Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Richtige Rucksacklänge finden bzw. am Rucksack die Rückenlänge messen


Genuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

irgendwie komme ich nicht so ganz zurecht mit den Rucksack bzw. Rückenlängen. Jedes Jahr das Gleiche:-).

Ich habe ein Catalyst in M (M | Rückenlänge für 46 - 54 cm), finde ihn aber persönlich zu lang. Der KS 50 (vor 2018) habe ich laut Gedächtnis auch in "M" und finde ihn super.   

Er scheuert am Rücken nicht auf den unteren Beckenknochen herum bzw. hockt nicht auf (Ist mir aber auch erst nach 400km Berg wandern aufgefallen).

Laut meiner Frau, habe ich eine Rückenlänge von 49cm. Wobei ich sagen muss, dass ich das Messen sehr schwierig finde. Soll ich den senkrecht messen oder an der Lordose entlang? 

 

Hier mal ein Beispiel wie auf der KS-ultralight gear Seite gemessen soll:

https://www.ks-ultralightgear.com/p/je-vous-propose-un-modele-de-sac-dos.html#:~:text=5 torso sizes,the length effect)

  1. Muss ich beim Rücken(X) messen immer 3cm dazurechnen, dass ich die richtige Rucksacklänge bestellen kann?
  2. Muss beim Rucksack (Y) messen, die 3 cm auch dazu gerechnet werden, um die richtige Rucksacklänge zu haben?
  3. Nach meinem Verständnis besitze ich einen 47 iger KS50, trotz meiner Körpergröße von 1,75m (siehe Bild). Also habe ich ergo einen 47cm langen Rücken?

    (Mein Englisch ist sauschlecht, sowie die Google-Übersetzung)

Wenn ich ein Huckepacks Phönix Lite kaufen möchte, würde ich ja bei M-L (47,5-50cm) rauskommen. Und ich dachte mit 1,75m bin ich eher klein. Ich persönlich würde ja dort zu M (45-47,5cm) gehen, da ich ja so klein bin oder das M sich wohler anhört.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

IMG_7620 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Messen bei KS: Erstens, zweitens und drittens sind hier keine Reihenfolge, sondern drei sich ergänzende Methoden eine passende Größe zu finden. Man kann das X am Körper ausmessen und 3 cm addieren (wobei ich deinen Frage, ob man mit der Krümmung misst, nicht beantwortet sehe). Man kann ergänzend einen passenden Rucksack ausmessen, das Y in der Grafik (hier werden keine 3cm Aufschlag erwähnt). Zusätzlich kann man sich an der Körpergröße orientieren. Hier steht berechtigterweise der Hinweis auf die Länge deiner Beine.

Du kannst Mal vom vorderen Hüftknochen zum Fussboden messen (barfuss). Wenn das deutlich von der Hälfte deiner Körpergröße abweicht, ist das eine starke Tendenz, dass dein Oberkörper eher kurzer oder länger ist. Das kann dir vielleicht helfen, die beiden ersten Messwerte besser einzuordnen, z.B. wenn du damit zwischen zwei Größen Empfehlungen liegst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja. probetragen:-)

ich finde, dass im zweifel "zu kurz" gar nicht auffällt, aber "zu lang" schlicht nicht passt. zumindest bei ul-rucksäcken und zumindest, wenn man keine besonders breite statur hat. packl und imo (beide mit mir zu kurzer rückenlänge) passen bestens. den mir bestens passenden ks 50 hab ich eine nummer kleiner (=zu klein) als die mir bestens passenden (bzw gepasst habenden) ak 70 und ak 47. 

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kay:

Du kannst Mal vom vorderen Hüftknochen zum Fussboden messen (barfuss). Wenn das deutlich von der Hälfte deiner Körpergröße abweicht, ist das eine starke Tendenz, dass dein Oberkörper eher kurzer oder länger ist.

Gar nicht so einfach..... .

Also, das habe ich gefunden, weil Knochen finden ist ja nicht so leicht. Besonders wenn man vom vorderen Hüftknochen spricht. Ist damit der höchste Punkt des Dammbeins gemeint? Da hatte ich 100cm, also hätte ja einen kurzen Rücken.

Dann habe ich das noch gefunden: https://www.jolie.de/beauty/das-ideale-beinlaengen-verhaeltnis-messen-sie-nach

Die Beininnenlänge (Beininnenlänge geteilt durch Körpergröße) war bei mir genau 0,45;  also eine hervorragendes mittleres Beinlängenverhältnis.:-D

 

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

tja. probetragen:-)

Kaufen, Probe tragen und notfalls wieder verkaufen? Mach ich nicht so gerne, soll gleich passen:-)

Aber @hans im glueck du kannst gerne an deinem KS50 die Rückenlänge messen und mir erzählen, ob das mit deiner Kauflänge übereinstimmt. Das würde mir sehr helfen zum Punkt 3:

