Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - MYOG, Reparatur & Gepaeckbefestigung


Empfohlene Beiträge

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Um in den chaotischen Packrafting-Bereich bzw Threads etwas Ordnung zu bringen, habe ich auf Wunsch von Usern neue Threads angelegt, in denen kuenftig hoffentlich etwas mehr on-topic der Austausch ueber Packrafting-Themen statt finden kann :
1.XUL-Packrafts und ihre Paddel - Boote bis 1,2 kg kg, Paddel bis ½ kg
(z.B. KLD, Anfibio Nano)
2.Packraft - Boote > 1,2 kg
3.Bekleidung
4.Paddel - Ab ½ kg
5.MYOG, Reparatur & Gepaeckbefestigung
6.Zusaetzliche Ausruestung - z.B. Sicherheit, Rucksaecke, Pumpen, Bodenversteifungen
7.Offene Packraft-Touren
8.Packraft-Treffen

Ich bitte alle darum, darauf zu achten, ihre Beitraege in die passenden Threads zu schreiben und nach Moeglichkeit diese Threads auszuwaehlen.
Ihr koennt ab sofort diese Threads fuer Diskussionen nutzen.


Ich werde in den naechster Zeit noch die wesentlichsten Beitraege aus den alten Chaosthreads ueber die Zitatfunktion in den leeren Beitrag unterhalb von Diesem einfuegen, so werden die alten Chaosthreads zugunsten der Lesbarkeit nicht zerfleddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie befestigt Ihr denn Euer Gepäck? Unterschiedliche Ideen wären interessant. Ich habe mir eine Befestigung überlegt, die an das  Alpacka Packtach angelehnt, allerdings noch etwas leichter ist. Zum Verzurren verwende ich Dutch Fleaz , die eigentlich zur Tarpabspannung dienen sollen. Sollte halten, oder? 

PSX_20200424_142824.jpg

PSX_20200424_142729.jpg

PSX_20200424_142843.jpg

Bearbeitet von yoggoyo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Nachdem @doman hier von seiner TZip OP  berichtet hat, möchte ich auch von einem  Reparaturprozess schreiben.

Ich mag meine Packrafts eher simpel, dann ist das Reparieren eigentlich so unkompliziert wie bei einem Fahrradschlauch. Darum habe ich keinen Reissverschluss. 

Die älteren Packrafts haben aber noch eine Stelle, die nicht so leicht zu Reparieren ist. Und zwar das Mundventil zum nachpusten, bzw der Knick im Schlauch. Manchmal ist die Stelle abgerundet, bei meinem Modell nicht und irgendwann ist es dort eingerissen. 

Nach verschiedenen Klebeversuchen und Verstärkungen habe ich das Ventil herausgeschnitten :?

Wie ich es noch von Faltboothautreparaturen kannte, wollte ich ein Ventil aus einer alten Rettungsweste mit Hilfe einer heißen Messerklinge festschmelzen. Das habe ich im Zelt gemacht. Mit Spirituskocher und Opinel auf Sanduntergrund. Die Fotos davon sind verloren gegangen. Besser so. Sah echt fies aus und ich habe dabei noch mehr Löcher verursacht. Am Ende hat es funktioniert und ich habe es etwa 1 Jahr weiter genutzt, mir aber zur Sicherheit noch mehr Packrafts gekauft ;)

Irgendwann wollte ich es anders und habe bei Extex ein Stück Tpu bekommen, mit dem ich die ganze Region einfach zukleben konnte. Ich hatte noch Tarpo s als Kleber, nach vielen Jahren noch gut. 

