Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Probleme mit Massentourismus durch Scandtrack & Co.


dani

Empfohlene Beiträge

fahren heute 200 pro monat durch

Pro Woche! in der Hauptsaison- alleine von Scandreck.

Es gibt an deren Plätzen mittlerweile Probleme mit dem Wasser hab ich vernommen.

Ich warte nur drauf dass die Rastplätze und Toiletten mit Noroviren befallen werden (ist letztes Jahr an einigen Hütten im Fjäll geschehen...)

:mrgreen: Dann ist das Leid gross. Und das hält sich hartnäckig...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weitere punkt der beachtet werden muss. die absoluten zahlen alleine sagen noch nicht so viel aus. ob aber insgesamt 200 leute (regelmässig) verteilt auf ein jahr oder insgesamt 200 leute in einer stunde irgendwo durchlaufen, macht einen massiven unterschied für die natur. um zerstörungen, welche durch eine herde wildgewordener büffel angerichtet wird, wieder auszubügeln, braucht die natur u.u. ein vielfaches an jahren.

und noch eine lanze für den individual-tourismus. würden die 200 leute individuell in den urlaub fahren, würden sie höchstwahrscheinlich a) nicht alle an den selben ort gehen und B) nicht alle zur selben zeit, was für die "unberührte" natur wesentlich verträglicher wäre.

massentourismus ist generell schlecht, in der "unberührten" natur aber der anfang vom ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser, und wenn man von Einheimischen angeschnauzt wird, sind natürlich irgendwelche Heuschrecken schuld.

Ich bin in der Lage mit den Leuten in ihrer Sprache zu reden, und ja, es sind diese Firmen schuld die die Leute ungeschult und unwissend auf die "wilde Natur", die oft aus Privatgrundstücken besteht, loslassen.

Viele Einheimische- Jäger, Angler, Ferienhausbesitzer- sind einfach sauer. Und ich verstehe das gut wenn da falsche Voraussetzungen geschaffen werden- wie z. B. das Allemannsrätten falsch interpretiert. :roll:

Wenn auf einen Schlag ein ruhiges Gebiet wie der Tidan von so einer Heuschrecke erobert wird ist es eben vorbei mit der Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rekapituliere mal.

Der TO howtnted hat hier ursprünglich "etwas Werbung für Globetrotter und Scandtrack" machen wollen.

Zu den Veranstaltungen von Scandtrack wurde im Laufe des Threads, eher anekdotisch als fundiert, aber doch erstmal nicht von der Hand zu weisen, kritische Stimmen laut.

Die Diskussion ist nun ganz allgemein bei der Problematik "Outdoorhype, Massentourismus und seine negativen Folgen" angekommen.

Eine durchaus relevante Diskussion, die der Intention des Threads und des TOs aber nicht entspricht, und auch kaum fundiert abgehandelt werden kann. Bisher fehlt außerdem jegliche "UL-Perspektive" in dieser Diskussion, falls es denn eine solche gibt.

Vielleicht sollten wir es (in diesem Thread) dabei bewenden lassen. Außer Popcorn für Threadgaffer ist hier nichts zu holen, wenn ich das mal so überspitzen darf.

Eine persönliche Anmerkung zum Schluss: Da der "beworbene" Anbieter nichts für den interessierten ULer zu bieten hat (oder habe ich was übersehen), war der Thread und auch die zugehörige Diskussion hier im Forum wohl von Anfang an eher deplatziert.

Edit: Soweit meine Meinung. Ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren ... wer bin ich, dass ich die Bedürfnisse und Beweggründe der Forengemeinschaft abschließend sargnageln dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion nie deplaziert, denn es geht jeden an der sich draussen bewegt. Auch UL.

Und damit man sich auch weiterhin frei bewegen darf, sollte man da nicht wegschauen oder es "unter den UL- Teppich" kehren, was Du gerade vorhast. :geek:

Peter

leider gibts hier keinen "I like"-bötten, deshalb zitier ich's einfach noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr man da nachforscht um so spannender wird es.