Also ist es ein 47cm Rucksack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Genuss an dem konkreten ks 50 habe ich noch nicht gemessen meine ich, aber an einigen anderen...irgendwo hier im forum schlummert eine rucksackparade mit den massen (weiss leider nicht wie finden).  ergebnis für mich war: es wird von verschiedenen herstellern zwischen nicht vergleichbaren punkten am rucksack gemessen, die ggf. auch anders hängen bzw. sitzen. man kann nicht von der am rucksack gemessenen bzw. angegebenen rückenlänge auf die eigene rückenlänge schlussfolgern:-) die cruxens passen mir in "L" bzw. "3", während mir ein ks mit angegebenen 56cm deutlich zu lang vorkam. den ks 50 hab ich in von ks online angegebenen 53 cm RL. ich bin 1,93 und lang und schmal. meine an mir gemessene RL ist 56 cm (wenn ich mich richtig erinnere. freundin-gemessen, das "x"). dein ks mit "47 cm" (mail doch mal laurent an und frag ihn, ob er grösse/mass noch weiss...) und 49cm freundin-gemessener realer rückenlänge müsste dir also nach meinen feststellungen ganz gut passen, solange du eher schlank und nicht besonders breit bist und laurent nicht zwischendurch schnitt und masse geändert hat :-)   ich in1,75 würde zum phoenix in m tendieren aber vorher mal bei @HUCKEPACKSfragen.

 

OT: deshalb ja ein grundsätzliches smiley hinterm "probetragen".

konkret aber: mach halt mal nen termin in köln und ne radtour, ist ja nicht so weit weg von dir...

 

ps: nach all den verschiedenen messmöglichkeiten bin ich für mich zu dem ergebnis gekommen, dass mein kopf zu gross sein muss. meine freundin meint aber, das sehe alles ganz ok und normal proportional aus:P

ps2: was mir auch aufgefallen war: viele ul-rucksäcke sitzen auf vielen fotos oben (an den "shoulder straps") gar nicht old school schulterumschliessend wie das y-mass bei ks, vermutlich sogar aus konstruktiver absicht. 

 

 

- edit, sorry, bin etwas verkatert: ich soll also mal "y" an mein sack messen? mach ich.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo tut man denn nun "Y" am rucksack messen?

fragen über fragen zum bild

oben innen oder aussen am schulterträger?

unten am hüftgurt am rücken oder seitlich?

und ohne hüftgurt bzw. mit 25mm band statt hüftgurt?

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

wo tut man denn nun "Y" am rucksack messen?

fragen über fragen zum bild

oben innen oder aussen am schulterträger?

unten am hüftgurt am rücken oder seitlich?

und ohne hüftgurt bzw. mit 25mm band statt hüftgurt?

Miss doch so, wie ich im ersten Bild/thread, dann haben wir wenigsten schon mal gleich gemessen:-). Naja, schlank bin ich gerade nicht, deswegen bin ich ja am Rucksack abspeckern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hans im glueck:

wo tut man denn nun "Y" am rucksack messen?

fragen über fragen zum bild

oben innen oder aussen am schulterträger?

unten am hüftgurt am rücken oder seitlich?

und ohne hüftgurt bzw. mit 25mm band statt hüftgurt?

Y=Ansatzpunkt Schultergurte-Boden des Rucksacks. Aber eigentlich nicht die wichtigste Größe, denn inwieweit der Rucksack unter den Hüftgurt reicht spielt für die Passung keine sehr große Rolle. Anscheinend ist es aber bei dem Hersteller eine feste Größe.

Laut Hersteller X=Thorax- bis (Darmbeinknochen)+3CM

Auf der Zeichnung geht die Linie aber nicht wie angezeichnet durch C7, sondern durch die Bandscheibe zwischen C6 und C7 oder C7 und TH1. Weiterhin ist sie auch nicht besonders hilfreich, denn der angedachte Ansatzpunkt des Herstellers für die Schultergurte geht durch TH2 bzw. TH3, also den zweiten oder dritten Brustwirbel.

Das ist die eigentlich relevante Strecke: Ansatzpunkt Schultergurte bis beginn Os Ilium.

Dabei geht der Hüftgurt natürlich noch ein paar cm über die Hüfte. Daher vermutlich die +3cm.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Genuss:

Miss doch so, wie ich im ersten Bild/

danke, gute anregung. jetzt habe ich wieder präsent:

den ganzen rückenlängenmessquatsch nebst herstellerangaben kann ich mir sparen, weil ich von einem gut sitzenden rucksack darauf schliessen kann, welche masse ich für den nächsten ähnlich konstruierten brauche (so hatte ich den ks 50 dann auch ausgesucht):

aarucki1.thumb.jpg.3c6cb4c3a418077deb1f21875fa0f9c2.jpg

ks ultralight ks 50. die irgendwie 53 cm von schultergurt bis hüftgurt tiefste stelle entsprechen der grössenangabe "53cm" beim hersteller. weil messen muss man ja von waagerecht zu waagerecht. my current personal best fit (neue referenz entpricht der alten referenz ziemlich). hüftgurt ist ähnlich breit wie beim ak 47:

aarucki2.thumb.jpg.8a6d2c7d2701acb12224ae8bb6869189.jpg

crux ak 47. in grösse "3" d.h. lt herstellerangaben 60 cm rückenlänge (nach crux messpunkten) und für personen bis 1,90. beide angaben egal. my personal best fit = alte referenz.