Zum Nachpusten habe ich ein Loch in den Deckel des Luftsackzufuhr gebohrt und ein Kfz Ventil eingeschraubt (ohne das Innenleben). Dort dann das Ventil des Mundstücks auf das Gewinde draufgeschraubt und mit Seamgrip verklebt. So weit, so funktional. Etwas mehr Luftdurchlass wär prima. Weitere Ideen nehme ich gerne an. IMG_20201223_104221.thumb.jpg.14a7338fff9a98a3ac5da9359bb353ba.jpg

Grüße, Martin 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja noch das alte Alpacka-Ventil haben, das kenne ich nicht, ich habe halt das Aktuelle...
Da habe ich das Aufpumpen "nach Luftsack" so geloest, dass ich eine Blasesack-Adapter, den ich mir als Spare besorgt habe, statt der Kappe aufschraube, dann passt meine 100g Luftpumpe mit dem fuer die MRS / Anfibo gestrickten Adapter und ich kann das Boot schoen hart aufpumpen, danach kommt die Kappe wieder drauf.
Neben dem besseren Handling durch die hoehere Steifigkeit ist es dann auch nicht noetig, beim Paddeln wegen Abkuehlung durch das Wasser nachzupusten/pumpen.
Btw passen mit dem Blasesack-Adapter dann auch meine 220 und12 V Pumpen, womit das Aufblasen natuerlich fixer als mit dem Luftsack geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten 'Ventile', wo der Luftsack drankommt sind lediglich ein Durchlass, wo man hinterher möglichst schnell den Deckel wieder draufschraubt. Für's Grobe. Ohne weiteres funktionierendes Mundventil hätte man kein brauchbares Boot. Nicht mal ansatzweise. Das war an der fiesesten Stelle eingerissen. 

Die nächste (günstige) Option wäre es gewesen, ein Boston Ventil aufzukleben. Oder ein Halkey Roberts einzuschrauben, aber das trägt zu sehr auf. 

Eine Handpumpe für die Performance muss ich auch mal ausprobieren. 

OT: Für meine Cataraftschläuche habe ich mir auch eine 220V Pumpe gekauft. Zu Hause ist damit das Packraft in 10 Sekunden voll:grin:

IMG_20210106_082430.thumb.jpg.3872e901a3a4b20adbe1963060919901.jpg

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, der Reißverschluss vom Verdeck meines MRS Barracuda Pro ist undicht. An sich nicht verwunderlich. Ich hätte da von Werk aus eine Abdeckung drüber gemacht. Na ja, hätte, hätte F... Der Reißverschluss ist ein Wasserdichter, aber wenn das Boot aufgeblasen ist steht der so unter Spannung, dass da das Wasser zwischen den Zähnen durch tropft (das sind pro halbe Stunde Regen sicherlich ein paar Liter und die Laufen auch auf den Sitz => Man sitzt im Wasser ...).

In einem Bootsforum wurde für ein sehr ähnliches Problem (fast das gleiche, nur anderes Boot) Vaseline als erstes Mittel der Wahl vorgeschlagen. Ich bin mir aber unsicher, ob da nicht Sand zwischen den Zähnen hängen bleibt und das Problem sich damit womöglich vergrößert :-?

Habt ihr noch Ideen, wie man ohne Nähen mit geringem Aufwand den Reißverschluss abdichten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Verdeck auf deinen längeren Touren immer dranlässt, könntest du vielleicht Klebeband drüberkleben:???: 

oder vielleicht etwas abdichtenes zwischen die beiden Rv Seiten klemmen, vielleicht Baumwollschnur oder etwas aus ganz dünnem Gummi, so dass die beiden Rv Seiten keinen Zwischenraum mehr haben:?:???:

Hoffentlich findest du ne Lösung

OT: Als du neulich nicht hingesehen hast und ich dein Barracuda gerollt hab, war hinterher gar nicht soo viel Wasser drinnen. Also es während der Fahrt auszukippen wäre vielleicht auch eine Option ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mawi:

Hallo, der Reißverschluss vom Verdeck meines MRS Barracuda Pro ist undicht. An sich nicht verwunderlich. Ich hätte da von Werk aus eine Abdeckung drüber gemacht. Na ja, hätte, hätte F... Der Reißverschluss ist ein Wasserdichter, aber wenn das Boot aufgeblasen ist steht der so unter Spannung, dass da das Wasser zwischen den Zähnen durch tropft (das sind pro halbe Stunde Regen sicherlich ein paar Liter und die Laufen auch auf den Sitz => Man sitzt im Wasser ...).

