Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Den Lykischen Weg im Januar gehen, hat da jemand erfahrung?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Januar komplett frei und bin am überlegen, wo ich hin fahre/fliege, um 10-14 wandern zu gehen. Wintertauglich, bzw Schneetauglich, bin ich nicht ausgerüstet, also was Steigeisen, Skills aber auch Lust dazu angeht.

Ich hatte erst die Rota Vicentina in Portugal ins Auge gefasst. Aber da kann es, wenn man Pech hat, auch ne ganze Woche richtig feucht/nass werden und das ganze dann, auf dem Abschnitt des Fischerweges auch noch gepaart mit stürmischen Winden. 

An Teneriffa habe ich auch gedacht, aber da ist man schnell in Höhen, wo Schnee liegt, im Januar. Brrrrr

Dann kam mir der Lykische Weg in Erinnerung, über den ich hier schon mehrfach gelesen habe…

Ist den jemand in den letzten beiden Jahren jemand gewandert?

 Hat jemand einen Reiseführer zum Lykischen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten andere Kanaren, La Palma, klar oben nachts minus, aber in keinem Winter, wo ich da war, hatte es viel Schnee.
Gran Canaria ist ok, Fuerte &  Lanzarote waere mir um Wandern zu flach.
GR249 ab Malaga, GR247 bin ich auch schon im Winter gelaufen, klar hat man oben auch mal Minustage und auf der Hochebene was Schnee, aber meistens geht´s, sonst kann man die umlaufen.

Edit : wenn davon was in Frage kommt, koennen wir gerne mal telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich hatte erst die Rota Vicentina in Portugal ins Auge gefasst.

Hallo,

wir sind die Rota Vicentina im letzten Februar gelaufen, perfektes Wetter, ist aber wohl Glückssache.

Alternativ kann ich den Via Algarviana sehr empfehlen. Im Hinterland der Algarve, sehr einsam und schön. Wir sind gemütliche 2 Wochen gelaufen, im Januar 2019.

Am 01.01. geht es für uns nach Malaga, auf den Gran Senda de Malaga. Da sind wir schon gespannt was uns erwartet.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war im ersten Moment auch meine Reaktion :D aber es stimmt wohl, siehe hier. Wobei ich nicht denke, dass man auf dem E4 davon viel mitbekommt, man kommt einmal durch Troodos auf 1700 m üNN (laut Skikarte Höhe der Talstationen), aber ist drumherum maximal auf 1400hm, eher weniger. Ich werde nur neun Tage dort sein und dort wahrscheinlich nicht vorbeikommen, stattdessen den Bus nach Pano Panagia nehmen und von dort aus den E4 rückwärts wandern.

 

Ich kann dir auch gerne meine derzeitigen Notizen/Linksammlung schicken, vielleicht hilft dir das herauszufinden, ob die Route was für dich ist oder nicht.

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BibbulBear:

Am 01.01. geht es für uns nach Malaga, auf den Gran Senda de Malaga. Da sind wir schon gespannt was uns erwartet.

Nur zur Klarstellung, das ist der von mir erwaehnte GR249, kann man sozusagen vom Flughafen direkt drauf loslaufen, ist ein Weg, den ich ganz gerne auch rel Newbies (genau wie den Fischerman´s Trail) empfehle, da er zum einen nicht zu hoch im Gebirge laeuft und praktisch jeden Tag durch einen Ort geht, dass kurzfristiger Re-Supply kein Problem ist und auch ein Zimmer, wenn mal jemand eine warme Dusche will usw.

Dijenigen, die den auf meine Empfehlung hin gelaufen sind, waren damit ganz zufrieden und waren dann angetoernt, da unten das naechste Mal auch "mehr herausfordernde" Wege zu laufen.

Ich bin in der Gegend mehr weiter oben im Gebirge unterwegs z.B. GR240 (die Sierra Nevada Runde, aber der geht auf keinen Fall im Winter, da hatte ich auch noch Ende April sehr heftig mit Eis / Schnee zu kaempfen)

und die Gegend um den GR247 (Sierra d. Cazorla und weiter noerdliche Gebiete, da war ich zusammengerechnet schon etliche Monate, auch schon mal ein Packraft dabei), klar im Winter hat man auf der Hochebene, die zwar geil ist, die man aber auch umlaufen kann, meist auch etwas Eis / Schne, aber meist ist das imho gut zu bewaeltigen, solange man fuer die Sicherheit auf das Wetter achtet und ein zuverlaessiges GPS bei hat - fuer White Out usw und Gamaschen o.A. bei hat) aber man muss natuerlich im Winter auf dem Gr247 damit klarkommen, dass es in den hoeheren Lagen nachts unter 0 ist und man auch mal tagsueber Schneefall hat.

