Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zoll


Gast

Empfohlene Beiträge

eine kleinteilsendung aus fernost muss beim zoll gelandet sein, neuerungen dort:

- "seit 01.09.2016" wird nur noch 7 tage aufbewahrt anstatt 14 (berlin special?)

- es lag ein formluar bei, dass man die post mit der nachverzollung und haustürlieferung beauftragen könne, dieser service kostet 28,50 zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme sehr viele Sendungen aus dem Ausland.

Bis jetzt konnte ich kein System erkennen, wie diese zolltechnisch behandelt werden.

Mal liegt einfach ein Riesenpaket mit Zelten für 3000$ einfach vor die Tür geschmissen wenn ich nach Hause komme, mal habe ich einen 2 Wochen dauernden email-Korrespandenz-Marathon mit einem netten Zollbeamten aus Leipzig, bevor mir dann der Karabinerhaken im Umschlag zugestellt werden kann. Das waren die beiden Extremfälle, dazwischen gab es schon alles was man sich vorstellen und nicht vorstellen kann. Zollrechnungen der DHL brauchen übrigens schonmal ein paar Monate zum Erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berliner Zöllner sind ziemlich scharf. Die machen die Sachen oft auf und wenn ich zum Abholen

vor 2 Stunden schrieb wanderrentner:

"seit 01.09.2016" wird nur noch 7 tage aufbewahrt anstatt 14 (berlin special?)

 Auweia! Das wird ja noch schlimmer als bei der Post!

Die berliner Zöllner waren bisher immer sehr streng: Da musste ich schon oft meine Sachen auspacken und vorführen. Einmal wurde ich über einen koreanischen mp3-Player aus den USA verhört, ob der ein Radio hätte. Und als ich mich dumm stellte, ließ der Zollbeamte nicht locker und fand schließlich in der ca 150-seitigen Anleitung den Hinweis auf die FM-Empfänger-Funktion, was mich dann glatt nochmal ein paar Prozent extra gekostet hat.

Dass mal ein Paket über den Minimum-Grenzen ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer durchgegangen ist, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Vielleicht vor langer Zeit mal, als sich die Absender noch getraut haben, zu lügen. Heutzutage gibt es höchstens noch Absender, die keine Angaben machen. Und dann muss ich halt Rechnungen und Überweisungsbelege vorlegen, wenn ich meine Sachen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ALF:

Die berliner Zöllner waren bisher immer sehr streng: Da musste ich schon oft meine Sachen auspacken und vorführen.

oft? immer! (auch die rechnungen vorzeigen)

und erklären, was das denn ist :mrgreen:

wenn sie viel zeit haben, wird das nachgegoogelt...

und 7 tage sind schon wenig, da kannste ja kaum mal termine haben oder wegfahren ohne ne postvollmacht für jemand dazulassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eher "immer" als "oft". Aber ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Nur noch an einzelne Ereignisse, also den mp3 Player mit Radio, die Siege Topfkreuze, Email-Rechnungen für Firefly-Hobo.

Vermutlich reicht die Lagerkapazität beim Zoll nicht mehr, weil mehr Leute in Amerika und China bestellen. Es fehlen Juristen, die sich mit dem Zoll auseinandersetzen und Schadensersatz verlagen, wenn die Sachen nicht angemessen lange gelagert werden. Schließlich braucht der Zoll manchmal auch einige Wochen, bis sie die Mitteilung rausschicken, dass bei ihnen was liegt. Da können sie doch nicht einfach die Frist dann auf 7 Tage setzen!

Anscheinend traut sich keiner, die Zoll- und Unmsatzsteuergrenzen zu erhöhen, weil wir dann nur noch in China einkaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...