Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Liod?


Kris_e

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Sachen von Liod (Liod brezza & Liod sukoi) wie haltbar sind die Sachen von denen? Tagen sie sich angenehm?

Bisher hab ich immer von Schöffel ein Satz lange Merino Unterwäsche zum schlafen getragen, hauptsächlich zum Schutz des quilt weniger als zusätzliche Wärme Schicht.

Die Schöffel Garnitur in XL liegt bei sage und schreibe 388g (die Liod in Größe L angeblich nur 240g) 

Danke & Gruss 

Kris

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Oberteil (Brezza) und das Ding ist wirklich so leicht. Das Tragegefühl ist definitiv anders, als bei herkömmlichen Klamotten. Bei mir ist das Teil allerdings oft stark statisch aufgeladen, was mir nicht so gut gefällt. Außerdem hat das Teil eine Oberflächenstruktur, die es kaum zulässt, andere Textilien darüber anzuziehen. Die Reibung zwischen den Textilien ist einfach so hoch, dass da nichts (außer glatte Textilien, wie Hardshells oder sonstige Folien) drüber gleitet.

Weil das Material ziemlich warm ist aber trotzdem gut atmet und trocknet, benutze ich es meistens in den Übergangsjahreszeiten als alleiniges Wandershirt. Mit einem Windschutz darüber kann man schon etwas Kälte ab.

Der Stoff wirkt schon etwas delikat und man sollte wohl etwas sorgfältig damit umgehen. Das ist aber nur eine Einschätzung aufgrund der Haptik. Bisher hält alles so wie's soll.

Ein Thema noch: Bei mir stinkt das Ding enorm schnell und auch ziemlich übel. Das kenne ich so bisher von keinem anderen Shirt - egal, ob Decathlon, Adidas oder Ali.

Ganz ehrlich: Das Ding ist ok aber wenn es durch ist, werde ich's nicht nochmal kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Ende letzen Jahres Brezza, Sukoi und Luavik bestellt. 

Die statische Aufladung kann ich bestätigen, stört mich persönlich aber nicht weiter. Andere Textilien ziehe ich regelmäßig drüber und habe kein Problem damit, mein GoTo für kältere Temperaturen ist Luavik + Decathlon Fleece. Wenn es über 0 Grad Celsius sind, reicht Brezza als Baselayer unter dem Fleece für mich. Im Sommer nutze ich tatsächlich auch das Brezza, um mir das Eincremen zu sparen und bei Temperaturen von knapp über 30 °C und körperlicher Anstrengung war es auch echt angenehm. Man bleibt einfach trocken, wo kein Rucksack oder anderes aufliegt. Für den Unterkörper nutze ich fast ausschließlich die Sukoi und eine kurze Hose, außer es wird mir zu kalt, dann kommt eine Decathlon Fleecehose drüber.

Zum Geruch will ich ehrlich gesagt nichts sagen, da spielen zu viele Faktoren mit. Ernährung, allgemeine Hygiene, etc.

Was mich wirklich erstaunt hat ist die Eigenschaft, wie schnell das Zeug trocknet. Eigentlich kann man es direkt aus der Wäsche anziehen. Außerdem ist es für so ein geringes Gewicht sehr robust und hat bei meinen Einsätzen schon einiges aushalten müssen.

Sturz mit dem MTB auf Eis —> nichts
Ein paar Dornen übersehen —> nichts

Also ich bin trotz des sehr hohen Preises wirklich zufrieden und hoffe, dass ich die Klamotten noch lange benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Sukoi Leggings und bin mehr als zufrieden. Kann mich @be8an3 nur anschließen: das Ding geht nicht kaputt, quasi wieder trocken sobald man es aus der Maschine holt und tranportiert Schweiß formidable. Tut letztlich alles was man erwartet.

vor 4 Stunden schrieb EddyKette:

Ein Thema noch: Bei mir stinkt das Ding enorm schnell und auch ziemlich übel.

kann ich so nicht teilen, aber jeder stinkt anders :D

Kurzinfo und Fazit: Hatte das Teil jetzt mehrmals an, hält subjektiv wärmer als meine 150er Merino Leggings, is langlebiger, daher auch robuster als Merino und günstiger. Das Gewicht is ja bekannt. Würds mir wieder kaufen.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich die ersten Klamotten von Liod ausprobiert hatte, habe ich nach und nach immer mehr Teile damit ersetzt. Aktuell habe ich:

