Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesucht: Trailrunner mit Haftsohle à la Sticky Rubber / Vibram Idrogrip etc.


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

der Titel sagt eigentlich alles – ich bin auf der Suche nach Trailrunnern, welche aus Kletterschuhen bekannte Gummimischung als Sohle nutzen. Also etwas wie FiveTen StickyRubber, Vibram Idrogrip etc. In vielen Approach-Schuhen wird die Mischung benutzt – diese sind aber immer gleich etwas steifer, da damit naturgemäß auch geklettert werden soll. Ich suche hingegen nach genau der Gummimischung in einem regulären Trailrunner – der Gripunterschied auf Fels ist einfach zu krass, um das nicht mal auszuprobieren. Kennt da jemand was?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BohnenBub

Es gibt / gab von Adidas einen Zusteigschuh mit einer Sohle aus Stealth Rubber. Ich hatte den mal für einen Winter. Die Sohle war sehr gut. Speziell der Nassgripp war extrem gut. Leider verschliss die Sohle sehr schnell. Und die Ferse war mir zu weit. In Kombination mit der recht steifen Sohle gab das schnell Basen.  Ausserdem war die Gore Membran undicht.

Gruß Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Waldkind:

Speziell der Nassgripp war extrem gut. Leider verschliss die Sohle sehr schnell

die erfahrung hab ich bei den inov-8 terroc auch gemacht, der teil der sohle, der aus weichen, klebrigen gummi bestand, war viel schneller runter, als der etwas härtere nicht so klebrig-weiche.

dürfte wohl ein axiom bei der herstellung von gummimischungen für sohlen sein: entweder härter, rutschiger, langlebiger - oder - weicher, griffiger, kurzlebiger. beides scheint ummöglich.

somit gehe ich davon aus, dass dies der grund ist, weshalb es, wenn überhaupt, nur sehr wenige trailrunner mit "klebrigen" sohlen gab oder gibt. denn auf dem trail - und auf hartbelag erst recht - ist die sohle ratz-fatz runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den adidas terrex Solo immer noch im Einsatz. Der hat die 5.10 Sticky Sohle die allerdings echt schnell verschleisst. Ist ein Approach Schuh aber sehr weich und nicht so steif wie Zustiegsschuhe normalerweise sind. Die Sohle ist halt auch glatt und nichts für sehr matschige trails - da wäre der adidas Terrex X-King evtl. eher was, der hat ne Continental Sohle und geilen Grip im Gelände, aber nicht so gut wie sticky rubber.

 (Affiliate Links!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BohnenBub:

Moin Leute,

der Titel sagt eigentlich alles – ich bin auf der Suche nach Trailrunnern, welche aus Kletterschuhen bekannte Gummimischung als Sohle nutzen.

Wird es eher nicht geben, da sich die weichen, gut haftenden Sohlen schnell abnützen und so eher weniger für Trailrunner geeignet sind. Du wirst daher weniger Trailrunner, sondern möglichst weiche Zustiegsschuhe suchen müssen. Bei der Sohlenform wird es auch auf einen Kompromiss hinaus laufen. Grobstollige Sohlen sind ehr für Matsch, profillose Sohlen für Reibungskletterei am Fels.

Der Scarpa Gecko dürfte in das Suchraster reinrutschen, ich habe den knöchelhohen Bruder davon für (Kletter)felslastige Bergtouren. Auf Reibung am Fels klasse, sehr bequem im Zustieg aber definitiv Abstriche bei der Haftung auf Matsch und im Schnee plus eine kaum vorhandene Isolierung bei Kälte.

 

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BohnenBub:

ich bin auf der Suche nach Trailrunnern, welche aus Kletterschuhen bekannte Gummimischung als Sohle nutzen. Also etwas wie FiveTen StickyRubber, Vibram Idrogrip etc.

Kletterschuhe haben andere Sohlengummis drunter. Auch haben die keinerlei Profil.

Viel wichtiger als irgendeine Marke oder Sohlenmodell ist doch der Grip und der wird nun mal durch das Profil und die Gummimischung vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin wieder im Lande.

Vielen Dank für euren Input allerseits. Ich schaue mir mal die vorgeschlagenen Modelle genauer an. Hat einer der Kletteraffen hier schon die neuen La Sportiva TX2/3 in der Hand gehabt?

