Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

palladium oxford low


dani

Empfohlene Beiträge

gewicht: 440g grösse UK 10.5 (genau gleich wie meine inov-8 terroc's in der selben grösse)

material: sohle: gummi(?), oben: baumwolle (canvas)

gekauft: anfang juni

einsatz: mindestens 1 mal pro woche, plus während 2 ferien-wochen täglich. tageswanderungen, auch in sehr anspruchsvollem alpinem gelände, u.a. auch mit steigeisen und grödeln (kahtoola) problemlos.

preis: bei amazon ca. €50

+ robust

+ gutes profil

+ sehr gutes gefühl für den untergrund

+ billig

+ turnschuh-von-vorgestern-look. ein negativer kommentar der arrivierten bergsteiger ist garantiert ;)

+ stinkt nicht, auch wenn nass

+ auch als zivil-sommer-schuh tragbar

- trocknet, im vergleich zu den terrocs, recht langsam

- neigt, vorallem auf langen asphaltstrecken zu heissen füssen, da die baumwolle zweilagig ist und somit nicht so gut luftdurchlässig

- die mitgelieferten innensohlen sind sehr schnell platt. hab deshalb die sohlen aus den terrocs reingelegt, passen perfekt.

876111l.jpg

876112l.jpg

876113l.jpg

876120l.jpg

861983l.jpg

810505l.jpg

855650l.jpg

850538l.jpg

850536l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich wollte ursprünglich was für eine ornithologische exkursion im süden spaniens. so etwas wüstenschuh-ähnliches. die sind aber alle schweineteuer. da hab ich nach langem suchen den "normalen" hohen palladium gefunden.

später brauchte ich dann neue terroc's da die alten durch waren. inov8s sind aber mittlerweile recht teuer. da hab ich's eben mit den wüstenstiefeln versucht und oh wunder, sie waren ideal. ausser dass sie eben überknöchelhoch waren. aber für knapp €50 kann man sich ja auch ein zusätzliches paar tiefe leisten.

was ich daran so schätze ist die verbindung der recht dünnen sohle im vorderfussbereich mit dem starken profil am absatz. so hat man ein sehr gutes gefühl für den untergrund und dennoch guten halt, wenn der boden mal richtig matschig rutschig sein sollte.

auf den ersten blick nicht so ersichtlich ist der gummirand der hochgezogenen sohle, welcher wesentlich mehr schutz vor nässe bietet, als ich mit trailrunners je hatte.

***

440g pro schuh = 880g das paar. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke.

Ich kenn die Schuhe noch von früher als sie mal schwer in Mode waren,

konnte sie mir aber nicht für längere Strecken zum wandern vorstellen.

Hast Du ein Plan ob die Löcher in der Sohle vorne und hinten für irgendwelches Zubehör vorgesehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Schuhe mal von Aigle (gibt's bei Globi) und kann danis Erfahrungen nur bestätigen: sehr griffige Sohle, überraschend heiß im Sommer, überraschend schützend gegen Wasser 'von unten' (Matsch, Pfützen), Trockenzeiten einer Jeans (falls dann doch von oben durchnässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hast Du ein Plan ob die Löcher in der Sohle vorne und hinten für irgendwelches Zubehör vorgesehen sind?

keine ahnung. ich nehme an, die stammen vom giessprozess.

Eventuell ist das auch nur eine ästhetische Reminiszenz an die frühere Sohlenbeschlagung mit Metall?

Weshalb ich das hier aber reaktiviere: Ich suche für die kommende Wandersaison neue Schuhe. Problem der alten war - meiner Meinung nach -, dass die Dämpfung zu weich war und ich im Schuh "geschwommen" bin, was wiederum die Sehnen überlastet hat. Ich suche also (abgesehen von der Inov8-Palette) einen Schuh, der gerade möglichst wenig Dämpfung besitzt. Daher die Frage: Wie "weich"/"gedämpft" ist der Palladium-Schuh bzw. ist er, wie erwartet, recht hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Plan ob die Löcher in der Sohle vorne und hinten für irgendwelches Zubehör vorgesehen sind?

keine ahnung. ich nehme an, die stammen vom giessprozess.

