Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aktuell leichtestes Shirt und Muskelshirt?


Hablo

Empfohlene Beiträge

Welches ist das aktuell leichteste T-Shirt und Muskelshirt? Am besten wärs sogar als Unterwäsche, da ich beide mit Armlingen kombinieren möchte.

Das golite wildwood trail shirt wiegt 75g in M. Ist das leichteste, das ich bis jetzt gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das kostet aber einiges, wenn man das T-Shirt dort in England bestellt. Alleine 20 Euro Versandkosten. Wär natürlich praktisch, wenn ein paar von uns das Shirt haben möchten, dann könnte man die 20 Euro minimieren. Bei dem Longsleeve überlege ich übrigens, die Ärmel abzuschneiden und Gummis an den Enden einzunähen, dann kann man die Ärmel als Armlinge nehmen und das Shirt als Muskelshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohan-Shirts sind vollkommen blickdicht. Kühler sind sie natürlich schon als dickere Shirts, aber ich kann das Longsleeve in Kombination mit einem Windshirt beim Wandern problemlos auch noch im Spätherbst tragen. Ich habe damals alles drei Ultra-Silver-Teile, T-Shirt, Langarmshirt und lange Unterhose, bestellt, da war das dann okay für mich mit den Versandkosten. Die lange Unterhose ist gerade übrigens runtergesetzt.

Die Sachen sind alle relativ weit geschnitten und sitzen eher locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei diesen Gewichten ist das zu wenig Material vorhanden ist um Schweiss abzutransportieren.

Das merkt man beim Rab Aeon im Vergleich zu einem Marmot mit dri clime ziemlich gut. Haengt aber natuerlich von der Aktivitaet ab.

 

Persoenlich finde ich solche Diskussionen eher amuesant und wuerde vorwiegend auf die Funktion (zb eben wenn man schwitzt, warmhaltend, etc) schauen.

Die Unterschiede bewegen sich hier ja im Bereich von "einmal mehr aufs Klo" "ein paar Loeffel mehr Essen" usw :)

 

Fuer gutes Wicking nehme ich die 50g auch gerne mal eben an Koerpergewicht ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persoenlich finde ich solche Diskussionen eher amuesant und wuerde vorwiegend auf die Funktion (zb eben wenn man schwitzt, warmhaltend, etc) schauen.

Die Unterschiede bewegen sich hier ja im Bereich von "einmal mehr aufs Klo" "ein paar Loeffel mehr Essen" usw :)

 

Fuer gutes Wicking nehme ich die 50g auch gerne mal eben an Koerpergewicht ab :)

 

Becks, bist du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

50g sind auch:

  • 1/2 Tafel Schokolade
  • 1 Tag Brennstoff für den Spirituskocher
  • ca 15€ weniger für Daunen wenn man das Extragewicht in 700er statt 850er Daune investiert (krude Rechnung^^)
  • Die Differenz zwischen  10 Zahnbürsten mit- und ohne abgesägten Stil
  • usw.

Bitte nicht so ernst nehmen ;)

Solange ich die Kleidung direkt am Körper trage stören mich ein paar Gramm mehr auch gar nicht, hinten im Rucksack hingegen deutlich mehr. Ist aber subjektiv. Zurück zum leichtesten Shirt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja alles was du dabei hast hast du ja irgendwann auch an

Im Endeffekt kannst du Frischhaltefolie nehmen, die Frage ist halt obs auch eine bestimmte Funktion erfuellen oder einfach nur abdecken soll :)

 

Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Was bringt ein 30g T-Shirt das den gleichen Effekt hat als wie wenn man nichts an hat? Das man

zivilisiert aussieht? Was bringt ein 30g t-shirt das im Punkt Wicking totaler Schwachsinn ist und ich deswegen weniger weit laufen kann?

 

Muss aber natuerlich jeder selber entscheiden :) Aus meiner Erfahrung im Trail-Running ist das aber ein gewaltiger Trugschluss.

Zum Beispiel das Rab Aeon ist im Nu Nass, weil es die noetige Oberflaeche nicht hat und aus sehr feinmaschigem Material ist.