Die bewerben eine "eigene Insel" im See "Stora Bör"- dabei ist der gesamte See Riksinterressen naturvard (http://lanstema.lst.se/sgis/riks_nat/sn44St_Bor.pdf) und es darf nach Allemannsrätt jeder dort auf jede Insel.

Interresant auch:

http://www.nwt.se/arjang/article22995.ece

Eventuell den Google- Übersetzer bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: in den alpen sieht man ähnliche - wenn auch (noch) nicht ganz so extreme - entwicklungen mit geführten touren, gepäcktransporten etc. jeder will überall rauf, möglichst ohne eigen vorbereitung und in möglichst kurzer zeit, möglichst bequem, möglichst ohne aufwand und natürlich so billig wie nur möglich. sogar bei UL gibts mittlerweile geführte wanderungen und wöchige how-to-workshops draussen in der "unberührten" natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion nie deplaziert, denn es geht jeden an der sich draussen bewegt. Auch UL.

Und damit man sich auch weiterhin frei bewegen darf sollte man da nicht wegschauen oder es "unter den UL- Teppich" kehren, was Du gerade vorhast. :geek:

Peter

Hier hat keiner vor etwas unter den Teppich zu kehren. Ich finde es sogar äußerst Wichtig, dass man darüber im Dialog bleibt. Denn wir stehen als Menschen selbst in der Verantwortung für die Erde. Dennoch hat diese Diskussion nichts mit dem Threadthema zutun. Es ging um ein Gewinnspiel, nicht um Massentourismus, Ernährung oder ähnliches.

Interessant fände ich aus diesem Grund, einen eigenen Thread über das Thema um Vor und Nachteile aufzudröseln.

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um ein Gewinnspiel, nicht um Massentourismus, Ernährung oder ähnliches.

Es geht um die unheilige Allianz zwischen Globetrotter und einer Firma die kommerziell und schamlos das Jedermannsrecht ausnützt.

Und deren Werbung hier über ein Gewinnspiel, das stimmt. :mrgreen:

Gut, als Mitarbeiter musst Du sowas ja machen.

Ehemalige Mitarbeiter der Firma trauen sich ja nicht mehr öffentlich etwas zu deren Praktiken zu äussern.

Aber es scheint schwedische Journalisten zu geben die da sehr interressiert sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dennoch hat diese Diskussion nichts mit dem Threadthema zutun. Es ging um ein Gewinnspiel, nicht um Massentourismus, Ernährung oder ähnliches ...

im gegenteil, diese diskussion hat alles mit dem gewinnspiel zu tun, denn ohne den anbieter von massentourismus gäbe es das gewinnspiel gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die unheilige Allianz zwischen Globetrotter und einer Firma die kommerziell und schamlos das Jedermannsrecht ausnützt.

Seit wann sind Werbeverträge unheilig? Versteh ich dich richtig. Globetrotter ist der heilige Partner dieser Allianz? :?

Und deren Werbung hier über ein Gewinnspiel, das stimmt. :mrgreen:

Weder Globetrotter noch Scandtrack hat das Gewinnspiel hier eingestellt. Das war ich... Hab nen Kumpel, der sehr begeistert davon war. Und ich dachte der Ein oder Andere könnte daran Interesse haben.

Gut, als Mitarbeiter musst Du sowas ja machen.

Da weißt du mehr als ich. :roll:

Ehemalige Mitarbeiter der Firma trauen sich ja nicht mehr öffentlich etwas zu deren Praktiken zu äussern.

achso? aus welchem Grund?

Aber es scheint schwedische Journalisten zu geben die da sehr interressiert sind. ;)

Journalisten sind auf alles Geil was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Das ist ihr Job...

Vielleicht kommt ja noch etwas Konstruktives? Bevor DU dich weiter aus dem Fenster lehnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.outdoorseiten.net/forum/cust ... 0211_5.gif

:mrgreen:

Komm, trau Dich. Zudem verscherbelst Du bei ODS Jacken mit Scantrack- Aufschrift.