Hallo,

das kann gut sein, bei der Herstellung sollten alle Wandstärken immer gleich dick sein, um eine unterschiedliche Auskühlung und Vernetzung zu vermeiden. Gummi wird aber in der Regel nicht Spritzgegossen wie normale Thermoplaste sondern es findet noch eine Vernetzungsreaktion statt, Gummi ist daher auch ein Elastomer.

Ich dachte ja eigentlich, dass die Schuhe nichts mit dem Wandern zu tun haben, daher würden doch auch Löcher für Steigeisen o.ä. sich ausschließen.

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher die Frage: Wie "weich"/"gedämpft" ist der Palladium-Schuh bzw. ist er, wie erwartet, recht hart?

die mitgelieferte innensohle bietet zwar anfangs ein wenig dämpfung, ist aber innert ein paar wochen durch, sodass ich sie gleich rausnehme und durch eine andere ersetzte, z.b. von inov-8 oder was auch immer, oder gleich ganz weglasse.

ansonsten gibts, wie nando schon schreibt, ausser der gummisohle keine nennenswerte dämpfung. wobei ich den schuh nicht als hart bezeichnen würde. im gegenteil man hat ein sehr gutes gefühl für den untergrund. oder mit anderen worten, man spürt im vorfussbereich jeden stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mit meinen Palladium Winterstiefeln nie Probleme mit Wasser, obwohl sie Feuchtigkeit durchlassen, nie auf verschneiten Wanderwegen im Wald, da Waldboden gut dämpft, wohl aber auf allen festen Wegen. Und zwar solche Probleme, dass schon 10 km ordentliche Fußschmerzen im Wadenbereich verursachten. Da wars Anfangs mit Barfußschuhen richtig angenehm dagegen. Und deshalb stehen die im Keller für Wanderungen im tiefsten Winter.

Nein, Palladiums sind aus recycelten Traktorreifen hergestellt. Und die dämpfen bekanntlich gar nicht. Ökologisch in Ordnung, aber nix zum Wandern - zumindest für mich. Die Winterstiefel sind für solche richtig leicht, die Schuhe hier drin find ich mit über 800 g schon recht schwer - für meine Begriffe. Ich find sie recht vergleichbar mit den Armyschuhen von meinem Freund. Miltec oder so ne komische Marke. Haltbarer und robuster sind sie, sie verschleissen recht wenig. Früher hätte ich sie gegen Docs/ Doc Martens eingetauscht. Heute find ich, dass sie absolut zuviel an Schuh sind und nichts für Draußen - aber dazwischen liegt etwas Erfahrung mit Barfußschuhen und wenig/keiner Sprengung. Sie sind recht starr, und unflexibel - was aber auch ein Vorteil sein kann, weil man da weniger leicht umknickt. Wer neugierig ist, kann sie teils bei Amazon oder beim Outdoorbroker sehr günstig bekommen, und sich dann ein eigenes Bild machen. Schlecht sind sie auf keinen Fall, nur halt nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tschuldigung wenn ich den alten Thread kapere...

 

Bei dem o.g. Schuh irritiert mich doch das hohe Gewicht. Berufsbedingt aber auch aus Ermüdungsgründen würde ich zudem eher ein harte Sohle bevorzugen. Falls jemand den Tipp brauchen kann. Hatte einen Scarpa Mojito bestellt und bin schier erstaunt über die Anpassungsfähigkeit durch das Schnürsystem wie bei einem Kletterschuh, als auch wie bequem und halbwegs sicher sich dieser läuft. Zudem wiegt das Paar bei Gr 42 700g, also bei UK 10.5 etwa soviel wie der Amazon Schuh, dafür mit Vibramsohle und ordentlichem Fußbett. Grobere Steinchen spürt man aber durch die Sohle.

 

Nur als Tipp, falls jemand, wie ich, schwierige Füße hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...