Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Discounter-Isojacke: Upgrade durch Apex-Füllung?


Roldi

Empfohlene Beiträge

Suche - bisher vergeblich - nach einer UL APEX-Isojacke mit 133iger Füllung - scheint nicht auf dem Markt zu sein (und wenn, dann wäre so ein Teil vermutlich ziemlich teuer).

Was haltet ihr von folgender MYOG-Idee: Lidl-Isojacke (z.Zt. 420g, unter 20 €) umrüsten, d.h. Nähte (einige? alle?) auftrennen, alte Füllung entfernen, hochwertige APEX-Füllung einbringen, wieder zusammennähen? Dann hätte man eine leichte und wirklich warme Kufa-Isojacke für vielleicht 30€!

Hat jemand Erfahrungen mit so was? Gibt es Argumente, die dagegen sprechen?

Könnte man evtl. auch Billigschlafsäcke auf diese Weise zu einem hochwertigen APEX-Kufa-Quilt umrüsten?

Bin gespannt auf eure Tipps/Erfahrungen!

Roldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht gleich selber nähen? Die Materialkosten dürften je nach verwendetem Stoff nur unwesentlich teurer sein als die gekaufte Jacke. Oder etwas anders gedacht: Warum nicht einfach die Jacke austesten und sehen ob sie nicht auch so schon reicht? Durch dünnes Apex muss sie nicht notwendigerweise besser werden (vom Arbeitsaufwand mal abgesehen - Nähte auftrennen ist einfach nur nervig).

Kurz gesagt: Mir wäre das angesichts der Arbeit zu aufwändig und es steht wohl in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roldi:

Suche - bisher vergeblich - nach einer UL APEX-Isojacke mit 133iger Füllung - scheint nicht auf dem Markt zu sein (und wenn, dann wäre so ein Teil vermutlich ziemlich teuer).

Was haltet ihr von folgender MYOG-Idee: Lidl-Isojacke (z.Zt. 420g, unter 20 €) umrüsten, d.h. Nähte (einige? alle?) auftrennen, alte Füllung entfernen, hochwertige APEX-Füllung einbringen, wieder zusammennähen? Dann hätte man eine leichte und wirklich warme Kufa-Isojacke für vielleicht 30€!

Hat jemand Erfahrungen mit so was? Gibt es Argumente, die dagegen sprechen?

Könnte man evtl. auch Billigschlafsäcke auf diese Weise zu einem hochwertigen APEX-Kufa-Quilt umrüsten?

Bin gespannt auf eure Tipps/Erfahrungen!

Roldi

gab mal einen post von @LAUFBURSCHE in einem (vor)-vorgänger-forum, wo er zwei dünne billige windjacken eine in L und eine in XL genommen hat, etwas iso dazwischen und dann zusammengenäht.

hab das dann nachgemacht mitr XL und XXL. einziger knackpunkt sind, wenn ich mich richtig erinnere, die achselhöhlen, wo man darauf achten muss, dass es nicht zuviel iso hat, sonst kann man sich nicht mehr gut bewegen.

der vorteil gegenüber ganz selber nähen liegt auf der hand, man benötigt kein schnittmuster und muss den stoff nicht selber zuschneiden.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufte letztes Jahr eine leichte Steppjacke bei Aldi.

Ich benutzte Sie 12 Stunden lang mit einem vielleicht 8 Kilogramm wiegensen Rucksack. 

Danach stellte ich fest, dass eine Steppnaht an der Schulter ausgerissen war. Noch 3 Tage Marsch und sie währe gewiss komplett im Eimer.

Der niedrige Preis resultiert also aus der geringen Materialqualität der Bezugsstoffe.

Nähst Du nicht von Hand in denselben Löchern, ist der Stoff so perforiert, dass er schon vom Pupsen reißen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erbswurst Nähst Du nicht von Hand in denselben Löchern, ist der Stoff so perforiert, dass er schon vom Pupsen reißen wird!

Wenn du zuviele Erbsen futterst, so reißt beim Pupsen jede Naht! :-D

Man kann fast alles kleben, wird dabei auch fast wasserdicht. Aber wie du schon schreibst, besseres Material wirds nicht. Vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

LG Schwerlastregal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/9/2017 um 10:35 schrieb Roldi:

Suche - bisher vergeblich - nach einer UL APEX-Isojacke mit 133iger Füllung - scheint nicht auf dem Markt zu sein (und wenn, dann wäre so ein Teil vermutlich ziemlich teuer).

Zwei Fragen: Bist Du Dir sicher, dass Du eine 133er Füllung brauchst? Ich habe mir eine mit 100er Füllung genäht. Diese ist mir aber fast zu warm. Wenn ich nochmals eine nähen würde, wäre es wohl eine mit 67er Fülliung.

Am 11/9/2017 um 10:35 schrieb Roldi:

Was haltet ihr von folgender MYOG-Idee: Lidl-Isojacke (z.Zt. 420g, unter 20 €) umrüsten, d.h. Nähte (einige? alle?) auftrennen, alte Füllung entfernen, hochwertige APEX-Füllung einbringen, wieder zusammennähen? Dann hätte man eine leichte und wirklich warme Kufa-Isojacke für vielleicht 30€!

Einfach so rausnehmen kannst Du die Apex im Gegensatz zu Daune nicht. Dieses  ist an allen Nähten mit eingenäht, und ev. noch abgesteppt. Und Nähte auftrennen und wieder schliessen ist eine ganz mühsame Angelegenheit. Neu anfertigen ist einfacher (aber eine Jacke ist nicht das einfachst Projekt falls Du keine Erfahrung mit MYOG hast).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

Und Nähte auftrennen und wieder schliessen ist eine ganz mühsame Angelegenheit.

effizientes auftrennen ist vorallem eine frage der technik. zunähen ist nur mühsam, wenn gehobene ansprüche ans aussehen gestellt werden. steht die funktion im vordergrund, unter die maschine halten, durchnähen, fertig. so mach ich das.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...