Ein Schelm der böses dabei denkt. ;-)

Und aus dem Fenster lehne ich mich nicht. Sicher riskiere ich von Scandreck angegangen zu werden, aber das ändert nichts an deren schamlosen Vorgehen. Das Jedermannsrecht auf Kosten von Natur und einheimischer Bevölkerung ausnutzen um Cash zu machen.

Die ehemaligen Mitarbeiter scheinen ja ganz schön eingeschüchtert zu sein.

Was ist denn eigentlich mit der Kanustation Asnen?

Und kannst Du mir erklären wie man eine Insel vermieten kann für die ebenfalls das Allemannsrätt gilt?

Es gibt bezüglich dieser Firma immer mehr Fragen. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den howtnted mal- der kann ja nichts für die Politik der Firma. Und der kann als Betreuer dort ja auch nette Erfahrungen gemacht haben.

Was mich mehr erschreckt ist dass Globetrotter da mitmischt, obwohl die immer "Naturschutz" und "Nachhaltigkeit" auf ihren Fahnen stehen haben.

Und eine Firma die derart auf Massentourismus macht ist alles nur nicht nachhaltig.

Es soll ja wie gesagt schon Probleme mit dem Wasser geben an den Stellen die die belegen.

Mich persönlich stören die nicht- ich hab genügend Möglichkeiten den Urlauberschwärmen aus dem Weg zu gehen, aber erschreckend ist das Bild welches die Leute hier von den deutschen Besuchern bekommen.

"Hunnenhorden" ist noch eine Wohltat.... :roll:

Die Schweden meiden die Gebiete schon in welche Scandrack eingefallen ist. Und die Verärgerung steigt. Diese Rastplätze wurden mal für alle angelegt- ausgenutzt weden die jetzt von Kommerziellen Veranstaltern. Da ist der Ärger verständlich.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was mich mehr erschreckt ist dass Globetrotter da mitmischt, obwohl die immer "Naturschutz" und "Nachhaltigkeit" auf ihren Fahnen stehen haben ...

ist das so? war mir bisher noch nie aufgefallen, dass globetrotter speziell wert auf naturschutz oder ökologie legen würden. auf jeden fall lässt ihre internet homepage auf den ersten blick gar nichts derartiges erahnen.

https://www.globetrotter.de/

da gehts einzig um werbung und verkauf. nicht dass ich das grundsätzlich kritisieren würde, auch wenn ich ein stärkeres bewusstsein für die umwelt natürlich sehr begrüssen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.globetrotter.de/wir/verantwortung/csr/

Nein, die haben schon auch Ansprüche.

Was allerdings bei der Zusammenarbeit mit einem - mittlerweile- Massenveranstalter in Zweifel gezogen werden muss.

Ich werd bei denen nichts mehr bestellen.

Es gibt ein einfaches Mittel - man kann sich selbst beschränken.

Da sollte auch ein Tourismusunternehmen mal testen wie seine Produkte wirken, und ob nicht längst eine Grenze überschritten wurde.

Bei einer Überbelastung von "wilder Natur" kracht es meist irgendwann, und dann hat niemand mehr etwas davon.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile seite, da fängt man an zu lesen und plötzlich, ohne irgendwas zu tun, blättert die seite zum nächsten thema! man kann zwar zurückblättern aber nach ein paar sekunden blätterts wieder vor. anscheinend will man da verhindern, dass man zu genau liest, was da steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf der Scantrack- facebookseite ein paar Fragen gestellt, nicht böse, sondern um Erklärung gebeten.

das wurde erst beantwortet. Als die Frage nach den 2 40tonnern kam die da Lebensmittel aus Deutschland bringen schaltete sich J. Freudenberg ein und argumentierte mit "Freiem Handel" :?

Wer hätte es anders erwartet- es ist heute gelöscht worden... :|

Das ist ein quasi Eingeständniss- oder gar schlechtes Gewissen?

Hier gibt es mittlerweile einige Schweden die sich wünschen dass diese Firmen einige Auflagen bekommen was ihre Methoden angeht.

Das hat nichts mit Naturtourismus oder "alternativem" Tourismus mehr zu tun.

Das ist schändliches Ausnutzen fremder Ressourcen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...