Ansonsten lieber was laufen, was niedriger liegt, wie z.B. GR249 zu dem es btw im Inet einen sehr ausfuehrlichen ca 370seitigen Wanderfuehrer gibt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Danke für den Link! Ich habe den nicht von selbst gefunden…

Bin aber auch ein „Suchlegasteniker“, hihihi! 

Klingt auf jeden Fall ganz interessant… Malaga hat im Januar auch durchaus ein paar Sonnenstunden und ein paar Grad Celsius mehr, als die Portugiesische Atlantik Küste oder (zumindest was die Temperatur angeht) als die Türkische Riviera… 

Mal sehen…

@rajatas Danke für dein Angebot, aber Zypern, warum auch immer, war nie mein Steckenpferd! Aber viel Spaß dort und vielleicht schreibst du hier im Forum ja hinterher mal ein paar Worte, gespickt mit ein paar Fotos… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

@khyal Danke für den Link! Ich habe den nicht von selbst gefunden…

Bin aber auch ein „Suchlegasteniker“, hihihi! 

Klingt auf jeden Fall ganz interessant… Malaga hat im Januar auch durchaus ein paar Sonnenstunden und ein paar Grad Celsius mehr, als die Portugiesische Atlantik Küste oder (zumindest was die Temperatur angeht) als die Türkische Riviera… 

Mal sehen…

@rajatas Danke für dein Angebot, aber Zypern, warum auch immer, war nie mein Steckenpferd! Aber viel Spaß dort und vielleicht schreibst du hier im Forum ja hinterher mal ein paar Worte, gespickt mit ein paar Fotos… 

Ich habe das auch nur im Web wiedergefunden, weil ich wusste, dass der da sein muss 8-)
Ich habe den natuerlich auch damals runtergeladen OT: (der 249 war halt mein Ersatzplan im Winter, als ich das erste Mal auf dem GR247 unterwegs war, aber ausser dass ich da festgestellt habe dass 2. Haelfte April / Mai fuer zukuenftige Touren da eine bessere Zeit ohne White Out Risiko ist, war es rel ok :mrgreen:)
Aber wenn die den Link runtergenommen haetten, haette ich den ja auch nicht mehr zur Weitergabe im Forum anbieten duerfen, deswege schaue ich halt dann lieber, dass ich den Link wieder finde...

Klar im Malaga und Umgebung suedlich von der Sierra Nevada ist es eine Ecke waermer, als oben zwischen Cazorla und Orceira im 247er Gebiet, das ist halt eine rel gemaessigte Nummer und wenn Du noch Zeit ueber hast, sieh zu dass Du auf jeden Fall noch 1-2 Tage nach Granada kommst, das ist eine echt geile Stadt, nicht nur wegen der vielen maurischen Bauten, auch der Altstadt-Marktbereich erinnern mich immer ein bisschen an die Souks in Nord-Marokko.
Leider gibt es den Camping im Stadtzentrum Granada´s wohl nicht mehr, echt schade, der war super gelegen und war immer witzig, ausser 2-3 Studenten als einziger Zeltler zwischen 100 Womos zu stehen...die dann reihenweise vorbeikamen, um die Ausruestung anzuschauen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 16:39 schrieb khyal:

 Fuerte &  Lanzarote waere mir um Wandern zu flach.

Soo flach ist das übrigens gar nicht, Famara Cliffs etc.

Klar, die anderen sind spektakulärer, aber @Raulduke, wenn man so viel Zeit hat, würde ich unbedingt den ganzen GR 131 über alle Inseln empfehlen. Trekking und Inselhopping vom Feinsten! Man muss ja nicht an den kälteren Stellen übernachten, lässt sich leicht vermeiden. (s. www.durchreise.blogspot.de)

Bearbeitet von tereglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tereglu:

Soo flach ist das übrigens gar nicht, Famara Cliffs etc.

Also ich war schon auf allen Kanaren, teils mehrfach, unterwegs und im Vergleich zu dem, was ich z.B. auf La Palma, Gran Canaria und El Hiero an HM im Schnitt pro Tag abgespuelt habe, kamen mir Fuerte und Lanzarote eher wie NL vor 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur von Mitte März bis Mitte April auf dem lykischen weg. Da war gutes Wanderwetter.