  • Liod Kearsage als Pullover
  • Liod Argo als Unterhose
  • Liod Brezza als langes Schlaf-Shirt
  • Liod Sukoi als lange Schlaf-Unterhose
  • Liod Akjuk als dünne Handschuhe für Frühling / Herbst
  • Liod Tuman als dicke Handschuhe für den Winter
  • Liod Legnone 30 als Schlaf-Socken

Alle Teile haben sich schon mehr als bewährt. Gerade die Unterhose (Argo) finde ich richtig gut, weil ich sie einfach abends waschen und am nächsten Tag trocken anziehen kann. Solange ich mich mit der langen Unterhose am Zelt aufhalte oder im Schlafsack liege, brauche ich die ja nicht. Die Schlaf-Socken ziehe ich in kälteren Nächten im Schlafsack an, könnte sie aber niemals als Ersatzsocken zum Wandern anziehen. Dafür sind sie nicht geeignet. Übrigens fühlen sich die Socken ganz anders an, als die Pullover und Hosen, obwohl sie ebenfalls aus 100% Polypropylen bestehen.

Grundsätzlich würde ich das Material als perfekt beschreiben. Es wärmt unglaublich, obwohl es nur halb so viel wiegt, wie meine Merino-Sachen. Und es ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, nach dem Waschen sofort wieder trocken. Zuhause hab ich immer das Gefühl, es kommt schon trocken aus der Waschmaschine. Die beschriebene statische Aufladung finde ich nicht störend.

Wenn ich nur den Pulli, das lange Schlaf-Oberteil und die Schlaf-Unterhose mit meinen vorherigen Klamotten vergleiche, spare ich damit satte 313g. Und das, obwohl sie wärmer sind, wie schon von @Jonesgeschrieben.

Ich kann Liod bzw. deren Klamotten aus Polypropylen nur wärmstens empfehlen. :-D

 

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kai:

Nachdem ich die ersten Klamotten von Liod ausprobiert hatte, habe ich nach und nach immer mehr Teile damit ersetzt. Aktuell habe ich:

  • Liod Kearsage als Pullover
  • Liod Argo als Unterhose
  • Liod Brezza als langes Schlaf-Shirt
  • Liod Sukoi als lange Schlaf-Unterhose
  • Liod Akjuk als dünne Handschuhe für Frühling / Herbst
  • Liod Tuman als dicke Handschuhe für den Winter
  • Liod Legnone 30 als Schlaf-Socken

Alle Teile haben sich schon mehr als bewährt. Gerade die Unterhose (Argo) finde ich richtig gut, weil ich sie einfach abends waschen und am nächsten Tag trocken anziehen kann. Solange ich mich mit der langen Unterhose am Zelt aufhalte oder im Schlafsack liege, brauche ich die ja nicht. Die Schlaf-Socken ziehe ich in kälteren Nächten im Schlafsack an, könnte sie aber niemals als Ersatzsocken zum Wandern anziehen. Dafür sind sie nicht geeignet. Übrigens fühlen sich die Socken ganz anders an, als die Pullover und Hosen, obwohl sie ebenfalls aus 100% Polypropylen bestehen.

Grundsätzlich würde ich das Material als perfekt beschreiben. Es wärmt unglaublich, obwohl es nur halb so viel wiegt, wie meine Merino-Sachen. Und es ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, nach dem Waschen sofort wieder trocken. Zuhause hab ich immer das Gefühl, es kommt schon trocken aus der Waschmaschine. Die beschriebene statische Aufladung finde ich nicht störend.

Wenn ich nur den Pulli, das lange Schlaf-Oberteil und die Schlaf-Unterhose mit meinen vorherigen Klamotten vergleiche, spare ich damit satte 313g. Und das, obwohl sie wärmer sind, wie schon von @Jonesgeschrieben.

Ich kann Liod bzw. deren Klamotten aus Polypropylen nur wärmstens empfehlen. :-D

 

Hi, ich habe auch ein Longsleeve Shirt (Brezza) von Liod. Ich finde es auch sehr gut, mag nur nicht das es so eng geschnitten ist  Hast du eine Idee welches Model vielleicht eher locker geschnitten ist? Soll als leichter Baselayer für warme Temperaturen dienen. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kris_e:

Mega ihr seid super danke für euer Feedback :-D

Bezüglich der Größen, wenn ich das Recht sehe sind das italienische Größen... Da sollte es reichen wenn man die 1 Nummer größer nimmt oder irre ich mich da? 