@Nature-Base

Genau deshalb bin ich ja auf der Suche nach Schuhen mit der Gummi-Mischung aus Kletterschuhen. Der Grip-Unterschied ist auf Fels einfach riesig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BohnenBub:

Genau deshalb bin ich ja auf der Suche nach Schuhen mit der Gummi-Mischung aus Kletterschuhen. Der Grip-Unterschied ist auf Fels einfach riesig. 

Schuhe mit Sohle aus Klettergummi gibt es nicht! Nur weil Vibram (oder jede andere Beliebige Klettersohlenhersteller) ist es ja noch längst nicht die Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Five Ten bietet sehr wohl exakt die Gummimischung aus ihren Kletterschuhe (Stealth C4 Gummi) auch in Approach-Schuhen wie dem Guide Tennie an. Adidas nutzt das Stealth Gummi zumindest im Vorfußbereich im oben angeführten Terrex Solo (man munkelt Adidas habe Five Ten damals gekauft, um an das als Referenz geltende Stealth Rubber zu kommen).

Vibram bietet analog ihre aus dem Klettern bekannten Mischungen auch für normale Schuhe an. Nur sind das halt meist recht steife und sehr direkte Approach-Schuhe.

Ich habe den Terrex Solo mal bestellt und schaue mir den in Ruhe an.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Guide Tennie zeigt aber auch genau das Problem: weil mit dieser Gummimischung bei einer breiteren Nutzung das Profil sehr schnell verschwindet - und für simples Rumlaufen z. B. auf herbstlichen Wegen mit Laub ist die Sohle ungeeignet, da schmiert man ab wie auf Seife.

Vielleicht magst Du uns mal verraten, was genau Du mit den Schuhen eigentlich vorhast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BohnenBub ist Fotograf und wird die Schuhe wohl sowohl zum wandern und zum "klettern" brauchen =) 

Adidas hat 5.10 gekauft um die Stealth Rubber Mischung zu bekommen, richtig. Ich habe mal ein Foto von meinen Solos angehängt, nach knapp 2 Jahren in Gebrauch. Bin damit viel gewandert & Rad gefahren (die flache, grippige Sohle ist genial für Flatpedals), Via Ferratas hoch gekraxelt und zum Supermarkt gelaufen. Das hat deutliche spuren hinterlassen wie man sieht, aber auf Fels haben die noch immer super grip. Auf matschigen Trails sind die Schuhe eher sub-optimal, aber es geht mit Vorsicht.

(Hier mein Mini Test von letztem Jahr, nach einem Jahr in gebrauch).

Re: La SPortiva TX2, den werde ich in den Dolomiten ausgiebig testen!

IMG_0389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skullmonkey:

@BohnenBub ist Fotograf und wird die Schuhe wohl sowohl zum wandern und zum "klettern" brauchen =) 

 

 

Wie einer meiner Liverpooler Studenten mal so weise sagte: "Assumption is the mother of all fuck-ups"... Interessant ist nicht, wozu Bohnenbub "die Schuhe wohl [...] brauchen" wird, sondern was er konkret damit vorhat - je genauer er uns das sagen kann, desto eher haben wir eine Chance, wirklich im Hinblick darauf zu helfen.

Im übrigen ist in der Tat nicht die Gummimischung allein entscheidend, sondern auch die Sohle, die daraus gemacht ist: Die des Guide Tennie ist nämlich so geformt, daß sie besagtes Laub geradezu aufspießt und festhält - und das führt dann eben zum genannten, wirklich unschönen Schmiereffekt...

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: "zum Wandern und Klettern" hilft dann eben nicht weiter. Wann, wo, unter welchen Bedingungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nats If you assume, you're making an ass out of u and me. Soviel dazu ;)

Ich weiss das er die Schuhe dazu braucht, ob er damit auf Mallorca zum DWS Fotografieren läuft oder zum wandern in Bulgarien, well, wenn er nicht schon wieder unterwegs ist wird er sich dazu sicher bei Bedarf dahingehend äussern. Vielleicht sogar mit seinen eigenen Erfahrungen mit besagten Schuhen, welche er ja nun bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle wieder lieb haben bitte :-)

Ich brauche im Prinzip 2 Schuhe. Nicht zuletzt aufgrund unterschiedlicher Passform/Größe-Anforderungen.

Szenario 1: Klassische Approach Szenarien. Maximal einen Tag lang, relativ wenig Kilometer. Fokus auf Kletterperformance: Enger Schuh für maximalen Antritt -> Sowas wie Guide Tennie und nicht Thema von TULF.