Der Outdoor Reiseführer von 2014 schreibt für Januar zwar die gleichen Temperaturen, aber doppelt so viel (11) Regentage.

Aber mit dem richtigen Zelt sollte dich das nicht davon abhalten. Der lykische Weg ist ein Traum.

Alternative ist vielleicht der Israel national trail?

 

 

Bearbeitet von DasBaum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Israel scheidet, genau wie Zypern, leider aus!

Mhh, ich komme nicht weiter…

Malaga, Teneriffa, bzw. die Kanaren, oder Lykischer Weg… 

Teneriffa, zusammen mit Gomera, scheinen die besten Wetterverhältnisse zu haben. Landschaftlich auch bestimmt klasse.

Malaga ist aber bestimmt auch klasse, einem ziemlich perfekt ausgeschildertem Weg hinterher laufen schätze ich sehr…

Lykischer Weg, ich glaube, ich verschiebe dich auf ein andern mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal

Ich hätte da noch die Frage, betreffend des Schlaf Set Up.

Ich nehme immer als Rückenpad meine 4mm Eva Matte, 180x50cm mit. Dazu dann in kälteren Jahreszeiten die Exped Synmat UL, in wärmeren die Flexmat Plus.

Für obenrum habe ich für wärmere Jahreszeiten den 167er Sleeper Apex Quilt von Liteway  und für die kälteren Jahreszeiten den 230er Simple Quilt von GramXpert. 

Ich habe mir jetzt noch den Micro Strech Liner bestellt.

Reicht das im Januar auf dem GR 249?

Da ich noch über eine gewisse Menge Körperfett verfüge, friere ich nicht schnell, außer man hat sich wirklich total verausgabt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 22:35 schrieb MarcG:

Gomera hab ich mal Anfang Februar gemacht, war super.

Gomera hatte ich bewusst nicht gelistet, war frueher haeufiger da, mal zum Arbeiten, mal zum Wandern.
Valle fand ich nett zum Chillen / Arbeiten, Wandern fand ich im Vergleich mit El Hiero, La Palma, Gran Canaria nicht so prickelnd.
Es sind auf den Pisten sehr viele Touris mit Mietwagen unterwegs, das nervt auf Dauer, in einem grossen Teil, wo es richtig schoen ist, ist Nationalpark mit Uebernachtungsverbot (Garajonay und Umgebung) und das wird auch durch Kontrollfahrten nachts mit Suchscheinwerfer ueberwacht.
Die schoenen Kanten weiter unten in Kuestenaehe sind durch Tageswanderer mit Mietwagen imho stark ueberlaufen.
Aber das haengt natuerlich von den prsoenlichen Vorlieben ab, ob einen das stoert...
 

vor 45 Minuten schrieb RaulDuke:

Ach so, als Zelt würde ich das Tarptent Protrail mitnehmen… oder das Duplex, mal sehen…

Nimm´s Duplex, ein Querlieger mit 2 Eingaengen / Apsiden ist gerade bei Schlechtwetter deutlich angenehmer, war damit auch schon auf dem 247 in Schweinewetter unterwegs.
 

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

@khyal

Ich hätte da noch die Frage, betreffend des Schlaf Set Up.

Ich nehme immer als Rückenpad meine 4mm Eva Matte, 180x50cm mit. Dazu dann in kälteren Jahreszeiten die Exped Synmat UL, in wärmeren die Flexmat Plus.

Für obenrum habe ich für wärmere Jahreszeiten den 167er Sleeper Apex Quilt von Liteway  und für die kälteren Jahreszeiten den 230er Simple Quilt von GramXpert. 

Ich habe mir jetzt noch den Micro Strech Liner bestellt.

Reicht das im Januar auf dem GR 249?

Da ich noch über eine gewisse Menge Körperfett verfüge, friere ich nicht schnell, außer man hat sich wirklich total verausgabt…

Das mit der koerpereigenen Isolierung bewaehrt sich bei mir auch immer wieder :mrgreen:

Mattenmaessig wird es reichen.

Auch wenn ich nicht so ein Freund von KF Schlafsaecken bin (gute Daune hat einen groesseren Temp-Bereich, mal abgesehen von vom Thema Packmass/Gewicht) denke ich, wenn Dir tendenziell eher warm ist, muesstest Du ja mit der Kombi bis in den leichten Minusbereich gut hinkommen, oder ?