In einem 40g "schwereren" DriClime Shirt kann ich weiter laufen weil es besser klimatisiert - daran denken die meisten aber nicht weil sie voellig blind

nur aufs Gewicht schauen aber das Hirn dabei abschalten :)

 

Seis drum, hier noch 3 unter 100g:

http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Shirts_and_Tops&model=Velox-Crew

http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Shirts_and_Tops&model=Motus-Crew-SS

http://arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Shirts_and_Tops&model=Sarix-SS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss aber natuerlich jeder selber entscheiden :) Aus meiner Erfahrung im Trail-Running ist das aber ein gewaltiger Trugschluss.

Zum Beispiel das Rab Aeon ist im Nu Nass, weil es die noetige Oberflaeche nicht hat und aus sehr feinmaschigem Material ist.

In einem 40g "schwereren" DriClime Shirt kann ich weiter laufen weil es besser klimatisiert - daran denken die meisten aber nicht weil sie voellig blind

nur aufs Gewicht schauen aber das Hirn dabei abschalten :)

 

 

Die Argumentation verstehe ich; den Tonfall nicht so ganz... Interessant wäre dann aber doch eine andere Antwort: Welches Hemd empfindest Du denn als das leichteste sinnvolle?

 

(Oder sollten die von Dir verlinkten genau darauf antworten? Dann ist das nicht deutlich geworden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  :)

:)

Zum Beispiel das Rab Aeon ist im Nu Nass, weil es die noetige Oberflaeche nicht hat und aus sehr feinmaschigem Material ist.

In einem 40g "schwereren" DriClime Shirt kann ich weiter laufen weil es besser klimatisiert - daran denken DIE MEISTEN aber nicht weil sie voellig blind

nur aufs Gewicht schauen aber das Hirn dabei abschalten :)

 

 

Die smiley-Inflation kann nicht darüber hinwegtäuschen dass Du DIE MEISTEN hier für ziemlich bekloppt und nicht in der Lage hältst, Ausrüstung ihren eigenen individuellen Bedürfnissen entsprechend zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry der Tonfall war nicht absichtlich boese gemeint.. ich verstehs nur manchmal nicht, sollte aber nicht abwertend sein.

Die Tshirts die ich habe sind leider schon etwas aelter, auf Backpackinglight gibts aber immer gute Infos zu Materialien.

Das Aeon verwende ich am liebsten zum Kajaken oder wenn ich nicht so viel schwitze, ein Marmot Driclime (gibts leider nicht mehr, bin nicht sicher was da die aktuelle Version ist)

wenn ich wirklich ordentlich schwitze (trail running usw) - das ist sofort wieder trocken, transportiert super.

 

Von Arcteryx habe ich einige hier, muesste ich aber mal nachsehen was das genau ist. Bei den leichten Arcteryx (und auch Marmot) ist das feine das der Stoff eher Grobmaschig ist.

 

Pauschale Aussagen sind aber sehr schwierig, weils nur sehr wenig auf das Gewicht ankommt und eben mehr auf die Beschaffenheit (ein Seidenshirt ist zb sicher leicht :), und jeder Hersteller

da unterschiedliche Eigenmarken/namen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die smiley-Inflation kann nicht darüber hinwegtäuschen dass Du DIE MEISTEN hier für ziemlich bekloppt und nicht in der Lage hältst, Ausrüstung ihren eigenen individuellen Bedürfnissen entsprechend zu beurteilen.

 

Das war nicht auf das Forum hier bezogen, meine Meinung ist eben das "die meisten" die Funktion komplett ignorieren und nur aufs Gewicht schauen wenn solche Fragen gestellt werden. Mit bekloppt und nicht in der Lage hat das aber herzlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An chbla: Meine Frage, was das leichteste Shirt ist, hat ja nicht zur Folge, dass ich mirs gleich kauf. Bevor ich mir neue Ausrüstung kaufe, schaue ich natürlich auch auf die Rezensionen bzw. sortiere den Gegenstand aus, wenn er nichts taugt.

Außerdem finde ich deinen Tonfall etwas zu krass, dafür, dass wir im UL-Forum sind. Hier geht's im Groben nun mal um's Gewicht.

Ich hoffe, wir können jetzt in einem angenehmen Ton weiter reden.

 

Friede mit euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht auf das Forum hier bezogen, meine Meinung ist eben das "die meisten" die Funktion komplett ignorieren und nur aufs Gewicht schauen wenn solche Fragen gestellt werden. Mit bekloppt und nicht in der Lage hat das aber herzlich wenig zu tun.

