Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hängematten-Aufhängung: Dyneema Schlitzseil - gibt's das?


hofnarr

Empfohlene Beiträge

Hammocktent.com ist jetzt offiziell online gegangen, und man kann bestellen.

Anfang Januar werde ich das Suspension Kit bekommen und dann meine Erfahrungen hier berichten.

Hamocktent vertreibt als Alternative auch das Schlitzseil von Exped und schreibt dazu: "even easier and quicker, particularly if you want to be able to remove and rehang the hammock many times". Laut Website bezahlt man diese Portion Funktion/Komfort mit 250 - 80 = 170g Mehrgewicht.

Wie gesagt, ich berichte dann meine Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Silvesterurlaub, rutscht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bäume mit Durchmesser großer als ca. 35 cm man braucht die Extensions Tree Straps (ein Paar 45 g)

 

Adrián

 

Hammocktent.com ist jetzt offiziell online gegangen, und man kann bestellen.

Anfang Januar werde ich das Suspension Kit bekommen und dann meine Erfahrungen hier berichten.

Hamocktent vertreibt als Alternative auch das Schlitzseil von Exped und schreibt dazu: "even easier and quicker, particularly if you want to be able to remove and rehang the hammock many times". Laut Website bezahlt man diese Portion Funktion/Komfort mit 250 - 80 = 170g Mehrgewicht.

Wie gesagt, ich berichte dann meine Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Silvesterurlaub, rutscht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Suspension Kit von Hammocktent.com war nun ein paar mal in Verwendung. Ein wenig Übung ist doch notwendig, um damit zu arbeiten. Bei kaltem Wetter kriegt man dabei leicht kalte Finger.

Gleichwohl, das Ganze funktioniert gut und zuverlässig. Logischerweise (fast) kein Sag. Die Länge war bisher ausreichend.

Das Material der Gurtbänder fühlt sich vergleichsweise weich an. Die Ränder sind verstärkt gewebt. Die Gewichtsangaben auf der Website sind sehr genau.

 

Ein Schlitzseil ist es nun also nicht geworden. Dafür aber sehr viel leichter, als ich vor einigen Wochen gedacht hätte, unter Anderem deshalb, weil man keine Karabiner benötigt. Und das ist doch großartig! :grin:

 

Der Kontakt mit Lukas war/ist sehr gut, soweit kann ich Produkt und Service absolut weiterempfehlen. Leider ist der Wechselkurs mittlerweile deutlich ungünstiger geworden ...

Die Matte, die da am Suspension Kit hängt, lässt sich sehr gut an. Dazu dann nach dem Frühjahr mehr :wink:

post-782-0-81784900-1423948534_thumb.jpg
post-782-0-16275100-1423948571_thumb.jpg
post-782-0-60703700-1423948616_thumb.jpg
post-782-0-91446400-1423948675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mich stört's übrigens überhaupt nicht, wenn das Thema allgemein hin zu "leichte Hängematten-Aufhängung" wandert.

Falls es anderen Mitlesern aber lieber wäre, kann ich gerne den Titel ändern, oder wir starten ein neues Thema!

 

Danke für den Youtube-Link! Whoopie Slings will ich auf jeden Fall auch mal noch ausprobieren. Manche finden die wohl komplizierter als Descender Rings, aber Geschmäcker sind verschieden ...

 

Btw: Ein ordentlicher Karabiner kommt auch nur noch auf 19g.

 

... so viel wie mein Paar Descender Rings mit Schlaufe! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier die versprochenen Links:

 

selber machen

Fertig gekauft werden können die bspw bei Dutchware, ukhammocks oder DDHammocks, alles Shops bei denen ich schon bestellt habe und zufrieden war (allerdings keine Whoppieslings, bei DD wars aber Amsteel).

Grüße

 

DDHammocks sind super, habe auch bis jetzt nur gute Erfahrungen damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...