In einem Bootsforum wurde für ein sehr ähnliches Problem (fast das gleiche, nur anderes Boot) Vaseline als erstes Mittel der Wahl vorgeschlagen. Ich bin mir aber unsicher, ob da nicht Sand zwischen den Zähnen hängen bleibt und das Problem sich damit womöglich vergrößert :-?

Habt ihr noch Ideen, wie man ohne Nähen mit geringem Aufwand den Reißverschluss abdichten kann?

Eine Abdeckung haette es evtl noch verschlimmbessert, da sich dann in Wellen evtl genau auf dem Reissverschluss das Wasser "staut".

Eine Spritzdecke mit Reissverschluss wird und kann nie richtig dicht sein, dafuer hat sie halt den Vorteil, dass Du sie abnehmen kannst, bei Alpacka kannst Du ja bei manchen Booten waehlen, ob offen, normale Spritzdecke, Abnehmbare oder Selfbailer, da schreiben sie dann zur Abnehmbaren "The Removable WW Deck functions like a breakdown kayak style deck....plus a water-resistant perimeter zipper to convert to an open boat for more relaxing days..... It is drier than the Cruiser Deck, but not as dry as the standard Whitewater Deck in waves, splashes, and whitewater."
Das ist auch mein Eindruck von den 2 Packrafts, die ich mit abnehmbarer Spritzdecke habe (MRS Adventure, Alpacka Mule), wobei es da eher bei einer komplett ueberlaufenden Welle ein paar Tropfen sind.

Wenn das wirklich bei Dir soviel ist, ein "paar Liter / halbe std Regen, hiesse ja dann, dass nach einem halben Regentag 20 l Wasser im Boot sind, wuerde ich mal bei Sven nachfragen (PC-Store Dresden), der kennt schliesslich die Teile am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich eins mit fester Spritzdecke und ohne ISS genommen.

Wie oben bereits  geschrieben; dass sich das Wasser im Fußraum sammelt, ist nicht sooo schlimm. Allerdings habe ich mich unterwegs auch schon gefragt, wo das enden soll, wenn es mal länger als nur 30 min kräftig regnet. Was vor allem stört ist, dass es genau beim hinteren Sitz rein läuft. Im Sommer gehts noch, im Winter oder Herbst und Frühling ist es eher suboptimal im kalten Wasser zu sitzen. Wobei man da ja wieder andere Kleidung an hat (Neopren und/oder Trocki). Trotzdem ist es unangenehm.

Wir haben gestern mal mit einer alten Regenjacke und Vaseline herum experimentiert. Es scheint zu funktionieren. Ich habe jetzt die hintere Hälfte des Reißverschlusses vom Verdeck mit Vaseline eingeschmiert. Mal gucken wie es sich schlägt. Allerdings muss man dieses Prozedur regelmäßig wiederholen. Es ist also keine dauerhafte Lösung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mawi

Ich denke man darf nicht vergessen, wofür die Boote gemacht sind. Die Unzulänglichkeiten ergeben sich eben aus der Zweckentfremdung. So ein Packraft ist ein Spezialboot mit Kompromissen bei anderen Anwendungsbereichen.

Aber Du willst es ja immer ausloten ;-) Warst Du nicht auch der mit der UL Winter Schwedentour. Respekt vor soviel charmanten Irrsinn ;-)

Have a safe trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 13:41 schrieb martinfarrent:

Die bodenversteifende Matte für das Sigma schafft eine Barriere für das Wasser - es sammelt sich zwar noch unten im Boot, doch hat man das Gefühl, im Trockenen zu sitzen. 

Ich vermute, Du hast evtl das eigentliche Problem nicht verstanden...

Es geht nicht so sehr um Wasser, was ganz unten im Boot rum schwappt, wodurch man hoechstens mal nasse Fuesse bekommt, sondern eben darum, dass der Reissverschluss sozusagen im Bogen um den hinteren Sitz rum laeuft, entsprechend das Wasser, was durch den Reissverschluss eindringt, seitlich innen an den Schlaeuchen runter laeuft, die Hose im Oberschenkel-Bereich durchnaesst, sich das Wasser dort durch den "Kapillar-Effekt" weiter verbreitet, dass Du evtl auch noch einen nassen Hintern bekommst.

