Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtest mögliches Fleece Shirt mit 1/2 Zipper und Primaloft Jacke für Frauen?


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin überhaupt nicht (mehr) auf einem aktuellen Stand, was es "Neues" gibt auf dem Markt....

Ich suche (als Damen Modell): ein Fleece Shirt, tendenziell Mid Layer, das durch seine Leichtigkeit "besticht". So ein halber Zipper oben wäre klasse. Hoodie auch ok.

Außerdem eine neue Primaloft Jacke mit Kapuze. Habe seit mind. 5-6 Jahren eine vom Decathlon. Die ist schwarz, sehr leicht, hat eine perfekte Wärmeleistung und guten Windschutz. Aber ich hasse schwarz... Sollten sich keine Alternativen finden, trag ich sie natürlich mit Freude weiter.

Jemand Tipps? Danke

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • AnnK änderte den Titel in Leichtest mögliches Fleece Shirt mit 1/2 Zipper und Primaloft Jacke für Frauen?

Ich verwende als/ statt Fleece einen FarPointe aus Alpha 90 in L, wiegt 124 g.

Nun bin ich 1,90, 87kg und keine Frau. Sollte aber in M oder S gehen. Mmmmhhh... eher S, L ist sogar mir etwas groß, M hätte es auch getan. Nachteil ist der Import aus US. Ich mag keine Hoodies und nur die gibt es in Europa. Z. B. bietet Outliteside welche an.

Für mehr Wärme und Windschutz habe ich Marc'o Polo aus "recycled no down".

Es wird sicher Jemand meckern, Du sollst erst im Forum suchen...

Bearbeitet von Ameisenigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schon erwähnte Faserpelzschmiede Outliteside  hat auch einen Frauenschnitt. Ich selber habe zum einen einen Hoodie von Senchi in S, der mir (Gr. 38/40) gut passt, Gewicht 101g sowie eine aus 115er Alpha von Extex selbstgenähte Jacke mit 150g. Falls Du selber nähen kannst, go for it, mit dem wärmen Alpha + Windjacke könnte sogar die Primaloft-Jacke überflüssig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einiger Zeit den Montane Allez Micro Hoody in Verwendung. Das ist ein Grid Fleece, gibt es auch als Jacke ohne Kapuze mit half zip, wiegt aber ca 200g. Ich mag es weil es einigermaßen zivilisiert ausschaut und recht bequem ist. Aber das

Zitat

Leichtest mögliches Fleece Shirt mit 1/2 Zipper

ist es wahrscheinlich nicht. Das Polartec Alpha Fleece was ich hier noch für ein MYOG Fleece Pulli rumliegen habe, wird wahrscheinlich deutlich leichter und wärmer sein - von daher würd ich mal nach den verschiedenen Alpha Pullis Ausschau halten, wenn es sehr leicht/warm sein soll.

Wenn selber Nähen eine Option ist: ich finde dieser Schnitt sieht doch ganz vielversprechend aus (habe nix mit dem Typ zu tun, werd das aber mal bei Gelegenheit probieren), einen RV kann man ja leicht hinzufügen, wenn man meint das man das braucht...

OT: Andere Möglichkeit: einfach auf Fleece Pulli verzichten und nur mit der Puffy arbeiten. Eine Daunenjacke/Weste ggf. in Kombi mit Windshirt/Regenjacke ist immer leichter als Fleece für die gebotene Wärmeleistung - ich habe oft einfach nur ein dünnes langes Merino-Teil zum pennen und/oder ein zweites dünnes T-Shirt dabei und verzichte auf ein extra Fleece. Das ist auch vom Packvolumen besser. Ein Fleece brauche ich eigentlich nur, wenn das (Langarm)T-Shirt unter der Wind- /Regenjacke beim Gehen zu kalt ist..die Daunenjacke, mind. Weste habe ich aber praktisch immer dabei, wenns in die Berge geht...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwaldine:

 mit dem wärmen Alpha + Windjacke könnte sogar die Primaloft-Jacke überflüssig werden.

sehe ich auch so... bzw. Alpha 90+Windjacke täte es ggf. auch. (je nach subjektivem Empfinden, evtl. noch modular zusätzlich mit Weste kombinieren, deckt vermutlich den 3-Jahreszeiten-Bereich ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cullin:

Schau dir das mal an:

Fleece Produkten Damen ALAGNA HALF ZIP W LIGHT FLEECE - Karpos Outdoor (karpos-outdoor.com)  (Fällt bei den Herren klein aus. Hab ne nummer größer gebraucht)

Montane Women's Fireball Jacket – Montane - DE

 

Super Tipps. Danke! Bist Du mit dem Fleece Teil zufrieden? Es steht kein Gewicht im Beschreibungstext..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dee_gee:

sehe ich auch so... bzw. Alpha 90+Windjacke täte es ggf. auch. (je nach subjektivem Empfinden, evtl. noch modular zusätzlich mit Weste kombinieren, deckt vermutlich den 3-Jahreszeiten-Bereich ab).