aarucki3.thumb.jpg.5805857a1f06f858bd1a60f59099ad8d.jpg

ks ultralight imo. 22L. laut hersteller einheitliche torsolänge 47 cm. mir deutlich zu kurz, weil: hängt optisch natürlich sichtbar zu tief am rücken.  aber mit dem gurtband als hüftgurt kriege ich die gurtschnalle vorne noch immer tiefergelegt (nämlich unter die nicht mehr vorhandene wampe) und damit das gewicht ein bißchen auf die hüfte. worauf es bei diesem rucksack aber nicht ankommt - der "hüft"gurt kann ruhig höher sitzen, dient mehr oder nur dem zweck, das gewicht am körper zu festhalten.

aarucki4.thumb.jpg.94b618fc6413f211f14d6f6326da7e52.jpg

huckepacks packl lite. 24,5 L. einheitsgrösse und deutlich länger als der imo.

vor 19 Stunden schrieb bandit_bln:

relevante Strecke: Ansatzpunkt Schultergurte bis beginn Os Ilium.

yep, danke!

Os Ilium merk ich mir. hat hiermit dauerhaft aufnahme in meinen wortschatz gefunden. dafür müssen sich andere leute whrschl. 20 semester aufs physikum vorbereiten. oder ich 40 jahre ausgewachsen rucksack tragen. der zentrale begriff der rucksackwissenschaft (wenn gewicht "auf die hüfte" soll).

theoretisch fühl ich mich mit diesem neu gefestigten wissen jetzt ganz gut auf ein zukünftiges erstes rucksack myog projekt vorbereitet. was die länge angeht.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch nicht so kompliziert...

Mit Rucksacklaengen Ansatzpunkt Schultergurte - tiefster Punkt Hueftgurt kommt man nicht unbedingt weiter, da die tiefste Stelle Hueftgurt voellig unwesentlich ist, da es darauf ankommt, dass der Hueftgurt "mittig" eine gute Kraftuebertragung auf die Huefte hat d.h. wenn nun der Hueftgurt 16 statt 10 cm breit waere, aber mittig an der selben Stelle saesse ergo selbe Rueckenlarenge ergaebe sich aber mit der Messmethode tiefste Stelle Hueftgurt ein abweichender Wert.
Und oben ist die perfekte Hoehe des Ansatzpunktes der Schultergurte auch davonabhaengig, ob es Lastenkontrollriemen gibt und wenn ja in welchem Abstand die zum Schultergurt sind.



Also einfach Rueckenlaenge messen...
Mittig C7, ist der Wirbel, der im Nacken nach hinten raussteht und noch mehr, wenn man den Kopfnach vorne neigt
Oberkante Hueftknochen, gerade Maenner muessen da haeufig seitwaerts gut ins Fleisch greifen, die Hoehe dann mittig auf der Wirbelsaeule
Und natuerlich gerade gemessen und nicht den Rundungen des Hohlkreuzes gefolgt, das macht der Rucksack auch nicht :mrgreen:
Alle groesseren Hersteller geben auf der Basis die Rueckenlaenge an, vergleichen, fertig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich find messen am alten, gut sitzenden rucksack am einfachsten und zuverlässigsten (wobei die referenz bei unterschiedlich breiten hüftgurten aufs os ilium runterzubrechen ist).

die messungen am körper, die unterschiedlichen messpunkte der hersteller (was sind "alle grösseren hersteller"?), die unterschiedliche qualität der zeichungnen in den anleitungen und beschreibungen dazu und dann das laienhafte suchen nach knochen und c7 beim selbervermessen und man steht gerade so gerade wie sonst nie .... das führt alles nur zu verwirrung und wenn man sich glücklich schätzen kann, schon mal einen rundum gut sitzenden rucksack spazierengetragen zu haben, dann sollte man eben diesen als referenz nehmen. (bis man alt und noch krümmer wird).

os ilium.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst natuerlich nicht das die Hersteller die Grenzen zwischen short, medium, large bzw tall gleich setzen, dasollte man schon in die Rueckenlaengen schauen...

z.B. kommt bei Zpacks der Uebergang zur naechsten Groesse erst spaeter als bei HMG und GG
bei HMG muss der Ansatzpunkt der Schultergurte hoher sitzen als bei den Anderen, da Kombigurte
dann gibt es bei den Groessenbezeichnungen das nette Wirrwarr zwischen HMG und Zpacks, bei Zpacks geht es medium -> tall, bei HMG ist tall eher fuer Leute ab so grob 195, da noch large dazwischen haengt
Crux ist ca so wie bei GG
usw

Naja und dann gibt es natuerlich noch die Leute, die den Hueftgurt woanders tragen, als er hingehoert, Maennern muss ich schon mal sagen "das Ding heisst Hueftgurt, nicht Taillengurt" :mrgreen: (sonst war´s das mit Kraftuebertragung auf die Huefte und bergauf ist dann auch die Atmung nicht so dolle) umgekehrt kommen Frauen schon mal auf die Idee, fuer die Huftgurtlaenge ihr Taillenmass zu nehmen usw
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...