Wenn man irgendwelche Tages oder paar std Touren macht, spielt das imho nicht so eine Rolle, wechselt man halt hinterher die Klamotten gegen die "Kenterklamotten" und gut ist.
Oder wenn man das mag, zieht man halt nen Neo o.A. an.

Das ist aber keine echte Loesung, wenn man etliche Tage auf Tour gerade ausserhalb der warmen Sommer-Temps paddelt. Neo usw ist eh bloed, wegen Gewicht / Packmass, bekommst Du dann abends nicht mehr trocken, hat halt auch kein Multi-Using, bei offenen Packrafts bzw Packrafts, bei denen die abnehmbaren Spritzdecke Wasser durchlaesst, habe ich halt Regenzeug an (Jacke wegen Wellen), das trocknet abends schnell wieder und ist Multiusing.
Bei Booten, bei denen die Spritzdecke & Paddelschuerze absolut dicht ist, paddel ich in normalen Trekkingklamotten, habe hoechstens bei WW eine Regenjacke an...
 

Am 18.8.2021 um 11:19 schrieb Dingo:

@Mawi

Ich denke man darf nicht vergessen, wofür die Boote gemacht sind. Die Unzulänglichkeiten ergeben sich eben aus der Zweckentfremdung. So ein Packraft ist ein Spezialboot mit Kompromissen bei anderen Anwendungsbereichen.

Kann ich jetzt in dem Fall bei Mawi nicht erkennen...

Packrafts haben klar ihre Schwerpunkte, wer z.B. nen Anfibio in richtigem WW einsetzt, ok dafuer ist das Ding nicht gemacht, der muss mit gut Wasser im Boot bzw haeufiger nem Schwimmer leben...wer mit nem offenen Boot, was kein Selfbailer ist, in WW > 2- unterwegs ist, muss mit haeufiger Wasser rauskippen leben...

Aber ein langes Packraft mit viel Auftrieb aus stabilem Material in guter Qualitaet mit abnehmbarer Spritzdecke mit Suellrand-Gestaenge / Paddelschuerze mit dem "scharfen" Bug & Kielsprung der Streamline-Serie (der wie ich u.A. von meinen Alligatoren weiss, Einiges an Geshwindigkeit bringt) finde ich ist eine gute passende Wahl fuer eine lange Zahmwassertour, teilweise zu 2, wie sie Mawi auf Fulda & Weser gemacht hat, da kann ich keine Zweckentfremdung erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey, ich muss bei meinem Trockenanzug (Goretex) die Manschetten tauschen. Wie bekomme ich denn am besten das Gewebe-/Dichtband ab? Das klebt bombenfest. Will aber auch nicht mit einem x-beliebigen Lösungsmittel ran, damit ich den Trockenanzug bzw die Membran nich ruiniere.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Klebeband lösen kann?

IMG_20220205_132748.jpg

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 3 Minuten schrieb momper:

Wie macht Ihr das mit der Bootskennzeichnung, die je nach Gewässer vorhanden sein muss? 

Bis jetzt gar nicht, da mir die Grossfluesse zu langweilig sind, solange man was Kleines paddeln kann.:-D

Wenn es mal noetig ist, wuerde ich keinen hohen Aufwand treiben, Namen ausdrucken, auf noetige Groesse zurechtschneiden, einschweissen und mit ner Versandhuelle auf's Boot klatschen, das kriegt man auch leicht wieder entfernt und ist in 5 min fertig.

OT: btw gerade mein Fruehstuecksplatz, Schwarzer Regen und Steyr (die gar nicht ohne beim momentanen Pegel nix fuer WW-Newbies) sind "durch", mal schauen ob als naechstes Ziller oder Salzach, also die entscheidung ueber welche Passflanke ich runter fahre 8-)

54202281557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb momper:

Schaut fein aus... 

OK... werde auch versuchen, meine Boote nicht zu verhunzen... 

Habe ich mir abgekuckt von den Permitnummer fuer das Eifel-Rur Paddeln 8-), da darfst Du ja jeden Tag ne Andere kleben....

OT: btw gerade am heutigen Uebernachtungsplatz an der Salzach angekommen...

542022163131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...