Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsquellen für MYOG-Stoffe


mrhardstone

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2023 um 20:55 schrieb burarum:

Weiß jemand eine EU Bezugsquelle für den Folgenden Stoff:

66% Lyocell 28% (Bio)-Baumwolle, 6% Elasthan in ca 185g/m² ? (+- bei der Mischung)

Meine Frau möchte mir ne leichte Yoga/Jogging/Gammel/fürs Zelt Hose nähen ähnlich dieser hier von Wijld

Nur finde ich nirgens einen Stoffladen der diese Mischung hat. Zumindest nicht in 185-200g/m²

Lebenskleidung hat einen mit 165 g. Die 20 g machen normalerweise keinen grossen Unterschied aus.

Deutlich schwerer wäre der hier, für eine lockere Hose aber immer noch sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 28 Minuten schrieb ChristianS:

2mm dicke elastische Rundkordel mit starkem Zug

Alle Quellen, die ich kenne in D, NL, SL haben nur die Standardschnur, gerade gecheckt.
Falls fuer Zeltgestaenge, da klappt fast immer auch 3er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Es gibt wieder das leichte 30d Silnylon bei extremtextil! 🙂

Guter Kompromiss aus Gewicht, Weiterreißfestigkeit und Dehnung bei Nässe, finde ich. Auch wenn die angegebenen Werte vergleichbar sind, war mein Gefühl, dass es nochmal schwieriger zu zerreißen ist als das 30d Silpoly.

 

Bearbeitet von nivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hmpf:

Hallo zusammen.

Ich suche diese Kordel 1.3mm Dyneema Cord With Polyester Cover . Hat jemand dazu eine Bezugsquelle?

Bei Adventureexpert gibt es sie leider nicht mehr und extex hat nur welche, die nicht mit Plastichardware funktionieren.

1,5mm kommt nicht in Frage? Die funktioniert mit dem line-lok mini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann jemand wasser"dichte" Reißverschlüsse empfehlen? Gibt es sinnvolle Alternativen dazu, einfach YKK bei ETex zu kaufen? Es geht erst mal um eine Rahmentasche fürs Rad. Muss also nicht untertauchdicht sein, sondern nur normalen Regen abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MadCyborg:

Das glaube ich gern. Aber ist YKK jetzt der einzige Hersteller, der was taugliches herstellt? 

Adventurexpert hat eine Alternative zu wasserabweisenden YKK Zippern. Minimal leichter und vor allem in mattem Schwarz, was ich persönlich sehr cool finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opti ist auch noch gut. Bei den Noname Sachen weisst du halt nie was du letztenendes bekommst. Man kann theoretisch auch Glück haben. Hatte ich halt nicht. Ich hab im heavy Forum seinerzeit mal ne kleine Umfrage gemacht zur Haltbarkeit von Ausrüstung. Die Quintessenz war, dass am ehesten RVs und Schnallen kaputt gehen. Es lohnt also da auf Qualität zu achten.

Man spart durch myog eh soviel Geld, da kommt es auf die Paar Kröten für den RV IMHO nicht an. 

Mit Adventurexpert habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, über ihre Reißverschlüsse kann ich aber nix sagen.

LG,

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

Man spart durch myog eh soviel Geld, da kommt es auf die Paar Kröten für den RV IMHO nicht an. 

Ja aber nein aber ja aber nein?

Das muss man sich schon schönrechnen -> genau passende Kleidung und Ausrüstung im Eigenbau vs. Anfertigung durch einen Auftragnehmer. In dem Fall spart man womöglich Geld. Ggü. dem Kauf von der Stange kaum, schon gar nicht, wenn man ehrlich seine Zeit einrechnet. Und bei meiner Rahmentasche war außerdem genau der Knackpunkt, dass der RV mit Abstand der teuerste Posten auf der Materialliste ist. Selbst der nicht wasserdichte RV kostet letztlich mehr, als die paar Zentimeter Xpac, die ich für eine 1/3-Rahmentasche brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird langsam OT, aber sei's drum:

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Und bei meiner Rahmentasche war außerdem genau der Knackpunkt, dass der RV mit Abstand der teuerste Posten auf der Materialliste ist. Selbst der nicht wasserdichte RV kostet letztlich mehr, als die paar Zentimeter Xpac, die ich für eine 1/3-Rahmentasche brauche.

Nun ja, bei Adventureexpert kosten 80 cm 5er YKK 6,50€. Dann noch ein halber Meter wasserdichter Stoff, Gurtband vom alten Schulrucki. Da bist du dann doch insgesamt mit 10-20€ dabei.

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Das muss man sich schon schönrechnen -> genau passende Kleidung und Ausrüstung im Eigenbau vs. Anfertigung durch einen Auftragnehmer. In dem Fall spart man womöglich Geld. Ggü. dem Kauf von der Stange kaum, schon gar nicht, wenn man ehrlich seine Zeit einrechnet.

Seine Zeit einrechnen? Nö, muß man nicht. Wenn du jede Minute Lebenszeit in Lohnkosten umrechnest dann dürftest du auch nicht mehr am Wochenende Wandern gehen- zu teuer. Nehmen wir mal einen moderaten Stundenlohn von 15 € an, dan wären ein Wochenende mit ~48h bummelig 720€. Wenn du natürlich am Selbermachen keinen Spaß hast- dann ist's natürlich blöd. Allerdings bist du dann natürlich selber Schuld wenn du während deiner Lebenszeit einer Tätigkeit nachgehst die du nicht magst- dann kauf lieber neu.  Ich rechne meine Lebenszeit da nicht gegen.

Mittlerweile habe ich als Familienvater halt keine Zeit zur Verfügung, dann dauern die Projekte entweder sehr lange, oder ich muß halt doch kaufen.

Selbst so simple Sachen wie z. B. Tarps sind im Selbstbau noch billiger (bei dann allerdings 1A Qualität). Bei komplexen Sachen wie Zelten usw. sowieso.

Wo ich persönlich meine Grenze gezogen habe sind Alltags- und die meisten Wanderklamotten. Das kann mir der Billiglohnlandarbeiter wirklich viiiiel billiger zusammenkloppen, und bei mir fällt bei den meisten Kleidungsstücken, im Gegensatz zu Ausrüstungsgegenständen, der Spaßfaktor weg.

Habt Spaß! Locker bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...