Szenario 2: Im Wissen um die krasse Überlegenheit von Sticky Rubber Sohlen auf Fels, kam mir der Gedanke, dass ich gerne auch für längere Rucksackunternehmungen mit sagen wir mal 80% Felsanteil in anspruchsvollerem aber nicht-technischen Gelände eine solche Gummimischung als Sohle hätte, falls es sie unter im weitesten Sinne "normalen" Trailrunnern gibt. Also in Schuhen, die auf Strecke und Komfort ausgelegt sind und vom Profil her nicht nur in Fels, sondern auch mal in Wald und Matsch operieren können. Diese würde ich natürlich wie ganz normale Schuhe dimensionieren, d.h. mit etwas Luft um die Zehen. Der Fokus liegt hier also ganz klar auf Gehen aber mit dem Sticky Rubber Vorteil, sollte es doch mal auf kürzeren Passagen anspruchsvoller werden: Kurze Kraxeleien oder einfach nur eine regennasse, abschüssige Platte.

Meine Idealvorstellung in Szenario 2 wäre ein La Sportiva Ultra Raptor, bei dem einzig die Gummimischung auf Sticky Rubber geändert wurde :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mojito ist ganz ok, den nutzt meine bessere Hälfte für den Hüttenzustieg und auf leichten Wanderungen.

Jetzt kommt es aber wirklich noch darauf an, was mit dem Schuh gemacht werden soll. Der Mojito wiegt wohl in Gr. 42 etwa 700g/Paar und hat eine recht feingliedrige Sohle, die sich für Matsch nicht so eignet. Ausserdem fehlt ein umlaufendes Geröllschutzband, was im Hinblick der Anfrage ("für Fels") durchaus relevant sein kann.

Packt man nämlich auf die 700g noch etwas druff, dann landet man schon bei den La Sportiva Guide 2 GTX. 1100g das Paar in Gr 42. Umlaufendes Geröllschutzband, Reibungszone an der Fussspitze, sonst grobes Profil für Fels und Matsch, eine Schnürung, die recht weit in die Fussspitzen reicht (Anlehnung an Kletterschuhe), schön gelenkig und geschützte Knöchel.

Aber ohne Anwendungsbereich ist das nur Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BohnenBub

falls du - wie ich es leider erwarte - keine schuhe findest, die deinen anforderungen entsprechen, nicht verzagen, es geht wohl auch ohne, vorausgesetzt du kannst dir das nötige können und die technik aneignen ... ;-) . ein augen-öffner sind die touren von jakobme auf hikr . der macht die verrücktesten sachen "nur" mit trailrunnern wie salomon sense pro 2 oder inov-8 x-talon 212 (plus evtl. kahtoola kts leichtsteigeisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit aber solltest Du auch noch die auf Hikr verlinkte Seite eines Bergführers erwähnen, mit eben einem dieser Berge als Thema, welche der Kollege solo bestiegen hat. Da sind an einem Tag zwei Sologänger abgestürzt, einer tot, einer verletzt und nur per Zufall von einer Seilschaft aufgefangen worden.

Solche Träume sind immer ganz nett, aber man sollte dabei die Realität und das eigene Können nicht aus den Augen verlieren. Geht sonst in den Bergen ganz schnell ins Auge, wenn man sich Steck II hält. Seilfrei solo über den Bishorngletscher (wie der hikr-Kollege es gemacht hat) ist auch so eine Sache, und weder würde ich mir den Nordgrat am Wiesshorn noch das Zinalrothorn solo zutrauen, egal welche Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Adidas Terrex Solo sind angekommen und machen tatsächlich einen recht guten Eindruck. Ausgesprochen schade ist natürlich, dass Adidas (vermutlich um die Haltbarkeit zu verlängern) nur den vorderen Sohltenteil aus Sticky Rubber fertigt. Anders als die meisten Zustiegsschuhe hat er offenes Mesh und ist tatsächlich sehr weich. Eventuell schon fast zu wenig Stabilität für meinen Geschmack. Ich schaue mir den mal einen Tag lang an und nehme ihn eventuell gleich auf die nächste Tour mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mil:

Edit: Hast du dir eigentlich auch schon die anderen Terrex Modelle angesehen?
Da gibts ja etliche... 

 

Bis auf einen anderen haben die alle kein Sticky Rubber – wie auch sonst kaum ein Trailrunner. Das ist gerade die Besonderheit vom Solo :-)

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...