Danke & Gruss 

Kris

Ja, ich denke auch, dass eine Nummer größer dann besser passen sollte. Obwohl ich persönlich es eigentlich ganz gut finde, dass es so eng anliegt. So kommt schon keine kalte Luft zwischen Stoff und Haut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einiges von Liod, ich finde es super.
Hab das Liod Kunge T-Shirt in L mit 76g jetzt drei Wochen zum schlafen an.
(ohne es zu Waschen) Ich fand es Geruchstechnisch voll ok :-)

Tagsüber hab ich aber nach wie vor  Merino an (bei Sommertemperaturen)
Da ich denke das Merino eher einen Kühleffekt hat durch die körpereigene Feuchtigkeit,
die bei den Liod (Polyethylen) Teilen ja sofort abgeleitet wird.
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 22:37 schrieb kai:
  • Liod Kearsage als Pullover
  • Liod Argo als Unterhose
  • Liod Brezza als langes Schlaf-Shirt
  • Liod Sukoi als lange Schlaf-Unterhose
  • Liod Akjuk als dünne Handschuhe für Frühling / Herbst
  • Liod Tuman als dicke Handschuhe für den Winter
  • Liod Legnone 30 als Schlaf-Socken

.... 

Wenn ich nur den Pulli, das lange Schlaf-Oberteil und die Schlaf-Unterhose mit meinen vorherigen Klamotten vergleiche, spare ich damit satte 313g. Und das, obwohl sie wärmer

Mit welchem Pulli und welchen Schlafklamotten vergleichst du das Gewicht und das Wärme Vermögen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

Mit welchem Pulli und welchen Schlafklamotten vergleichst du das Gewicht und das Wärme Vermögen? 

@zopiclonMit einem Fleece-Pulli von McKinley (323g), sowie einem Merino-Langarmshirt (214g) und einer langen Merino-Unterhose (177g) von normani.

Im Vergleich dazu haben die Liod-Teile folgendes Gewicht:

  • Liod Kearsage (202g, Größe L)
  • Liod Brezza (101g, Größe M)
  • Liod Sukoi (98g, Größe M)

Noch zur Ergänzung: den Pulli nehme ich natürlich nur mit, wenn es wirklich wirklich kalt wird und ich eine zusätzliche Schicht brauche. Ansonsten ziehe ich bei kälteren Temperaturen das Langarmshirt drüber. Das reicht meistens vollkommen. Während der Pausen kommt dann noch die Daunenjacke (144g) und ggf. Regenjacke (112g) als letzte Schicht drüber.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kris_e:

wie verhält sich das ganze mit einem Daunen quilt wegen der Schweiß Feuchtigkeit die ja dann quasi direkt im quilt oder Schlafsack landet

Keine Erfahrung mit genau dieser Kleidung, aber über die ganzen Stunden einer Nacht, wird da kein relevanter Unterschied sein, egal was man trägt. Denn die Gesamtfeuchtigkeit landet in der Füllung (ohne VBL natürlich) und in der Schlafkleidung bleibt nur wenig hängen über Stunden hinweg.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kris_e:

Ich werde mir die beiden Teile nun Mal bestellen .. 

Eine kleine Frage bleibt offen wie verhält sich das ganze mit einem Daunen quilt wegen der Schweiß Feuchtigkeit die ja dann quasi direkt im quilt oder Schlafsack landet? Keine weiteren Probleme?

Wie gesagt, ich war jetzt damit 21 Tage unterwegs (Schlafend) kann nix negatives sagen, nur Positives.. die statische Aufladung hab ich so nicht wahrgenommen aber mag sein.
Natürlich hab ich Mittags einige male meinen Schlafsack in die Sonne gelegt..
mach ich aber sonst auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kris_e:

Ich werde mir die beiden Teile nun Mal bestellen .. 

Eine kleine Frage bleibt offen wie verhält sich das ganze mit einem Daunen quilt wegen der Schweiß Feuchtigkeit die ja dann quasi direkt im quilt oder Schlafsack landet? Keine weiteren Probleme?

