Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das Ding auch einen Boden? und vom Deckel abgeleitet die Frage: Was ist ein für einen Kleber nimmst du für EVA und wie verhält der sich? "Nur" kleben oder löst der die EVA-Oberfläche an ?

Geschrieben

Erstmal: sieht wieder klasse aus!

Finde die Idee mit der Mundöffnung sehr gut. Ich muss bei mir immer den Cozy umklappen.

Ich geh davon aus, dass du die Eva auch geschweißt hast?

Hast du in deinen Boden auch einen Luftschlitz anbringen müssen, damit kein Über/Unterdruck erzeugt wird beim rein und raus ziehen? Oder reicht die Öffnung für den Henkel dafür aus?

Noch eine Anmerkung: Wenn man die Griffe abflext, passt die Tasse noch besser in den Cozy :P

Meinen Potcozy (liebevoll Waljoppe genannt) habe ich vor kurzen auf einer Tour durch Schweden verwettet :P. Nur sah diese gar nicht mehr so edel aus wie dein Schmuckstück hier. Man muss aber sagen, dass ich meinen ca. 7 Wochen in Dauerbenutzung hatte. Nach einiger Zeit dehnt sich die Eva durch die Temperaturen deutlich aus.

Geschrieben

Danke für die Blumen erstmal.

Noch eine Anmerkung: Wenn man die Griffe abflext, passt die Tasse noch besser in den Cozy :P

.

NEIN!!! Die Griffe bleiben dran! :D

Also... der Cozy hat natürlich einen Boden. Geschweißt hab ich nicht, hab den Patex Kraftkleber genommen. Der löst auch das EVA ein bisschen an.

Mit Unterdruck gibt's keine Probleme - die Henkelöffnungen reichen aus um den Becher sanft reingleitet zulassen, bzw. ihn wieder herauszuziehen.

Hab mit einigen Prototypen den Hitzetest gemacht - direkt vom Kocher in den Cozy geht nicht ohne Hitzeschäden. Wenn man 10 Sekunden wartet, geht's schadlos.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Muss den Thread wieder hochziehen.

Leider sind die Bilder im Ausgangspost nicht mehr vorhanden.

Meinen alten Pot Cozy habe ich aus Windschutzscheiben-Material gemacht. Mit diesem bin ich aber nicht mehr zufrieden. Nach Kleckereien im Pot Cozy, hat sich zwischen die Luftpolster Schichten einiges an Dreck eingeschlichen. Ist nicht sehr appetitlich und stinkt außerdem. Die Reinigung ist nicht möglich.

Ich möchte mir deshalb einen neuen Pot Cozy basteln, diesmal aber aus EVA.

Welche Material Dicke ist zu empfehlen?

Was ist genau mit Verschweißen gemeint? Einfach mit dem Feuerzeug eine der zu verbindenden Flächen anschmelzen und dann mit der anderen verbinden?

Irgendwelche Erfahrungen Kleben vs. Verschweißen?

Danke Mexl

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread auch noch einmal ausgrabe. Habe da noch ein paar Fragen an Andreas:

1. Benutzt Du den Cozy auch zum quellen lassen von FreezerBag-Mahlzeiten? (soll heißen, anstatt in Plastiktüte im Becher zubereiten)
  2. Verwendest Du auch noch einen Deckel für den Becher, bevor Du den EVA-Deckel aufsetzt?
  3. Verwendest Du den Cozy jetzt noch oder würdest Du davon abraten, ist das Ding sehr haltbar? Ich wollte etwas leichteres für meinen Thermotopf von Clean Canteen, das Ding ist zwar Klasse, aber seeeeeehr schwer.

Gruß Tauchgang

Geschrieben

Also... Für die heiße Tasse Glühwein bei -20 Grad ist die Isolation zu schlecht! Soll heißen ich nutze diesen cozy nicht mehr und bin auf eine doppelwandige Tasse zurückgekommen. Wenn es leichter sein soll der alladin insulation mug aus Kunststoff, wenn es edel sein soll ein doppelwandiger Titan Becher, ohne Henkel, von keith. 

Außer im Winter nutze ich keinen cozy für meine frezer bags und ich habe mir dafür etwas kompakteres aus Windschutzscheibenfolie gebaut. Das reicht für den Zweck vollkommen und trägt nicht so dick auf wie EVA. 

Ich ummantele damit den Topf und stelle die Tüte rein. Ich mag es nicht, wenn mein Glühwein nach Bolognese schmeckt ;)

Falls du dennoch einen cozy aus Eva bauen solltest, eine Tasse mit kochendem Wasser muss man erstmal auf grob geschätzt 80 Grad abkühlen, bevor man die dort reinstellt sonst "verzieht" sich das Material. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für die Info, dann ist der EVA-Cozy wohl nichts für mich. Muss ich doch die teure Lösung aus Titan nehmen... aus Plastik essen ist nicht so mein Ding (muss eine Kopfsache sein).

Gruß Tauchgang