 

OT: "Die meisten" aus welcher Gruppe denn? Die hiesigen UL-Freaks meinst Du also nicht; allgemein Wanderer, Trekker u. dgl. können's aber ja auch nicht sein: Denn die schauen in der Regel weder auf das genaue Gewicht (das regelmäßig gar nicht angegeben ist, schlimmstenfalls heißt ein abstraktes "leicht" oder gar "superleicht" genau das Gegenteil) noch auf die wirkliche Funktion (über die regelmäßig auch genaue, überprüfbare Angaben fehlen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sicher rede ich von UL Leuten, ich meinte damit aber nicht speziell dieses Forum sondern Leute die man unterwegs so trifft, die in aehnlichen Foren posten, usw.

Allerdings gibt es hier im Forum meiner Meinung nach etliche Leute die nur auf das Gewicht schauen, sicher aber keine Gedanken dazu machen. Das liegt allerdings in der Natur

einer solchen Einrichtung.

 

allgemein Wanderer, Trekker u. dgl. können's aber ja auch nicht sein: Denn die schauen in der Regel weder auf das genaue Gewicht (das regelmäßig gar nicht angegeben ist, schlimmstenfalls heißt ein abstraktes "leicht" oder gar "superleicht" genau das Gegenteil) noch auf die wirkliche Funktion (über die regelmäßig auch genaue, überprüfbare Angaben fehlen).

 

 

Das ist aber auch eine ziemlich negative Unterstellung muss man sagen.. und entspricht Heutzutage sicher nicht mehr der Realitaet. Ich kenne einige Leute die sich

nicht UL Wanderer nennen wuerden, hier im Forum aber einigen UL'ern einiges vormachen koennen :)

 

Aber es hat wohl jeder so seine Meinung und Eindruecke ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chbla:

 

Du bezogst dich ja bei deinen Vorbehalten gegen zu leichte Shirts aufs Trailrunning. Würdest du das denn auch aufs Wandern übertragen wollen?

Meine Erfahrungen sind nämlich: Beim Wandern ist es mir in Schweiß-Hinsicht ziemlich egal, ob ich mein 200er-Merino-Shirt, mein Rohan-Shirt oder mein Meraklon-Netzshirt trage: Das T-Shirt wird nass, mindestens am Rücken. Das stört mich nicht, solange ich mich bewege oder keine Pausen über 10 Minuten mache, danach brauchts dann halt ne Isolationsjacke. Dass ich dadurch weniger Leistung bringen kann, würde ich mal bezweifeln. Viel wichtiger ist mir, dass ich im Camp trocken bin, und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Shirt trocknet wieder, und das tun die leichten doch wahrscheinlich schneller als schwerere. Da ich mich darauf aber nicht verlassen will (und ich auch viel schwitze) und es auch andere Vorteile hat (Waschen, Zwiebelprinzip), habe ich immer zwei Shirts dabei: eins mit 90 g (dry X-Light) und eben das Rohan (76 g).

Ach, und selbst wenn ich das Shirt nur zu Optikzwecken für die Zivilisation dabei hätte: Ja, das wäre es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ouh, starker Tobak. Du kennst also einige Leute, die einigen hier aus dem Forum etwas vormachen können? Respekt! Kein schlechter Einstand mit dem 12 Beitrag. Da hilft auch der Smiley nicht mehr viel. :)

 

Sorry, ich habe vergessen das die Erfahrung ja direkt mit dem Postcount zusammenhaengt, mein Fehler.

Ich habe damit aber auch lediglich meine eigene Erfahrung beschrieben, was diese Anspielung soll versteh ich deshalb nicht.

 

@Dr. Seltsam

Es haengt natuerlich davon ab wie schnell man unterwegs ist, zu welcher Jahreszeit usw.. das habe ich aber eh geschrieben.

Ich bin ueblicherweise entweder mit dem Mountainbike oder doch etwas zuegiger unterwegs, da merke ich den Unterschied schon.

Ein 200er Merino Shirt wuerde ich da nicht anziehen, es sei denn im Herbst/Winter. Generell halte ich davon bei sportlichen Aktivitaeten aber nicht viel, sobald das einmal

nassgeschwitzt ist (zB. am Ruecken durch den Rucksack) trocknet es nur sehr schlecht - Wolle eben. Deswegen hinkt der Vergleich oben etwas, ich bezweifle das ein Merino Shirt so schnell

trocknet wie ein DriClime - es sei denn meine sind aus anderem Merino als deine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...