht bewohnt um die Zeit, folglich muss man schauen wie man an Wasser kommt. ( Tankstellen, Geschäfte, Gastronomie). Ein Wandertag war bei uns komplett trocken, wir hatten ziemliche Wegfindungsschwierigkeiten und kamen abends an ein verschlossenes Refugio und haben tatsächlich überlegt die Regenwasserreste aus den leeren Colaflaschen zu filtern. Mit Glück habe ich den Aussenhahn gefunden und wir konnten sogar outdoor duschen.

Tipps für Touren: Bei Lluc haben wir einen Berg mit Kettenversicherung bestiegen und hatten großartige Fernsicht. Das war eine gute Tagestour vielleicht spuckt das Internet bei Suche eine Webbeschreibung aus.

Viel Spaß!

Geschrieben

Wasser in der Natur wirst Du vermutlich nur zwischen Lluc und Caimari und unterhalb der Erimita de Betlem finden. Allerdings läuft man ja durch Ortschaften, da sollte sich doch was finden lassen. Die werden in der Nebensaison zwar mitunter kurze Öffnungszeiten haben, aber die Insel ist ja ganzjährig bewohnt. 

Die paar Busse die ich genommen habe waren nach Fahrplan. Im Moment sehr ich auf der Webseite nur den Sommer Fahrplan. 

Ihr könnt den Gr222 entweder mittels des GR221 (Im Gebirge) oder Gr226 (im Osten) verlängern. Ansonsten Palma Altstadt anschauen!