Der 249 geht zwar auch in etwas hoehere Lagen, aber dadurch dass er suedlich der Sierra Nevada ist, laeuft er halt "geschuetzter" als der 247 und dadurch dass er sehr haeufig durch Orte geht,
muss man ja nicht soviel Essen tragen, kann statt dessen etwas mehr fuer den Komfort im kalten Zelt mitnehmen wie z.B. Booties oder warme Wollsocken, da muestest Du schon Edelpech haben, damit es Dir zu kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides schoene Alternativen (wenn ich jetzt mal Westkanaren allgemein nehme).

Was vielleicht noch fuer die Kanaren interessant ist...gerade die hoeheren West-Kanaren haben ueblicherweise Mikroklima d.h. Norden haeufig nass, hoehere Lagen im Osten ab Mittag haeufig Nebel, Suedwesten, Sueden trocken.

Habe ich z.B. haeufiger im Winter auf La Palma genutzt, wenn es oben auf der Calderarunde & Vulkanroute nachts mal wieder eisig war und ich in NW-W auf der Cumbre im Nebel mit GPS vor der Nase rumgelaufen bin, zur Erholung 2-3 Tage im Westen an den Strand...

Achja falls es der GR249 wird, bei der Nacht vor dem Rueckflug nicht zu nah am Flughafenzaun uebernachten, ich hatte mal bei einer Rueckreise von Malaga einen Flug frueh morgens und hatte dann recht nahe am Flughafenzaun im Nirgendwo mein Zelt aufgebaut, da war innerhalb von 15 min die Security mit nem Jeep da und haben freundlich darum gebeten, ein Stueck weiter weg zu gehen, da ihr Bewegungs-Alarmsystem sonst immer wieder Alarm machen wuerde.

Ich habe dann drinnen gepennt (machen in den Ecken des Flughafens viele) was nur den Nachteil hatte, dass da wohl vorher welche gelagert hatten, die wohl gut einen durchgezogen hatten, was dann wiederum bei Ankunft am deutsche Flughafen einen Drogen-Spuerhund zu meinem Freund gemacht hat...war aber ganz lustig, ich hatte keinen Zeitstress und bei der Gepaeckkontrolle wurden es im Laufe der Zeit mehr Zoellner, die nicht fassen konnten, was da alles aus meinem rel leichten Rucksack kam und auch noch nie nen Duplex oder Packraft gesehen hatten :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal

OT:

Hihihi, das erinnert mich an uralte Zeiten, als man am Wochenende noch nach Groningen, Holland fuhr, um da Kräuter zu konsumieren und wir auf dem Rückweg wohl im Schnitt, jedes dritte Mal mit dem Wagen in die Garage mußten und wir zur Leibesvisitation inkl. Striptease… 

Klingt nervig, war es aber nicht, denn wir waren immer noch lustig unterwegs, hatten aber nie etwas dabei… da konnte man sich immer entspannt zurück lehnen und dumme Sprüche kloppen… War aber auch zu schwachsinnig von denen, ausgerechnet nen Bulli voller Punx anzuhalten, statt die unauffälligen Familien Kutschen, die von den dicken Fischen gefahren werden… Schätze ich zumindest!

Auf jeden Fall hatten wir immer Spaß beim Zoll…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Auf jeden Fall hatten wir immer Spaß beim Zoll…

OT: Yes, lang lang isses her...Nachdem uns mal der deutsche Zoll auf dem Hinweg nach NL ausfuehrlich gefilzt hatte (ok wir hatten auch laut darueber philosophiert, was sie wohl zu Ostern suchen :mrgreen:), haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf dem Rueckweg ueber dieselbe Grenze zu fahren und vorher hinter den ueblichen Stellen wie Tuerverkleidungen, Lufi usw kleine Alufolien-Pakete mit Nachrichten drin zu verstecken, hat dann zwar 4 std an der Grenze gedauert, aber wir fanden das damals ganz unterhaltsam.
Highlight war klar, als der Hundefuehrer den Hund an unserem Wagen mit den Worten "Such das Dope" ausklinkte und der Hund schnurstracks zur Rennleitung bzw Zoll zurueck lief und an dem mit den meisten Sternchen hoch sprang...

War aber damals schon extremes Profiling des Zoll, mit Auto jedesmal ausfuehrlichst gefilzt worden (halt lange Haare usw), mit Surfbrettern auf dem Dach oder auf dem Motorrad nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...