Mag alles stimmen. Benötige alles aber derzeit "nur" für eine Bornholm Umrundung im August und habe beim letzten Mal mit der Kombi Merino Shirt, dünnes Fleece und im Bedarfsfall Primaloft Jacke gute Erfahrungen gemacht. Auch, weil An- und Abreise mit 1-2 Tagen Aufenthalt in Kopenhagen verbunden sind, hab ich gern etwas dabei, womit ich relativ "normal" aussehe....

Ok.... sieht man vielleicht mit Alpha 90 + Windjacke auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mochilero:

Ich habe seit einiger Zeit den Montane Allez Micro Hoody in Verwendung. Das ist ein Grid Fleece, gibt es auch als Jacke ohne Kapuze mit half zip, wiegt aber ca 200g. Ich mag es weil es einigermaßen zivilisiert ausschaut und recht bequem ist. Aber das

ist es wahrscheinlich nicht. Das Polartec Alpha Fleece was ich hier noch für ein MYOG Fleece Pulli rumliegen habe, wird wahrscheinlich deutlich leichter und wärmer sein - von daher würd ich mal nach den verschiedenen Alpha Pullis Ausschau halten, wenn es sehr leicht/warm sein soll.

Wenn selber Nähen eine Option ist: ich finde dieser Schnitt sieht doch ganz vielversprechend aus (habe nix mit dem Typ zu tun, werd das aber mal bei Gelegenheit probieren), einen RV kann man ja leicht hinzufügen, wenn man meint das man das braucht...

OT: Andere Möglichkeit: einfach auf Fleece Pulli verzichten und nur mit der Puffy arbeiten. Eine Daunenjacke/Weste ggf. in Kombi mit Windshirt/Regenjacke ist immer leichter als Fleece für die gebotene Wärmeleistung - ich habe oft einfach nur ein dünnes langes Merino-Teil zum pennen und/oder ein zweites dünnes T-Shirt dabei und verzichte auf ein extra Fleece. Das ist auch vom Packvolumen besser. Ein Fleece brauche ich eigentlich nur, wenn das (Langarm)T-Shirt unter der Wind- /Regenjacke beim Gehen zu kalt ist..die Daunenjacke, mind. Weste habe ich aber praktisch immer dabei, wenns in die Berge geht...

Ich kann selbst nähen. Material gibts bei ExTex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AnnK:

Ich kann selbst nähen. Material gibts bei ExTex?

nun denn, ran an die Nähma... Ich habe das Alpha 80 hier liegen, allerdings habe ich es zum Glück noch in einer weniger penetranten Farbe bekommen ;-)  Da du aber ja kein Schwarz magst ist das ja vielleicht was für dich ;-) . Ich schätze mal, damit bekommt man einen Pulli um die 100g hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mochilero:

nun denn, ran an die Nähma... Ich habe das Alpha 80 hier liegen, allerdings habe ich es zum Glück noch in einer weniger penetranten Farbe bekommen ;-)  Da du aber ja kein Schwarz magst ist das ja vielleicht was für dich ;-) . Ich schätze mal, damit bekommt man einen Pulli um die 100g hin...

Ach.... interessant..... und ein Schnittmuster hatte auch jemand verlinkt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Pink ist schon sehr schrill in echt. Aber es gibt in anderen Grammaturen auch noch andere Farben...

Zum Schnitt: was ich mittlerweile für Windjacken sehr gerne nutze, ist dieses Baselayer-Schnittmuster:

https://www.shelbyoutdoor.com/?cPath=405_436_486&language=en

Weil es für Baselayer ist, solltest du aber für einen Pulli aus nicht-stretch-Material 2 Größen größer wählen. Da wird diese Woche noch ein Alpha-Pulli draus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...