@Kris_eIch sehe das wie @Ranger. Mein Daunenschlafsack war mit den langen Klamotten bisher noch nie innen feucht. Anders sähe es da aus, wenn ich sie nicht an hätte. Somit muss der Stoff wohl schon eine gewisse Wirkung haben. :-D Aber aus Gewohnheit hänge / lege ich den Schlafsack bei der ersten größeren Pause auch immer in die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe Liod schon seit Jahren und x-mal gewaschen. Das hält ewig und geht nicht aus der Form.

Liod Luavik Langarm

Liod Brezza Langarm

Liod Akjuk Handschuhe

Das Material aus Polypropylen trocknet auch sehr schnell. Nach dem schleudern in der Waschmaschien fühlt sich das schon fast trocken an. Habe nichts was schneller trocknet. Kleidung anderer Hersteller aus Polypropylen habe ich auch - aber die Liod Sachen sind besser.

Leider fand ich die Passform der Unterhose und der Jacke seltsam geschnitten. Die mußte ich damals wieder zurück senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand Erfahrung mit Liod Socken oder Strümpfen in Trailrunnern? Mir geht es da eher um die schnelltrocknende Eigenschaft bzw. Wärme im nassen Zustand.

Ich trage seit Jahren auf Tour Woolpower 200. Aber bei viel Nässe und um Null Grad kann das schon unangenehm kühl werden.

Alternative 1: Neoprene-Socken.

Alternative 2: Liod Socken?

Von Membrane Socken halte ich eher nicht so viel. Früher oder später undicht. Deshalb: hat jemand Erfahrung mit Liod Socken tagsüber?

Herzlichen Dank

Derschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 33 Minuten schrieb baskerville:

Ich hole den Faden mal hoch, da ich mir das Langarmshirt "Brezza" zulegen möchte. Frage zur Passform: Ich bin ca. 1,80m groß und ~80kg schwer. Ich schwanke zwischen der Größe M und L. Kann mir jemand bei der Passform weiterhelfen? Lieben Dank.

@baskervilleIch bin 182cm und etwa so schwer, wie du. Mein Brezza habe ich mir in M gekauft und es passt super. Es ist aber ganz bewusst sehr körpernah geschnitten um den Schweiß besser abtransportieren zu können. Wenn du es eher locker magst, wäre vielleicht L die richtige Wahl. Nach dem Waschen hat man das Gefühl, dass es kleiner geworden ist. Das täuscht aber. Man kann es dann einfach wieder in die richtige Form ziehen.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung von mir zu den Liod-Sachen bei wärmeren Temperaturen: Ich lebe in Malaysia und wir haben hier ja eher tropische Temperaturen - meist so ~30grad und irgendwas 80% Luftfeuchtigkeit. Da ich noch einige Liod Shirts aus Deutschland habe, dachte ich ich teste das einfach mal, trotz Bedenken, dass ich umfalle wegen Hitzestau :-) Aber nix, die Shirts sind MEGA!! Ich muss sagen, dass ich hier wenn ich mich etwas anstrenge ziemlich schnell schwitze als gäbs kein Morgen mehr - da sind die Shirts perfekt - nicht zu warm und die Klamotte fühlt sich nicht wie sonst normales Kunstfaser wie ein nasser Lappen an. Wenns heiß und trocken ist mag das anders sein, für die Tropen sind die Shirts bisher super :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Krame den Thread nochmals hoch. Bin kurz vor einer Bestellung bei Liod:

Sukoi Hose & Kunge T-Shirt

Bzgl. Größen wollte ich bei jenen nachfragen die Liod Teile haben.

Ich bin 186cm groß dzt. bei rund 79kg.

Möchte das T-Shirt eher etwas lockerer als total enganliegen tragen. Soll während Tour die normalen anderen Funktionsshirts ersetzen und nicht Baselayer sein.

Die Sukoi Hose soll meine Lauftight ersetzen für Einsatz im Quilt bei Nacht oder als Zusatzschicht wenn es mal kälter ist. Also nicht zu eng aber auch nicht zu weit wäre gewünscht.

Hätte jetzt mal bei beiden Teilen an Gr. L gedacht. Lt. Tabellen befinde ich mich gerade so zwischen M und L. Was meinen jene die vielleicht genau diese beiden Teile ihr Eigen nennen?

Danke für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...